Shimano Disc für 1x11???

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
670
Ort
Rostock
Ich habe nichts zu dem Thema gefunden, deshalb starte ich mal einen Thread:

Ich baue gerade ein Cyclocrosser auf (Nox Crossfire Rahmen gibt es gerade im Abverkauf für 130€..). Da ich am MTB begeisterter 1x9 und 1x10 Nutzer bin, soll es für das CX Bike ein 1x11 Antrieb werden.

Ich würde dabei gern die neue 8000 Ultegra verbauen. Das Problem ist dabei, dass Shimano keine linken Hydraulikbremshebel ohne Shifter anbietet. Von SRAM gibt es wenigsten die Force und die Rival. Das Double-Tap würde mich nicht weiter stören, aber ich habe schon an 5 Rädern Shimano Scheibenbremsen (mit denen ich sehr zufrieden bin) und bin auch eigentlich ganz froh, dass ich kein DOT mehr verwenden muss.

Die Frage ist jetzt, ob sich ein Ultegra Hebel ohne Umwerfer fährt, oder ob man sich links öfter mal "verschaltet", weil der Gegenzug vom Umwerfer fehlt? Gibt es hier Erfahrungen mit 1x11 (oder 1x10, 1x9) und Shimano STi Hebeln?
 
Ich fahr 1x11 mit RS 505 (105er Niveau) und habe mich da bislang noch nicht beim Bremsen verschaltet, oder den Hebel seitlich gedrückt.
Ich habe es nach dem Anbau aber auch gedanklich verworfen, das da jetzt noch eine Schaltmöglichkeit für den Umwerfer wäre. Vielleicht hilft soetwas ja auch weiter, den Hebel nicht mehr seitlich nutzen zu wollen....
Ansonsten Problemfrei.
 
Bau ne absenkbare Sattelstütze dran und du hast die ultimative Geländegängigkeit. Ich fahr mein Gravelbike mit 2x11 und Circa Sps 400 und im Gelände ist das absolut top.
 
@olleg69 Ich hab das jetzt mal mit nem alten Rennlenker und alten Shimano STIs getestet. So ganz steif ist das nicht, aber du hast recht, das sollte schon gehen.

@Joffix Nee, ich hab lieber für jeden Einsatzzweck ein spezielles Bike. Zumal ich die Sattelstütze auch lieber hoch fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten