Commencal Supreme SX

Hat zwar etwas gedauert bis zum Release aber die Kiste schaut nach einer Menge Spaß aus.

Ich konnte mal den Großen Bruder Probe fahren und fand das Hinterbau Konzept sehr gelungen. :)
 
Ich finde es voll geil, dass Commencal auf den Spaß am biken Zug aufspringt, bzw. diesen vorantreibt!
Erst das Furious als Park- und Spaß-DHler...
Nun das SX als Freerider, das derzeit (außer vielleicht dem Spindrift mit seiner skurrilen Geo) kaum Mitbewerber hat!
 
also mitbewerber gibt es in dieser einst tot-gesagten freerider-klasse schon einige...

sc nomad, pivot firebird, canfield balance, rm slayer, speci enduro, foes mixer und das bereits genannte propain spindrift

wie gesagt, die freeridebikes waren an sich nicht wirklich von der bildfläche verschwunden, man hat sie nur marketing-technisch als "super-enduros" umdeklariert..
klar haben sich die geos geändert um inzwischen damit (auch dank vario-stützen) mehr oder weniger problemlos mal einen berg zu erklimmen..
dennoch sind es in erster linie die erben der 170/180mm parkbikes, welche einst stinky, sx trail, tr250, giant faith und und und.. hießen :)

ich finds gut... und vorallem commencal kann man da ein echtes lob aussprechen, eine solche bandbreite an bikes/rahmen zu stellen und das bei doch sehr moderaten preisen im vergleich zur konkurrenz :daumen:
 
Ich finde es voll geil, dass Commencal auf den Spaß am biken Zug aufspringt, bzw. diesen vorantreibt!
Erst das Furious als Park- und Spaß-DHler...
Nun das SX als Freerider, das derzeit (außer vielleicht dem Spindrift mit seiner skurrilen Geo) kaum Mitbewerber hat!

Was meinst du mit skurrilen Geo?
Auch schon gefahren das Spindrift?
 
Skurril ist aber mehr als übertrieben. Ich kenne viele, die mit etwas längeren Kettenstreben sehr gut klarkommen. Ich finde das Spindrift fährt sich richtig klasse. Aner wie du sagst: Geschmacksache
 
Hab ja auch nie gesagt, dass mir das Meta liegen würde... ich steh beim Enduro einfach auf Kettenstreben <430...
 
Entsteht durch diese Umlenkung der Kette eigentlich beim Pedalieren ein ständiges Geräusch wenn die Kette da über die Schiene läuft?
 
Hat jemand dieses rad mal gesehen und kann mir sagen über was die Kette läuft und ob diese Umlenkung Kraft frisst?

Edit: gerade auf bei YouTube gesehen das die Kette über ein ritzel geführt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte nicht gesehen das du geschrieben hast aber die antwort hast du ja nun. Fand die Umleitung der Kette recht "geschmeidig" und nicht spürbar.
 
Hallo,

bin der Basti und neu hier. Kurze Frage. Hat jemand das bike schon? Oder schonmal gefahren?
Hab starkes Interesse an dem Bike aber ich komm mit den Größen nicht klar. Bin 180cm, 86kg, Schrittlängee 85,5cm.
Das L kommt mir extrem lang vor. Hat da jemand Erfahrungen?

Mfg
 
Das V4 Supreme ist seit 3 Jahren am Markt, hat nen WM Titel und etliche Worldcups gewonnen und trotzdem wird hier gemutmasst obs funktioniert

Fahr das Gerät jetz seit fast 2 Monaten (30 tage in BC, dann Schladming, Brandnertal, Fiss und etliche Endurotouren über 1000+ hm und teils 50+km.

Natürlich klettert ein 12 kg 160er Enduro minimal besser, natürlich lässt sich jedes Rad ohne diese Raderhebungskurve leichter in den Manual ziehen. Natürlich kann die Reibung nicht so niedrig sein wie bei ner XTR Kombo ohne Umlenkung....

Aber ernsthaft, who gives a shit...
Momentan kommen nur Pivot, Propain und das 170er Nomad IN DIE NÄHE des Speeds den das Teil aufbauen kann. Genug Kraft und a weng skills vorrausgesetzt springt man nach kurzer Eingewöhnung alles was man sonst mit dem DH bike macht. Auch das dranbleiben an den Kumpels ist mit etwas mehr Festhaltekraft ohne weiteres möglich. Dies ist definitiv das schnellste "super" Enduro am Markt und ich komm viel zum Radln testen. Bergauf lässt es sich top treten (75°Sw), ist in meinem Aufbau ned schwer mit 14,8 kg und verhält sich in der Ebene komplett unauffällig.

Fast vergessen: Grösse ist M bei 177 mit 32mm Vorbau

Wisst ihr noch als alle den perfekten Freerider haben wollten? Jetz könnt ihr ihn kaufen...
20171017_155602.jpg
 

Anhänge

  • 20171017_155602.jpg
    20171017_155602.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 490
Das V4 Supreme ist seit 3 Jahren am Markt, hat nen WM Titel und etliche Worldcups gewonnen und trotzdem wird hier gemutmasst obs funktioniert

Fahr das Gerät jetz seit fast 2 Monaten (30 tage in BC, dann Schladming, Brandnertal, Fiss und etliche Endurotouren über 1000+ hm und teils 50+km.

Natürlich klettert ein 12 kg 160er Enduro minimal besser, natürlich lässt sich jedes Rad ohne diese Raderhebungskurve leichter in den Manual ziehen. Natürlich kann die Reibung nicht so niedrig sein wie bei ner XTR Kombo ohne Umlenkung....

Aber ernsthaft, who gives a shit...
Momentan kommen nur Pivot, Propain und das 170er Nomad IN DIE NÄHE des Speeds den das Teil aufbauen kann. Genug Kraft und a weng skills vorrausgesetzt springt man nach kurzer Eingewöhnung alles was man sonst mit dem DH bike macht. Auch das dranbleiben an den Kumpels ist mit etwas mehr Festhaltekraft ohne weiteres möglich. Dies ist definitiv das schnellste "super" Enduro am Markt und ich komm viel zum Radln testen. Bergauf lässt es sich top treten (75°Sw), ist in meinem Aufbau ned schwer mit 14,8 kg und verhält sich in der Ebene komplett unauffällig.

Fast vergessen: Grösse ist M bei 177 mit 32mm Vorbau

Wisst ihr noch als alle den perfekten Freerider haben wollten? Jetz könnt ihr ihn kaufen... Anhang anzeigen 657122

Schickes bike



Hoffe das im Frühjahr das bike noch nicht ausverkauft ist. Weiss jemand ob das März noch zu kaufen sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den rahmen ned gewogen, aber 4 kg kommt hin.
Also keine Ahnung wie die sich hier verkaufen oba in Kanada waren die anscheinend schnell weg.

Grad geschaut: Momentan sind hier alle grössen vom Komplettbike auf Lager, beim Rahmen allein wirds wohl schon eng...
 
Die meisten werden es halt handhaben wie bisher, 1 DH radl und dann eben zusätzlich ein radl welches dem Einsatzzweck am Hometrail oder der Touren die gefahren werden entspricht.
Nimmt man stattdessen ein SX hat man kein vollwertiges DH-Geschoss aber auch kein reinrassiges spritzigeres Enduro.
Schön anzusehen find ichs trotzdem und Spaß machts damit sicher genug.
 
Zurück
Oben Unten