Specialized Sequoia

Hallo zusammen!

Als jahrelanger Specialized-Fanboy konnte ich mal wieder nicht mit Zurückhaltung glänzen und hab mir ein Pro Module Set in die Sammlung geholt.

Bin wohl etwas deppert, ich komm einfach nicht drauf wozu folgendes Teil aus der Kleinteilkiste ist:



Insgesamt sind es vier Stück. Der Test mit den Zähnen sagt es ist etwas aus Metall. Achja, ein Innengewinde ist auch vorhanden.

Früher gab es bei Specialized bei Einzelrahmen mal so etwas wie eine kurze Montageanleitung, aber hier war 0 dabei.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank!

spinnner69
 
Du hast jeweils an der Gabel und an den Ausfallenden Löcher wo du die reinstecken kannst. Dann mit den beiliegenden Madenschrauben festklemmen und Schutzblech o.ä. montieren.

So hab ich's jedenfalls gemacht :)
 
Servus,
herzlichen Dank für die rasche Aufklärung :daumen::daumen: ... da hätte ich noch lange grübeln können.
Beste Grüße
spinner69
 
Du hast jeweils an der Gabel und an den Ausfallenden Löcher wo du die reinstecken kannst. Dann mit den beiliegenden Madenschrauben festklemmen und Schutzblech o.ä. montieren.

So hab ich's jedenfalls gemacht :)

Könntest du davon vielleicht ein Bild einstellen?
Mein Händler sagte es wäre falls man die Bremsleitung außerhalb der Carbon Gabel verlegen wollte :ka:
 
Plug & Play Fender & Dropout instruction guide - specialized help center

Bitte google anschmeissen. Mein Handy lässt mich den Link nicht hierher kopieren ...

Hier ist es am Schluss auf Bildern (thx an Max :bier:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten Tagen auf einer Bikepacking-Tour mit dem Sequoia. Jetzt beim aufräumen habe ich gemerkt dass die Befestigung der Lenkerrolle einen kleinen Teil des S-Aufdrucks vorne abgescheuert hat. Warscheinlich weil ich zu fest angezogen habe. Nicht extrem schlimm aber sehr schade. Ich habe mich nicht getraut irgendwas abzukleben, weil ich bedenken hatte dass das dem Lack und dem Aufdruck schadet. Aber hat jemand Ideen welches Tape man dennoch da benutzen könnte? Nächstes Mal werde ich dann nicht mehr so anknallen. Obwohl es fürs fahren super war dass es so stramm saß.
 
Aber hat jemand Ideen welches Tape man dennoch da benutzen könnte? Nächstes Mal werde ich dann nicht mehr so anknallen. Obwohl es fürs fahren super war dass es so stramm saß.
Ich würde normales Isolierband oder Panzertape nehmen. Jegliche Kleberückstände, welche evt. bei Panzertape zurückbleiben können, bekommt man mit Isoprop im Normalfall wieder runter.
 
IMG_4881.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4881.JPG
    IMG_4881.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 200
Ich bin heute Abend voller Vorfreude zu einem Händler, der ein Seq in 56cm da hatte und wollte es eigentlich mitnehmen. Eigentlich kurz vor Ladenschluss habe ich dann doch zur Sicherheit eine Probefahrt gemacht, obwohl der Händler meinte, es würde mir mit 1,79 und 83cm SL perfekt passen. Aus zwei Gründen steht es aber immer noch im Laden. Zum Einen ist es mir zu klein, Sitzposition in Ordnung, aber meine Fußspitzen stoßen beim Einlenken ans Vorderrad. Und dann war das Lenkverhalten gefühlsmäßig unglaublich träge. Ich habe als Erstes das VR angehoben und geprüft ob der Steuersatz fest ist. So hat es sich angefühlt. Erst lenkt es sehr schwer ein, um dann quasi in die Kurve zu kippen. Ich komme vom MTB, ist mein erstes "Rennrad", also dachte ich, ist vielleicht so, ungewohnte Griffposition oder so. Aber das im Vergleich gefahrene 58cm Diverge war genau so wie ich es wollte. Flink einlenkend, Größe perfekt. Kann das an den Reifen liegen? Würde das Sequoia mit den Reifen des Diverge genauso lenken oder ist das auch die Geo? So schade, optisch und funktional ist das Bike ein Traum.
 
Mein Sequoia ist zwar vom Fahrverhalten etwas träger als mein leichtes Cannondale Carbon Rennrad, aber empfinde ich als überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Ich fahre es sehr gern, und auch mal schnell aus dem Sattel gehen und beschleunigen geht mit dem Stahlross sehr gut. Aber das ist sicher individuell. Ich habe das Sequoia im direkten Vergleich auch schon mit 28 mm statt 42 mm Reifen gefahren, aber im Lenkverhalten macht dies keinen Unterschied, es rollt etwas schneller.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bin gerade auf Tour in habe einen kleinen Kratzer festgestellt der wahrscheinlich dadurch kommt das Dreck zwischen Flasche und Rahmen war und der gescheuert hat (die Trinkflasche ist am "Sattelrohr" und berührt das Unterrohr) Welche Optionen gibt es? Lackieren oder eine Art Versiegelung? Der kleine Kratzer geht bis aufs Metall. Echt ärgerlich.
 
Hallo
Grad das neue Expert entdeckt. Sehr schick wie ich finde.
Ohne Titel Kopie 2.jpeg


Letzte Woche war ich mit Freunden unterwegs. Fazit: das Sequoia lief pannenfrei über unendliche Pässe und Schotterstrassen. Zudem liefert es gerade bergab auf steinigen Wegen eine tolle Performance. Umso schneller es runter ging desto weniger störend waren die Löcher und Steine. Wenn der Rahmen jetzt noch aus nem hochwertigerem Rohr wäre..
Von den Felgen, bei allen Modellen, kann ich nur sagen: Richtig schlecht! Bei meinem Expert rissen mehrere Speichen nach wenigen hundert Kilometern. Mein Freund hatte bei seinem Elite nach 1500 km Asphalt fahren Risse an fast allen Speichenösen. Dies war immer am Hinterrad. Laut Fachmann ist die Felge zu weich.
Das ist bei diesen Preisen sehr unbefriedigend. Jetzt bin ich mal gespannt was bei dem neuen Modell anders sein wird. Die klumpige Kurbel haben sie ja schonmal ausgetauscht. Hoffentlich ist auch die Bremskabelöffnung an der Gabel richtig herum gedreht worden. Oder hat das einen Grund den ich nicht überreiße?
IMG_4987.jpg

Übrigends klebe ich meinen Rahmen immer mit Gaffertape ab und es bleiben keine Rückstände nach dem Abziehen. Zudem kann man es auch übertreiben mit der ganzen Lackpflege. Das Rad kriegt von untern sowieso früher oder später ordentlich Lackplatzer und dann hat man wenigstens mal nen guten Grund es neu zu lackieren.
Schönen Herbst und viel Spaß
 

Anhänge

  • Ohne Titel Kopie 2.jpeg
    Ohne Titel Kopie 2.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_4987.jpg
    IMG_4987.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 236
Sind die Point fully flaschebhalter mit seitlicher Öffnung, ich habe ja das expert als rahmenset aufgebaut und da waren kleinen Hülsen dabei. Die habe ich aber nur am Unterrohr wegen der Kabelführung benutzt
 
Zurück
Oben Unten