Fragen / Probleme: Dichtmittel

Mantel, wenn er geknickt war, über Nacht in Form kommen lassen, Schlauch einziehen, auf 2,5 bar aufpumpen, Druck wieder ablassen, eine Seite des Mantels vorsichtig öffnen, Schlauch herausziehen, TL-Ventil einbauen, Milch in den Mantel kippen (MTB ca. 80 - 120 ml, je nach Breite), Mantel vorsichtig auf das LR drücken, Pumpe / Kompressor ansetzen, schnell pumpen bis der Mantel mit einem Knall auf das Felgenhorn springt.
Danach LR schräg halten - schütteln - weiterdrehen - schütteln usw., bis man 1 - 2x rum ist. Mit 2,5 - 3 bar Straße rauf + runter fahren, dann auf ca. 1,8 bar Betriebsdruck reduzieren.
Feintuning nach belieben.
So klappts bei mir immer. Manchmal kann man das Einziehen des Schlauchs weglassen. Manchmal halt...
 
Joa genau so gemacht....
schnell pumpen bis der Mantel mit einem Knall auf das Felgenhorn springt.
Das passiert aber nich.

Mit schlauch eine Seite aufs Felgenhorn gezogen. Schlauch demontiert.... Dichtmilch eingefüllt... die andere Seite wieder zu gemacht... zur Tanke damit gelaufen, da war ein Kompressor in der Werkstatt... nichts zu machen. Kann ich Mantel am Ventil drücken wie ich will.

Habs dann nochmal mit 3-lagig Felgenband von Schwalbe Tubeless probiert und nochmal dahin... wieder nichts.

Versteh ich nich bei den Contis gings mit Standpumpe sogar ohne vorher mit Schlauch eine Seite drauf zu bringen, 1-lagig.

Hab sogar bischen Dichtmilch an die Wulst geschmiert... brachte auch nix.

Da die zweite Seite dann im Felbenbett liegt strömt da immer die Luft irgendwie an der Seite sofort raus.
Dehnt sich nichmal ansatzweise aufs Horn.

Und nu?

Hab ihn jetzt sogar 24h mit Schlauch draufgelassen ist nu also in Form hat trotzdem nich mit einer Seite vormontiert und Kompressor geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht den Ventileinsatz herausdrehen, damit mehr Luft durchgeht.
Ist das LR Tubeless ready?
Vielleicht eine Delle im Horn?
Sprüh beim Aufpumpen mal Lecksuchspray oder Seifenlauge auf die Dichtfläche (sofern es nicht überall rauspfeift).
 
Nein keine Delle im Horn - springt ja auch nichmal bis dahin... verbleibt im Bett... die Laufräder sind auch noch nicht so alt, die Contis gehen ja auch.

Sind Hope Tech XC...
Key features:
...
  • Tubeless compatible (requires tape and valves)
Die haben 19mm innen aber recht tiefes Bett daher Felgenband Schwalbe Tubeless HP in 25mm das geht über beide Hörner bis zum Rand, wurde stramm und 3-lagig montiert, vorher natürlich Felge gereinigt und entfettet, sitzt gut, bei den Contis 1-lagig keine Probleme.

Ventil ist das Stans NoTubes 35mm universal, das sitzt auch super mit der Rundgummidichtung.

Ok also Ventil rausdrehen und dann nochmal mit Kompressor probieren bis draufspringt, dann Ventil wieder reindrehen und normal aufpumpen?

Korrekt?


Leifensauge hatte ich ja benutzt, bzw Rasierschaum und Dichtmilch auf der Wulst... das ist überall rausgepfiffen, obwohl die eine Seite schon fest drüber war... echt widerspenstig. Nen Hub mit der Standpumpe bringt allerdings gefühlt mehr kurzeitige Wölbung auf den Reifen als der Kompressor an der Tanke mit dem miesen leckenden Aufsatz.... da pfeifts überall nur so raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifen mal mit der Seite auf den Boden legen, auf die der Mantel noch in die Wulst springen muss. Dann Luft drauf.
Übrigens lässt sich Dichtmilch auch sehr gut nachträglich mit Hilfe einer (zerlegten, orangefarbenen) Braunüle mit Spritze durch das Ventil mit herausgeschraubtem Kern befüllen.
IMG_1924.JPG
IMG_1926.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1926.JPG
    IMG_1926.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht... ich habe die RACE-Milch, da steht explizit drauf, dass die nicht über Ventil-Stutzen einfüllbar ist, weil die bis zu 8mm Partikel dann das Ding verstopfen.

Zitat:
Race sealant also cannot be injected through the valve; you must break the bead and pour the sealant directly into the tire.

Ich werds erstmal mit ohne Ventilkern probieren draufzukriegen, das klingt nach ner brauchbaren Idee. Danke ForG
 
Besorg mir jetzt erstmal nen günstigen Kompressor.... Scheppach AirForce 1,1kW/1,5PS/8bar... sollte taugen oder?
 
Ehm ich muss das Rad nur zuweit schräg halten und schon läufts aus... de ris doch nich aufm Felgenhorn o_O. Was erzählst du mir da?
WIe sollen die RACE-Partikel durch die dünne Tülle da passen.

Sry aber ich probiers erstmal ohne Ventil mit nem vernünftigen Kompressor, deine Tips sind mir nicht Geheuer.
 
1. Hab ich schon wirklich gemacht, wie gesagt lief aus als ich es zu schräg gehalten hab, da werd ich es bestimmt nicht auf die Seite legen und zugucken wie die 100ml-Dichtmilch wegfließen. Selbst Stan sagt in seinen Videos, dass man zuerst OHNE Milch aufpumpen soll und zwar aufgehängt nich liegend.... um zu sehen ob sich der Mantel überhaupt aufs Horn ziehen lässt.

2. Ist es nunmal Fakt dass das Race-Sealant nich über Ventil eingefüllt werden soll, dass kannst du nachlesen, bis ich hier nicht vom Support offiziell diesen Tipp bekomme werde ich das bestimmt nicht machen.

Schlaumeiern tust du doch... wo is dein Problem, wenn ich es zuerst ohne Ventil mit nem gescheiten Kompressor probieren will wie ForG auch empfiehlt. Du regst dich doch auf, nur weil deine Tipps grad mal bischen bescheiden sind, verträgst du denn keine Kritik Mr.Praxisexperte?
 
Ich werde jetzt hier nicht weiter Händchenhalten, der Nächste bitte!
Wer sich so anstellt, das er einen tubelessfähigen Reifen nicht auf eine tubelessfhige Felge bekommt, sollte besser bei Schlauch bleiben...
Im übrigen kann ich es verkraften, das es in einem Forum auch mal vergebe Mühe ist, man kann eben nicht jedem helfen...während der Ferienzeiten tritt das aber noch etwas häufiger auf. ;)
 
Wie anstellt? Nochmal die eine Mantelseite ist nich auf dem Felgenhorn... erklär mir den Sinn darin das Rad auf die Seite zu legen...das schlabbert überall raus, so wie es die Luft ja auch tut.

Bleib doch mal sachlich!
 
Das mit dem abgeknipsten Blitz-Ventil-Inlay kann ich auch nich nachvollziehen.... mein AV Adapter drückt den Schraubkopf passend herunter so dass das Ventil ent-blockiert ist. Zum Aufpumpen reicht das alle Male.... für ne Tubeless-Kompressor-Montage reichts scheinbar nicht.

Deshalb halte ich es auch für ne gute Idee den Kompressor mal mit rausgeschraubtem Ventil anzusetzen... es geht doch nur darum beide Seiten mit Druckstoß aufs Horn zu blasen, bei Schlauch-VOrmontage sogar nurnoch eine Seite... aber das will eben ncih, weiß der Geier warum.

Du checkst garnich... dass es garnich mehr um ne undichte Flanke grad geht.... nichmehr um den leckenden Conti der problemlos DRAUF war. Es geht längst um neue Reifen... darum die überhaupt erstmal DRAUF zu kriegen, nich DICHT zu kriegen, soweit bin ich da noch garnich.
 
Zum Thema Spritze: Die original NoTubes-Spritze hat sich bei mir mit dem Race-Sealant zugesetzt. Daher empfehle ich das Einfüllen mit Meßbecher direkt in den Mantel.

Was ich auch noch mache: Reifen / Felge mit Bremsenreiniger entfetten (war ein Tipp aus der BIKE).
 
Übertreib mal nich nur weil ich nich "dein Typ" bin und wenn du nichts sachliches beizutragen hast außer diffamierend mir gegenüber aufzutreten, dann scher dich doch einfach zum Teufel. Du brauchst nicht in anderen Threads Links zu weiteren Threads posten bei denen ich aktiv bin nur weil dir da meine Meinung nicht gefällt, und dich dann überall lustig machen was ich ja deiner Meinung nach fürn Idiot bin. Was bist du für ein Kleinkind dich so aufzuführen?

Natürlich entfette ich die Felge...

Wieder zum Thema
Ich hab beide G-One Speed TLE tubeless montiert bekommen.

Musste wieder eine Seite mit Schlauch aufziehen, entfernen, Milch eingefüllt (hab auch die großen Partikel ausm Becher gekratzt und mit reingetan, dann die Wulst mit bissel Milch einschmiert und mit dem AirForce ohne Ventilkern wars dann mit bissel drücken und fummeln möglich die zweite Seite auch aufzuziehen.

Dann Ventil wieder rein und aufgepumpt. Leakt nich.

Super, und das andere war alles nich nötig, bin dann mal fahren, danke für die super Hilfe ForG. Ne das Felgenband is genau bis zum Ende da wo die Flanke ansteigt, also bis zum Rand, Fotos brauch mer ja nimmer, da es jetzt funzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man was ist bloß mit dir los? Ich frahre hauptsächlich Tour, auch mal 120-150km am Tag... also 80% Asphalt, aber nunmal häufig auch mal Schotterwege... also Allzweck (nich Allwetter), Aspahlt, viel Schotter, eben die normalen Touren-Routen, nich speziell Radrennstrecken, sondern ganz normale Radstrecken. Ob du dasnun "leichtes Gelände" oder " Straße" nennst is mir doch latten, genauso ob du persönlich findest dassn Rennrad mit 30mm Schluppen besser passen würde. Ich fühle mich da nunmal mit 60mm Reifen besser aufgehoben und dazu reichen auch die Billiog-Taschengeld Bremsen... obwohl ja der einzige U25 arbeitslose wohl hier du bist so wie du dich verhälst. So richtig schön a-sozial. Hast du es bald?
 
Zurück
Oben Unten