Aufbau Dartmoor Primal 29

Fragt sich halt, ob du so überhaupt was vom "Plus" erfahren kannst...

Die Leidenszeit is um und ich konnte Sonntag endlich wieder aufs Rad.
Auch mit den (zu) schmalen Felgen spürt man einen Unterschied mit den B+ Reifen, das Gefühl ist deutlich "weicher", was kleinere Unebenheiten angeht.
Positiv zu vermerken ist auch der geringe Rollwiderstand der WTB Trailblazer, die rollen echt ordentlich.
 
Baue mir das "neue", zweite Primal 29 als "Budget/Resteverwertungs-Hardtail" auf, auf Basis des Primal Plus Rahmens - den ich sehr fesch find, und um 230€ sensationell preiswert. Nur geben die bei allen 29er Rahmen eine maximale Reifengröße von 2,2 an. Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe, dann sollten die 2,4er Ibex zB schon reinpassen? Und weiss jemand ob der Rahmen internes Dropper Post Leitungsrouting hat?
 
Oh shit. Hab den Ibex 2.4 halt schon rumliegen, und grad hinten machen ja komfortable Reifen Sinn. Warum bauen die das bloß so schmal, wenn das für Enduroeinsätze geeignet sein soll?!

Ich hab ja den Primal Plus Rahmen, der "neue 29er" Rahmen. Den scheint ja hier noch niemand zu haben zwecks Erfahrungen. Find den sehr hübsch. Mit 2,25er Ardent und 3.0er Nobby Nic liefern die das Rad ja auch als Komplettbikes aus. Da sollte dann hftl nix seitlich schleifen...

Der Primal+ Rahmen hat keine Umwerferführung. Update: wenn man sich die Fotos genau ansieht, sieht man dass der sehr wohl ein internes Kabelrouting für die Dropper Post hat - beim Primal Pro 27+ ist es schön zu sehen. Perfekt, dann muss nur noch das mit der Reifenbreite passen. Ich erstatte Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch schon :D
War als Resteverwertung gedacht, und dass ich halt wieder mal ein Hardtail hab, und ein echtes 29er. Fahr sonst nur noch Scaled Sizing. 1100€ "Resteverwertung" trotz einiger vorhandener Teile, gut gemacht Sparfuchs. Geld ausgeben um zu sparen, das ist mein Ding ;)
 
Ich mag das Primal so sehr, dass das Fully momentan verstaubt. :D

Das kenne ich, inzwischen auf B+ umgebaut mit dem passenden LRS ;)

c23ec8d9bb71d65399f560f99bfc8680.jpg


95ba64d33e0d6089f7d7f9c9699bef51.jpg


ece9a8831cb4d173030c40af659f949e.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schen! Was für eine Gabel ist das?

Sagt welchen Steuersatz verwendet ihr? Überlege mir den KCNC zu nehmen.
 
Danke! Zufrieden mit dem KCNC?

Aber das ist doch ein IS Steuersatz (etwas unglücklicher Name...:) Dh der CC40 Steuersatz passt doch gar nicht?
 
Danke! Zufrieden mit dem KCNC?

Aber das ist doch ein IS Steuersatz (etwas unglücklicher Name...:) Dh der CC40 Steuersatz passt doch gar nicht?

Laut Strava habe ich jetzt knapp 1000km damit abgerissen, die auch nicht nur Waldautobahn beinhaltet haben, der Steuersatz ist bis hierhin komplett ungewartet und unauffällig. Ich kann nichts schlechtes drüber sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,
ich überlege momentan mir ein Dartmoor PRIMAL PLUS 29"/27.5+ auzubauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike?
Könnte man es als 3x10 fahren oder nur einfach?
Wie sieht die Tatsächliche 29" Reifenfreiheit auf bei dem Bike? Geht ein 2,35 rein?

Alternative wäre zu warten bis das Radon Jealous als Aluversion kommt (evtl. 2018) jaja is ein XC Bike aber ich brauch auch was als Tourenbike Ersatz.

Danke an alle die sich beteiligen
1f609.png
 
Moin,
ich überlege momentan mir ein Dartmoor PRIMAL PLUS 29"/27.5+ auzubauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike?
Könnte man es als 3x10 fahren oder nur einfach?
Wie sieht die Tatsächliche 29" Reifenfreiheit auf bei dem Bike? Geht ein 2,35 rein?

Alternative wäre zu warten bis das Radon Jealous als Aluversion kommt (evtl. 2018) jaja is ein XC Bike aber ich brauch auch was als Tourenbike Ersatz.

Danke an alle die sich beteiligen
1f609.png

Ich kann dir zumindest sagen, dass in den 29er Rahmen 2.3" Reifen (locker) und auch B+ 2.8" (nicht ganz so locker) gepasst haben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-dartmoor-primal-29.711520/page-17#post-13824668
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-dartmoor-primal-29.711520/page-20#post-14501510

Den gibt'S auch gerade zu einem fairen Kurs bei Hibike.
https://www.hibike.de/dartmoor-primal-29-mtb-rahmen-p9b7dd0088a34d47adf0591b1a8b5a0fd
 

Danke für deine Antwort =)

Hier kahm es so bissel so rüber als wäre 2,25 schon Grenze

wollte eben gern auf Steckachse und Boost umrüsten..

Bin mir aber nicht sicher ob sich das so lohnt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Primal Plus Rahmen, die 2,4er Onza Ibex 29" Reifen passen. Ist zwar nicht viel Platz, max 1cm auf jeder Seite? Gefahren bin ichs noch nicht, keine Ahnung obs schleift bei axialer Belastung.
 
Hab den Primal Plus Rahmen, die 2,4er Onza Ibex 29" Reifen passen. Ist zwar nicht viel Platz, max 1cm auf jeder Seite? Gefahren bin ichs noch nicht, keine Ahnung obs schleift.


Richtig nice! =)

Danke dir!! Probier es gern mal und meld dich dann =)

Fährst du einen 1x fach Antrieb oder mit umwerfer?
Denkst du es passt einer ran?
 
da gibts nix zu denken, das kannst beim Hesteller nachlesen ;)

Ich fahr aber nur noch 1x auf allen 3 Rädern. Irgendwann mal wieder, weil mit 3 mehrfach gebrochenen Schenkeln is das schwer ;) Deshalb kann ichs auch nicht ausprobieren, sorry
 
Servus
Ich suche einen primal 29" Rahmen in Größe M. Farbe egal optischer Zustand eigentlich auch, sollte jedoch keine Defekte haben. Falls jemand einen hat oder loswerden möchte bitte pn an.

Vorab schon mal Danke und noch schöne Feiertage
Mfg
 
Ich hänge mich hier auch mal mit ran, da ich mir momentan ein Primal Plus aufbaue.
Das Primal soll als Ersatz für mein Scott Scale 720 Plus und Winterbike dienen.

Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Die Unordnung nicht beachten ;)

Rahmen gebraucht gekauft.

20180526_131743.jpg


kurz danach kam die Gabel, eine gebrauchte Fox 34 Rhythm mit 130mm.

20180530_192637.jpg


und kurz darauf kamen gebrauchte WTB Scraper w45i.
Hier mal alles zusammen gesteckt.

20180531_151557.jpg


Der Lenker ist aktuell nur ein Platzhalter und am Montag sollte ein Race Face Turbine 760mm eintreffen.
Der 35mm Vorbau bleibt vorerst am Bike.
Als Reifen liegen zwei Specialized Purgatory 3.0 bereit, ziemlich schwer aber mal sehen wie sie sich schlagen.
 

Anhänge

  • 20180526_131743.jpg
    20180526_131743.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 759
  • 20180530_192637.jpg
    20180530_192637.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 476
  • 20180531_151557.jpg
    20180531_151557.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 641
Zurück
Oben Unten