Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

(...) was mich wirklich verrückt gemacht hat, waren die Mücken. Was macht ihr dagegen? Mosqitonetz-(Zelt), (...)

Tarptent! ;) (vom Gewicht-Leistungsverhältnis ungeschlagen, in meinen Augen, vollwertiger Regen- UND Mückenschutz.)
Tarps mögen ja flexibler sein, aber mal ehrlich, eigentlich pennt/kocht man drin und fertig. Fürs Sitzen am Fluss/Strand/Lagerfeuer nimmt man ja doch die Isomatte/verschwitztes T-Shirt.

Habs auch mal mit DEET versucht, manchmal kommt es einem vor, dass die Mücken einen auslachen, selbst wenn man das Zeug direkt auf eine drauf sprüht. :D Der Rauch vom Lagerfeuer hilft da schon mehr - oder immer in Bewegung bleiben!
 

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Das:
NOB006L_720x600.png

in Verbindung mit dem:
nobite_kleidung_200ml54bfde19c8ab9_720x600.png

hat bislang bei mir in verseuchten Gebieten recht gut gewirkt.

DEET ist ein Repellent und tötet die Mücken nicht, sondern verscheucht sie nur, genauso wie das z. B. in Autan enthaltene Icaridin.
Das Kleidungsspray enthält das Insektizid Permethrin, da liegt des öfteren mal eine tote Mücke auf dem damit imprägnierten Moskitonetz.
 
Kontaktgifte kämen mir ja nicht an meine empfindliche Haut. :(
Andererseits, was willste machen, helle Kleidung soll ja helfen aber ich trag sicherlich keine weissen Radsachen :p Bei uns ist immer so ne Pulle Autan Sport dabei und ansonsten lange Ärmel / Armlinge + Beinlinge und für den Kopp für abends nen Mückennetz was nicht größer ist als ne Streichholzschachtel (auch unbehandelt).
Beste Lösung: immer am Meer bleiben, da fliegen die Viecher nicht so viel rum (ausser St. Peter Ording Ecke Böhl - da sind die Campings voll verseucht mit Mücken - 1 Abend und nachgezählte 45 Mückenstiche auf 2 Leute verteilt, und wir waren komplett vermummt :spinner:)
 
Moin zusammen,

für mein Tarp brauche ich neue Heringe und eine neue leichte, aber robuste Unterlage.
Das eben gekaufte seatosummit mossi-netz hat leider keinen Boden, was auf den Bildern nicht zu sehen war.
Die bisher verwendeten Heringe von irgendeinem Salewa Zelt sind zu schwer und außerdem selbst im Wald- und Wiesenboden verbogen.
Hat jemand konkrete Empfehlungen für Heringe, preiswert, leicht und robust, sofern das eben möglich ist. Was eine Unterlage betrifft wäre ich auch für Ratschläge dankbar, denn auch wenn die Frage schon tausende Male gestellt wurde gibt es leider überall andere Empfehlungen.
 
leicht und robust ist manchmal etwas schwer zu vereinbaren. Wir hatten dieses Jahr neue von MSR angeschafft. Groundhogs in normal und in mini. Die normalen wiegen Stück 14g und die minis Stück 10g. Robust naja mit nem Stein wild draufkloppen sollte man vermeiden. Preislich ab 2,69€ das Stück oder im sale als 6er Pack so 16€.

Schau dich ruhig mal im trekking-lite-store.com um. Die haben da viele Heringe. Die MSR needles im 6er knapp 13€ z.Zt. zum Bleistift... die sollen angeblich für harte und Schotterböden gut geeignet sein...
 
Hat jemand konkrete Empfehlungen für Heringe, preiswert, leicht und robust, sofern das eben möglich ist. Was eine Unterlage betrifft wäre ich auch für Ratschläge dankbar, denn auch wenn die Frage schon tausende Male gestellt wurde gibt es leider überall andere Empfehlungen.
Also ich habe diverse Heringe durch, stlw. auch im wahrsten Sinne des Wortes. Letztendlich kehre ich aber fast immer zu den original Exped V-Pegs zurück, die auch bei meinem Venus II dabei waren. Aber Achtung, selber Exped hat mittlerweile andere, noch leichtere, die IMHO nicht die selber Eigenschaften aufweise. Ich rede von den V-PEG S bzw. V-PEG M und im Einsatz ist tlw. schon ein Unterschied zwischen S und M zu spüren, gerade was das Rausziehen durch Sturm angeht. Ich habe schon zahlreiche Heringe krumm bekommen und ja, ich neige dazu ggf. Heringe per Schuh komplett zu versenken, tlw. aber in Tests bewusst darauf verzichtet(!) … egal was ich gemacht habe, in all den Jahren nur einen einzigen der V-Pegs :daumen: Die haben leicht abgerundete Kanten und lassen sich, so lange man KEIN Band durch die Öse macht auch sehr platzsparend zusammen packen. Großer Vorteil man kann mit einem quergelegtem 2. V-Peg den Hering wirklich gut in den Boden bekommen, bei den Y-Pegs geht das z. B. und für mich sich auch die V-Pegs so in der Handfläche sehr viel angenehmer, als die Y-Pegs.

Es gibt noch div. andere Anbieter von V-Pegs, die optisch den Expeds ähnlich / gleich sind, aber Achtung, es könnte dann trotzdem eine andere Legierung verwendet werden. Einzig die meist leichter zu bekommenden Hilleberg V-Peg wirken auch mich identisch.

Seit Island mit dem Akto im letztem Jahr habe ich einen Satz der Hilleberg Stinger … die erste Überraschung, die sind 5g schwerer, als die kleinen V-Pegs :spinner: … dafür halt wirklich massive Nägel, da wo man mit den V-Pegs keine Chance mehr hat, und wo mir meine letzten Groundhogs irgendwann einfach abgebrochen sind, die konnte man mit einem Stein immer noch gerade reinprügeln. Hätte ich die nich als freundschaftliche Geste dazu gelegt bekommen, so hätte ich sie sicherlich nicht gekauft, so habe ich meistens 2-x davon für den "Notfall" dabei.


Was eine Unterlage betrifft wäre ich auch für Ratschläge dankbar, denn auch wenn die Frage schon tausende Male gestellt wurde gibt es leider überall andere Empfehlungen.
Auch wenn ich es nicht besonders mag, gerade eben wieder für mein neues leichtes Zelt bestellt: Tyvek softstructure 1443R (1442R), 44g/qm oder halt je nach Gefühl oder Gegend in entsprechend dickerer Ausführung. Aber Achtung, das ist nicht 100% wasserdicht, als Groundsheet ausreichend, alleine unter einem normalen Schlafsack wäre es wohl zu wenig.
 
@HaegarHH
Dann werde ich mal nach Heringen mit V-Profil suchen.
Ich möchte nur noch mal betonen, nicht IRGENDWELCHE Heringe mit V-Profil, sondern wirklich nach den von Exped (und auch da gibt es eine neue Reihe mit deutlichen Abweichungen) oder Hilleberg, auch wenn die noch mal ein paar Euro teurer sein dürften.


@HaegarHH
Muss man dann Stoff abnähen?
Nein, nicht wirklich, wobei ich es i. d. R. mache, einfach weil es ein besseres Gefühl ist UND ich nähe mir in die Ecken entsprechende Schaufen ein, damit ich das Groundsheet direkt im Zelt eingeknöpft lassen kann, so wie z. B. auch die Original von Hilleberg.
 
OK, ist vermutlich interessant, wenn es höhenverstellbar sein muss. Aluzeltstangen sind sicher nicht so steif, dafür leichter.
Die Originalstangen vom SilHexpeak kannst du für den Transport nicht ineinanderschieben. Du hast praktisch immer so ein Bündel Alurohre.
Das war sehr unpraktisch am Fahrrad zu befestigen. Leichter war das Ganze auch nicht.
Das Stativ schiebe ich zusammen und habe so nur noch ein Rohr welches sich gut und Platzsparend am Oberrrohr vom Fahrradrahmen befestigen lässt.
Höhenverstellbar ist sowieso immer gut. Mein SilHexpeak baue ich ja, je nach Wetter, mal mit mehr und mal mit weniger Bodenabstand auf.
Auch muss man es mal nachspannen wenn es feucht wird.
Über die Stabilität vom Stativ mache ich mir keine Sorgen nachdem mein Zelt das hier überstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalstangen vom SilHexpeak kannst du für den Transport nicht ineinanderschieben. Du hast praktisch immer so ein Bündel Alurohre.
Das war sehr unpraktisch am Fahrrad zu befestigen. Leichter war das Ganze auch nicht.
Das Stativ schiebe ich zusammen und habe so nur noch ein Rohr welches sich gut und Platzsparend am Oberrrohr vom Fahrradrahmen befestigen lässt.
Höhenverstellbar ist sowieso immer gut. Mein SilHexpeak baue ich ja, je nach Wetter, mal mit mehr und mal mit weniger Bodenabstand auf.
Auch muss man es mal nachspannen wenn es feucht wird.
Über die Stabilität vom Stativ mache ich mir keine Sorgen nachdem mein Zelt das hier überstanden hat.
Das hab ich eigentlich eher global gemeint, nicht in Bezug auf dein Zelt.
Ich hab auch schon Stangenbündel am Oberrohr kutschiert, muss halt ne Tüte drum.
Mich hat nur interessiert, ob das Ding für mich als Alternative zu meinen Tarpstangen aus dem Zeltzubehör taugt.
 
@HaegarHH
Alles klar, 3m Tyvek hab ich mir auch mal eben bestellt, umnähen kann ich leider momentan nicht, mal gucken wie das ausgeht und aussieht nach reichlich einer Woche Nutzung. Danke dir für deine Ratschläge!
 
Als Groundsheet benutze ich Ikea Matratzen Plane, wiegt ~150 Gramm je nach größe und ist stabil genug meine Neoir LuMa zu schützen, und das beste ist, es gibt die bei der Ikea umsonst bei den Müllcontainern. *fg*
 
Nochmal ne Frage zu Hängematten - ich dachte ich fang mal klein an mit ner Amazonas (Moskito-TRAVELLER / PRO / EXTREME - letztere gibts die Woche im Angebot um 45€). Dazu das Adventure-Rope (hatte erst ans Microrope gedacht, aber wollte auf jeden Fall was Baumschonendes, um Konflikten mit Förstern aus dem Weg zu gehen...).
Sind die zu gebrauchen? Moskitoschutz ist Pflicht, die Viecher werden immer heftiger hier im Norden, krieg nach Mückenbesuch meist direkt so €-Stück große Quaddeln oder schlimmer die letzten Jahre. Die werden immer aggressiver und vor allem tauchen sie in fetten Schwärmen auf.

Unterschied Traveller-Standard : Extreme? Brauch ich überhaupt in unseren Breiten mit meinen 72kg die Extreme?

Tarp haben wir schon länger immer wieder im Gebrauch, und zwar nen DD Tarp. Nutzen wollte ich die dann mit meinem Quilt (Sommer) oder Schlafsack (Spätherbst / Winter) + Neoair.

Wie sieht das rechtlich nun eigentlich aus? Ist Hängematte ohne Tarp Grauzone wie Biwak? Wir haben hier soviel Wald und diverse Schutzhütten, die könnte man prima für solche Zwecke nutzen.

Mich nervt es langsam immer feste tracks runterzufahren und täglich rumzutelefonieren ob Platz auf nem Camping ist, das nimmt jeder Tour die Würze und man ist mehr mit Planung als mit Fahren beschäftigt. Zudem haben zwischen Oktober (Ende Herbstferien) und Ostern eh die allermeisten campings dicht. Für längere Campingtouren haben wir ja immernoch unser Zelt, aber wäre schon schick einfach wo es schön ist in 2 Minuten die Matte hinzuhängen und gut. 3,5kg Zelt V.S. jeder ne ca. 500g Matte (inkl. Moskitonetz und Aufhängungen) ist schon ne ganz andere Nummer.
 
Nochmal ne Frage zu Hängematten - ich dachte ich fang mal klein an mit ner Amazonas (Moskito-TRAVELLER / PRO / EXTREME - letztere gibts die Dazu das Adventure-Rope (hatte erst ans Microrope gedacht, aber wollte auf jeden Fall was Baumschonendes, um Konflikten mit Förstern aus dem Weg zu gehen...).
Sind die zu gebrauchen?
Kenn das Adventure Rope nicht, kann aber Exped suspension kit extreme empfehlen.

http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6468
 
Naja wenn man nen uralt-Faden mit uralt-Infos die imho nix zu aktuellen Modellen oder meiner Frage bringen postet, ist das imho schon ein deutlicher Verweis "geh dahin das gehört hier nicht her - gibt doch nen passenden Faden" was ich halt nicht so sehe.
 
Da ist gar nichts deutlich.. du interpretierst da einfach was hinein.. und dazu gibt es keinen Grund. Tief durchatmen, weniger Feinde "finden" und weiter-lesen =)
 
Zurück
Oben Unten