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Gegen deine Überschlagsängste ankämpfen du musst....
Mit einer Rohrzange ging es dann endlich. Bolzen drücken und dann festschrauben. Irre, was ein Akt.Ja, er ist dann schön kalt bei der Hitze zum schrauben sicher angenehm
Spaß beiseite:
Das Schwundmaß ist sehr sehr gering, ich würde mir nicht zu viel davon versprechen, aber schaden wird er keinen nehmen.
Hi, brauche Hilfe ... Habe ein Strive AL 2015 mit Race Face Innenlager, Turbine Kurbel und 2x10 Shimano Antrieb. Habe die Kurbel ausgebaut und bin mir nicht sicher, ob der oder die Spacerring(e) auf der Kurbelachse korrekt verbaut sind. Kann mir jemand weiterhelfen, auf welcher Seite der oder die Ringe reingehören. Bild würde auch helfen. Danke für eure Hilfe.
Geht uns auch so mit deinem langen Text.hoffnungsloser Reizüberflutung
...und 2 mal im Bikepark auf einem geliehnen Enduro...Möchte halt eine breite Range abdecken, also auch im Uphill ordentlich bis gut gehen...midestens 4 -6 Jahre zufrieden sein ... Beim Antrieb scheiden sich ja scheinbar die Geister was ich die letzten Wochen in den Foren so gelesen habe... 7.0 CF Race ... falls diese dafür im Preisleistungsverhältniss wesentlich besser sind
Sorry, war mir bewusst das es etwas lang war... Also, es steht jetzt zur Wahl ein 5.0 AL Race für 2699,-; ein 6.0 AL Race für 3199,- und ein 7.0 CF Race für ebenfalls 3199,-. Welches meint ihr hat das beste P/L Verhältniss und wie sieht es mit der steifigkeit beim Carbnrahmen aus? Habt ihr da Erfahrungswerte? Sind halt schon 500,- unterschied, zahlen die sich wirklich so aus?Geht uns auch so mit deinem langen Text.
Fasse dich kurz dann liest das auch jemand und du hast ne schnelle Antwort.
Danke schonmal für das kurze Featback und das du dir die Zeit für meinen "Roman" genommen hast. Da fühlt man sich direkt ein bisschen sicherer und bestätigt in seiner Entscheidung!Klingt für mich als wäre das Strive perfekt für dich! Ein besseres P/L findest du nicht. Beim Antrieb kannst notfalls ein kleineres KB einbauen.
Aus quasi fast den gleichen Gründen habe ich mir auch das Strive geholt ;-). Bin ab und zu auch im Teuto unterwegs, habe noch da 34er Blatt vorne drauf und komme sehr gut klar mit 1x11. Das sollte für dich dann auch kein Problem sein. Zu Not halt ein kleineres Blatt vorne nehmen.Danke schonmal für das kurze Featback und das du dir die Zeit für meinen "Roman" genommen hast. Da fühlt man sich direkt ein bisschen sicherer und bestätigt in seiner Entscheidung!
Aus quasi fast den gleichen Gründen habe ich mir auch das Strive geholt ;-). Bin ab und zu auch im Teuto unterwegs, habe noch da 34er Blatt vorne drauf und komme sehr gut klar mit 1x11. Das sollte für dich dann auch kein Problem sein. Zu Not halt ein kleineres Blatt vorne nehmen.
Würde wahrscheinlich zum AL 6.0 Race tendieren aufgrund der Eagle 1x12 und besseren Bremse im Vergleich zum günstigen AL.
Dem ist nix hinzuzufügen!Aus quasi fast den gleichen Gründen habe ich mir auch das Strive geholt ;-). Bin ab und zu auch im Teuto unterwegs, habe noch da 34er Blatt vorne drauf und komme sehr gut klar mit 1x11. Das sollte für dich dann auch kein Problem sein. Zu Not halt ein kleineres Blatt vorne nehmen.
Würde wahrscheinlich zum AL 6.0 Race tendieren aufgrund der Eagle 1x12 und besseren Bremse im Vergleich zum günstigen AL.
Also ich fahr auch das aktuelle al 6.0 Race und bin Mega happyDanke schonmal für das kurze Featback und das du dir die Zeit für meinen "Roman" genommen hast. Da fühlt man sich direkt ein bisschen sicherer und bestätigt in seiner Entscheidung!
Super, danke schonmal!!! Wenn ich das richtig sehe sind die Schaltung und die Federgabel beim 6.0 AL Race etwas "besser" als beim 7.0 CF Race oder? Die 100 die das CF mehr "reduziert" ergeben sich demnach vor allem aus dem Carbonrahmen dafür hat man aber die etwas "schlechteren" Anbauteile. Kann man das quasi so zusammenfassen? Sollte die Steifigkeit beim Alurahmen eh besser sein, wäre für mich die entscheidung eigentlich schon gefallen, die 700 gr Gewichtsunterschied wären dann für mich nicht so ausschlaggebend!
Carbon ist für mich auch raus, ist mir doch etwas zu teuer bzw sind ja quasi die selben Teile beim CF verbaut wie beim 5.0 AL und nur dafür 500 Euro bei gleichen Anbauteilen, nö. Bin halt echt am schwanken zwischen 5.0 AL Race und 6.0 AL Race aber so wie die Meinungen hier sind sollte ich die 500 mehr wohl investieren. Hatte mir eigentlich ne Obergrenze von 2.800,- gesetzt. Aber wenn das 6.0 wirklich um einiges besser ist... will halt auch nicht in 3 Jahren sagen "Hättste damals mal..."Carbonrahmen sind in der Regel steifer als Alurahmen. Was aber nicht immer positiv ist.
Jeder hat da seine eigene Meinung. Die einen sagen Anbauteile > Rahmen, die anderen sagen Rahmen > Anbauteile (vor allem Verschleißteile). Bremsen wäre für mich z.B. garkein Argument mehr, weil meine Guides alle nicht gingen
Klar ist das für Carbon ein super Preis und die Canyon Bikes haben wirklich ein unschlagbares PL Verhältnis. Aber da ich bei meinem Budget nie über Carbon nachgedacht habe und bis jetzt auch nur Alurahmen gefahren bin war das für mich bis jetzt nicht wirklich ein Thema. Hab aber natürlich dadurch auch keinen Vergleich. Mache in der Regel aber auch keine 1000 bis 2000 hm hier im Teuto, so das mir das Gewicht nicht soo wichtig ist. Wahrscheinlich bin ich durch mein Umfeld so gepolt das ich eher auf die Teile schaue...500€ für Carbon anstatt Alu ist eigentlich reichlich wenig. Musst mal vergleichen was ein Alurahmen und ein Carbonrahmen kosten. Auch bei anderen Herstellern. Da bekommst für einen Carbonrahmen meist ein komplettes Alubike.
Ich habs mir jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber ich glaube es geht da hauptsächlich um eagle vs gx 11 fach und der Gabelkartusche RC vs RCT3.Klar ist das für Carbon ein super Preis und die Canyon Bikes haben wirklich ein unschlagbares PL Verhältnis. Aber da ich bei meinem Budget nie über Carbon nachgedacht habe und bis jetzt auch nur Alurahmen gefahren bin war das für mich bis jetzt nicht wirklich ein Thema. Hab aber natürlich dadurch auch keinen Vergleich. Mache in der Regel aber auch keine 1000 bis 2000 hm hier im Teuto, so das mir das Gewicht nicht soo wichtig ist. Wahrscheinlich bin ich durch mein Umfeld so gepolt das ich eher auf die Teile schaue...
Das Carbonmodell hat ja wie gesagt die selbe Ausstattung wie das 5.0 Race, wenn das Setup sehr gut und eigentlich ausreichend ist würde ich schon fast zum 5.0 AL Race tendieren... Fährt denn villeicht hier jemand ein 5.0 Race und kann mir seine Erfahrungswerte damit schildern?