Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Gute Besserung @Goldkettle ! - Wenn @stuntzi im Bikepark ist, kannst Du Dich ja noch etwas erholen - wenn es nötig sein sollte.
Ihr habt da unten ja gerade eine landschaftlich wunderschöne Gegend und das Wetter ist ja wohl ein Traum! - Ich beneide Euch ganz fürchterlich, aber Ihr habt es Euch verdient, da Ihr uns immer so wunderbar am Erlebten teilhaben lasst. Danke!
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Was der Mt. Ventoux für die Rennradler, ist der Mt. Chaberton für Mtbler, find ich.
Beides fragwürdig (bringt einen wenig voran), aber man muss mal oben gestanden haben.

...finde, die RR und MTB Leute sollten mal für ne Weile tauschen, fahre auch freiwillig mal auf den Ventoux ;-)
Hat nur Vorteile, nicht denselben weg wieder runter, rauf ist nix zum schieben und oben gibt's Cafe o' Lait.
 
28.07. 10:30 Platte de la Nonne im Skigebiet Risoul/Vars, 2500m

guillestre-terrace.jpg

Der habe Ruhetag gestern wird mit ebenso ruhigen Abendpicknick über den Dächern von Guillestre beendet. Goldkettles Zustand angemessen wird das Zelt mal wieder durch ein gemütliches B&B ersetzt. Heiße Dusche und Waschmaschine sind angesagt

vars-chairlift1.jpg

Auf die heiße Dusche folgt heute gleich mal ein extrem warmduschiger Uphill mit Shuttle und Sesselliften im Bikepark von Risoul...

vars-chairlift2.jpg

... auf die "Platte der la Nonne".

vars-trail1.jpg

Bikepark ist allerdings das falsche Wort für Risoul, gebaute Trails gibts anscheinend keine. Man erwartet von den Bikern stattdessen, Späße auf Skipisten und Schotterstraßen zu entwickeln??! Wir haben demzufolge auch gar keine Tageskarte erworben, sondern uns mit einer Einzelauffahrt begnügt. Auf der anderen Seite geht's runter in Richtung Vars, vielleicht sieht's dort ja besser aus.
 
28.07. 11:30 Vars Station, 1860m

vars-trail3.jpg

Das Skigebiet von Risoul ist mit dem von Vars verbunden. Und auf der drüberen Seite sieht die Sache doch tatsächlich etwas weniger nach Skigebiet und etwas mehr nach Almwiesen aus. Und wir finden auch schon bald einen schönen Wiesenflowtrail, der uns skipistenfern und flowig zu Tal befördert.

vars-trail4.jpg

Ein kurzes aber blumiges Off-Track-Intermezzo...

vars-trail5.jpg

... leitet schließlich über in eine geshapte Murmelbahn...

vars-trail6.jpg

... auf der wir angenehm fluffig bis in die Skistation Vars kullern. Waren schlussendlich doch noch sechshundert Tiefenmeter feiner S1-Trail, das hatte zu Beginn gar nicht so ausgesehen.

vars-station.jpg

Apropos "aussehen": Über das Aussehen der französischen Skistationen verliert man besser keine Worte. Ich auch nicht... kenne da quasi nicht eine einzige Ausnahme.
 
Der Flowtrail sah ja schön aus.
Aber brrr, bei den Bildern von französischen Retorten Skiorten bekomme ich Alpträume und Pickel! :aufreg:
Da gibt es doch nur eines für Euch: Schnell weg, oder? :lol:
 
28.07. 13:00 Col de Vars, 2100m

vars-road1.jpg

Von der Skistation Vars sinds nur noch...

vars-road2.jpg

... zweihundertfünfzig gemütliche Straßenhöhenmeter...

vars-col.jpg

... hinauf zum Col de Vars. Glaub hier war ich noch nie... warum auch?

vars-provence.jpg

Am Col de Vars geht's runter ins wunderschöne Ubayetal, raus aus den hohen Alpen und rein in die Alpen der Provence.

crachet-uphill1.jpg

Für uns fängt der Tag allerdings erst richtig an. Da wo die Rennradler zu Tal rollen müssen, darf sich der Mountainbiker an einem Experiment versuchen. Gute fünfhundert Meter über uns wartet der "Col Crachet", und der Uphill sieht mal ganz und gar nicht nach einem freundlichen Spaziergang aus. Naja... wird schon schief gehen...
 
Hallo ihr beiden. Endlich mal ne Gegend die ich auch kenne. 30Jahre her. Reiseradelnd mit Zelt und Co über Berg und Tal. Tolle Gegend. Tolles Wetter. [emoji12]
Eure Bilder hab ich gestern mal in groß auf dem PC angeschaut.
Wunderschöne Fotos dabei. Respekt!
 
Also ich fand den Col de Vars cool. Man sieht bei der Tour de France die Fahrer ja immer so lässig mit hoher Geschwindigkeit über die Pässe fahren. Ich will mir da ja kein Urteil erlauben, auch wenn ich mich oft Frage, ob da wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Aber was die Jungs da leisten, das würde ich NIE schaffen, egal mit welcher Unterstützung!
 
Hallo Goldkettle!

Also ich fand den Col de Vars cool. Man sieht bei der Tour de France die Fahrer ja immer so lässig mit hoher Geschwindigkeit über die Pässe fahren.

Sind die Straßen am Col de Vars, in Guillestre und im Guil-Tal noch mit Anfeuerungen vollgepinselt oder har das der Reinigungstrupp der Tour gleich wieder weggekärchert? Die Tour ist da ja erst vor wenigen Tagen durch...

Wenigstens haben die Murmeltiere am Col de Vars jetzt wieder etwas mehr Ruhe. Ich kann mich erinnern, dass wir in der Nähe der Passhöhe einige kaum scheue, fette Murmels am Straßenrand beobachten konnten.


Gruß LUTZ
 
28.07. 15:00 Col du Crachet, 2630m

crachet-uphill2.jpg

Keine Wegweiser, kein offizieller Wanderweg, statt dessen ein Trampelpfad über wiesiges Weidegelände. So sieht er aus, der Weg vom Col de Vars zum unbekannten Col du Crachet. Leicht genug zu Beginn, ...

collecroce-dogsign.jpg

... auch wenn man schon wieder auf die verdammten Mistviecherhunde aufpassen muss. Sowas wie letztes Jahr bei Digne brauch ich wirklich nicht nochmal, also umgehen wir die in der Ferne auftauchende Schafherde lieber in einem riesigen Bogen. Es bellt auch schon ganz unfreundlich und patoumäßig von irgendwo her... besser schnell weg!

crachet-uphill4.jpg

Schleppen, schleppen, schleppen.

crachet-uphill3.jpg

Col du Crachet linkerhand in Sicht. Wirkt ein bisserl steil, wenn ihr mich fragt.

crachet-uphill5.jpg

Wirkt nicht nur steil, ist es auch. Ziemlich üble Schinderei, die guten fünfhundert Höhenmeter. Glaub Goldkettle hat wenig Spaß auf diesem Uphill... und ich kann mir auch schönere Dinge vorstellen.

crachet-col.jpg

Aber wenn die Abfahrt passt, dann hat sich die elende Plackerei vielleicht sogar gelohnt. Sieht allerdings nicht besonders rosig aus, auf der drüberen Seite. Ein Weg ist in der Schotterwüste kaum auszumachen. Warum wollten wir nochmal hier rauf?!
 
Wolltet IHR wirklich da rauf? :) Aber cool für uns, gibts doch Hochgebirge zu bestaunen.
 
28.07. 18:30 Crévoux La Chalp, 1700m

crachet-trail1.jpg

Oben am Col du Crachet ein letztes Poserbild... da waren wir noch guter Dinge.

crachet-trail2.jpg

Schotterwüste mit marginaler Pfadspur zu Beginn.

crachet-trail3.jpg

Kann man schon halbwegs fahren, aber ein richtiger Weg ist's irgendwie nicht.

crachet-trail4.jpg

Je tiefer wir kommen, desto verblockter und undefinierter wird die Abfahrt.

crachet-trail5.jpg

Hat jemand mal irgendwo nen Pfad gesehen?

crachet-trail6.jpg

Ab und zu geht ein Stückerl auch ganz spaßig, aber solche Stellen sind die absolute Ausnahme.

crachet-trail7.jpg

Ansonsten sieht's eher ziemlich beschissen aus... und zwar über die gesamten verfickten 900 Tiefenmeter vom Pass hinab bis zum Talboden.

crachet-trail8.jpg

Ganz ehrlich... so nen Scheissdreck brauch ich nimmer! Wie eine französische Beschreibung bei dieser Abfahrt von einem "Juwel von Embrun" sprechen kann, ist mir ein totales Rätsel. Die spinnen, die Franzacken! Oben mehr oder weniger weglos auf S2-Niveau, da könnte man sich ja vielleicht noch damit anfreunden. Aber schon bald wird's ein total verblockter, mistiger Mix zwischen S3 und S4, der jeden aufkommenden Spaß sofort im Keim erstickt. Klar... man kanns schon irgendwie fahren. Bin vielleicht 80% des Downhills im Sattel... und ungefähr gefühlte siebenhundert Mal für ein paar Meter abgestiegen. Dauerextremstoppelhopser würden jetzt vielleicht jubeln wegen der "Herausforderung", aber nach dem Colle di Mud bei Alagna ist der Crachet sicher die dümmste Abfahrt des Compostix und ein absoluter Griff ins Klo. Und das auch noch nach dem mühsamen Uphill... quasi ein absolut blödsinniger Übergang. Schlimmer geht immer... aber nicht mehr viel :).
 
Oh, verdammt, sorry, Bilder und Bericht aus dem Franzosenforum sahen für mich Ok aus. Entweder hab ich das falsch interpretiert, oder die Leute spinnen sich dort gerne mal ordentlich was zusammen. Trostpizza geht auf mich. Fröhliches Compostieren!
 
Das war echt ein Sch***-Pass. Ich hab ja nix gegen Schinderei beim Uphill, aber der war einfach nur steil. Ist OK, was tut man nicht alles. Und dann dieser "Trail". Ist ja nicht das erste Mal, dass ich einen Berg rauf trage und dann runter schiebe. Aber runter getragen, das ist Premiere, sonst wäre es ohne größere Schäden am Schaltwerk und der Schienbeine nicht gegangen. Ich bin vielleicht 10% gefahren, aber irgendwann war mir das ständige Absteigen echt zu doof.

Gehört wohl in die Kategorie "Die Leiden der (jungen) Pilger"...
 
Die Bilder sind toll und die Beschreibung könnte auch aus Nepal stammen - allerdings wird man auf diesem Pass nicht mit so tollen Aussichten wie im Himalaya belohnt! - Ich glaube, da hätte ich im Uphill aufgegeben! - Ihr habt meinen tiefsten Respekt diese Plackerei auf Euch genommen zu haben!!! :anbet:
PS: Ihr habt aber auf jeden Fall das bessere Wetter! Ich musste gerade das Licht anmachen, weil es so dunkel draußen ist und ständig nur regnet. :heul:
 
Hallo!

Das war echt ein Sch***-Pass.
Gehört wohl in die Kategorie "Die Leiden der (jungen) Pilger"...

Respekt! Ich ziehe meinen Hut vor Eurem Durchhaltevermögen. Think positive: Dank Eurer Be"fahrung" können wir Compostix-im-Internet-Leser den Col de Crachet getrost von der Liste streichen. Aber mal ehrlich: Allein der Name "Col de Crachet" hätte Euch doch schon stutzig machen müssen. Da hört man ja lautmalerisch das Krachen der Bikes bei der Holperab"fahrt"...

@Goldkettle: Toll, dass Du sowas mitmachst. Ich hoffe, du hast Deinem Navigator mal ordentlich Deine Meinung gesagt... :)

Ich hoffe, der nächste Flowtrail lässt nicht allzu lange auf sich warten. Die Abfahrten vom Colle della Croce bzw. Col Lacroix und von Risoul zum Col de Vars sahen ja sehr verlockend aus. Sind vom Anspruch her auch eher meine Kragenweite... :)

Und jetzt weiter zum Col de Parpaillon?


Gruß LUTZ
 
Der Girarbeau (wäre logisch in eurer Richtung) wird euch auch nicht munden. Geht lieber durch den Parpaillon Tunnel, weiter zum Col de la Pare, Sentier Horizontal, und runter Richtung Barcellonette. Oben auch eher "komisch" aber dafür weiter unten besser.
Der Pas de Reverdillon (Superflowtrail) würde euch sicher am allerbesten gefallen, aber das wird ja eh abgelehnt wegen unnötigem Gekringel ;)
 
Zurück
Oben Unten