Oberstdorf Marathon (Feneberg) 2017

D

Deleted 329784

Guest
Hallo,

Ich überlege dieses Jahr am Oberstdorf (Feneberg) Marathon teilzunehmen.
Weil ich aber noch nicht oft an solchen Events teilgenommen haben, würde ich mich deutlich wohler fühlen wenn ich die Strecke, im Rahmen einer gemütlichen Tagestour bzw. als Training, vorab abfahren könnte.

Jetzt steht leider auf der Website des Marathons folgendes:
"Aus gegebenem Anlass müssen wir dringend darauf hinweisen, dass Teilstücke des MTB-Marathons über Gründstücke mit landwirtschaftlicher Nutzung gehen. Die Grundstückseigentümer erlauben uns am Renntag darüber zu fahren, jedoch ist es ausdrücklich nicht gestattet im Vorfeld oder nach dem Wettkampf diese Strecken zu befahren. Zuwiderhandlungen gefährden unseren Mountainbike Marathon!"

Welche Bereiche sind hier zu meiden? Hat jemand villeicht eine alternative Trainingsroute in der die kritischen Bereiche umfahren bzw. ersetzt werden?
http://www.mtb-marathon.de/strecken/extrem-marathon-63-km-2200-hm.html

Danke schonmal

MfG
 
Also, ich hab mir mal die Strecke auf der Karte ein bisschen genauer angeschaut. Das scheinen mir ganz normale, auch touristisch genutzte Wege zu sein?! Nur der Weg am Freibergsee könnte offiziell ein reiner Fußgängerweg sein, wenn ich mich recht erinnere. Da bin ich nämlich letztens vom Kanzelwand-Ausflug mal langef... schoben.
 
Sorry, aber aus den Karten kann man das nicht erkennen. Klar geht auch in Oberstdorf ein Großteil über Forststraßen und Wege aber es gibt Verbindungsstücke, die für Biker tabu sein sollten. Wenn man die GPX-Daten in Komoot importiert, sieht man auch, dass sich die Rennstrecke gar nicht als Tour planen lässt.

Auf diesem Video kann man erkennen, dass z.B. bei 2:50 oder ab 6:55 über Wiesen mit landwirtschaftlcher Nutzung gefahren wird. Ich vermute der Besitzer gibt da am Renntag nur deshalb sein OK, weil das Rennen so spät im Jahr ist und damit nach der Vegetationsperiode liegt.
Auch den wurzeligen Wanderweg bei 5:05 würde ich nicht befahren, sondern bestenfalls schieben, weil es sonst zu Konflikten mit den Wanderern kommt.

Wenn der Veranstalter das schon so deutlich auf seine Homepage schreibt, dann kann man das schon glauben. Gebt den Kritikern keinen Anlass, auch noch den Oberstdorf Marathon plattzumachen!
 
Wenn der Veranstalter das schon so deutlich auf seine Homepage schreibt, dann kann man das schon glauben. Gebt den Kritikern keinen Anlass, auch noch den Oberstdorf Marathon plattzumachen![/QUOTE]

Dem ist nichts mehr hinzufügen!!!!
 
Die Schlüsselstellen in Oberstdorf sind definitiv nicht die, die unter dem Jahr gesperrt sind. Diese Teilstrecken sind nur aufgrund Goodwill der Eigentümer und dem Verhandlungsgeschick vom Heckmair Andreas für den Marathon freigegeben. Deshalb unbedingt vor/nach dem Marathon respektieren.
 
Was spricht dagegen, die Wege auf dem der Marathon verläuft vor dem Rennen zu befahren und die Wiesenabschnitte, für die eine Erlaubnis zum Befahren benötigt wird auszulassen?

Auch den wurzeligen Wanderweg bei 5:05 würde ich nicht befahren, sondern bestenfalls schieben, weil es sonst zu Konflikten mit den Wanderern kommt.

Mit ein wenig Umsicht lassen sich Begegnungen mit Wanderern auch auf wurzeligen Wegen so gestalten, das es nicht zu Konflikten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, die Wege auf dem der Marathon verläuft vor dem Rennen zu befahren und die Wiesenabschnitte, für die eine Erlaubnis zum Befahren benötigt wird auszulassen?



Mit ein wenig Umsicht lassen sich Begegnungen mit Wanderern auch auf wurzeligen Wegen so gestalten, da es nicht zu Konflikten kommt.

Eben, sehe ich genauso.

Ich habe jetzt genauere Infos aus zuverlässiger Quelle, zu den Bereichen die man unbedingt umfahren muss. Wer sich dafür interessiert kann mich anschreiben. Ob sich dann noch eine sinnvolle Tour erstellen lässt, die ungefähr der Originalstrecke entspricht, muss sich noch zeigen.
 
Was wären denn für den Marathon die richtigen Reifen auf der Strecke?

Race King scheint mir zuwenig Profil zu haben, aber grobe wie Nobby Nic scheinen irgendwie auch zu viel. Kann leider die Strecke auch nicht abfahren und Fahrtechnik bei mir ist, na ja, "bescheiden"
 
Was wären denn für den Marathon die richtigen Reifen auf der Strecke?

Race King scheint mir zuwenig Profil zu haben, aber grobe wie Nobby Nic scheinen irgendwie auch zu viel. Kann leider die Strecke auch nicht abfahren und Fahrtechnik bei mir ist, na ja, "bescheiden"

Bin die Strecke abgefahren bis auf die wenigen, kurzen, gesperrten Teilabschnitte, die sich übrigens recht einfach umfahren lassen. Unter der Woche auch kaum Behinderung durch Wanderer.

Teer, Kies, Schotter, Stock und Stein - alles ist vertreten auf der Strecke. Praktisch ein Streckenprofil wie jede Bergtour.

Eine konkrete Reifenempfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich nehm mein Hardtail mit den abgefahrenen Rocketron und Racingralph ;-)
 
Gibt es an den Verpflegungsstationen eigentlich auch Essen?
Denn in der Ausschreibung ist nur von "Getränkestationen auf der Strecke" die Rede und in den Videos die ich gesehen habe, waren auch nur Getränke zu sehen. Muss man sich also selbst versorgen, bzw. ist dafür das "Maxim Nutrixxion Energiepaket" vom Starterpaket gedacht?
 
Joa, ein Notfallriegel/-gel ist immer an Bord.

Wo kann man in Oberstdorf eigentlich gut kostenfrei parken? Ich kenne da nur so wirklich die 5€/Tag Parkplätze. Oder wird es ausgewiesene Teilnehmerparkplätze geben?
 
Also erfahrungsgemäß 90 Minuten vor dem Start Unterlagen holen, dann sind noch genügend Parkplätze direkt an der Location frei und dann in aller Ruhe bisschen warmkurbeln und Sprüche im Startblock klopfen... :)
 
Aha, hier hat jemand meine Frage gelesen und gleich die Website aktualisiert ^^

Parkplätze:
Am Ortseingang steht allen Teilnehmern der P1 und P2 kostenfrei zur Verfügung. Jeder Teilnehmer bekommt mit der abschließenden Informations E-Mail einen Parkschein zum selber ausdrucken. Wir werden auch den kürzesten Weg zum Start-/Zielgelände ausschildern. Zum Download steht Euch auch die Oberstdorf Karte (rechts) zur Verfügung.

http://www.mtb-marathon.de/aktuelles/
 
Also erfahrungsgemäß 90 Minuten vor dem Start Unterlagen holen, dann sind noch genügend Parkplätze direkt an der Location frei

Ahja gut - Danke. :)

und dann in aller Ruhe bisschen warmkurbeln und Sprüche im Startblock klopfen... :)

Jap Warmfahren ist mir auch sehr wichtig - grade weil ich bei der Kurzstrecke mitfahre. :)



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
@All:

Weiß jemand von euch wie weit die nächstgelegene, zugängliche Stelle im Wald an der 31er oder 49er Strecke so ca. vom Ziel entfernt ist ? (einzelne Bäume reichen auch - es braucht kein dichter Wald zu sein. :) )

Ich möchte nämlich evtl. nach meinem Zieleinlauf noch bei der 31er bzw. 49er Strecke zuschauen und fotografieren.


Grüße und Thx :)
Schwarzwaldbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten