Canyon Strive | 2015 - 2018

Canyon Strive 2020 :
mRfV38eEUq-ePEUXsjI1-VQ.jpg


:D
 

Anhänge

  • mRfV38eEUq-ePEUXsjI1-VQ.jpg
    mRfV38eEUq-ePEUXsjI1-VQ.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 106
Hab heute den cane creek Steuersatz verbaut. Der baut etwas flacher als der Acros. Jetzt benötige ich noch Spacer. Weiß wer wo ich die her bekomme die original verbaut sind?
Suche was schlichtes und leichtes.
 
Hallo zusammen ,könnt ihr mir weiter helfen ?habe seit knapp 1woche ein strive Al 6.0race in M und fühl mich noch nicht 100% wohl , gibt es jemand hier der ne Race L hat und ich mal probefahren dürfte Raum Chemnitz Dresden Erzgebirge? Mfg
 
Hi, brauche Hilfe ... Habe ein Strive AL 2015 mit Race Face Innenlager, Turbine Kurbel und 2x10 Shimano Antrieb. Habe die Kurbel ausgebaut und bin mir nicht sicher, ob der oder die Spacerring(e) auf der Kurbelachse korrekt verbaut sind. Kann mir jemand weiterhelfen, auf welcher Seite der oder die Ringe reingehören. Bild würde auch helfen. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, brauche Hilfe ... Habe ein Strive AL 2015 mit Race Face Innenlager, Turbine Kurbel und 2x10 Shimano Antrieb. Habe die Kurbel ausgebaut und bin mir nicht sicher, ob der oder die Spacerring(e) auf der Kurbelachse korrekt verbaut sind. Kann mir jemand weiterhelfen, auf welcher Seite der oder die Ringe reingehören. Bild würde auch helfen. Danke für eure Hilfe.

https://www.raceface.com/support/installation-instructions/

Da gibt's die Anleitung zur Kurbel.
 
Hi Monsterlurchi, diese Anleitung hatte ich schon gefunden, allerdings sind dort die Spacer / Distanzringe nicht mit drauf. Wie ist denn das bei deinem Radl? Könntest du da einmal schnell draufschauen? Danke dir ...
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und wende mich aufgrund von hoffnungsloser Reizüberflutung an euch. :ka: Könnte mir vortsellen das es die Frage hier schon häufiger gab aber bei über 500 Seiten Forum hoffe ich das man es mir nachsieht das ich meine Frage so nochmal an euch stelle.
Stehe vor der Entscheidung mir ein neuse Rad zu kaufen. Muss dazu sagen das ich relativ neu in dem Bereich bin und das Mountenbike und Trailbike fahren gerade erst dieses Jahr für mich entdeckt habe. Bin mit nem Bike von einem Bekannten die letzten Monate mit unterwegs gewesen (wir haben den Teutoburger Wald direkt vor der Haustür) und 2 mal im Bikepark auf einem geliehnen Enduro. Habe dabei tierisch Blut geleckt und möchte mir nun was eigenes zulegen um auch unabhängig evtl täglich los zu können. Schwankte am Anfang zwischen Spectral und Strive habe mich nach langem hin und her aber eher fürs Strive enttschieden da es auch Bikeparktauglich ist und für mein dafürhalten was ich so gelesen habe auch im Trail bei kleineren Sprüngen mehr Wecksteckt bei "Anfängern" und evtl auch ein sichereres Fahrgefühl vermittelt. Möchte halt eine breite Range abdecken, also auch im Uphill ordentlich bis gut gehen, da ich mir keine 2 Bikes für ein paar tausend Euro, passend für unterschiedlichste Anforderungen, leisten kann und damit auch midestens 4 -6 Jahre zufrieden sein möchte was die Performance anbelangt. Ich denke da habe ich mit dem Strive die richtige Wahl getroffen oder? Dann wäre halt noch zu klären ob´s die "normale" oder dies Race Variante werden soll. Beim Antrieb scheiden sich ja scheinbar die Geister was ich die letzten Wochen in den Foren so gelesen habe. Von "mit nur einem Blatt vorne brauchst du richtig Schmalz in den Beinen" bis hin zu "ich klettere damit super" war quasi alles dabei. Ich bin jetzt nicht der unsportlichste (ehemaliger Leistungsportler) und habe von Hause aus ziemlich stramme Waden. Würde mir theoretisch schon 1x11 zutrauen, bin mir aber wie gesagt nicht so ganz sicher. Meine Budgetobergrenze liegt eigentlich bei 2.800€ (Canyon hat ja gerade ordentlich reduziert). Infrage kämen also alles von 4.0 AL Race bis zum 6.0 wobei letzteres in meiner Größe L (188/189; 89; 85kg plus) schon ausverkauft ist und somit leider rausfällt. Da die Modelle 6.0 AL Race und 7.0 CF Race aber gerade auch ordentlich rabbattiert sind (beide für 3199,- zu haben) überlege ich gerade ob ich mein Sparbuch doch noch um 400,- mehr erleichtern soll falls diese dafür im Preisleistungsverhältniss wesentlich besser sind. Fragen über Fragen und ewig viel Text, sorry dafür, aber so eine Anschaffung will ja gut überlegt sein. Ich hoffe ihr könntir dabei mit euren Erfahrungen weiterhelfen, vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag!
 
...und 2 mal im Bikepark auf einem geliehnen Enduro...Möchte halt eine breite Range abdecken, also auch im Uphill ordentlich bis gut gehen...midestens 4 -6 Jahre zufrieden sein ... Beim Antrieb scheiden sich ja scheinbar die Geister was ich die letzten Wochen in den Foren so gelesen habe... 7.0 CF Race ... falls diese dafür im Preisleistungsverhältniss wesentlich besser sind

Klingt für mich als wäre das Strive perfekt für dich! Ein besseres P/L findest du nicht. Beim Antrieb kannst notfalls ein kleineres KB einbauen.
 
Geht uns auch so mit deinem langen Text.
Fasse dich kurz dann liest das auch jemand und du hast ne schnelle Antwort.
Sorry, war mir bewusst das es etwas lang war... Also, es steht jetzt zur Wahl ein 5.0 AL Race für 2699,-; ein 6.0 AL Race für 3199,- und ein 7.0 CF Race für ebenfalls 3199,-. Welches meint ihr hat das beste P/L Verhältniss und wie sieht es mit der steifigkeit beim Carbnrahmen aus? Habt ihr da Erfahrungswerte? Sind halt schon 500,- unterschied, zahlen die sich wirklich so aus?
 
Klingt für mich als wäre das Strive perfekt für dich! Ein besseres P/L findest du nicht. Beim Antrieb kannst notfalls ein kleineres KB einbauen.
Danke schonmal für das kurze Featback und das du dir die Zeit für meinen "Roman" genommen hast. ;) Da fühlt man sich direkt ein bisschen sicherer und bestätigt in seiner Entscheidung!
 
Danke schonmal für das kurze Featback und das du dir die Zeit für meinen "Roman" genommen hast. ;) Da fühlt man sich direkt ein bisschen sicherer und bestätigt in seiner Entscheidung!
Aus quasi fast den gleichen Gründen habe ich mir auch das Strive geholt ;-). Bin ab und zu auch im Teuto unterwegs, habe noch da 34er Blatt vorne drauf und komme sehr gut klar mit 1x11. Das sollte für dich dann auch kein Problem sein. Zu Not halt ein kleineres Blatt vorne nehmen.

Würde wahrscheinlich zum AL 6.0 Race tendieren aufgrund der Eagle 1x12 und besseren Bremse im Vergleich zum günstigen AL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus quasi fast den gleichen Gründen habe ich mir auch das Strive geholt ;-). Bin ab und zu auch im Teuto unterwegs, habe noch da 34er Blatt vorne drauf und komme sehr gut klar mit 1x11. Das sollte für dich dann auch kein Problem sein. Zu Not halt ein kleineres Blatt vorne nehmen.

Würde wahrscheinlich zum AL 6.0 Race tendieren aufgrund der Eagle 1x12 und besseren Bremse im Vergleich zum günstigen AL.

Super, danke schonmal!!! Wenn ich das richtig sehe sind die Schaltung und die Federgabel beim 6.0 AL Race etwas "besser" als beim 7.0 CF Race oder? Die 100 die das CF mehr "reduziert" ergeben sich demnach vor allem aus dem Carbonrahmen dafür hat man aber die etwas "schlechteren" Anbauteile. Kann man das quasi so zusammenfassen? Sollte die Steifigkeit beim Alurahmen eh besser sein, wäre für mich die entscheidung eigentlich schon gefallen, die 700 gr Gewichtsunterschied wären dann für mich nicht so ausschlaggebend!
 
Aus quasi fast den gleichen Gründen habe ich mir auch das Strive geholt ;-). Bin ab und zu auch im Teuto unterwegs, habe noch da 34er Blatt vorne drauf und komme sehr gut klar mit 1x11. Das sollte für dich dann auch kein Problem sein. Zu Not halt ein kleineres Blatt vorne nehmen.

Würde wahrscheinlich zum AL 6.0 Race tendieren aufgrund der Eagle 1x12 und besseren Bremse im Vergleich zum günstigen AL.
Dem ist nix hinzuzufügen!
Mit dem 6.0 machste quasi alles richtig @PapaBaer82
 
Super, danke schonmal!!! Wenn ich das richtig sehe sind die Schaltung und die Federgabel beim 6.0 AL Race etwas "besser" als beim 7.0 CF Race oder? Die 100 die das CF mehr "reduziert" ergeben sich demnach vor allem aus dem Carbonrahmen dafür hat man aber die etwas "schlechteren" Anbauteile. Kann man das quasi so zusammenfassen? Sollte die Steifigkeit beim Alurahmen eh besser sein, wäre für mich die entscheidung eigentlich schon gefallen, die 700 gr Gewichtsunterschied wären dann für mich nicht so ausschlaggebend!

Carbonrahmen sind in der Regel steifer als Alurahmen. Was aber nicht immer positiv ist.

Jeder hat da seine eigene Meinung. Die einen sagen Anbauteile > Rahmen, die anderen sagen Rahmen > Anbauteile (vor allem Verschleißteile). Bremsen wäre für mich z.B. garkein Argument mehr, weil meine Guides alle nicht gingen :ka: :D
 
Carbonrahmen sind in der Regel steifer als Alurahmen. Was aber nicht immer positiv ist.

Jeder hat da seine eigene Meinung. Die einen sagen Anbauteile > Rahmen, die anderen sagen Rahmen > Anbauteile (vor allem Verschleißteile). Bremsen wäre für mich z.B. garkein Argument mehr, weil meine Guides alle nicht gingen :ka: :D
Carbon ist für mich auch raus, ist mir doch etwas zu teuer bzw sind ja quasi die selben Teile beim CF verbaut wie beim 5.0 AL und nur dafür 500 Euro bei gleichen Anbauteilen, nö. ;) Bin halt echt am schwanken zwischen 5.0 AL Race und 6.0 AL Race aber so wie die Meinungen hier sind sollte ich die 500 mehr wohl investieren. Hatte mir eigentlich ne Obergrenze von 2.800,- gesetzt. Aber wenn das 6.0 wirklich um einiges besser ist... will halt auch nicht in 3 Jahren sagen "Hättste damals mal..."
 
500€ für Carbon anstatt Alu ist eigentlich reichlich wenig. Musst mal vergleichen was ein Alurahmen und ein Carbonrahmen kosten. Auch bei anderen Herstellern. Da bekommst für einen Carbonrahmen meist ein komplettes Alubike.
 
500€ für Carbon anstatt Alu ist eigentlich reichlich wenig. Musst mal vergleichen was ein Alurahmen und ein Carbonrahmen kosten. Auch bei anderen Herstellern. Da bekommst für einen Carbonrahmen meist ein komplettes Alubike.
Klar ist das für Carbon ein super Preis und die Canyon Bikes haben wirklich ein unschlagbares PL Verhältnis. Aber da ich bei meinem Budget nie über Carbon nachgedacht habe und bis jetzt auch nur Alurahmen gefahren bin war das für mich bis jetzt nicht wirklich ein Thema. Hab aber natürlich dadurch auch keinen Vergleich. Mache in der Regel aber auch keine 1000 bis 2000 hm hier im Teuto, so das mir das Gewicht nicht soo wichtig ist. Wahrscheinlich bin ich durch mein Umfeld so gepolt das ich eher auf die Teile schaue... :rolleyes:
Das Carbonmodell hat ja wie gesagt die selbe Ausstattung wie das 5.0 Race, wenn das Setup sehr gut und eigentlich ausreichend ist würde ich schon fast zum 5.0 AL Race tendieren... Fährt denn villeicht hier jemand ein 5.0 Race und kann mir seine Erfahrungswerte damit schildern?
 
Klar ist das für Carbon ein super Preis und die Canyon Bikes haben wirklich ein unschlagbares PL Verhältnis. Aber da ich bei meinem Budget nie über Carbon nachgedacht habe und bis jetzt auch nur Alurahmen gefahren bin war das für mich bis jetzt nicht wirklich ein Thema. Hab aber natürlich dadurch auch keinen Vergleich. Mache in der Regel aber auch keine 1000 bis 2000 hm hier im Teuto, so das mir das Gewicht nicht soo wichtig ist. Wahrscheinlich bin ich durch mein Umfeld so gepolt das ich eher auf die Teile schaue... :rolleyes:
Das Carbonmodell hat ja wie gesagt die selbe Ausstattung wie das 5.0 Race, wenn das Setup sehr gut und eigentlich ausreichend ist würde ich schon fast zum 5.0 AL Race tendieren... Fährt denn villeicht hier jemand ein 5.0 Race und kann mir seine Erfahrungswerte damit schildern?
Ich habs mir jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber ich glaube es geht da hauptsächlich um eagle vs gx 11 fach und der Gabelkartusche RC vs RCT3.
Eagle ist halt highend und wirklich klasse. Die Gabel Dämpferkartusche kann man glaub ich halbwegs günstig tauschen, falls man überhaupt will. Lyrik ist geil, so oder so.
Mir wären es keine 500€ wert wegen der Eagle. Hat nen sehr langen Arm, bleibt schnell hängen. Die Kasette is schweineteuer und halt ein Verschleißteil. Sie ist ein nice to have, aber kein must have. 11 Fach geht auch, würde das Kettenblatt halt auf 32 oder 30 tauschen. Bald soll auch eine bezahlbare GX 12fach raus kommen. :ka: Lenker, Vorbau etc. finde ich vollkommen latte.
Das 6.0 sieht mehr nach blingbling highend aus, das 5.0 mehr nach robuster preisleistung. :ka:

Im Grunde kann dir da keiner helfen, musst du selbst wissen.

Vllt. auch mal bei Radon und YT etc reinschauen.
 
Zurück
Oben Unten