Der 29er Reifen-Thread

Asphalt/Schotter Reifenfrage:

Ich fahre gerne im Sauerland auf Forstwegen und einfachen Trails herum, habe dafür aber 1-2 h Anfahrt über Asphalt. Das - wenn auch moderate - Gebrumme meiner Racekings auf der Strasse geht mir mittlerweile immer mehr auf die Nerven (kann das sein, dass die mit längerer Lebensdauer immer lauter werden?).

Der Speedking II soll ja extrem leise sein - wie siehts denn mit ner Kombination vorne Raceking, hinten Speedking aus? Fährt das hier jemand? Ist das hörbar leiser, oder ist der Raceking vorne leider nicht zu überhören? Ich dachte, dass von dem höher belasteten Hinterreifen der grössere Lärm ausgeht.
Bin unsicher, ob Speedking auch vorne nicht doch 'n bischen zuwenig ist...

Wie ist denn der Schwalbe Thunderburt so vom Geräuschpegel auf der Strasse verglichen mit dem Raceking?
 
Speed King ist wirklich sehr leise - ähnlich einem Rennradreifen.
Bin zuerst Speed King vorne und hinten gefahren, beides tubeless.
Allerdings ist das Einlenkverhalten schon gewöhnungsbedürftig. Deshalb habe ich vorne den Race King montiert und alles ist wie gewohnt.
Der Race King vorne ist schon lauter, aber der Grip im Feuchten entschädigt für alles.
 
Endura" data-source="post: 14704107" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Speed King ist wirklich sehr leise - ähnlich einem Rennradreifen.
Bin zuerst Speed King vorne und hinten gefahren, beides tubeless.
Allerdings ist das Einlenkverhalten schon gewöhnungsbedürftig.

Wenn es gewöhnungsbedürftig ist, hiesse das ja, dass man sich dran gewöhnen kann :D
Also hast du den SK vorne nur wegen des Einlenkverhaltens gegen den RK getauscht oder war dir auch die Traktion des SK vorne zu knapp?
 
Bin bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen mit Starrgabel auch die Wiehengebirgssingletrails mit Spaß runtergekommen.
Der Wechselgrund war in erster Linie das Einlenkverhalten, an das ich mich auch nach mehr als 700km nicht gewöhnen wollte...
 
Hat hier jemand Infos, wann der Mota in 29" verfügbar sein soll?


p5pb14795816.jpg
Voraussichtlich Oktober
 
Könnt ihr ein Mantel für HR im Enduro Hardtail empfehlen, stabile Karkasse gutes Profil auch tretbar und nicht so schwer? Breite 2,35-2,5 Zoll. Brauch nen Reifen der auch mit wenig Druck nicht durchschlägt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hab die Addixxen jetzt schon eine Weile drauf. Der MM 2.35 Addix Soft funktioniert tatsächlich besser auf Fels und im Nassen als der "alte" Trailstar. In Kombination mit dem 2.35er NN Addix Speedgrip hinten, gibt das für mich eine echt gute Tourenkombi mit verdammt guten Rolleigenschaften. Erinnert mich alles ein wenig an den Conti BCC...seltsam...;):D

 
Suche Erfahrungen für eine neue Kombi fürs Trailbike. Gefahren wird bei jedem Wetter überwiegend Trails mit Waldboden, teilweise aber auch Fels und Wurzeln. Derzeit fahre ich am VR Conti TK 2.2 Protection und am HR Bontrager XR3 in 2.3, jeweils mit Schlauch auf Felgen mit 22 mm. Die Reifen sind jetzt langsam fertig und ich bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss aus Gewicht/Rollwiderstand/Grip/Preis. Geplant ist jeweils eine Tubeless Montage.
Bisher in der näheren Auswahl:

VR - Nobby Nic, Fat Albert front, Ardent oder wieder TrailKing
HR - Nobby Nic, MountainKing, Ardent Race

Die neuen Addix Mischungen sind derzeit ja noch recht teuer und im Falle des NN nurnoch als Speedgrip verfügbar. Lohnt sich der Aufpreis von einer PaceStar/TrailStar Kombi auf Speedgrip an VR/HR? Oder besser auf NN in Speedgrip am HR und den Fat Albert in Soft am VR setzen? Mit Maxxis Reifen habe ich bisher keine Erfahrung, erscheinen mir aber in den "guten" Varianten als ziemlich teuer. Bekannte Kombi wäre TK/MK, habe aber auch Lust mal was neues auszuprobieren. Baron projekt un MM halte ich für meinen Einsatzzweck eigentlich für etwas zu übertrieben, wobei diese ja auch nicht wirklich schwerer sind als mein derzeitiger TK am VR. Ist der Rollwiderstand trotzdem viel höher? Eine gute Performance Bergauf für bis zu 1500 hm sollte noch gegeben sein.
 
Slaughter hinten rollt wie Sau und grippt wie Ground Control. Purgatory grippt hinten etwas besser, rollt aber deutlich schlechter. Das ist es mir nicht wert. Butcher/Slaughter ist für mich eine der besseren Kombis für alle Jahreszeiten außer Winter.
 
Bin auch am überlegen vom Onza ibex 2,4 auf Spezi butcher und purgatory in der grid Version zu wechseln da mir der Onza vorne zu schwammig ist, lässt sich auch schon recht schwer hoch treten.
Mit freundlichen Grüßen
 
Siehst du ziemlich richtig. Nach meinem Geschmack hat der Baron im Vergleich zum Butcher Grid gar keine Dämpfung. ;) Butcher ist besser im Trockenen. Dank der weichen Mischung hält er auch auf nassen Wurzeln und Steinen vergleichsweise berechenbar. Auf tiefen Böden macht er früher zu, das ist klar.

1) Gar keine Dämpfung heisst, der Baron ist sehr weich oder knallhart ?

2) Fahre übrigens den Butcher Control und hab sobald es feucht wird so gut wie gar kein vertrauen mehr in den Reifen, besonders schlimm bergab mit Wurzeln. Ist die Grid-Variante da wirklich deutlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundawn77: Karkasse des Baron ist steifer und fühlt sich hart und ungedämpft an. Ich bilde mir ein, dass ich deswegen wenig Feedback spüre. Keine Ahnung, ob das allgemein oder meine Gewöhnung an andere Marken ist. Grip ist aber gut, muss mich bloß jeweils wieder dran gewöhnen.

Grid hat die weichere Gummimischung als Control. Zudem kannst mit der stabileren Karkasse wohl geringeren Druck fahren. Ist insgesamt schon wesentlich berechenbarer. Wobei ich glaube, dass nasse Wurzeln ebenso Kopf- wie Reifensache sind.
 
Zurück
Oben Unten