Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
boah,
die "Körnchen" sind ja mal nicht von schlechten Eltern :-(
Das die Nylonhaut das wegsteckt zeigt von guter Qualität :daumen:
gut zu wissen :cool:
...ist meiner Erfahrung nach auch eher eine Sache des Alters der Zelthaut und der Flexibilität der Gesamtkonstruktion. Mürbes Nylon geht schon bei weniger zu Bruch. Aber die Geräuschkulisse muss nicht von schlechten Eltern gewesen sein. Ich hätte vermutlich Angst gehabt, mein Rad wird sandgestrahlt...
 
23.08. 11:30 Col du Somport, 1600m

somport-uphill.jpg

Auf die verhagelte Nacht folgt ein sonniger Gutenmorgenuphill auf breiter Straße zum Col du Somport, einem der größeren Pyrenäenhauptkammübergänge. Der Verkehr verschwindet allerdings schon weit unten vor Canfranc in einem Tunnel, Autos sind also kein Problem.

somport-trail.jpg

Frankreich begrüßt gleich mal mit einem flowigen Trail, ...

somport-sign1.jpg

... bei dem man allerdings gleich mal mit dem linken Bein im Gefängnis steht. Bonjour la France, hallo ihr obertollen Nationalparks. Keine Autos, keine Hunde, keine Bikes. Schönen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen ihr 2, verboten sind doch nur "vélos tout terrain" und BTT (kann kein Spanisch, wir wohl Biciclettas oder so was heißen). Von "Bikes" keine Rede... (p.s. warum muss in D immer alles verdenglischt werden? "Geländefahrrad" ist so ein schönes Wort)
 
23.08. 14:30 Col de l Escale, 1650m

somport-sign2.jpg

Die französischen Pyrenäen kann man im Prinzip komplett in die Tonne treten, zumindest wenn man mit dem Radl "reisen" statt "kringeln" will. In der gesamten Gegend um den zentralen Pyrenäenhauptkamm herrscht Bikeverbot... und die Parkranger sind dem Vernehmen nach extrem pampig und recht schnell mit nem Bußgeld bei der Hand.

escale-carry1.jpg

Also nix wie raus aus diesem ungastlichen und überteuertem Land. Vom Somport düsen wir fünfhundert runter und strampeln sie im Val d'Aspe gleich wieder rauf, zuletzt auf einer Almpiste, selbstverständlich ebenfalls mit Bikeverbot belegt. Für die letzte dreiviertel Stunde...

escale-carry2.jpg

... zum Col d'Escale werden die Räder geschultert, das wird ja wohl hoffentlich erlaubt sein.

escale-trail1.jpg

Am Pass überschreiten wir dann wieder die Grenze in ein freies Land. Endlich zurück in Spanien... zweieinhalb Stunden französische Verbotspyrenäen haben gereicht! Und die Berge im Süden sind sowieso viel schöner.
 
Davon ausgehend, dass dem französischen VTT-Verbot eine spanische BTT-Erlaubnis gegenüber liegt: Wie zeigt sich der Unterschied in der Landschaft, für die Flora (und die Fauna)? Hat das VTT/BTT Auswirkungen?

Da ich noch nie in Spanien war (!), macht Euer Reisebericht sehr Laune darauf, dort in die Pyrenäen zu reisen! Danke dafür:)
Dann kann ich mein Spanisch auch mal wieder reanimieren:lol:
 
Davon ausgehend, dass dem französischen VTT-Verbot eine spanische BTT-Erlaubnis gegenüber liegt: Wie zeigt sich der Unterschied in der Landschaft, für die Flora (und die Fauna)? Hat das VTT/BTT Auswirkungen?

Da ich noch nie in Spanien war (!), macht Euer Reisebericht sehr Laune darauf, dort in die Pyrenäen zu reisen! Danke dafür:)
Dann kann ich mein Spanisch auch mal wieder reanimieren:lol:
Äh... also die französischen Pyrenäen sind grün und waldig und voll mit Menschen, die spanischen Pyrenäen sind senkrecht und felsig und leer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ob Bikeverbot oder nicht, ist den Bergen dabei wohl herzlichst egal. Die paar Hansl die ihre Radl über irgendwelche spacigen Pässe am Hauptkamm schleppen (wollen), machen das Kraut sicher nicht fett.
 
Dafür wissen die Franzosen halt so gut wie niemand anders, wie man einen schönen Weg anlegt und den dann in eine Karte einzeichnet. Die Spanier scheren sich ja teils weder um Wege noch um Karten. Wie war das noch gleich... irgendwas ist immer :)
 
Dafür wissen die Franzosen halt so gut wie niemand anders, wie man einen schönen Weg anlegt und den dann in eine Karte einzeichnet. Die Spanier scheren sich ja teils weder um Wege noch um Karten. Wie war das noch gleich... irgendwas ist immer :)
Stimmt. Bei gepäcklosen Tageskringeln mit festem Standort auf gebauten und markierten Strecken macht den Franzosen so schnell keiner was vor. Aber "Abenteuer" in den Pyrenäen verbieten sie dir halt. Jeder wie er mag :).
 
Wenn man sich die "Regelungen" fürs Betretungsrecht in deutschen Nationalparks anschaut findet man auch nichts besseres. Die Tendenz geht sowieso dahin, möglichst alle Menschen von der Natur fern zu halten. Ob man sich damit einen Gefallen tut, darf jeder selber beurteilen.
 
Stimmt. Bei gepäcklosen Tageskringeln mit festem Standort auf gebauten und markierten Strecken macht den Franzosen so schnell keiner was vor. Aber "Abenteuer" in den Pyrenäen verbieten sie dir halt. Jeder wie er mag :).

Soll ja auch noch Flächen in Frankreich geben, die nicht als Nationalpark ausgewiesen sind. Und sogar Trails, die keine gebauten und durchmarkierten Bikestrecken sind. Hab ich mal gehört ;)
So schlecht ist es auch nicht wie du grad tust. Nur an deinem aktuellen Standort ist halt grad Spanien angesagt, das ist ja eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla, natürlich winsle ich explizit nur wegen der französischen Pyrenäen. In der Provence und den Seealpen ist alles in Butter, abgesehen vom Mercantour-Nationalpark. Und in den Alpen sowieso, ausser Vanoise. Kaffee- und Bierpreise stinken zwar gnadenlos ab, dafür sind Baguette und Croissants um drei Klassen besser. C'est la vie...
 
Zuletzt bearbeitet:
23.08. 20:00 Flusscamp bei Hecho, 800m

escale-trail2.jpg

Weiter rein nach Spanien, ...

escale-trail4.jpg

... über die wilde spanische Hochebene von "Aguas Tuertas"...

escale-horses.jpg

... mit ihren wilden spanischen Rassehengsten.

escale-haribo1.jpg

Schon mal spanische Gummioktopussis von der eigenen Schulter gegessen?

escale-haribo2.jpg

Gar nicht so einfach.

escale-trail6.jpg

Jedenfalls rollen wir später durch ein spanisches Tal bergab...

escale-road1.jpg

... in eine spanische Schlucht...

escale-road2.jpg

... in den spanischen Ort Hecho zu einem spanischen Abendmahl.

hecho-camp0.jpg

Das Flusscamp erfordert ein wenig Arbeitseinsatz, bis eine ebene und gewitterfeste Fläche bereitsteht.

hecho-camp1.jpg

Fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie steht Kopf beim Fotografieren und dafür darf sie abends auch noch Steineklopfen fürs schnugglige Eigenheimchen - Tssss :D
 
Zurück
Oben Unten