Laufradersatz Caad 12

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1.472
Hallo lieber Freunde des gepflegten Radsports,

Fahre derzeit das Caad12 noch wie aus dem Laden gekauft.
Schiele schon etwas länger nach einem neuen LRS.

Derzeit fahre ich den Standardsatz auf meinem CAAD 12 - Mavic Aksium Elite

Welche könnt ihr denn empfehlen? Würde gerne etwas Gewicht einsparen.

Maximal für 1000€.

In meinem Fahrradladen habe ich mir angeguckt:

Ksyrium SR/SL

Worin unterscheiden sich die beiden denn, nur im Gewicht oder noch was?


Das waren die einzigen in dem Preisrahmen, der Rest war entweder richtig günstig, wo ich mir denke, da sind meine gleichwertig oder besser.
 
Hi,

für maximal 1.000 Euro würde ich mir bestimmt keinen Systemlaufradsatz von der Stange in den Renner schrauben.

Frag doch mal mit Deinen Eckdaten (Körpergewicht, Preisrahmen, gefahrenes Streckenprofil, angepeiltes Einsatzgebiet) bei einem der im Forum vertretenen Laufradbauer (z.B. German Lightness, Laufrad Tuning usw.) an. Ich bin mir sicher, dass Du da ein sinnvolleres und langlebigeres Gesamtpaket empfohlen bekommen wirst.
 
Wenn als einziges Kriterium Leichtbau genannt wird, wäre ein Cosmic bei mir aber nicht unbedingt erste Wahl. Selbst der SLR hat doch knapp 1600 g.

@ Topa86: Was sollen denn die neuen Laufräder besser können als die Aksium?
Was wiegst Du denn selbst? Bist Du viel in den Bergen unterwegs oder eher im Flachen? Stehst Du auf Aero-Teile, auf ein bestimmtes Einspeichmuster, geht Dir absolute Zuverlässigkeit vor allem anderen? Hast Du einen besonders harten Antritt und benötigst besonders steife Laufräder? Würdest Du auch Schlauchreifen fahren?
Klar kann man ein Heidengeld für einen LRS ausgeben. Aber einfach mal so unspezifisch, um "etwas besseres" zu haben...?
 
Hi,

für maximal 1.000 Euro würde ich mir bestimmt keinen Systemlaufradsatz von der Stange in den Renner schrauben.

Frag doch mal mit Deinen Eckdaten (Körpergewicht, Preisrahmen, gefahrenes Streckenprofil, angepeiltes Einsatzgebiet) bei einem der im Forum vertretenen Laufradbauer (z.B. German Lightness, Laufrad Tuning usw.) an. Ich bin mir sicher, dass Du da ein sinnvolleres und langlebigeres Gesamtpaket empfohlen bekommen wirst.

Genauso würde ich es auch machen, in der Preisklasse bekommst Du da was richtig schönes..., so wie Du es willst.
 
Der DT Swiss PR 1400 DICUT OXiC ist für mich ein richtig rundes Paket für einen Allround-Laufradsatz: Hochwertig verarbeitet, leicht, ausgereifte Technik, gut aufgebaut.
Man braucht nicht immer einen individuell zusammengestellten Laufradsatz, denn man bekommt auch nur was passendes, wenn man seine Anforderungen kennt und beschreiben kann. Dann lieber eine bewährter (System)-Laufradsatz, der so ziemlich alle Anforderung abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn als einziges Kriterium Leichtbau genannt wird, wäre ein Cosmic bei mir aber nicht unbedingt erste Wahl. Selbst der SLR hat doch knapp 1600 g.

@ Topa86: Was sollen denn die neuen Laufräder besser können als die Aksium?
Was wiegst Du denn selbst? Bist Du viel in den Bergen unterwegs oder eher im Flachen? Stehst Du auf Aero-Teile, auf ein bestimmtes Einspeichmuster, geht Dir absolute Zuverlässigkeit vor allem anderen? Hast Du einen besonders harten Antritt und benötigst besonders steife Laufräder? Würdest Du auch Schlauchreifen fahren?
Klar kann man ein Heidengeld für einen LRS ausgeben. Aber einfach mal so unspezifisch, um "etwas besseres" zu haben...?
seh ich genauso!
Würde auch erstmal die Anforderungen klären. Für knapp 600€ gibt es zB schon einen prima Carbon-LRS von Planet-X der etwas hochprofilig ist und gut auf der Ebene rollt und auch recht leicht ist. Hätte ich 1000€ für einen Allrounder über, würde ich definitiv mal bei https://whizz-wheels.de/ anfragen und mir was individuelles aufbauen lassen, was dann auch sehr lange hält und eine Garantie auf Speichenbruch hat. Ansonsten tuts eigentlich der Aksium auch...bin den ein paar Jahre auf dem Crosser gefahren bis er mir gerissen ist. Langlebig ist der aber nicht gerade.
 
Schau mal auf der Seite von Tune der
der Laufradsatz TSR 27 von tune

Der TSR Laufradsatz besteht aus der Dauerbrenner-Nabe MIG 70 sowie der überarbeiteten MAG 170 und wird mit der tune TSR 27 Aluminium-Drahtreifenfelge per Hand bei tune im Haus eingespeicht. Der TSR 27 Laufradsatz bringt gerade mal ca. 1409 Gramm auf die Waage!
Findest im Web für um die 500Euro neu......
 
Die dort verbaute XR270 hat nur 13,9 mm Maulweite. Das würde ich mir heute auch bei einem Rennrad-LRS nicht mehr zulegen. Dann lieber was mit DT R 460. Ist zwar auch flacher, aber so viel mehr "aero" ist die Kinlin sicher auch nicht...
 
Davon abgesehen, dass man nicht weiss, was der TE eigentlich wirklich will, wiegt und wo er fährt, würde ich an dieser Stelle mal einen Tip abgeben, mir einen leichten nicht allzu sehr gefahrenen gebrauchten Laufradsatz zu holen, der auch semi-aerodynamische Eigenschaften hat.

Ich fahr an meinem Renner (CAAD10) völlig problemlos vorne und hinten 25mm Reifen auf einer Easton Tempest II (knapp 1500g). Der LRS hat 30mm Aluflanken und kann auch mit normalen Bremsbelägen gebremst werden. Die Naben laufen superweich und die Felge ist sehr stabil eingespeicht. Ich wiege 85kg und habe null Probleme mit Steifigkeit.
Der NP lag mal bei ca. 600€ und wenn man die Augen auf macht, dann kann man auch mal einen gebrauchten sehr genialen LRS für unter 200€ bekommen:

http://www.ebay.de/itm/EASTON-TEMPE...ER-/112189310022?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Das wäre mein Allrounder-Tip.

Test:
http://www.pezcyclingnews.com/technspec/pez-test-easton-tempest-ll-wheels/#.WXl-_4ppwUE

 
Zurück
Oben Unten