Enduro-Reifen

Steht auf den WT nicht irgendwo WT drauf?


So schauts aus. Spricht ja aber auch nichts dagegen einen 2.3er Minion zu fahren. Oder wenn es 2.4 oder 2.5 sein muss, dann halt einen anderen Reifen.

Kannst natürlich ausprobieren, ob der WT auf der normalen Felge funktioniert.

Gestern Abend mal extra nochmal nachgeschaut. Also es steht definitiv WT drauf. Warum ich einen breiteren Reifen wollte: Wie gesagt, ich habe hinten einen 2,4er Reifen drauf, da sollte doch vorn doch zumindest einer drauf der auch zumindest 2,4 hat? Oder lieg ich da falsch? Bin in dem Thema absolut nicht fit ;D
 
Ok! :daumen:
Du bist also schon so WT Reifen auf ner 23mm Felge gefahren und warst zufrieden? Dann spricht ja für dich nichts gegen einen weiteren WT Reifen.
Persönlich würde ich vorne immer mindestens so breit fahren wie hinten, ja.
 
Jep. Ist mir ehrlich gesagt gar nie aufgefallen. Erst als ich das gestern auf der Maxxis-Seite gesehen habe, hab ichs dann auch aufm Reifen selbst bemerkt.
 
Fahre den 2,5er WT MaxxGripp in 27,5 auf einer FLow EX. Fährt gut. Grip ist sensationell. Kenne ihn aber auch nicht ohne WT und kann daher nicht vergleichen.

Auf dem Asphalt Anfahrtsstück rollt es aber echt schlecht [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welcher Reifen, der massiv grip hat, rollt auf der Straße gut?

Ich teste jetzt mal ne Kaiser Projekt auf den VR.
da39cd5989da24b2933d31f0efc2ea31.jpg

Links mein Baron projekt (hab ich jetzt ein Jahr lang gefahren) und rechts der Kaiser.
 
so, dann stellt sich mir noch die Frage MaxxGripp oder MaxxTerra? Terra hört sich irgendwie interessanter für meinen Einsatzzweck an. D.h. Touren die lange Bergauf führen und oft auch auf Teerwegen führen. Oder wäre das zu vernachlässigen?
 
Berghoch macht das meiner Einschätzung nach nicht viel aus, sondern eher wenn man man schnell auf Asphalt fährt.
MaxxTerra ist aber nicht schlecht als Allrounder auch für den Winter, kaum Risse und keine Stollenabrisse.
 
Welcher Reifen, der massiv grip hat, rollt auf der Straße gut?

Ich teste jetzt mal ne Kaiser Projekt auf den VR.
da39cd5989da24b2933d31f0efc2ea31.jpg

Links mein Baron projekt (hab ich jetzt ein Jahr lang gefahren) und rechts der Kaiser.
Der Kaiser rollt nicht schlechter als der baron.habe ihn vorne ein halbes jahr gefahren , jetzt wieder baron der mir bei nässe doch besser liegt.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Wahl eines neuen Hinterreifens:

- 29"
- Hardtail
- alles von Straßen/Feldwege in der Ebene (ca. 70 %) bis Steinfelder, Sprünge und Drops
- max. 75 kg fahrfertig

Sollte gut rollen, guten Kurvengrip haben, pannensicher und nicht zu schwer sein. Aber bitte kein Semi-Slick, die Phase hab ich schon durch. Der soll dann möglichst auch über den Herbst/ Winter gefahren werden, deswegen auch Nässe- und matschtauglich. Am Fully fahre ich hinten derzeit den Baron 2,3, rollt einigermaßen, keine Platten bisher und Grip ist mehr als genug vorhanden.

Ich suche also den perfekten Allrounder ;)

Gefunden hab ich bisher:

- Maxxis Forekaster 2,35 Dual TR Exo (mit 735 g sehr leicht)
- Maxxis Aggressor 2,3 Dual TR (schöne Seitenstollen, gibts auch als DD, Selbstreinigung ?)
- Specialized Butcher Control 2,3

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Ähnliches Gewicht und Fahrprofil allerdings mit nem Fully. Fahre den Conti MK2, erfüllt meiner Meinung alles.
Nur etwas stabiler könnte er sein.

Aber so oft schlägt er mir jetzt auch nicht durch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Kaiser rollt nicht schlechter als der baron.habe ihn vorne ein halbes jahr gefahren , jetzt wieder baron der mir bei nässe doch besser liegt.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Es heißt ja auch, dass der Baron eher ein Allrounder ist und der Kaiser eher fürs trockene. Daher ist jetzt aktuell die Kombi Kaiser / slaughter drauf - ist ja auch auch Sommer. Ich denke dass im Herbst/ Winter wieder der Baron drauf kommt und hinten dann eventuell einen trailking oder so.
 
Hi zusammen,
könnt ihr mir bitte eine kleine Entscheidungshilfe zwecks mangelnder Praxiserfahrung geben?

Ich fahre aktuell das 2016er YT Capra mit der Standardbereifung (Maxxis Highroller 2 Exo MaxxPro 2.4) mit Schlauch.
Würde nun gerne neue Reifen besorgen und auf Tubeless umsteigen. Nach einiger Recherche tendiere ich zu folgender Kombi:
VR: Maxxis Shorty TR Exo MaxTerra 2.5
HR: Maxxis Minion DHF TR Exo Dual 2.5

Ich bin zwar auch im Bikepark und Downhill Trails unterwegs wo die Bereifung sicherlich angemessen ist, aber eben zu 80% bei mir in der Umgebung, wo es auch viel bergauf geht und überwiegend gemäßigte Trails gibt.
Werde ich es da mit der neuen Bereifung vermutlich schwerer haben oder denkt ihr, das ist auch uphill nicht anstrengender als zuvor?
Findet ihr die Kombi gut/angemessen oder habt ihr vielleicht ne andere Empfehlung?

Dichtmilch: soll man ja ohne Ammoniak verwenden, habe ich zumindest gelesen. Ist das speziell gekennzeichnet oder kann ich hier z. B. die Latex Dichtmilch von Schwalbe bedenkenlos verwenden?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe Milch ist mit Ammoniak,
Caffelatte z.B. ohne

Stimmt nicht. Schwalbe ist Stans. Und die hat 1% Ammoniak-Reste im !Latexanteil!. Das ist minimalst. Es riecht stark, ja, aber ein kleiner Tropfen reicht um ein ganzes Schwimmbecken zum stinken zu bringen.
Es wurde schon mehrmals seitens Stans darauf hin gewiesen aber das scheint bei den Leuten nicht anzukommen. Gibt aber auch eine Tabelle der man das entnehmen kann. Hab das vor Ewigkeiten mal gegoogelt.
 
Hi BeePee, ich fahre aktuell auch den Shorty in 2,5 vorne und ein Slaughter Grid hinten. Finde den Shorty für meine Gefilde Bombe, von hart über lockeren Waldboden bis hin zu nassen Wurzeln, top.
Meiner Erfahrung nach rollt der DHF hinten deutlich leichter als ein HR, wobei ich nie einen 2,5er hatte. Hinten fahre ich eher DHR II als DHF, wegen besser Bremsperformance.
Shorty läuft vorne bei Maxterra recht leicht und unauffällig.
Gruß, Michael.
 
Suche nen 29er Enduroreifen fürs VR mit maximal weicher Gummimischung. Die Mary in Trailstar (oder jetzt soft) oder Maxxis 3c ist mir zu hart… Empfehlungen?

Der schon erwähnte e13 TSR race, den fahre ich selber am 29er vorne, sehr guter Reifen.
Mavic Charge XL, auch 40er oder 42er shore. Bleibt auch im Winter weich, kommt aber nicht an den e13 ran, wenn es lose wird, da zu zierliche Stollen. Auf härteren Böden aber sehr gut.
Minion DHF Maxxgrip (siehe Kommentare etwas über mir).
 
Vielen Dank für die Antworten.

@stramm das klingt super und überzeugt mich noch mehr, Danke!

Nach weiterem Nachlesen befürchte ich jetzt aber, dass die 2.5er mit dem Wide Tail Casing für meine Felge (DT Swiss E1900 Spline) gar nicht passen. Bei Maxxis steht, es funktioniert ausgezeichnet mit einem Innenmaß von 30-40mm, aber ich habe ja nur 25mm.

Kann mir jemand sagen ob das trotzdem passt oder muss ich mir bei meinen Laufrädern 2.5er Reifen aus dem Kopf schlagen?
 
Zurück
Oben Unten