Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@RockyRider66 @Maledivo @JoDeCologne

Ich hab jetzt mal nachsehen:

2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, CM, RM, Climb M

Das Fahrergewicht liegt bei 80 kg ohne Ausrüstung.

Der Luftdruck ist aktuell bei ca. 230 psi (ungefähr 16-17 bar), wieviel kann ich da ablassen?
Versuch es Mal mit 20psi weniger.
Schau Mal dass du im Sitzen 1/3 sag hast für den Anfang.
Das sollten dann grob 1/4 im Stehen sein.
Zugstufe muss du ggf. auch etwas auf drehen.
 
E1 ist mit der neuen Schwinge ist nur noch 1-fach aufzubauen?

2017er E1 Rahmen kann man noch mit 2-Fach fahren.

Falls der Hinterbau (Carbonteil) 100% identisch mit 2017er ist, denke ich dass es weiterhin kompatibel mit Umwerfer ist.

Denke in den nächsten Tagen wissen wir mehr von diesem Rahmen.

Jedoch sind mittlerweile die Bandbreite, Abstufungen und Preise der 11 Fach bzw. 12 Fach so gut dass man direkt 1 Fach fährt. Ich fahre nur noch mit 1 Fach :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 @Maledivo @JoDeCologne

Ich hab jetzt mal nachsehen:

2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, CM, RM, Climb M

Das Fahrergewicht liegt bei 80 kg ohne Ausrüstung.

Der Luftdruck ist aktuell bei ca. 230 psi (ungefähr 16-17 bar), wieviel kann ich da ablassen?

Habe leider den X Float EVOL-Dämpfer - da ist nicht ganz identisch mit ältere Modelle der X Float. An EVOL-Dämpfer muss man etwas mehr PSI pumpen als die ältere Versionen somit schaut die von @RockyRider66 angedeutete 210 PSI ganz gut aus. Kannst hinterher +/- 5 PSI feineinstellen bis Dir passt :daumen:.

An meinem alten Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter hatte ich nur 160 PSI.
 
Ich messe den SAG in Fahrposition ...(Gorillaposition stehend) :winken:
? Wer sein E1 ausschließlich im Sitzen bewegt, kann gerne da den SAG messen ... oder sich überlegen, ob er das richtige Bike hat



Ps. @hiTCH-HiKER es gibt da noch die geheime Tabelle ..such mal nach einem der da bei sonst 160-200 beim Float X CTD mit 240psi ziemlich aus der Reihe hüpft. ..könnte sein, daß du ihn heute beim Zähneputzen getroffen hast
:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe den SAG in Fahrposition ...(Gorilla stehend, mit aufgerissenen Augen und voller Hose) :winken:
? Wer sein E1 ausschließlich im Sitzen bewegt, kann gerne da den SAG messen ... oder sich überlegen, ob er das richtige Bike hat



Ps. @hiTCH-HiKER es gibt da noch die geheime Tabelle ..such mal nach einem der da bei sonst 160-200 beim Float X CTD mit 240psi ziemlich aus der Reihe hüpft. ..könnte sein, daß du ihn heute beim Zähneputzen getroffen hast
:hüpf:
Na dann musst du mal die hübsche Blonde von nebenan fragen ob sie dir die Stange hält solange su stehst?
Dann steigt der Vadder langsam wieder runter und misst nach.
 
Es gibt Leute die mich zum Affen machen bis ich zum Gorilla werde. Dann heißt es "Kopf einziehen".

Im Bezug zum Biken war mir das bis eben unbekannt :confused:
 
..kurz: Dieser neue Design-Futzi aus Hamburg hat dem lange gepflegten, technischen und einzigartigen Design von Rotwild nun final das Ende beschert. Mit viel BlaBla "hier zu lesen: https://www.rotwild.de/community-news/news-blog/single/news/rotwild-2018-mit-neuem-artwork/" (wenn Desiger viel Reden müssen, um ihre Cration zu verkaufen, spricht das Design nicht für sich) und ohne Gefühl für die Herkunft der Marke .. für meinen Teil schaue ich demnächst in die USA (Yeti, Santa, Speci..)
Naja, die backen auch bloß mit Kohle :D und lassen ihre Rahmen in Asien schweißen.......und verlangen genauso soviel, wenn nicht noch mehr € wie Rotwild
 
Naja, die backen auch bloß mit Kohle :D und lassen ihre Rahmen in Asien schweißen.......und verlangen genauso soviel, wenn nicht noch mehr € wie Rotwild
..na ja, der Yeti - Hinterbau (sb6/5.5./5) ist schon andere Liga. Sollte man sich mal ansehen...währen Rotwild 2018 da hinten bekanntes nun nur in Carbon neu backt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..na ja, der Yeti - Hinterbau (sb6/5.5./5) ist schon andere Liga. Sollte man sich mal ansehen...währen Rotwild 2018 da hinten bekanntes nun nur in Carbon neu backt.
Naja, dazu sollte man aber auch wissen warum man das macht:

Spezialiced hat das Patent für die Viergelenker (wie die Rotwild verbaut) für ganz Amiland gekauft.
Will ein anderer Ami das System verwenden, muss er für jedes einzelne Bike bezahlen.
Also setzen sich Ingenieure und Marketingstrategen zusammen und lassen sich was anderes einfallen, und sowas wie bei Yeti kommt dabei raus.

Ich gebe zu dass man das Gefühl hat, als würde das Yeti gut vorwärts gehen, aber die reine Hinterbaufunktion ist keine Spur besser als beim sauber konstruierten Viergelenker.

Und dann kommt die Anfälligkeit wie im Video gezeigt noch dazu.
Die Wartung der Systeme erfolgt übrigens nicht bei FOX in Deutschland, die Dinger gehen dazu über den großen Teich.

Wer von euch will so eine anfällige Karre haben?
 
... ich nicht ...

gestern dürfte ich wieder schwärmen, ... E1 Rahmen (sagenhafte Hinterbau) mit Float X Evol.

Kam mit 10 kg Waldmaterialien und breitem Grinsen nach Hause an! :bier:

RW_Matsch.jpg
 

Anhänge

  • RW_Matsch.jpg
    RW_Matsch.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 60
... ich nicht ...

gestern dürfte ich wieder schwärmen, ... E1 Rahmen (sagenhafte Hinterbau) mit Float X Evol.

Geiles Ding. Hoffe meines ist auch bald wieder einsatzbereit. Du hast ja den Float X Factory Evol. Braucht man die Feinjustierungen, die ja beim Performance-Modell fehlen? Wenn nicht unbedingt, würd ich nämlich zum Performance greifen wollen.

Danke schonmal und Gruß,
Thomas
 
Aus dem Text,
"Dieses soll den Bikes ein frisches,Äüßeres verleihen ohne Rotwild-typische Designelemente aufzugeben"
tja, trifft für mich für den 2018er Jahrgang nicht zu
...Kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Jetzt wird schon an den Streifen gespart, wo mir doch die D-Day-Streifen immer so gut gefallen haben. Eigenständigkeit im Design - Fehlanzeige. Zum Glück habe ich noch zwei nicht ganz neue "mechanische" Rotwilds, deren Design damals auch kaufentscheidend war. Was mir nicht gefällt, kaufe ich auch nicht, egal was auf dem Gerät steht. Bei der Anschaffung von zwei Pedelecs bin ich markenmäßig letzten Sommer fremd gegangen: Trek Powerfly+ FS 7 und FS 9. Erkennt man noch als Trek und haben lebenslängliche Rahmengarantie für den Erstbesitzer. Dies ist für Hardcore-Biker nicht uninteressant. :daumen:
 
Geiles Ding. Hoffe meines ist auch bald wieder einsatzbereit. Du hast ja den Float X Factory Evol. Braucht man die Feinjustierungen, die ja beim Performance-Modell fehlen? Wenn nicht unbedingt, würd ich nämlich zum Performance greifen wollen.

Danke schonmal und Gruß,
Thomas

Bin leider nie mit Performance-Version gefahren, soviel ich weiß gibt es 2 Performance-Versionen - einmal Performance Elite (da gibt es auch Feinjustierung für offene Modus) und einmal nur Performance (ohne Feinjustierung).

Habe den Factory-Dämpfer für ein paar Hunderter neu erworben - da ist der Preisunterschied zwischen Factory und Performance nicht mehr groß bzw. sogar günstiger wie bei meinem Fall.

Jetzt kommen neue Dämpferserie DPX2 - da gibt es demnächst mehr Auswahl der X Evol im Bikemarkt/Ebay oder wo auch immer :D. Also Augen auf!
 
Im Markt gibts nur die normalen Performance-Modelle, hingegen es in den Shops nur die Factory-Modelle gibt. DPX2 hab ich auch schon ins Auge gefasst. In Übersee schon bestellbar *grübel*
 
Kann dem nur beipflichten - der Float X ist eine Macht im E1 :)
Wer übrigens selbiges sucht, meins wäre zu haben, siehe Signatur ;)
 
Im Markt gibts nur die normalen Performance-Modelle, hingegen es in den Shops nur die Factory-Modelle gibt. DPX2 hab ich auch schon ins Auge gefasst. In Übersee schon bestellbar *grübel*
Wie schwer bist du?
Wie schätzt du deinen Fahrstil ein?
Wie sehen deine Hometrails aus?
 
Zurück
Oben Unten