pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

Anzeige

Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3
2017
maxresdefault.jpg
 
Brunis Demo ist schon sehr geil. Die Gabel macht halt auch was her.
Apropos Gabel: Bos stellt zu Eurobike eine neue DH-Fork vor. Der Name ist Obsys.
Bei dem Namenswechsel (gab es ja schon mal) lässt sich Upside-Down vermuten. Vielleicht gibt´s demnächst ja dann wieder mehr geile Räder mit Upside Down Gabeln.
 
Woher die Info ?

Bin ich ja gespannt. Ob das für nen Hersteller Sinn macht ist halt die Frage, Entwicklungsaufwand ne USD steif und leicht zu machen ist sicher deutlich höher als bei ner herkömmlichen Gabel. Fox hat es ja auch wieder aufgegeben
 
Woher die Info ?

Bin ich ja gespannt. Ob das für nen Hersteller Sinn macht ist halt die Frage, Entwicklungsaufwand ne USD steif und leicht zu machen ist sicher deutlich höher als bei ner herkömmlichen Gabel. Fox hat es ja auch wieder aufgegeben

Dass die neue Gabel kommt, steht auf der Webseite genauso wie in Facebook. Dass es eine DH Gabel wird, habe ich woanders gehört.
Dass sie Upside Down wird, ist - wie schon geschrieben - eine Vermutung. Bos hat auch bei der neuen Deville 35 nicht den Namen gewechselt, obwohl einiges an der Gabel neu ist (Neue Luftfederung, weg vom offenen Ölbad, hydraulic bottom out, fcv, ...).
Wenn die neue DH Gabel anders heißt, muss es wohl größere Änderungen geben. Und den Namen der alten Gabeln heraus zu kramen, die im Fall der DH Gabel eine Upside Down Gabel war, ist verdächtig. Genauso Posts der alten Upside Down-Fork auf Facebook mit der Frage, ob noch jemand weiß, wie die hieß, oder ein kurzes, kryptisches DH Video auf Facebook mit dem Hashtag #Obsys, in dem man so gut wie nichts vom Bike sieht. Was man aber an einer stelle kurz sieht, ist der Lenker mit der oberen Gabelbrücke. Definitiv eine neue Brücke (also auch eine Doppelbrückengabel) und das geklemmte Rohr sieht verdammt dick aus.
Also mein Tip steht. ;)
 
s1600_DSC_7437.jpg

Letzter Satz zu der Bos Gabel: Hab nochmal in das Video geschaut. Definitiv was neues. Obere Brücke hat pro Rohr zwei Schrauben-Klemmung, bisher war es eine. Die Untere Brücke ist auch deutlich mehr nach unten geformt zu den Gabelholmen hin (das heißt, sie haben da Platz und müssen sich an der Stelle keine Gedanken um weniger Rohrüberlappung dadurch machen). Und die oberen Rohre sind so dick, dass das eine Fox 40 in den Schatten stellen würde, wenn die nicht inverted wäre. Im Abspann steht "Obsys Downhill". Also, das Ding ist sicher upside down.
 
Das Demo ist mal richtig fett!

Cool vielleicht wird’s mal ne schicke usd Gabel, die von Bommel find ich zu zart optisch
 
Die ist oben 40, untere Klemmung 45 und unten wieder 40. lagerstellen 42.

Und 36er tauchrohre...

Also Niveau Emerald (welche sehr fett wirkt und breiter baut; hatte ich) und Dorado.

Das schlanke kommt sicher weil keine Fetzen Schoner unten dran sind.

Ne Boxxer wirkt dagegen jedenfalls wie Zahnstocher wenn man beide nebeneinander stellt.
 
Boxxer find ich halt nur auf Bildern manchmal zu dünn, live hat die super Proportionen.
Ja kann natürlich sein und dadurch das die Gabel vom Bommel halt durchgängig einen Durchmesser hat wirkt es vielleicht so dünn obwohl es das gar nicht ist
 
Das Demo ist mal richtig fett!

Cool vielleicht wird’s mal ne schicke usd Gabel, die von Bommel find ich zu zart optisch
Das geht mir mit der Intend Infinity von der Optik her auch so. Liegt aber nicht an den Rohrdurchmessern, die sind fett. Ich glaube, dass liegt zum einen daran, dass sie optisch ein wenig schmal baut (verglichen auch mit einer DVO zum Beispiel; also mit schmal meine ich Abstand der Rohre zueinander), zum anderen fehlen die Standrohrschützer optisch schon sehr (mir würden sich auch so fehlen, wenn ich mir die Tauchrohre meiner Fox 40 so ansehe).
 
Die DVO ist aber die einzige Mir bekannte Gabel die so breit baut. Alle anderen dürften das Gleiche Maß haben; da gehört auch die Infinity dazu.
 
Boxxer find ich halt nur auf Bildern manchmal zu dünn, live hat die super Proportionen.
Ja kann natürlich sein und dadurch das die Gabel vom Bommel halt durchgängig einen Durchmesser hat wirkt es vielleicht so dünn obwohl es das gar nicht ist

Das geht mir mit der Intend Infinity von der Optik her auch so. Liegt aber nicht an den Rohrdurchmessern, die sind fett. Ich glaube, dass liegt zum einen daran, dass sie optisch ein wenig schmal baut (verglichen auch mit einer DVO zum Beispiel; also mit schmal meine ich Abstand der Rohre zueinander), zum anderen fehlen die Standrohrschützer optisch schon sehr (mir würden sich auch so fehlen, wenn ich mir die Tauchrohre meiner Fox 40 so ansehe).

Die DVO ist aber die einzige Mir bekannte Gabel die so breit baut. Alle anderen dürften das Gleiche Maß haben; da gehört auch die Infinity dazu.

Hi Leute,

dazu will ich noch was sagen.

Mein Rohrabstand ist 140mm. Bei den Pikes, Boxxers usw(die non boost) ist das genauso. Fox 40 ist mein ich etwas breiter.

Die DVO hat glaub ich so um die 150-160m rum, eine Dorado dürfte bei 145-150mm liegen.

Der Grund warum ich die so schmal baue, ist ein technischer. Sie ist einfach stabiler bei gleichem Gewicht und dazu noch steifer.

Eine breitere Gabel hat halt mehr Brückenlänge, was 1. mehr wiegt und 2. mehr Durchbiegung mit sich bringt. Und ich sehe es nicht ein, die Gabel breiter und somit schlechter zu machen. Es kommt halt immer auf die Sichtweise drauf an. In meinem Fall ist es kein Bug, sondern ein Feature. Quasi so wie bei der Fox Stepcast. Die ist ja so erfolgreich, WEIL sie viel schlanker ist.

nach innen begrenzt ist man halt vom Reifen, da hat die Infinity mehr als genug Platz, nämlich mehr als alle anderen, da USD.

Dass die Gabel ohne Schoner etwas nackt wirkt, ist natürlich klar, wiel es Macht der Gewohnheit ist. Hat man ja früher über Forkboots auch gedacht. Jeder der ne Fox 40 oder ne Boxxer neben meine stellt wird sich denken was das für Spielzeug ist ;)

In ein paar Tagen kommt ein Test der gabel bei Cycleholix - und ich weiß schon dass er sehr positiv ausfallen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten