Banshee Bikes Galerie for all :-)

danke - hab den -1° da liegen. war nur bisher zu faul einzubauen :)
Stahlfeder wollte ich im Rune auch mal testen. War meistens sehr angetan. Der Hinterbau wird dann viel lebendiger. Nur das Thema Endprogression beim Rune hat mich noch abgehalten
 
Darkside Geo 3.0

Das mit dem -1° Angleset und der flachsten Einstellung war dann doch zuviel des Guten.Das tiefe Tretlager bleibt zwar,aber das Angleset wurde gegen ein Superstar Components ReachSet +/-5mm getauscht.
Hab jetzt zu vorher 7-8mm an Länge gewonnen:D Danke an @Relentless für den Tipp mit dem Steuersatz:bier:

Anhang anzeigen 625004
 
Der Adler ist gelandet! Der 1. Eindruck auf einer schnellen Testrunde war schon mal wie erwartet gut. Morgen geht's über die Hometrails :i2:
20170717_152951.jpg
20170717_153002.jpg
20170717_153016.jpg
20170717_153147.jpg
 

Anhänge

  • 20170717_152951.jpg
    20170717_152951.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20170717_153002.jpg
    20170717_153002.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20170717_153016.jpg
    20170717_153016.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20170717_153147.jpg
    20170717_153147.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 63
Moin zusammen :wink:

...ich mal wieder.
Haut doch mal bitte ein paar Vorschläge und Ideen für einen Dämpfer, für mein Darkside, raus:)
Mit meinem aktuellen CC DB AIR CS bin ich nicht ganz so zufrieden. Ich denke, da geht mehr mit dem Hinterbau?!

Natürlich (fast) kein Post ohne (Spam-)Bild :D
GOPR0126.jpg

...Landeanflug im Bikepark Hürtgenwald :winken:
 

Anhänge

  • GOPR0126.jpg
    GOPR0126.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 65
Moin zusammen :wink:

...ich mal wieder.
Haut doch mal bitte ein paar Vorschläge und Ideen für einen Dämpfer, für mein Darkside, raus:)
Mit meinem aktuellen CC DB AIR CS bin ich nicht ganz so zufrieden. Ich denke, da geht mehr mit dem Hinterbau?!

Natürlich (fast) kein Post ohne (Spam-)Bild :D
Anhang anzeigen 627117
...Landeanflug im Bikepark Hürtgenwald :winken:
Viel besser geht ja kaum. Was stört dich denn?
 
Was mich stört hatte ich erstmal nicht erwähnt, damit alle unvoreingenommen sind :p
Spaß beiseite...nach dem Service war immer noch das Problem mit dem ~5mm "Leerweg" im Hub. Was wohl vermutlich vom Luft im Ölsystem kommen könnte?! Zumal ich mir damals vom Ansprechverhalten mehr erhofft habe.
Auch wenn mein "Schwerpunkt" fahrtechnisch mehr auf rumhüpfen liegt als auf knüppelvoll verblockte DH Tracks:blah:
Das ist bestimmt eher Jammern auf hohem Niveau. Der Dämpfer für sich ist top.....die Einstellmöglichkeiten...ein Traum.

Ich würde dennoch mal gerne hören, mit welchen Dämpfern ihr gute Erfahrungen im Darkside gemacht habt!? :daumen:
 
Zum Leerweg -> das ist so normal/gewollt lt Cosmic -> geringerer Losbrechmoment -> besseres Ansprechverhalten. Die ersten 30% vom Hub sind ja eh "Negativ"federweg. Also keine Luft in der Dämpfung. Die kleinere/normale Luftkammer passt besser als die XV - zumindest beim Darkside/KS-Link. Kostet nicht viel und der Effekt ist wirklich gut. Ich würde dir ganz klar raten es zu versuchen.
 
Schadet nicht, den ccdb xv mit spacer zuzustopfen, oder gleich die kleine Kammer zu nehmen, aber ohne zu wissen was du ändern willst und wie er derzeit eingestellt ist.. ? :)

Ich bin auf dhx2 umgestiegen, ein coil fühlt sich halt immer gleich gut und aktiver an, würd aber jetzt nicht sagen, dass der hinterbau dadurch um Welten besser geht und nicht wiedererkennbar ist.

Prinzipiell hieß es ja, dass sich in den ersten paar mm die Luftkammern ausgleichen und es sich deshalb komisch anfühlt, bei meinem anderen ccdb cs ist das aber nach frischem service kaum noch spürbar.. Vielleicht einfach nur ungenügend geschmiert ab werk und sie wollen wegen sowas keine 5000 services auf garantie im jahr durchführen müssen.

Einen CCDB CS und die kleine Luftkammer hab ich btw. über, wenn du also eine kleine/normale Luftkammer haben willst, kannst dich gern melden.
 
Coil fand ich schwierig die richtige Härte zu finden. Entweder war die Feder am Anfang zu hart oder am Ende zu weich. Der Luftdämpfer war da für mich die logische Konsequenz. Ein (leichter?) Fahrer der einen aggressiven Fahrstil hat ist vielleicht mit einem Coil mit harter Feder, also eher straffem Hinterbau besser bedient!?! :ka:

Edit: Die Position auf dem Rad - front-/hecklastig oder zentral - spielt wohl noch ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Antworten und Vorschläge :daumen:
Falls Jemanden noch was zu dem Thema beitragen kann, ...immer gerne.
Ich werde mich jetzt erstmal mit der kleineren Luftkammer etc. auseinandersetzen:)
 
Ich würde das mit dem Leerweg auf jeden Fall nochmal klären, kann ja nicht normal sein. Je nach dem fand ich im Rune mit Vivid und noch nicht gespacerter Luftkammer auch ganz geil, mit etwas weniger Sag als empfohlen zu fahren (mach ich an der Gabel eh).
 
Coil fand ich schwierig die richtige Härte zu finden. Entweder war die Feder am Anfang zu hart oder am Ende zu weich. Der Luftdämpfer war da für mich die logische Konsequenz. Ein (leichter?) Fahrer der einen aggressiven Fahrstil hat ist vielleicht mit einem Coil mit harter Feder, also eher straffem Hinterbau besser bedient!?! :ka:

Edit: Die Position auf dem Rad - front-/hecklastig oder zentral - spielt wohl noch ne Rolle.

ich hatte beim Rune Gedanken richtung Coil

an sich ist die Kinematik vom Darkside ja ähnlich zum Rune
https://linkagedesign.blogspot.de/2014/05/banshee-darkside-2015.html
Banshee+Darkside+2014_LevRatio.gif

das Rune ist nur minimal degressiver (2,3 auf 2,6 am Ende) - das Darkside etwas weniger von 2,35 auf nur 2,45 - aber dafür anfangs straffer - gleich mit 3,15 statt nur 2,85. Übersetzung

Mir ist der Monarch+ (mit MST-Pistion) im Rune schon fast zu progressiv. Ich hab die normale Kammer (kein HV) mit Debonair mit aktuell nur noch 2 verbauten Spacer in der Positivkammer (welche noch rausfliegen). Bei einem SAG>30% kann ich den Federweg nicht ganz ausnutzen. Von dem her würde mich ein Stahlfederdämpfer schon sehr interessieren. Ich würde mir davon ein lebendigeres Fahrwerk im mittleren Federweg erhoffen.

Hat schon jemand den XF Vector Coil HLR im Rune ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rune ist nur minimal DEgressiver (2,3 au 2,6 am Ende) - das Darkseid etwas weniger von 2,35 auf nur 2,45 - aber dafür anfangs gleich mit 3,15 statt nur 2,85. Evtl deswegen?

Habs mal korrigiert ;)
Mir ist der Monarch+ (mit MST-Pistion) im Rune schon fast zu progressiv. Ich hab die normale Kammer (kein HV) mit Debonair mit aktuell nur noch 2 verbauten Spacer in der Positivkammer (welche noch rausfliegen). Bei einem SAG>30% kann ich den Federweg nicht ganz ausnutzen. Von dem her würde mich ein Stahlfederdämpfer schon sehr interessieren. Ich würde mir davon ein lebendigeres Fahrwerk im mittleren Federweg erhoffen.

Hmm, hast Du wirklich den Debon-Air? Soll ja im Rune nicht gut funktionieren...tut der "richtige" Monarch aber auch nciht (meine ich nach ein paar Fahrten mit dem Vivid.

Hat schon jemand den XF Vector Coil HLR im Rune ausprobiert?

Leider hab ich den meiner Holden ohne Probefahrt im Beikmarkt verkauft. ICH kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Coil im Rune funktioniert. Ausser man fährt max <25% Sag.
 
Zurück
Oben Unten