Der HD3 Aufbauthread

Ich habe noch ein Mk8 mit Monarch+ vom Lord. Selbst damit hat der LV-Hinterbau gegen das HD3 mit X2 nicht den Hauch einer Chance. Damit meine ich u.a. die Bremstraktion aber auch die Reserven im ruppigen Gelände.
@lvhdds Vielen Dank für dein Feedback! Darf ich noch fragen, wie du die Klettereigenschaften des HD3 ggü dem 301 einschätzt? Und wie macht sich der X2 bei hohen Drücken? Ich bin leider ein sehr kräftiges Kerlchen und da brachten die Tuninghebel samt 63mm-Monarch+ schon eine deutliche Absenkung des Betriebsdrucks.
 
@lvhdds Vielen Dank für dein Feedback! Darf ich noch fragen, wie du die Klettereigenschaften des HD3 ggü dem 301 einschätzt? Und wie macht sich der X2 bei hohen Drücken? Ich bin leider ein sehr kräftiges Kerlchen und da brachten die Tuninghebel samt 63mm-Monarch+ schon eine deutliche Absenkung des Betriebsdrucks.

Mir gefällt die Balance vom HD3 in technischen Uphills viel besser. Die reine Steigfähigkeit unterscheidet sich nicht wesentlich. Mit meinen langen Beinen ist der tatsächliche Sitzwinkel beim Ibis aber auch relativ flach. Bei 80kg Systemgewicht kann ich zu Deiner letzten Frage nicht wirklich was sagen.
 
@lvhdds Trotzdem vielen Dank! Ich hab grad mal nen HD4-Rahmen in XL angefragt (hab zuviele eigene Teile). Das wurde mir bei meinen 187cm empfohlen. Ich hätte eher zu L tendiert, weil der Reach indentisch zum 301 wäre.
 
Hat hier aus dem Forum mal jemand mit einem AngleSet im HD3 experimentiert? Wurde vom EWS-Team standardmäßig fürs HD3 eingesetzt: https://www.mtb-news.de/news/2017/07/27/arbeitsgeraet-ibis-mojo-hd4-von-anita-gehrig/

Hier sieht man schön den Unterschied: HD3 mit EC56 Lagerschale inkl. AngleSet


HD4 mit ZS56 Lagerschale. Eigentlich auch beim HD3 Standard


Dieser Kit würde passen. 14mm Einbauhöhe haben aber definitiv einen weiteren Einfluss auf die Geometrie (Tretlagerhöhe, Sitzwinkel). Auch wenn sich durch die abgeflachte Gabel beim AngleSet das Tretlager sowieso minimal absenkt.
https://www.bike-components.de/de/C...-ZS44-28-6-EC56-40-Tapered-Steuersatz-p43946/

Bliebe noch die Frage zur Freigabe. @Stefan H Kannst Du dazu was sagen? Zum einen, ob ein AngleSet an sich durch Ibis freigegeben ist. Zum anderen, ob eine EC56 Lagerschale unabhängig vom AngleSet überhaupt "offiziell" verwendet werden darf.
 
Da es keinen HD4 Thread gibt :cool:

Hier gibt´s ein paar Infos/Eindrücke zum neuen Rahmen


Fox ist mit seiner 150mm Dropper Post wohl nicht ganz der richtige Partner. Alle im Team habe sehr lange Beine und können den Sattel nicht wirklich vernünftig absenken.
 
Er ist da!!!! :hüpf: HD4 in XL. Traumhaft verarbeitet. Soweit sind alle Komponenten auch da bzw. werden vom anderen Bike migriert :D Ich freu mich aufs Schrauben :daumen: BTW, der Rahmen wiegt 3.410g inkl eingepresster Cane Creek-Steuerlagerschalen und Fox X2.

IMG_0319.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    138 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Fast fertig aufgebaut, aber noch keinen Meter gefahren. So sauber wird es wohl nie mehr sein :hüpf:
Fehlt nur noch die hintere Bremse (längere Leitung notwendig) und die Pedale werd ich wohl durch größere ersetzen.
Entschuldigt die Handypics.

IMG_0321.JPG
IMG_0322.JPG
IMG_0323.JPG
IMG_0324.JPG
IMG_0325.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0324.JPG
    IMG_0324.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 272
Sehr schön!
Könntest Du auch mal Fotos von der linken Seite machen, damit man den Tretlagerbereich "in Natura" sieht?
Wenn ich mir nur das Framekit ansehe, erscheint der mir immer recht klobig.
Aber vielleicht fällt das beim fertigen Bike gar nicht mehr so ins Auge...
 
Sehr schön!
Könntest Du auch mal Fotos von der linken Seite machen, damit man den Tretlagerbereich "in Natura" sieht?
Wenn ich mir nur das Framekit ansehe, erscheint der mir immer recht klobig.
Aber vielleicht fällt das beim fertigen Bike gar nicht mehr so ins Auge...
Ja klar, aber ich muß dich da leider auf heute Abend vertrösten.
 
Holy Moly.

Tolles Teil. Sieht super clean aus mit der schicken internen Kabelverlegung. Hat man fast das Gefühl, dass was fehlt. Aber bzgl. der fehlenden HR-Bremse stimmt das ja sogar. :) ^^

Tolles Bike, ganz ehrlich. Fährt Ibis nun eigentlich beim Einbaumaß des Dämpfers metrisch oder noch zöllich? ^^
 
Holy Moly.

Tolles Teil. Sieht super clean aus mit der schicken internen Kabelverlegung. Hat man fast das Gefühl, dass was fehlt. Aber bzgl. der fehlenden HR-Bremse stimmt das ja sogar. :) ^^

Tolles Bike, ganz ehrlich. Fährt Ibis nun eigentlich beim Einbaumaß des Dämpfers metrisch oder noch zöllich? ^^
Zöllich immer noch, bzw ist ein 57mm. :) Und danke. Das Teil ist echt ein Traum. Ich kann es kaum erwarten, es zu fahren.
 
Niemand hat von der Kabelverlegung gesprochen.
Es geht um den unschön vorstehenden Hängebauch beim HD3.
Dies war für mich der entscheidende Punkt mir den Rahmen seinerzeit nicht zu kaufen.
Beim neuen HD4 scheint dieser weit weniger ausgeprägt zu sein.

(...und ich komme wieder in Versuchung...! ;))
 
Zurück
Oben Unten