All-Mountain Reifen

Hallo,

ich möchte für mein Fully gerne neue Reifen kaufen und habe die Nobby Nic im Blick. Jetzt gibt es da schon wieder einige verschiedene und da ich mich so sehr auskenne, möchte ich gerne noch mal nach dem richtigen Modell fragen.

Zur Zeit fahre ich Reifen die beim Kauf drauf waren:

Vorne 57-622 29x2,25 Tough Tom
Hinten 57-622 29x2,25 Rapid Rob

Passen diese Reifen jetzt und sind empfehlenswert?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=100379;menu=1000,2,103,212

oder was ist der Unterschied zu denen hier?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=228083;menu=1000,2,103,212;mid[6]=1;pgc[9301][9457]=1

Oder kann ich die nur Tubeless fahren?
 
Ich würde den normalen Nobby Nic Evo nehmen. Den Reifen fahre ich auch selber.

Erstens ist der billiger, zweitens weiss man die neuen ADDIX-Reifen noch gar nicht einzuschätzen, weil die praktisch noch gar keiner fährt.

Der normale NN-Evo-Reifen läuft jedenfalls auffallend leicht, hat ordentlich Gripp und ist für All-Mountain absolut tauglich, vorrausgesetzt man hat nicht irgendwelche DH-Bike-Park-Aktionen damit vor.
 
Danke für die Antwort.

Ich fahre meist Waldautobahn und leichte Trails (S1-S2). Im August fahre ich auch nach Saalbach, habe dort aber nicht vor irgendwie waghalsig den Hang runter zu rasen.

Geld sparen, alten 2x kaufen und dann nach und nach einschicken ;)

Weil sie nicht lange halten?
 
Wir fahren im Freundeskreis fast ausschließlich Schwalbe Reifen und es gibt niemanden bei dem die Stollen nicht reißen, bei manchen nach nem Monat bei machen nach 3 usw.. Ist leider eine bekannte Krankheit des alten Schwalbe Gummis. Momentan haben wir 6 Reifen in der Rekla und ich hoffe mal das sie dann ne Runde Addix Reifen rausschicken. Bin äußerst neugierig ob da das Problem nicht auch auftritt...
 
Also ich hab jetzt nach 1000 Km fast nur Trails keine ausreißenden Stollen. Stollen sind auch noch nicht runter, aber dafür hat er überall auf der Lauffläche und an der Flanke durchstiche. Milch kann es langsam nicht mehr dichthalten.
Hängt vielleicht auch vom Terrain ab.
 
Wir fahren im Freundeskreis fast ausschließlich Schwalbe Reifen und es gibt niemanden bei dem die Stollen nicht reißen, bei manchen nach nem Monat bei machen nach 3 usw.. Ist leider eine bekannte Krankheit des alten Schwalbe Gummis. Momentan haben wir 6 Reifen in der Rekla und ich hoffe mal das sie dann ne Runde Addix Reifen rausschicken. Bin äußerst neugierig ob da das Problem nicht auch auftritt...

Bei mir sind noch nie die Stollen gerissen.Egal ob Fat Albert,Rock Razor oder NN. Die "alten" Gummis.Nur bei dem Hans Dampf waren die Stollen gaaanz leicht angerissen.
Sehe da kein großflächiges Problem mit den Schwalbe Reifen.
Habe ehrlich gesagt in meinem Umfeld auch noch nie derartiges gehört.
Gegensätzliches kann ich zb vom Conti MK II BCC berichten.Stollen sind rissig bzw stark angegriffen,der Reifen eierte schon neu wie Sau und die Tubeless Fähigkeit finde ich einen echten ein Witz.Laufleistung ist Ok.
Meinem Onza Ibex 2.4 ist dagegen nichts anzusehen.
Der Ibex ist deutlich voluminöser als der MKII,funktioniert auch besser und überhaupt.
Gewicht ist 745 gr beim Onza und 720 gr beim dürren MK 2.4 :rolleyes:
Zum Thema Rocket Ron...er rollt sehr gut und ist angenehm zu fahren.Ich habe aber unzählige Einstiche in der Lauffläche.Ist aber (noch) dicht.
Modell Evo Pace Star 2.35.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocket Ron kommt für mich nicht in Frage, da es so viele 2,5-2,6 er Reifen nicht gibt bin schwanke ich derzeit zwischen Nobby Nic oder
Specialized Slaughter,? Wenn Nobby Nic ist dann noch die Frage ob alt/ oder die neue Mischung.
 
Bei mir sind noch nie die Stollen gerissen.Egal ob Fat Albert,Rock Razor oder NN. Die "alten" Gummis.Nur bei dem Hans Dampf waren die Stollen gaaanz leicht angerissen.
Sehe da kein großflächiges Problem mit den Schwalbe Reifen.
Habe ehrlich gesagt in meinem Umfeld auch noch nie derartiges gehört.
Gegensätzliches kann ich zb vom Conti MK II BCC berichten.Stollen sind rissig bzw stark angegriffen,der Reifen eierte schon neu wie Sau und die Tubeless Fähigkeit finde ich einen echten ein Witz.Laufleistung ist Ok.
Meinem Onza Ibex 2.4 ist dagegen nichts anzusehen.
Der Ibex ist deutlich voluminöser als der MKII,funktioniert auch besser und überhaupt.
Gewicht ist 745 gr beim Onza und 720 gr beim dürren MK 2.4 :rolleyes:
Zum Thema Rocket Ron...er rollt sehr gut und ist angenehm zu fahren.Ich habe aber unzählige Einstiche in der Lauffläche.Ist aber (noch) dicht.
Modell Evo Pace Star 2.35.

Dann hattet ihr einfach nur Glück, bei uns waren es in den letzten Monaten 10 beschädigte Reifen die wie folgt aussahen. Eventuell sind wir aber einfach hier in den Alpen etwas zu downhilllastig unterwegs was die Reifen nich so mögen :D
 

Anhänge

  • IMG_4690.JPG
    IMG_4690.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 23
Dann hattet ihr einfach nur Glück, bei uns waren es in den letzten Monaten 10 beschädigte Reifen die wie folgt aussahen. Eventuell sind wir aber einfach hier in den Alpen etwas zu downhilllastig unterwegs was die Reifen nich so mögen :D

So wie dein Beispielfoto hat mein MKII nach einem Südtirol Urlaub auch ausgesehen.Solch einen Stollen Abriss habe ich übrigens auch schon bei einem Maxxis Ardent bewundern dürfen.
Also habe ich einfach nur Glück mit meinen vielen Schwalbe Reifen gehabt.So wie meine Mitfahrer ebenfalls.Nun gut.
 
Fahre beide schon länger und bin sehr begeistert!
Nimm aber vorne auf alle Fälle die High Grip Version ;-)

Wobei der Trailboss schon weniger gript als der Vigilante. Als AM aber sicher super.
Derzeit hier in Sölden bei nassen Bedingungen ist der Vigilante schon deutlich im Gripvorteil (High Grip VR und Fast Rolling HR).
 
Thema Stollenabrisse:

ich meine mal, daß nur blockierte Räder auf dickem Schotter, auf felsigem Untergrund oder Asphalt es fertig bringen, Stollen auf egal welchem Reifen ein-/abreissen zu lassen. Fahrstil ändern und das Problem ist gelöst.
 
Fahre beide schon länger und bin sehr begeistert!
Nimm aber vorne auf alle Fälle die High Grip Version ;-)

Wobei der Trailboss schon weniger gript als der Vigilante. Als AM aber sicher super.
Derzeit hier in Sölden bei nassen Bedingungen ist der Vigilante schon deutlich im Gripvorteil (High Grip VR und Fast Rolling HR).
Danke. Hört sich gut an. Wie breit bauen die Reifen ?
 
Thema Stollenabrisse:

ich meine mal, daß nur blockierte Räder auf dickem Schotter, auf felsigem Untergrund oder Asphalt es fertig bringen, Stollen auf egal welchem Reifen ein-/abreissen zu lassen. Fahrstil ändern und das Problem ist gelöst.

Es ist nicht (nur) der Fahrstil, sondern schon ein Produktionsproblem bei Schwalbe. Ich hatte schon mehrere MM´s (SG Karkasse und Vertstar und Trailstar auf Evo Karkasse). Manche habe ich niedergefahren und absolut kein Ausreissen von Stollen, einige hatten schon nach 500 km Karies. Wobei die Vertstar Mischung auf SG karkasse weniger Probleme machte, mehr ausgerissene hatte ich bei der Trailstar Mischung.
 
Thema Stollenabrisse:

ich meine mal, daß nur blockierte Räder auf dickem Schotter, auf felsigem Untergrund oder Asphalt es fertig bringen, Stollen auf egal welchem Reifen ein-/abreissen zu lassen. Fahrstil ändern und das Problem ist gelöst.



Bezog sich das 'Nö' darauf, daß Du mit Absicht auf Abfahrten im Wald mit blockiertem Hinterrad herumschredderst und Du damit die Wege im Wald kaputt machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum. Er meinte wohl dass die Stollen oft auch einreißen wenn man einfach die Kurven mit richtig Druck nimmt oder einfach gerne schnell fährt. Dazu braucht es nicht zwangsläufig ein stehendes Rad.
 
hätte auch ein paar all mountain fragen,

hab mir ein gebrauchtes rad gekauft und da war NN vorn und FA hinten montiert(beides in der evo ausführung).
war jetzt ein paar mal ausfahren auf meinen flowigen hometrail, und hatte einige momente wo ich nicht ganz verstehen konnt wieso der reifen bei wirklich geringer feuchtigkeit gleich so ausbrechen musste.
hab mir jetzt mal fürs frontrad einen Mountainking protection geholt und denke auch dass dies schon ausreichen wird und ich nicht unbedingt einen enduro frontreifen brauch ...

ich bin auf der einen seite ein fauler hund, dh ich will in erster linie aufs rad und losfahren, und net jedes mal alles kontrollieren und einstellen müssen, auf der andren seite will ich mir das leben beim fahren selbst nicht schwer machen!

und da ist die frage: bringts mir als Fully anfänger im bereich all mountain mit wenig enduro auf tubeless umzusteigen oder reichts wenn ich vorerst mit schlauch weiterfahr und mal ein besseres gefühl für alles bekomm, bevor ich dann hier noch bessere fahreigenschaften raushol.

mein plan ist folgender:
MK mit schlauch fahren -> bei mehr grip bedarf tubeless vorn probieren, hinten weiter mit schlauch. falls noch immer zuwenig grip baron oder schwalbe pendant kaufen.

hab vor allem etwas skrupel hinten tubeless zu fahren, ausser ihr meint es bringt mir soviel mehr .... ich denk fürs reinkommen wirds schon so auch passen oder ?
 
bin atm so 87kg schwer mit rucksack helm usw dann wohl so 90+, druck fahr ich leider so auf gefühl, da mein manometer defekt ist, bzw nur unsinn anzeigt. grob geschätzt ~2,2 vorn und 2,4 hinten
 
Zurück
Oben Unten