DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo,

ich habe mich fast für ein Cube entschieden, das Elite C:62 Race, hoffe es passt hier in das Thema...

Ich bin 1,90m groß und habe eine schrittlànge von 91cm,

Nun müsste ich theoretisch die 21er Größe fahren, 19 wird zu klein, oder?

Mit der 1x11 sollte ich zurechtkommen, ich klettere keine krassen Berge...

Danke im Voraus

Mathias
 
Ich würde noch die 2017er abwarten und evtl. gleich mit der 1x12! Und ja, 21" hört sich richtig an. Ich bin 182cm mit 88cm Schritt und fahre 19"!
 
Aktuell ist das im Ausverkauf für 2600€ zu haben, das ist auch ein Argument...

Einzig die Gabel ist nicht meins, eine Rock Shox SID RL, da gefällt mir eine Fox mit Terralogic besser, das lässt sich aber umrüsten...
 
Die SID RL ist aber eine gute Gabel mit Lenkerlockout. Das funktioniert sehr gut. Hatte vorher auch die Fox F 32 mit Terralogic und vermisse sie nicht.
 
Wird der nur im Wiegetritt benötigt, oder auch im sitzen, wenn man am Lenker reißt? Das fand ich bei der fox echt stark, die war in der Funktion megasuper, vielleicht etwas hart, aber sonst 1a
 
Hallo Zusammen,
stehe gerade vor der Entscheidung mir das 2017 C:68 SL 29 zuzulegen. Bei Vorbestellung bekomme ich von meinem Händler nen sehr guten Preis. Dadurch fällt dann aber das Testen der richtigen Rahmenhöhe weg. Bin mit meinen 185 cm und 90 cm Schrittlänge unschlüssig ob 19" nicht doch zu klein ist. Mein Händler meint auch ich solle eher 21" nehmen. Fahre mit dem Bike vor allem Marathons.
Bislang hab ich ein Cube Reaction SL 29 2014 mit 21" Rahmen und komme eigentlich sehr gut damit klar.

schonmal herzlichen Dank
 
Ist jetzt blöd so was zu beurteilen, denn zu der Größe kommt das persönliche Empfinden.
Ich bin 182 mit 86 SL und fahre 19 Zoll. Das passt richtig gut. Das Reaction ist jedoch etwas kürzer von Oberrohr, so das 21 Zoll Elite eher 23 Zoll Reaction entsprechen.
 
Meine Frage in die Runde: Ich will mein Rad für die Saison 2017 von meinem Händler (hervorragende Werkstatt!) auf die SRAM Eagle 1x12 (32-50) umrüsten lassen. Warum? Weil ich diese Innovation von SRAM Klasse finde und einfach möchte, 2x11 brauche ich eigentlich nicht, 1x11 war mir beim Kauf Anfang 2016 nicht "geheuer". Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell hilfreiche Tipps? Danke im voraus!
 
Hi will mir gern mal was neues in die Garage stellen und schwanke gerade zwischen zwei Varianten:

- Elite C:68 SL 29
oder
- Elite C:68 Race

Preislich beide gleich. Hauptunterschiede sind im groben die Schaltung und die Gabel.

Radl soll mein Race Hardtail für Wettbewerbe ersetzen.

Was meint Ihr?
Wie unterscheiden sich die Gabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi will mir gern mal was neues in die Garage stellen und schwanke gerade zwischen zwei Varianten:

- Elite C:68 SL 29
oder
- Elite C:68 Race

Preislich beide gleich. Hauptunterschiede sind im groben die Schaltung und die Gabel.
Wie unterscheiden sich die Gabeln?

Na ja, da gibt es ja deutliche Unterschiede im Antrieb, der entscheidend sein sollte, die Gabel würde ich eher als nebensächlich betrachten. Ich bin eindeutiger Verfechter des Einfach-Antriebes seit ich eine 1x12 Eagle fahre, vorher 2-fach XTR. Ich würde also eher das C:68 SL 29 bevorzugen, auch wenn es "nur" eine 11-fach Ausstattung hat. Ungeachtet der Tatsache das ich dein Fahrprofil nicht kenne.
 
Der größte Unterschied ist die Schaltung, ich würde 1x auch präferieren, aber das ist Gschmackssach.
Bei der Gabel würde ich zu Fox neigen, kenne die SC aber nicht. Die Sid ist aber abgesehen von der Lockout Fernbedienung absolut solide.
Bremsen sind auch unterschiedlich, aber da du anscheinend gar nicht festgelegt bist, sollte das kein Problem sein.
Ich würde vermutlich zum SL greifen, allein schon weil es mir rein optisch besser gefällt.
 
hab mich fürs SL 29 entschieden und den Kauf nicht bereut - 1x Schaltung ist super! auch wenns "nur" 1x11 ist.
Habs auch im Marathon-Renneinsatz. Nur bei der "Mausefalle" beim KitzalpMarathon - musst ich schieben, da hätte ich mir noch nen Gang gewünscht.
 
...Bike im Einsatz...
 

Anhänge

  • sportograf-101692230.jpg
    sportograf-101692230.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 30
hab mich fürs SL 29 entschieden und den Kauf nicht bereut - 1x Schaltung ist super! auch wenns "nur" 1x11 ist.
Habs auch im Marathon-Renneinsatz. Nur bei der "Mausefalle" beim KitzalpMarathon - musst ich schieben, da hätte ich mir noch nen Gang gewünscht.
Das ging aber fix, herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike :)
Hier mal mein 2016er Modell, Anfang 2017 auf SRAM Eagle XX1 1x12 umgerüstet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten