Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Der GTA verläuft über den colle di mud:
  • Über den Colle del Termo (2351 m) nach Rima (1441 m)
  • Über Colle Mud (2324 m), Alpe Valmontasca und Alagna Valsesia nach Sant'Antonio di Val Vogna
  • Über Passo del Maccagno (2495 m), Colle Lazoney (2395 m), Colle della Mologna Grande (2364 m) zum Rifugio Rivetti(2201 m)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grande_Traversata_delle_Alpi

Und hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/monte-rosa-umrundung.544495/page-6#post-12487505. einiges bike and hike, aber schöne Landschaft ;-) ist gut bebildert.

Have fun....
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Hier eine italienisch Google-übersetzte Beschreibung mit einem Bilderl:
Parken das Auto in der Nähe von Pedemonte, gehen in Richtung Dorf und folgen den Weg nach rechts, der nach Ronco führt. Der Weg verläuft entlang der linken Ufer des Mud Bachs zu dem Holzbrücke und läuft dann auf der anderen Seite und folgt die Treppe Maultier. Sie erreichen auf einer Höhe von 1627 Bauernhöfe, immer sehr offensichtlich auf dem Weg weiter, dass wir kommen hier zur Alpe Mud 1887 besteht aus 4 Haus mit Brunnen. Nach etwa einer halben Stunde berührt es die Alpe venghi m. 2042. Mit einem steilen und plötzlichen Anstieg lassen sich die Weiden von Oubre Alpu 2264m zu erreichen. Wo es die Hütte Ferioli gibt. Mit einer kurzen Strecke von ca. 15 m. Sie erreichen den Colle di Mud.
Unter Suchbegriff "Colle di Mud Ferioli" findest du ein paar weitere Bilder des Weges in Google.
Colle_di_Mud.jpg
 

Anhänge

  • Colle_di_Mud.jpg
    Colle_di_Mud.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 393
Der GTA verläuft über den colle di mud:
  • Über den Colle del Termo (2351 m) nach Rima (1441 m)
  • Über Colle Mud (2324 m), Alpe Valmontasca und Alagna Valsesia nach Sant'Antonio di Val Vogna
  • Über Passo del Maccagno (2495 m), Colle Lazoney (2395 m), Colle della Mologna Grande (2364 m) zum Rifugio Rivetti(2201 m)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grande_Traversata_delle_Alpi

Und hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/monte-rosa-umrundung.544495/page-6#post-12487505. einiges bike and hike, aber schöne Landschaft ;-) ist gut bebildert.

Have fun....
Liest sich ja super :). Allerdings waren die mtbnewsler in der Gegenrichtung unterwegs... und haben bergab auch alles geschoben... andersrum wärs vielleicht besser.
 
Stuntzi und Goldkettle,
Der nächste Aperol, das Bier und die Pizza gehen auf mich.
Ich wünsche euch eine gute, spannende aber vor allem sichere Reise auf dem Weg nach Spanien
und habt viel Spass dabei.
Herzlichen Dank für eure top Berichte und Bilder.
 
Vielleicht ist der Post ja bereits zu spät, aber eine fahrbare Alternative scheint aus dem Valsesia bei Pila über das Skigebiet Alp di Mera zu gehen. Zumindest ist die Abfahrt nach Südwesten in einer italienischen MTB Seite beschrieben. Dann könnte es weitergehen Richtung Oropa
(mit Wallfahrtskirche Sacro Monte di Oropa) und von dort über einen weiteren Anstieg runter in das untere Aosta Tal nördlich von Ivrea.
Weiter gute Fahrt und Grüsse aus dem Allgäu.
 
Beim laufen eines Teils der GTA habe ich mir kein Rad hergewünscht,
vielleicht wird das weiter südlich ja besser.

Schöne Tour, die Alpen leisten scheinbar an (fasT) jeder Ecke.
 
22.07. 12:00 Varallo, 440m

varallo-road.jpg

Weiter auf lieblichen Straßen...

varallo-road1.jpg

... durch liebliche Orte.

varallo-foxes.jpg

Plastikkunst in Varallo...

varallo-montesacra.jpg

... unter dem heiligen Berg mit der heiligen Wallfahrtskirche.

varallo-church.jpg

Noch ne Kirche, mindestens genau so heilig.

varallo-road2.jpg

Und wieder raus aus Varallo, nach eineinhalb Stunden Pause. Ein ausgesprochen freundlicher Ort zum abhängen... glaub wir schieben heute eher ne ruhige Radlkugel... dem Wochenende angemessen.
 
22.07. 13:45 Felsencanyon in Balmuccia im Valsesia, 500m

balmuccia-jump1.jpg

Im nächsten Zwergerl-Ort an der Straße ist schon wieder Pause. Balmuccia mit seinem kleinen Felsencanyon ist aber auch zu cool.

balmuccia-jump2.jpg

Goldplatschle...

balmuccia-swim.jpg

... schwimmt die Sesia flussabwärts zum Mittagspicknick. Ist ja wie Urlaub hier heute :).
 
22.07. 18:00 Camp bei Rimasco im Val Sermenza, 1000m

rimasco-valley.jpg

Durch liebliche Täler geht's weiter: Wir verlassen das Valsesia und folgen dem Val Sermenza bergauf.

rimasco-church1.jpg

Echt hübsch hier, aber ich glaub ich wiederhole mich.

rimasco-church2.jpg

Auffällig sind die vielen uralten Fresken an den Kirchen, Kapellen und Hauswänden unterwegs. Hier waren früher wohl mal ein paar Künstler richtig fleissig.

rimasco-lake.jpg

Rimasco... am gleichnamigen See... nächste Pause, diesmal mit diversen alkoholischen Spritzgetränken. Ich sag's ja... Urlaub.

rimasco-camp.jpg

Die paar weiteren Höhenmeter zum nächsten geeigneten Platzerl fürs Zelt sind trotzdem noch drin. Gemütliches Straßenradln durch wunderhübsche Gegend heute... aber fünfzehnhundert Höhenmeter oder so warens schon auch. Morgen wird deutlich härter, sollten wir uns für das Experiment auf dem GTA am Colle di Mud entscheiden. Ich schlaf nochmal drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Eindrücke, direkt romantisch. Genießt Euren Urlaub, vergeßt die Stempel nicht und vor allem die Frühmessen ;)
 
23.07. 11:11 Colle di Mud, 2400m

rimasco-byekettle.jpg

Drüber geschlafen, Plan gemacht. Ich probier den gruslig beschriebenen Colle di Mud alleine, Goldkettle fährt außen rum um den Berg nach Alagna. Dafür häng ich ihr gleich mal knappe vier Kilo zusätzlich aufs Bike: Unser Zelt, mein Schlafsack, den Kocherkram, noch ein paar Kleinigkeiten, da kommt schon was zusammen... viel Vergnügen : - )

collemud-rima.jpg

Dann strample ich die vierhundert Resthöhenmeter zum Talschluss nach Rima, natürlich genau so entzückend und bemalt, wie alle anderen Bergdörfer in der Gegend.

collemud-map.jpg

An hier ist Schluss mit lustig: Knappe eintausend Höhenmeter beträgt die Tragestrecke zum Pass...

collemud-uphill1.jpg

... auf dem GTA-Weitwanderweg.

collemud-uphill2.jpg

Ist jetzt aber kein Riesendrama, der Weg ist relativ gut in Schuss.

collemud-uphill3.jpg

Colle di Mud in Sicht...

collemud-col.jpg

... und erreicht. Etwas nichtssagend ist er schon, der Pass... aber immerhin oben. Hatte ich mir nach der Beschreibung auf mtb-news (in Gegenrichtung) deutlich schlimmer vorgestellt. Diese Seite des Colle di Mud könnte man wohl durchaus auch halbwegs leidlich bergab hoppeln. Wäre wohl kein Riesenspaß, aber sicher machbar. Wenn die Abfahrt nach Alagna runter jetzt halbwegs dem Anstieg entspricht, wär ich ganz happy mit dem Pass.

collemud-donkey.jpg

Weniger happy bin ich mit meinem Hunger, denn das mitgeschleppte Picknick wurde unterwegs auf der Alm Opfer eines unverschämten Esels. Einmal kurz nicht aufgepasst, schon waren die Käsebrote und Bananen verschwunden. Er hat sich auch noch mit augenscheinlichem Vergnügen an der Plastiktüte versucht... Mistviech.

Zur Belohnung hab ich jetzt außerdem einen dicken Knöchel: Bin beim überstürzten Rettungsversuch meiner Mahlzeit relativ blöd umgeknickt. Mal wieder eine Mittagspausenverletzung... da steht ich offensichtlich drauf.
 
23.07. 13:00 Alagna, 1180m

collemud-trail1.jpg

Etwas knöchelbehindert rolle ich die ersten Meter vom Colle die Mud hinab nach Westen. Soweit so gut.

collemud-trail2.jpg

Leider gibt das Wegerl auf dieser Seite seine Berechtigung, den Namen "Weg" zu führen, schon nach wenigen Minuten auf.

collemud-trail3.jpg

Drüben wars dagegen echt schnucklig, hier ist's ehrlich gesagt...

collemud-trail4.jpg

... ein ein ziemlich verblocktes und spaßfreies Gewürge.

collemud-trail5.jpg

Und wenn man denkt, man könne gegen Ende mal ein paar Meter entspannt fahren, ...

collemud-trail6.jpg

... haut einem der blöde Trail als Abschiedsgruß nochmal eine Unzahl von mörderisch steilen Steinstufen in die Fresse.

alagna-church.jpg

Bin jedenfalls heilfroh, als ich nach ner guten Stunde Bockmist endlich Alagna erreiche.

alagna-coke.jpg

Schon ist die Welt wieder in Ordnung... bis auf den Knöchel... aber das wird schon.

Fazit zum Colle di Mud? Wahrlich kein Vergnügen, erst recht nicht in meiner Richtung von Rima nach Alagna. Andersrum würde eventuell schon eher ein Schuh draus, härteres rauf schleppen aber leichtere Abfahrt.

Einstufung der Ostseite (mein Uphill): unten S2, dann 50% S3, ab der Alm bis zum Pass wieder S2.

Westseite (mein Downhill): Oberes Drittel S4 in steilem, verblocktem, lockerem Schotter. In der Mitte S3 auf steiler verblockter Wiese, unteres Drittel wieder S4 auf steilen Stufen durch eine gestrüppige, enge Schlucht. Zwischendrin natürlich auch mal leichtere Stellen, etwa hundert der tausend Tiefenmeter rollen gut.Bin insgesamt etwa 80% der Abfahrt gefahren, aber ein Vergnügen wars wirklich nicht... eher harte, anstrengende Trailarbeit.

Goldkettle hat sicher nen angenehmeren Tag, trotz Lasteselauftrag. Sehe ihren Livepunkt auf der Karte gerade die letzten Höhenmeter nach Alagna vertilgen... dann bestell ich wohl besser mal nen zweiten Spritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die letzten Tage gefallen! War zwar mehr Reiseradeln, als MTB, aber Oberitalien ist einfach wunderbar. Mir gefallen die Täler mit den kleinen malerischen Orten, die kleinen Bars, die freundlichen Menschen, die immer einen Gruß und freundliches Wort auf den Lippen haben. Überall Seen, Bäche, Wasserfälle und Gumpen, an denen man wunderbar Pause machen kann! Das ist Lebensfreude pur!
alagna-kettle4.jpg


Heute habe ich die leichte Variante gewählt, vor allem weil ich davon ausgegangen bin, dass der Downhill vom Colle di Mud eine Nummer zu schwer für mich ist. So bin ich von unserem Zeltplatz wieder runter gerollt nach Balmuccia, und von dort auf der Straße bzw. auf dem Radweg nach Alagna.
alagna-kettle3.jpg


Wunderschöne Strecke, morgens war relativ viel Verkehr, dem ich aber auf dem Radweg ausweichen konnte. Unterwegs schöne Dörfer, mit dem ein oder anderen Cappuccino, Blaubeerkuchen, und vielen schönen Momenten.
alagna-kettle5.jpg


In Alangna treffe ich dann wieder auf @stuntzi, und wir beenden den Tag früher als sonst. Prost! Und an dieser Stelle auch ein herzliches Danke an alle Spender!

alagna-kettle6.jpg

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
24.07. 09:40 Passo Salati, 2990m

salati-cablecar1.jpg

Mein Dickfuß (danke du Esel!) möchte heute noch etwas Ruhe, also nehmen wir die Seilbahn anstelle der Skipiste hinauf zum Passo Salati, hoch über Alagna. Na gut... hätten wir wohl auch so gemacht. Die 1800 steilen Höhenmeter durch das halbwegs hässliche Skigebiet kann man sich wirklich schenken.

salati-cablecar2.jpg

Strafe für den ersten EFI-Bruch des Trips: Vernebeltes Dreckswetter auf dreitausend Metern. Das wird heut wohl nix mit gletschrigen Monterosablicken. Drum hier ein paar alte Bilder von meinem "Abruzzix" vor zwei Jahren:

moro-monterosa.jpg

Monte Rosa Südostflanke, gesehen vom Passo Moro: https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-41#post-13087875

bettaforca-trail9.jpg

Freeride-Experiment im Val de Gresonney: https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-40#post-13084211
 
Der Salati/Col d'Olen.
Da hatte ich seinerzeit eine der eindrücklichsten Übernachtungen. Im Rifugio Guglielmina. Hochalpin, Mondlandschaft, draußen die Gemsen, am Horizont im Dunst das Mittelmeer und im Rücken das Monte Rosa Massiv. Wie in einer anderen Welt. Wir waren mit dem Radl komplett fehl am Platz :)
Ich finde es sehr schade, dass sie nach dem Brand 2011 nicht mehr aufgebaut wird.
 
tja, der Wiederaufbau ist leider unbezahlbar, und würde auch nicht genehmigt,
da kein Löschwasser weit und breit da ist...
Deswegen ist auch die Alpenvereinshütte daneben seit dem Brand zu
 
24.07. 10:30 Col d'Olen, 2887m

cololen-trail2.jpg

Vom Passo Salati trailen wir...

cololen-trail1.jpg

... durch spacige Schotterlandschaft bei ebenso spacigem Wolkenwetter...

cololen-trail3.jpg

... in wenigen Minuten zum Col d'Olen. Taugt der?
 
Einfach irre die Gegend da oben. Und so gottverlassen.
Seilbahn rauf (sofern eine fährt) und Skipiste runter. Absolut sinnlos mit dem Radl und genau deshalb so geil.
Bin gespannt, ob ihr diesmal in Ost-West einen vernünftigen Weg runter findet. Andersrum bist du ja auch schon mal da lang.

(Dass ein Hütte wegen fehlendem Löschwasser nicht aufgebaut wird, kann ich mir kaum vorstellen. Das Problem haben ja fast alle hoch gelegenen Häuser. Auf der englischen Wikipedia steht, dass die Besitzer - die Hütte war privat - es sich nicht leisten können, sie wieder aufzubauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Info vom ehemaligen Wirt.
Und wie gesagt, das Rif. Vigevano (erstes Bild von Post 247) ist seither auch nicht mehr geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten