Lapierre Spicy

SERVUS,

ich bekomme weder die Schraube vom Gleitlager am Hinterbau nicht raus noch lassen sich die Kugellager gescheiht rauspressen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Spicy 916?

Dankeeeeee
 
Bei meinem Froggy hatten sich die Schrauben am Hinterbau richtig "fest gefressen". Mit mäßiger Gewaltanwendung konnte ich sie dann lockern...ansonsten sprüh etwas WD40 hinten ans Gewinde und lass es einwirken.
Alle Kugellager gingen relativ leicht raus mit so einem "Selbstbau-Einpresswerkzeug" (Lange M8 Schraube, passende Beilagscheiben und Muttern). Du kannst die Lager aber auch mit einem Schraubenzieher + Hammer rausschlagen.


Ersatzteilinfos:
https://www.caratrade.com/shop/pc/viewPrd.asp?idproduct=66079
 
aha, dann muss man die wohl einweichen....ich habe kein e ebene parallele Fläche an den Kugellagern daher ist es schwierig sich ein Werkzeug selbst zu bauen
 
:-I
 

Anhänge

  • IMG-20170723-WA0005[1].jpeg
    IMG-20170723-WA0005[1].jpeg
    43 KB · Aufrufe: 129
ja jetzt nicht mehr aber 2013 für die Top Modelle 5 Jahre :)
?

Im Zusammenhang mit dem Verkauf von LAPIERRE-Fahrrädern werden die CYCLES LAPIERRE-Rahmen im Fall von Fertigungs- oder Materialfehlern binnen einer Dauer von 5 Jahren für starre und gefederte Rahmen garantiert, es sei denn, es handelt sich um das Modell Dirt, für das eine 2-jährige Garantie gewährt wird. Die Rahmen der Modelle DH Und Froggy werden binnen 2 Jahren garantiert. Sämtliche Komponenten, die an den Cycles Lapierre-Fahrrädern montiert werden, werden binnen 2 Jahren garantiert, die Endbearbeitung (Anstrich und Aufkleber) binnen einem Jahr. Für die Modelle des Jahrgangs 2008 und davor beträgt die Garantie für starre Rahmen weiterhin 5 Jahre und die Garantie für gefederte Rahmen 2 Jahre.
 
Das 2018'er Spicy soll ab September lieferbar sein, wurde mir heute von Lapierre auf Nachfrage mitgeteilt. Das Team Ultimate 2017 Komplettbike ist somit in L ausverkauft.
Jedoch scheint es noch/wieder das 2017'er Spicy 527 zu geben. Ich habe eben bei Hibike eines in L bestellt zu reduziertem Preis, so dass ich noch ausreichend Budget habe, die Gabel und die Laufrädern zu tunen.;)
 
Gibt es hier Jemanden, der bereits längere Erfahrung mit dem im 2017'er Spicy 527 verbauten Laufradsatz hat. Formula Naben mit unterschiedlich stabilen Mavic Felgen. Müsste knapp über 2 kg wiegen. Taugen die Naben was? Von der Beschleunigung wird es sicher bessere LRS geben. Die hintere Felge ist mit über 580 g recht schwer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Unterschied zu einem leichten, aber ausreichend stabilen LRS, wie dem Newmen evolution SL A.30 eher gering ist, weil der das Gewicht hauptsächlich an den Naben und Speichen rausholt. Dessen Felgen wiegen auch 480 g. Wenn ich an dem Lapierre LRS die Nippel gegen ALU tausche, wäre er vielleicht gar nicht schlecht, vorausgesetzt der Freilauf ist gut.

Edit: Erste Probefahrt haben sie hinter sich und wurden sofort ersetzt. Ca. 2150 g + DH Reifen. Beschleunigt richtig zäh. Alleine mit neuem Newmen Evolution SL.A 30 LRS und Tubelessumbau habe ich 1 kg gespart. Das macht sich gleich sehr positiv bemerkbar. Die Michelin Reifen haben aber super Grip. Die bleiben erstmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei meinem 2016er Spicy 527 hat sich gestern die Steckachse vom Hinterbau verabschiedet (Klemmung).
Kann ich dort einfach eine Syntace X12 Achse reinschrauben (sprich, passt das vom Gewinde her) oder auf was muss ich neben Länge und Durchmesser noch achten?
Ich finde weder für die verbaute Formula-Achse noch für die Syntace eine Angabe der Gewindesteigung.
Oder habt Ihr Empfehlungen für ne Alternative Achse? Auf den Hebel würd ich gern verzichten, den hab ich notfalls am Multitool...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Die X12 passen nicht, genausowenig wie die Maxle von Rockshox - falsche Gewindesteigung. Zumindest für die 2014er / 2015er Modelle passen z.B. die hier:

Reverse Achse für Shimano E-Thru 12/142mm
DT Swiss RWS E-Thru Schnellspanner 142/12mm

Wird auch weiter oben hier im Thread besprochen (ab #3839)
 
Besten Dank!
Auf der Lapierre-Seite werden die Achsen sowohl für 2015 als auch 2016 als "LAQR 12-E" bezeichnet - ich schätze dann mal, die sind identisch.

Viele Grüße,
Sebastian

EDIT: Ok, der Witz ist anscheinend die Gewindesteigung - da gibt's bei Syntace wohl M12x1.0, bei Sram M12x1.75 und bei Shimano M12x1.5.
In den Überresten meines Klemmhebels steht dann auch was von "1.5mm", insofern sollten alle Achsen mit 1.5er Steigung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest hier zwar eh kaum Jemand. Aber ich wollt mich mal ausheulen. :heul: Vielleicht hilft es ja auch dem Einen oder Anderen, der auch ein Problemchen mit seinem Spicy hat.
Ich habe Anfang August ein Spicy 527 gekauft. Das Team war nicht mehr lieferbar und ich dachte, das 527 wird so viel schlechter nicht sein und wenn doch, habe ich ja noch Budget zum tunen, da ich es auch noch günstig bekam für 3400 €.

1. Die Yari RC hat ab Werk nicht vernünftig funktioniert. Hier im Lyrik/Yari Thread habe ich mich regelrecht mit einigen Leuten angelegt, weil die mir das nicht glauben wollten. Nach 350 km habe ich sie schließlich reklamiert. Sie war dann 4 Wochen weg und Sram hat absolut gar nichts dran gemacht. Ich habe dann, weil ich das schon vermutete, gleich Racingbros Staubabstreifer eingebaut, was eine deutliche Verbesserung war. Fett war auch keines drin. Gut war sie aber immer noch nicht, weshalb ich dann noch AWK nachrüstete, was aber auch nicht viel brachte. Die Funktion war einfach bescheiden. Mit der AWK ließ sich dann zwar die Federwegsnutzung einstellen, aber die Gabel fühlte sich trotzdem noch unkomfortabel an. Dann kamen wieder alle Schlaumeier und erzählten, eine Endurogabel soll doch hoch im Federweg stehen... Ja, aber nicht so. Also baute ich die MST Kartusche ein. Seitdem ist die Gabel perfekt. Steht hoch im Federweg und ist trotzdem komfortabel. Meine Vermutung ist, dass die Dichtungen des original Sealhead Assemblys schlecht gleiten. Jedenfalls fiel mir das im Vergleich zur MST Kartusche direkt auf. Wer hier auch nicht richtig zufrieden ist, sollte mal einen 200h Service machen, oder halt gleich die MST einbauen. Ich bin entzückt. Besser geht wohl aktuell nicht.

2. Ab km 11 hat immer irgend was geknackt an dem Bike. Ich dachte zurerst, es wäre das Pressfitlager. War es aber nicht. Die Hinterachse muss ordentlich gefettet werden und mit Schmackes festgezogen werden. Außerdem war bei mir das Schaltauge locker, weil wohl der Mechaniker im Shop beim Check die Schraube nicht versucht hat, mit dem korrekten Drehmoment fester zu ziehen, sondern die Schraube löste und anschließend wieder ohne frische Schraubensicherung eindrehte. So hält das aber nicht. Jetzt ist jedenfalls tatsächlich Ruhe.

3. Kaum war die Gabel von der 4-wöchigen Odyssee zurück, bemerkte ich, dass der Dämpfer (Super Deluxe RC3) Luft verliert. Am Anfang fiel das nicht weiter auf. Musste ich halt einmal die Woche nachpumpen. Dann wurde es so matschig, dass ich eh mit meinem alten Bike fuhr. Das war jetzt defekt und ich musste bei Kälte das Spicy nehmen, da verlor der Dämpfer während einer Tour 110 psi von 210 psi. Den Luftkammer-Servicekit hatte ich aber schon zu Hause liegen und habe ihn gestern eingebaut. Die X-Ring Dichtung der Aircan war gequetscht worden beim Einbau. Deshalb war das Ding nicht dicht. Ich habe mir die Reklamation gespart, da ich nach der Erfahrung mit der Yari nicht glaube, dass Sram von sich aus bei einem Produkt einen Service macht. Die tauschen nur aus, wenn was offensichtlich krumm ist. Service ist anscheinend privatsache, auch wenn was nicht korrekt im Werk zusammengesetzt wurde. (Das mögen hier andere anders sehen. Ist mir aber egal. Ich hatte noch nie guten Service von Sram erlebt.) Hätte ja eh wieder 4 Wochen gedauert.

Edit: Ab Werk sind 3 Volumenspacer verbaut. Ich wiege fahrfertig 90 kg. Da reicht ein Volumenspacer, sonst wird der Hinterbau sehr straff und man nutzt nie den kompletten Federweg, wenn man nicht 40% SAG fahren will oder EWS-Racer ist. Mit nur einem Spacer ist der Hinterbau dann echt komfortabel.

4. Die Sattelstütze, die mich im Sommer noch begeisterte, da sie deutlich besser und wackelfreier funktionierte als meine Reverb A2, hat mir auf der ersten Kältetour auch Ärger bereitet. Den Grund kenne ich noch nicht. Sie ist ja baugleich mit der Manitou Jack und hat eine geschlossene Kartusche drin. Das Absenken funktioniert noch butterweich und schnell. das Ausfahren geht nur noch ganz laaaaangsam. Allerdings auch im warmen Abstellraum. Könnte also ein Druckproblem sein. Ich habe bei der Sattelmontage nicht drauf geachtet, ob da ein Ventil für Luftdruck ist. Ich kann es nur hoffen und sehe heute Abend mal nach. Auf der Unterseite ist nur der Anschluss für den Zug. Service-Manuals gibt es nicht. Falls es nicht an behebbarem Luftdruck liegt, könnt ich das Ding jetzt reklamieren. Aber man weiß ja, was das heißt...
:wut: Jedenfalls werde ich das Bike nicht gleich wieder mitnehmen können.
Nach den 650 km wackelt sie immer noch kein bisschen.

Edit: Die Stütze ist in der Tat nicht zum Eigenservice gedacht. Zum Öffnen bräuchte man Spezialwerkzeug. Das Öffnen führt allerdings auch zum Erlöschen der 2 jährigen Garantie, weshalb ich das gelassen habe. Ich habe es dann mit 2 tropfen Öl versucht, was nach kurzer Einwirkzeit tatsächlich geholfen hat. Geht wieder, wie bisher immer absolut spielfrei. Sie fährt aber langsamer aus, als eine Reverb im warmen Zustand. Bei Kälte gibt sich das vermutlich nichts.

Edit 2: Kartusche war einfach undicht. Die Stütze wurde ausgetauscht. Die neue hält jetzt schon so lange wie die alte und funktioniert noch spielfrei wie am ersten Tag. So kann es weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten