Mondraker Dune (Carbon)

Ich würde gerne das Tretlager meines Dunes R Carbon (2016) wechseln. Es ist ja eins verbaut mit mit 24mm Achsendurchmesser und 73mm Gehäusebreite mit BSA, richtig? Ich würde dabei gerne auf 30mm Achsendurchmesser wechseln um eine andere Kurbel verbauen zu können.
Das sollte ja ohne Probleme klappen oder? Kann jemand ein gutes Tretlager empfehlen?
 
bin gerade auf der Suchen nach einem neuen Bike das mein Nomad 3 ablösen sollte
jetzt liebäugle ich mit dem Dune
hab jetzt ein wenig geschaut und musste feststellen das manche das XR Frameset 2017 mit 12x142 angeben andere mit 12x148
was ist da jetzt Stand der Dinge?

Wenn der Hinterbau 12x148 ist wäre das bitter für mich da ich eigentlich 3 Sehr gute Laufradsätze hab die alle 12x142 haben
hat sich zwischen dem 2016er und 2017er was geändert? wenn ja was genau?
Hab mich hier ein wenig durch gelesen (aber nicht den kompletten Thread) manche schreiben ja das die Lager nicht sehr haltbar sein sollen andere können das so nicht wirklich bestätigen.
Bin halt von SC ein sehr gute Lagerqualität/Haltbarkeit gewöhnt

Danke
 
die 2017er haben meines wissens kein boost und über lagerproblem kann ich nix negatives berichten. hab das ding jetzt seit märz 2016.
 
Das könnte sein, da ich nicht explizit nach der Carbon Version gesucht hab
Danke für die Information
Damit ist die Alu Version schon mal definitiv raus
 
Nach 1 1/2 Planung,Teilebeschaffung und individueller Lackierung,steht es ENDLICH vor der Hütte
Lediglich die Sattelklemme ist untergekommen

Die Farbe kommt von Porsche und nennt sich acid green,die hat es mir sofort angetan

Die Customlackierung bekam der Rahmen,Lenker,Kurbeln,Gabel und die Laufräder!
Selbst der Fender und der Bushguard sind mit einer Candy Lasur versehen,somit erscheint die Carbonstruktur in purple.

Zu den Parts;
Rahmen: Dune Carbon XR in Large
Gabel:Fox 36 Float 180mm mit Fit4 Kartusche
Dämpfer:DhX2 550er Feder
Bremsen:Hope V4 203/180
Laufräder:Ibis 741
Naben:Hope Pro4 Straightpull
Speichen:Sapim Messerspeichen
Kurbel:RaceFace Sixc 175mm
Innelager:Hope
Lenker:RaceFace Sixc35
Schaltwerk:Sram XX1 black
Dropper:Fox Transfer
Sämtliche Leitungen kommen von Jagwire im passenden Farbton

Jetzt gehts rauf aufn Bock

starke bereifung :D
 
Nach 1 1/2 Planung,Teilebeschaffung und individueller Lackierung,steht es ENDLICH vor der Hütte
Lediglich die Sattelklemme ist untergekommen

Die Farbe kommt von Porsche und nennt sich acid green,die hat es mir sofort angetan

Die Customlackierung bekam der Rahmen,Lenker,Kurbeln,Gabel und die Laufräder!
Selbst der Fender und der Bushguard sind mit einer Candy Lasur versehen,somit erscheint die Carbonstruktur in purple.

Zu den Parts;
Rahmen: Dune Carbon XR in Large
Gabel:Fox 36 Float 180mm mit Fit4 Kartusche
Dämpfer:DhX2 550er Feder
Bremsen:Hope V4 203/180
Laufräder:Ibis 741
Naben:Hope Pro4 Straightpull
Speichen:Sapim Messerspeichen
Kurbel:RaceFace Sixc 175mm
Innelager:Hope
Lenker:RaceFace Sixc35
Schaltwerk:Sram XX1 black
Dropper:Fox Transfer
Sämtliche Leitungen kommen von Jagwire im passenden Farbton

Jetzt gehts rauf aufn Bock
Du hast aber nicht wirklich das Fox Clothing Logo mit dem Fox Shox Logo verwechselt?
 
FB_IMG_1502309100152.jpg
IMG_20170809_220308.jpg
FB_IMG_1502309100152.jpg
IMG_20170809_220308.jpg
Servus bin jetzt auch im Club @6TiWon und @mondraker-biker haben mich und meine Freundin infiziert.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1502309100152.jpg
    FB_IMG_1502309100152.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20170809_220308.jpg
    IMG_20170809_220308.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten