Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread

Anzeige

Re: Genesis Vagabond Sammel-/ Aufbau-/ Planungs-/ Wartezimmerthread
Mein Vagabond hab ich aus UK, mein Croix de Fer von den 'Radgebern' in Freiburg (Breisgau).
Das Vagabond war vor knapp einem Jahr aber in DE gar nirgends gelistet (IIRC).

Jetzt heisst es suchen ... So guenstig wie On-One / PX ist Genesis leider nicht, aber das merkt man dann schon auch an der Qualitaet ;)
 
Hallo,
schön dass hier schon ein Faden zum Genesis Vagabond besteht! Ich überlege gerade, mir ein Rahmenset zu kaufen, bin allerdings unsicher mit der Größe. Meine Eckdaten: 173cm Körperlänge, 83cm Schrittlänge, also recht lange Beine. Beim S- Rahmen befürchte ich, dass das Sitzrohr sehr kurz ist und die Stütze arg weit heraus schaut, wahrscheinlich ist der Rahmen auch etwas kurz.
Bei Rahmengröße M stört mich vor allem das lange Steuerrohr, ich befürchte, damit bekomme ich kaum Überhöhung hin.
Wer kann mir was raten?
 
(...) Bei Rahmengröße M stört mich vor allem das lange Steuerrohr, ich befürchte, damit bekomme ich kaum Überhöhung hin.
Wer kann mir was raten?
Aus letzterem Grunde hab ich bei 178cm / SL 84cm die Groesse S gewaehlt. Photos sind ja schon einige im Thread und in meinem Album ;)
Mit der Sattelstuetze hast Du natuerlich Recht, aber wozu gibts 400er Sattelstuetzen? (es gibt sogar 500er)
 
Leider ist es hier im Thread etwas still geworden. Wo sind all die Vagabonden?

Nachdem ich meinen Aufbau als Commuter für einige Wochen getestet habe, hat sich mein Vagabond jetzt als Reiserad beweisen müssen.

Nach 24 Radtagen über teils miese Piste, solidem Asphalt, Knöchel tiefen Schlamm, Tiefsand und einigen Höhenkilometern, hat sich der Rahmen nach fast 2400km uberraschend gut unter Volllast geschlagen. Das Gewicht mit Fahrer (95kg, zumindest zu Beginn) und teilweise 8L Wasser (in der Namib hat auch das kaum ausgereicht), lag das Systemgewicht teilweise bei über 140kg. Mit sinnvoll und gleichmäßig gepackten Taschen lief das gute Stück sehr gerade und hat viele spontane Ausweichmanöver locker weggesteckt.

Die Geo, wenn auch ungewöhnlich, erweicht sich zumindest bei mir als ideal. Ich komme mit dem niedrigen OR sehr gut zurecht. Allerdings hat es auch den Nachteil, dass große Trinkflaschen zwar ins Trapez passen, aber etwas umständlich zu entnehmen sind. Man stößt häufig ans OR. Ansonsten ist viel Platz für alles mögliche.

Nicht so wichtig beim Reiserad, aber doch ein kleiner Dämpfer Ost das Gewicht. Bei der Größe L wäre das entsprechende Salsa Vaya fast 1 kg leichter, wenn ich die Werte richtig im Kopf habe.

Allerdings spielt das beim Stadt Commuter und Reiserad für mich eine untergeordnete Rolle.

Als nächstes überlege ich, den Rahmen auch als Cyclocross zu nutzen. Dafür wurde er ja eher konzipiert, als für meine bisherigen Einsatzbereiche.

Alles in allem ein doch recht universell einsetzbarer Rahmen.

Lasst doch mal von euren Aufbauten hören.

Robster

DSCF8548.JPG
DSCF8596.JPG
DSCF8910.JPG
DSCF9170.JPG
DSCF8701.JPG
 

Anhänge

  • DSCF8701.JPG
    DSCF8701.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 337
  • DSCF8548.JPG
    DSCF8548.JPG
    208 KB · Aufrufe: 290
  • DSCF8596.JPG
    DSCF8596.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 333
  • DSCF8910.JPG
    DSCF8910.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 330
  • DSCF9170.JPG
    DSCF9170.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 346
Ich kann zwar die Frage nicht präzise beantworten, aber mit 47mm Reifen hatte ich immer noch reichlich Platz für Bluemels Schutzbleche.

Könnte knapp werden, aber klappen.
 
Ich denke, dass das ohne Schutzbleche kein Problem sein duerfte, habs aber noch nicht ausprobiert.
In meinem Album siehst Du 2.0er mit Schutzblech und reichlich Platz uebrig.
 
Im Prinzip kann ich das gerne nachmessen, Du bist nur mit Deiner Frage um ca. 24h zu spaet, weil ich inzwischen wieder am Zweitwohnsitz eingetrudelt bin und das Vagabond am Erstwohnsitz lebt ... hmm :(
Ich kann es mit dem Zoni vergleichen, da passen 2.4er grad noch so rein. Das ist zwar ein 26er, aber es geht ja nur um die Breite.

OK ich notiere es mir auf die WE-Taskliste ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui lang nix mehr lost gewesen hier :D :D

Ich hab mein Vagabond inzwischen etwas 'umgestyled' ... Mein Pulverer hats schwarz gemacht zwecks 'optisch weniger attraktiv' ... Sieht jetzt irgendwie eher wie ein VSF aus den 90ern aus ;)
Plus Restekisten-Lenkerband und Spritzschutz am VR

Leider war aber die Tage selten gutes Fotowetter bzw. teils lag ich auch unmotiviert / schlapp auf dem Sofa :lol:
Gestern Abend, schon am Finster-Werden ....


 
Ja gut dann bin ich ja beruhigt :D :D :daumen:

Ein Rad muss bei mir ja nicht 'schoen' sein, es muss zu meinem Leben passen. Und da gehoert halt auch Einkaufen fahren und -der worst case- das Rad die Woche ueber am Treffpunkt fuer die Fahrgemeinschaft stehen lassen.
Und auch letzteres muss in Zukunft entweder mit dem Vagabond oder mit dem Xtracycle erfolgen, und es ist schon OK wenn keins von beiden 'Begehrlichkeiten' weckt. Die alte blaue Stadtgurke musste ja fuers Xtracycle 'dran glauben'.

Ich hab ja auch den Titanrenner durch das Kaffenback ersetzt, aus aehnlichen Gruenden. Im Titanrenner passte nur 25mm ohne Schutzblech, das Kaff ist gravel- etc. kompatibel.
 
Von mir auch ein Schade um das das schöne Lila. Gerade mit den grünen Decals sah es sehr ansprechend aus. Hatte noch bis in den Sommer versucht den Rahmen so zu bekommen, leider ohne Erfolg. Dafür ist das neue Vagabond Rahmenset auch wieder recht ansehlich.

War der Grund für die neue Farbgestaltung jetzt nur die Verwendung oder lag es auch wegen der Lackqualität? Wie zufriedenen warst du mit dem Lack?
 
Soweit, dass der Lack schon massiv gelitten hatte, ist es ja nicht gekommen. Die Lackqualitaet ist bei Genesis schon in Ordnung.
Und ehrlich gesagt hat mir grade das Gruen zum Lila eigentlich gar nicht gefallen.

Die Farbe in Deinem Link ist ganz anders. Da haette ich es mir vll nochmal ueberlegt :D :D
 
Soweit, dass der Lack schon massiv gelitten hatte, ist es ja nicht gekommen. Die Lackqualitaet ist bei Genesis schon in Ordnung.

Hm, gut zu wissen :)

Und ehrlich gesagt hat mir grade das Gruen zum Lila eigentlich gar nicht gefallen.
Ich fands so schön kontrastreich. Hatte mir einen Aufbau mit grüneloxierten Felgen und entsprechendem Lenkerband vorgestellt. :D

Die neuen Farben harmonieren mMn. recht gut. Mag nur irgendwie kein pinkes Lenkerband. Z.Zt. komme ich eh ein wenig von einem Stahlrahmen ab. Sinniere gerade über einen günstigen Monstercrosseraufbau mit einem Trekkingrahmen aus Alu :eek:
 
Hm, gut zu wissen :)
Ich hab ja auch noch ein Croix de Fer. Dort ist der Lack noch Original, und schon gut fuenf Jahre alt. Sieht auch noch recht gut aus.
Sinniere gerade über einen günstigen Monstercrosseraufbau mit einem Trekkingrahmen aus Alu :eek:
Ich wuerde da eher zu einem 29er MTB Rahmen als Basis raten.
Es gibt im Forum solcherlei Aufbauten auf Basis von 29er On-One Inbred oder Kona Unit ... Fotos hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/grundsatzueberlegung-monstercrosser.775865/ -> z. B. auf Seite 4 das Rad von @ONE78
 
Der radtyp weckt doch ohnehin keine Begehrlichkeiten.
Offensichtlich hattest Du da Recht, das Vagabond hat seine erste Bahnhof-Stehlass-Woche schadlos ueberstanden.
Ich hatte vor lauter Aerger ueber die schaizs Baustellen dummerweise noch vergessen, die Werkzeugtasche und die Pumpe abzubauen, sogar die waren noch da.
Schade um die Farbe.
Ja, man kann nicht alles haben :D
Man muss Prioritaeten setzen :D
Gibts hier ein Phrasenschwein? :lol:
Ein Rad, das zwei Wochen lang schoen und den Rest vom Leben geklaut ist - davon hab ich halt nix ;) Bitte um Verstaendnis :D
 
Zurück
Oben Unten