Servicethread Giant Trance 27.5

salut! kann mir jemand die masse vom tretlager (giant trance 2014) sagen? möchte mein tretlager wechseln und ne neue kurbel draufpacken.danke im voraus.
 
Nachdem jetzt hier schon gefragt wird wo man Schaltaugen herbekommt (beim Giant Fahrrad Händler!!)

gibts hier keinen Mod der die ganzen Gretchenfragen mal ausmisten kann?
 
Hallo zusammen,
habe ein Trance 2 Ltd aus 2016.

Seit ein paar Wochen knackt bzw. klappert mein bike wie blöd im vorderen Bereich, meines Erachtens nach, aus der Lenker/ Vorbau Gegend.
Vorallem auf harten z.b. Wurzeligen Trails, ist es absolut höllisch und damit extrem nervig und störend.
Gereinigt und geschmiert, habe ich alles schon mehrfach, auch die Schrauben wurden korrekt mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Könnte es ggf. an klappernden Zügen im Rahmen liegen?
Wenn ja, hat jmd. dafür eine dauerhafte Lösung?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Christian
 
Das ist oft schwer zu orten :( woher das kommt.
Meist sitzt du ja auf dem Rad, wenn es knackt und hörst es immer nur von oben. Vielleicht fragst du jemand der neben dir fährt, ob er die Geräusche orten kann Natürlich nur falls möglich, ohne dass dein Nebenmann auf'm Trail abstürzt.
Klappern der (Innen-) Züge (oder loser Teile) konnte ich finden, indem ich das Rad waagrecht an Sattel und Lenker so 15-20cm anhob und dann fallen ließ. Fast sicher meldet sich dann auch die Kette, entweder abmontieren oder das Geräusch ignorieren.
Wenn du Alles im Cockpit mit minimalem Fettfilm/Montagepaste montiert hast, bleibt noch der Steuersatz, bzw. die korrekte Einstellung (Pressung ?) desselben, hier im Forum hab ich gelesen, dass Giant die Steuersätze u.U. trocken verbaut, vielleicht macht sich das bemerkbar.
Achtung Steuersatz: Der kam bei mir komplett trocken montiert. Ja, hier gibt es auch gegensätzliche Meinungen dazu aber wo Fett ist kann kein Wasser sein oder?
 
Seit ein paar Wochen knackt bzw. klappert mein bike wie blöd im vorderen Bereich, meines Erachtens nach, aus der Lenker/ Vorbau Gegend.

Könnte es ggf. an klappernden Zügen im Rahmen liegen?
Wenn ja, hat jmd. dafür eine dauerhafte Lösung?

Klappern und Knacken sollte man vom Geräusch her schon unterscheiden können...

Wie man klappernde Züge zur Ruhe bring steht im Trance thread (nach "klappern" suchen!)

Knacken kommt in 90% der Fälle von der Sattelstütze!

Beim Steuersatz reicht es nicht nur die Teile von außen mit Fett zu bestreichen, du musst die Lager aus den Lagerschalen entfernen und komplett zerlegen, anschließend reinigen und mit viel Fett alles wieder zusammenbauen. Es darf keine Hohlräume geben in denen sich Wasser sammeln kann!

Wie man sowas macht erfährst du auf YouTube
 
Vielen Dank erstmal

Ich werde nächste Woche nochmal alles auseinander nehmen, alles reinigen und prüfen.

Das mit dem nebenher fahren haben wir schon gemacht, mein Kollege meinte eher dass es sich wie klappern Züge anhört.
Aber wie ihr schon richtig erwähnt habt, ea ist brutal schwer klappern und knacken teilweise richtig voneinander zu unterscheiden.

Gruß
 
@rmaurer
Beim Steuersatz reicht es nicht nur die Teile von außen mit Fett zu bestreichen, du musst die Lager aus den Lagerschalen entfernen und komplett zerlegen, anschließend reinigen und mit viel Fett alles wieder zusammenbauen. Es darf keine Hohlräume geben in denen sich Wasser sammeln kann!
Welches Fett würdest du empfehlen? ... und auch für Naben, Lager usw.?
 
Ich verwende aus Gründen der Einfachheit für fast alles Motorex Grease 2000 (bzw. Sram PM600 Military Grease).

Die einzigen Orte an denen jeweils ein Spezialfett zum Einsatz kommt ist der DT Swiss Zahnscheiben Freilauf, die Kind Shock Sattelstütze und Federgabel/Dämpfer.
 
Hallo,

habe ein 2014 Trance mit OD2. Kann mir bitte jemand sagen, welchen Steuersatz ich brauche, wenn ich eine Tapered-Gabel verbauen will. Bzw. auf welche Maße ich bei dem neuen Steuersatz achten muss?
Vielen Dank
 
Hallo,

habe ein 2014 Trance mit OD2. Kann mir bitte jemand sagen, welchen Steuersatz ich brauche, wenn ich eine Tapered-Gabel verbauen will.

Hallo? Für solche Gretchenfragen gibt es eine Suchmaschine! Wartest du lieber Stunden auf eine Antwort anstatt dich in wenigen Minuten selber zu informieren?

Du brauchst nur ein neues oberes Lager so wie in den ~1000 OD2 threads beschrieben!
 
Hallo,
danke für die "Info". Die 1000 OD2 Threads sind mir bekannt. Leider stiften die bei mir mehr Verwirrung als Klarheit. Den FSA57 gibt es leider nicht mehr, der einfach passen soll. Welches Oberteil kann ich dann verwenden, um im Rahmen nichts wechseln zu müssen. Also nur Lager, Ring(e), Abdeckkappe an der Gabelseite.

Danke!!!
 
du findest den Steuersatz um 40€ indem du FSA no 57 in Google eingibst. Wo es das Lager einzeln gibt lässt sich sicher auch herausfinden

Wenn das bei dir so nicht "funktioniert" hilft noch immer ein Gang zum Händler, ist vielleicht schneller und einfacher
 
Kann jemand bestätigen das diese Lagerkennungen korrekt sind? Mein Trance 2014 braucht eine Generalüberholung.

4x 6900 rs
4x 6802 2rs
2x 6902 vrs
2x 698 vrs
 
ich poste das hier nochmal damit es nicht im Trance thread untergeht

Lösung für das Schaltzugproblem:

4104948eaa3dc44da2e0989dbf1a8691.jpg


7b4c6e182e3e1d2cf6e627393a5fd41b.jpg


415199312fa533a5e1fc75cc3c406d78.jpg


es ist darauf zu achten dass das der Zug ausreichend lang ist da er sonst beim Einfedern in das Tretlager einscheidet
 
Zurück
Oben Unten