Kurbel mit 172,5 mm?

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.078
Hallöchen,

normalerweise fahre ich Cyclocross mit den dort spezifischen Teilen. Nun hat meine liebe Familie zusammengelegt und mir zum 40. Geburtstag ein Mountainbike geschenkt. Sowas hier: https://www.cube.eu/en/products/mtb-hardtail/elite/cube-elite-c68-race-29-2x-teamline-2016/

Unabhängig davon, dass das natürlich ein tolles Geschenk ist, habe ich ein kleines Problem: Ich komme einfach mit der Kurbel nicht klar. Das Ding hat 175 mm und das ist mir einfach zu groß. Ich finde keinen Trittrythmus. Ich fahre normalerweise die hier in 172,5mm: https://www.bike24.de/1.php?content...u=1000,4,29;mid[931]=1;pgc[16]=2701;orderby=3

Hat jemand eine Idee, welche MTB-Kurbel mit 172,5mm hier machbar wäre und an mein Bike passt? Je enger der Q-Faktor, desto besser ;o).

Für Eure Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Vielen Dank für die Antworten! Die Kurbeln schaue ich mir gleich mal an.

Mein Problem ist, dass ich alle Räder durcheinander fahre. Und ja, ich merke den Unterschied deutlich. Wenn ich 74 cm Sattelhöhe (mein Standard) einstellen, treten ich mit einer 172,5er super durch. Gehe ich aufs MTB mit der Höhe, komme ich schon in die maximal Beinstreckung, die meine Beine überhaupt hergeben ;o). Ich musste den Sattel ein Stück runternehmen. Außerdem (ich weiß, ich bin auch empfindlich) fährt sich die Kurbel trotzdem "ulkig". Der Kreis ist einfach ein Stück größer.

Also nochmals, lieben Dank für Eure Mühe. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Ihr mir helft und mit Tips gebt!
 
Ich sitze auf dem MTB immer etwas tiefer als auf dem RR/Cyclocrosser, auch bei gleicher Kurbellänge. Fühlt sich einfach besser an. Ich denke das liegt an der aufrechteren Sitzposition. Ich kenne auch einige, die das auch so handhaben.
 
Ja die Theorie ist mir ja bekannt. Ich habe auch gedacht 2,5 mm merkt man gar nicht. Ich habe den Sattel auf 72,5 cm runtergenommen. Gut, ich habe auch relativ flache Pedale drauf, die machen auch etwas aus und ich sags nochmal, ich bin sensibel ;o). Außerdem würdet Ihr mich sicher auch lynchen, wenn Ihr sehen würdet, was ich aus dem Rad gemacht habe ;o). Dafür habe ich jetzt ein 8,4 kg Mountainbike ;o).

Aber lange Rede - langer Unsinn. Die alten XTR-Kurbel würde mein Problem ja lösen. Ist doch super. Der Händler freut sich, ich freu mich und alle sind glücklich.

Lieben Dank an Euch alle.
 
Das die alten XTR vollkommen andere Kettenblattengrößen haben stört nicht? Ob ein 42 an der Kettenstrebe vorbeikommt, ist auch nicht gesagt.
 
Naja, ich fand das große Blatt sowieso lächerlich klein bei meiner Kurbel ;o). Ich brauche das Bike primär tatsächlich in den Bergen. Letzten Urlaub mit dem Cyclocrosser in den Alpen - dass war ab 12 % Steigung sowas von grenzwertig (und nein ich nehme nicht den Lift, wenn ich auf einen Berg will ;o) ). Da hat das Garmin schon Kammerflimmern gemeldet ;o). Ich bin eben langsam Senior - oder wie ich es nenne: Grabsteinliga ;o). Mit genußvollem Radfahren hatte das auf jeden Fall nichts zu tun. Deshalb cool, wenn 33-32 mal nicht die kleinste Übersetzung ist, die man hat - und 28 auf dem kleinen Blatt ist da i. O.. Aber das große Kettenblatt mit 36? Das ist schon arg klein. Auf einem festen Waldweg o. ä. Hat mir da nach oben schon etwas gefehlt - da war bei 28 km/h Schluss mit Beschleunigung. Deshalb wäre cool, wenn das 40ger passt und wenn nicht, kann ich sicher immernoch das Kettenblatt tauschen oder?
 
Gar nicht. Die alten XTR-Kurbeln haben doch 172,5 mm, dass hat das Problem gelöst. Der Q-Faktor ist ärgerlich, aber beim MTB ja nicht zu ändern. Zumindest habe ich noch keine MTB-Kurbel mit 147er Q-Faktor gesehen. Das ist aber auch nicht ganz so schlimm, die Plattformpedale lassen da ja etwas Spiel mit der Fußsstellung. Das ich aus einem Mountainbike kein Crosserclon machen kann, ist mir auch klar (heißt nicht, dass ich es nicht versucht habe ;o) ).

Für mich ist MTB fahren (noch) ein komisches Gefühl. Mein Crosser und mein Rennrad sind identisch eingestellt und ich bin jahrelanges auf dem Fahrrad liegen gewöhnt. Da tut man sich schwer, wenn plötzlich der Lenker doppelt so breit ist und man quasi wie eine Schrankwand im Wind sitzt ;o). Aber wird sich schon mit der Zeit regeln ;o).
 
Aber wird sich schon mit der Zeit regeln ;o).
Glaube du musst dich nur an das neue Fahrrad gewöhnen, die 2,5mm merkt kein Mensch.


Mit einem Mountainbike fährt man ja meistens in die Pampa um dort über Stock und Stein zu heizen, um vom Stock und Stein nicht jedes Mal einen Arschtritt zu kassieren mach man den Sattel erst mal ein paar Zentimeter tiefer als bei einem Rennrad damit das Bike unter einem arbeiten kann. Einen Trittrytmus wie auf einem Rennratt wird man im Gelände auch nicht finden, da ständig wechselnder Untergrund, Bodenwellen usw. Auf einem Plattformpedal wandert dein Fuß eh hin und her, daher sind die 2,5mm in der Horizontalen ebene eh egal. Du könntest dir jetzt 2,5mm dicke Pappe in die Schuhe legen und happy sein oder die XTR Placebo-Kurbel kaufen…
 
Das die alten XTR vollkommen andere Kettenblattengrößen haben stört nicht? Ob ein 42 an der Kettenstrebe vorbeikommt, ist auch nicht gesagt.
Lineal radial am grossen KB (in dem Fall 36Z) anlegen, dadurch wird das aktuelle KB auf ein grösseres projiziert. Pro Zahn nimmt der Radius 2mm zu. Also, bei 36 auf 40 hätte man 8mm radial grösseres KB. Mit einem zweiten Messgerät misst man bei der 8mm Marke den Abstand zw. Lineal und Kettenstrebe. Ich vermute min. 9 mm Abstand zw. KB und Kettestrebe sollten schon übrig bleiben.

Ach ja, ändert sich die Kettenlinie dann ist die einzubeziehen.


Für mich ist MTB fahren (noch) ein komisches Gefühl.
Gerade bei der neuen XTR ist der q-Faktor recht RR-mässsig. Richtig schlechter gestellt ist man zumindest der 'alten' XT die ich habe.

Ich bin etliche Jahre am Crossbike (nicht Cyclocross) mit Sattelhöhe 90cm (damals wahrscheinlich mehr) eine 170 Kurbel gefahren. Jetzt auf 175 Kurbel umgestellt und die kommt mir zu lang vor. Allerdings, wenn man mal in Bewegung ist, läuft alles rund. Bei einem MTB, gegenüber RR, würde ich eine kürzere Kurbel wählen. Dafür fänden sich einige Argumente zB. Beschleunigen unter höherer Trittfrequenz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten