Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Danke für die flotte Rückmeldung :)
Es ist nur so dass ich momentan keine Kaufabsichten habe, da ich mit meinem derzeitigen Rad sehr zufrieden bin und deswegen nicht in einen Fahrradladen wollte um deren Zeit zu stehlen

Ich kenne zufällig den Scheff der Wurzelp. persönlich und glaube nicht das er ein Problem damit hat :D

Ansonsten Samstags 1300 gehts immer auf Tour.
 
Hätte das gleiche Anliegen, allerdings in Österreich. Liest hier zufällig jemand aus unserer schön Alpenrepublik mit und lässt mich auf sein Longer oder Longest probe sitzen? Wo in Österreich is fast egal, bin e immer on the road. Oder vielleicht im Deutsch/Österreichischem Grenzgebiet? Kiste Bier wär sicher drin [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die flotte Rückmeldung :)
Es ist nur so dass ich momentan keine Kaufabsichten habe, da ich mit meinem derzeitigen Rad sehr zufrieden bin und deswegen nicht in einen Fahrradladen wollte um deren Zeit zu stehlen ;)

Aber da es rund um Heidelberg ein paar Geometron Besitzer gibt, könnte man ja eventuell eine gemeinsame Tour machen und ein wenig über die Bikes quasseln :)


yes, we can :)
 
Hallöchen,

war gestern nun guten Gewissens, da ich vermutlich die Quelle meiner Knackgeräusche nun endlich ausfindigmachen konnte.
Das Schaltwerk erzeugte Knackgeräusche, wenn man es am Käfig an der unteren Schaltwerkrolle in Richtung Laufrad und wieder zurückgedrückt hat.
Dieses Knacken konnte ich jetzt beseitigen, aber die Knackgeräusche im Bereich der Kurbel / Tretlager sind nach wie vor immer noch vorhanden.
Schade, hätte gehofft, daß das knackende Schaltwerk die Ursache war.
Sprich die Suche geht weiter und jetzt tausche ich mal das Innenlager und die Kette.
Vielleicht lasse ich mir mal eine andere Kurbel bei meinem Händler einbauen.

Den Rahmen, bzw. die Lager mache ich jetzt einmal vorerst nicht verantwortlich, da sonst auch beim Einfedern die Knackgeräusche zu hören wären.
 
Fahre aktuell noch ein ION16 650B. Das G16 interessiert mich da schon sehr, hat jemand schon sein Mojo Tune Fahrwerk zum Service gebracht und kann hierzu was berichten bzw. gar selber gemacht? Denke mal jedem Service Händler kann man das nicht bedenkenlos zukommen lassen wegen dem speziellen Tune oder?
Habt ihr Erfahrungen bereits welche Elox Farbe von Nicolai schnell verblasst oder auch nicht? Mein Extra Love in Rot ist schon ins leichte blasse rosa übergegangen.
 
Fahre aktuell noch ein ION16 650B. Das G16 interessiert mich da schon sehr, hat jemand schon sein Mojo Tune Fahrwerk zum Service gebracht und kann hierzu was berichten bzw. gar selber gemacht? Denke mal jedem Service Händler kann man das nicht bedenkenlos zukommen lassen wegen dem speziellen Tune oder?
Habt ihr Erfahrungen bereits welche Elox Farbe von Nicolai schnell verblasst oder auch nicht? Mein Extra Love in Rot ist schon ins leichte blasse rosa übergegangen.

Service kann man überall machen lassen. Shims werden beim Service nicht verändert.
Mein Oranges Elox sieht nach ca. 1. Jahr noch genau so aus wie am Anfang
 
Mojo ändert auch das Midvalve. Wenn da spezielle Dichtungen genutzt werden, sollte man schon jemanden mit der Arbeit betrauen, der da flexibel reagieren kann, z.B. Fahrradfahrwerk. Man kann aber auch an Mojo eine Mail schreiben und die Frage dort stellen. Ich denke nicht, dass die Jungs darauf bestehen, alle Dämpfer zum Service zurück zu bekommen.

Zum Gabelservice gab es ja gerade ein paar Beiträge zuvor ganz gute Hinweise.
 
Genau deswegen habe ich mir auch die Frage gestellt, weil ja ein User hier im Thread meinte, es kam an einer stelle der Gabel einiges an Öl raus wo bei einer normal Fox 36 keines drin gewesen sei. :ka:
 
Fahre aktuell noch ein ION16 650B. Das G16 interessiert mich da schon sehr, hat jemand schon sein Mojo Tune Fahrwerk zum Service gebracht und kann hierzu was berichten bzw. gar selber gemacht? Denke mal jedem Service Händler kann man das nicht bedenkenlos zukommen lassen wegen dem speziellen Tune oder?
Habt ihr Erfahrungen bereits welche Elox Farbe von Nicolai schnell verblasst oder auch nicht? Mein Extra Love in Rot ist schon ins leichte blasse rosa übergegangen.
Mein rotes Extra Love am (mittlerweile fast 5 Jahre alten:eek:, aber erst 3 Jahre gefahrenen) Helius AC sieht immer noch so aus wie damals. Außer am rechten oberen Lagerdeckel des Umlenkhebels, wo die Knieschützer / Cargohose immer lang schrabbeln. Der ist etwas blasser geworden.
Gruß Maik
 
Genau deswegen habe ich mir auch die Frage gestellt, weil ja ein User hier im Thread meinte, es kam an einer stelle der Gabel einiges an Öl raus wo bei einer normal Fox 36 keines drin gewesen sei. :ka:

Das war ich. Also wenn man die Mojogabel jemanden zum kompletten Gabelservice gibt, dann sollte derjenige auf jedenfall wissen wieviel mm Öl in der Negativkammer drinnen sind. Zumindest wenn man sie mit der gleichen Funktion, ob die nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, zurückhaben will ;)

G.:)
 
Hallöchen,

war gestern nun guten Gewissens, da ich vermutlich die Quelle meiner Knackgeräusche nun endlich ausfindigmachen konnte.
Das Schaltwerk erzeugte Knackgeräusche, wenn man es am Käfig an der unteren Schaltwerkrolle in Richtung Laufrad und wieder zurückgedrückt hat.
Dieses Knacken konnte ich jetzt beseitigen, aber die Knackgeräusche im Bereich der Kurbel / Tretlager sind nach wie vor immer noch vorhanden.
Schade, hätte gehofft, daß das knackende Schaltwerk die Ursache war.
Sprich die Suche geht weiter und jetzt tausche ich mal das Innenlager und die Kette.
Vielleicht lasse ich mir mal eine andere Kurbel bei meinem Händler einbauen.

Den Rahmen, bzw. die Lager mache ich jetzt einmal vorerst nicht verantwortlich, da sonst auch beim Einfedern die Knackgeräusche zu hören wären.

Gestern hab ich mal das Innenlager gegen ein neues SRAM GXP getauscht und selbst das brachte nix.
Das neue Innenlager raus und das Alte von mir wieder rein.
Als ich die linke Innenlagerschale festgezogen hatte knackte es, und zwar genau so, wie beim Pedalieren.
Bike war im Montageständer eingespannt und kein Lager war belastet oder musste arbeiten.
Wenn selbst das Anziehen einer Lagerschale das Knacken auslöst, kann ich davon ausgehen, daß es auch nicht die Kurbel ist, denn die lag auf der Werkbank.
Laut meinem örtlichen Bikehändler hören sich defekte Lager anders an.
 
Dämpferbuchsen mal tauschen oder Dämpfer Befestigungspunkte reinigen und fetten? :ka:

Danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon gemacht... mehrmals.

Als es beim Einschrauben der Innenlagerschale, bzw. beim Festziehen geknackt hat war auch keine Last auf dem Dämpfer.
Von da kommts also auch nicht, bzw. kann es nicht kommen.
 
Lagerschale vor dem Einbau gefettet/mit Montagepaste eingestrichen? Auch die Distanzringe? ...dann sollte es eigtl. kein Knacken mehr geben.
 
Wars Rad in in einem Radständer gespannt, dann würd ja nur der Rahmen übriegbleiben :eek
:

G.:)

Gerade im Bikeständer könnte es auch die Sattelstütze sein, kommt natürlich auf die Befestigung im Ständer an.

Ich verstehe allerdings nicht, warum 4Gelenker knacken müssen. Das alte Ghost meiner Holden hat Pressfit-Innenlager und noch nie einen Lagerservice bekommen. Alle Lager laufen einwandfrei und es knackt gar nichts.
Meine Fanes ist auch so sensibel. Warum ist das so?
 
hm...wurden die Lager auch außen gefettet, bevor sie in die Lagerschalen gepresst wurden? Das könnte evtl. auch knacken (Lagerschale: Alu, Lager: Stahl/Edelstahl). Würde zwar nur bei einseitiger Belastung knacken, aber die ist ja evtl. beim Anziehen/Einschrauben der Lagerschalen auch gegeben :ka:
 
Gerade im Bikeständer könnte es auch die Sattelstütze sein, kommt natürlich auf die Befestigung im Ständer an.

Bike war mit der Sattelstütze im Montageständer eingespannt... Wenn die eingespannte Sattelstütze das Knacken verursacht hätte, sollte ja Ruhe sein, wenn das Rad auf dem Boden steht und die Kurbel belastet wird.
Auch haben wir die Sattelstütze rausgezogen und den Schnellspanner weggemacht. Geknackt hat nach wie vor.

@Geißlein

Genau so weit war ich auch. Wie bei dir wurde praktisch alles ausgeschlossen was irgendwie knacken kann.
Nun gibt es einen Satz neue Lager.
Ich hoffe dann ist endlich Ruhe.

Bevor ich nun endgültig den Rahmen unter Verdacht stelle, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ebenfalls neue Lager rein zu machen und hoffen, daß auch bei mir dann Ruhe ist.
Wobei es ja eigentlich nicht normal sein kann, daß die Lager bereits nach einem 3/4 Jahr erste Knackgeräusche von sich geben, welche sich bis jetzt ins Unerträgliche entwickelt.
 
hm...wurden die Lager auch außen gefettet, bevor sie in die Lagerschalen gepresst wurden? Das könnte evtl. auch knacken (Lagerschale: Alu, Lager: Stahl/Edelstahl). Würde zwar nur bei einseitiger Belastung knacken, aber die ist ja evtl. beim Anziehen/Einschrauben der Lagerschalen auch gegeben :ka:

In dem Fall hätte dann der Hersteller nicht sauber gearbeitet, was ich jetzt bei Nicolai für unwahrscheinlich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...wurden die Lager auch außen gefettet, bevor sie in die Lagerschalen gepresst wurden? Das könnte evtl. auch knacken (Lagerschale: Alu, Lager: Stahl/Edelstahl). Würde zwar nur bei einseitiger Belastung knacken, aber die ist ja evtl. beim Anziehen/Einschrauben der Lagerschalen auch gegeben :ka:

Warum fetten? Wenn, dann werden Lager mit Buchsen- und Lagerkleber eingeklebt, damit sie nicht im Lagersitz arbeiten und so den Lagersitz weiter ausleiern (Ausnahme sind Gleitlagerhülsen). Wenn Lager knacken, dann kenne ich nur zwei Ursachen. Entweder sind die Lagersitze fertig oder die Lager wurden ohne Abstützung verspannt (bei Rillenkugellagern). Bei Gleitlagern kann auch zu wenig Anzugmoment für zu viel Spiel und damit Knacken führen. Kenne ich alles so von meiner Fanes, die auch nur ein 4Gelenker ist, aber deutlich schlechtere Lagerkonstruktionen hat, als die Geometrons.
 
Zurück
Oben Unten