Kaufberatung 29er Radon ZR Race 9.0 SE und MERIDA BIG NINE 6000 2016 CARBON

Registriert
24. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Jahr mit meinem alten MTB (aus den 90iger) öfters unterwegs und bin auf den Geschmack gekommen.

Jetzt würde ich gerne mit dem Radeln anfangen, habe aber noch keine Ahnung von der Materie.
Ich möchte mit ein Einsteigerrad für ca. 1.500,-€ holen.

Wie schon viele bin ich auch auf den Testbericht vom Radon ZR Race 8.0 gestoßen, welches nicht mehr verfügbar ist. Alternativ bin ich jetzt beim SE 9.0, welches wohl bald wieder auf Lager ist.

Jetzt habe ich noch ein anderes gutes Angebot gefunden zum gleichen Preis, dass MERIDA BIG NINE 6000 2016 CARBON.

Ausstattung:
RAHMEN BIG.NINE CF3
GABEL Rock Shox Reba RL 29 15 SA100
SCHALTWERK Sram XO1 11s
SCHALTHEBEL Sram GX 1 Trigger 11
BREMSEN Sram Guide R Centerline 180 PM / Sram Guide R Centerline 160 PM
KURBELGARNITUR Sram S1000 30T (BB30)
KETTE Sram PCX1
NABEN Bearing disc-15 / Bearing disc-12 11s
FELGE DT Swiss 466D
KASSETTE XG 1175 10-42
REIFEN Maxxis Ikon 29er 2.2 fold
SPEICHEN Black stainless
VORBAU MERIDA pro Carbon OS -5
LENKER MERIDA pro OS 700 Flat
STEUERSATZ FSA No.55 E
SATTELSTÜTZE MERIDA carbon H SB15 27.2
SATTEL Prologo Kappa 3
GEWICHT 10.50 kg

Da ich ein Leihe bin und jetzt erst anfange mich mit dem Thema Fahrrad zu beschäftigen wäre ich euch dankbar, wenn ich mir eine Empfehlung aussprechen könnt. Sind die Bemsscheiben zu klein? Ist die Ausstattung schund und ich zahle hauptsächlich für den Carbon-Rahmen? Vorteil wäre ich hätte den Händler vor Ort.

Das Radon SE 9.0 im vergleich:
Rahmen: ZR RACE 29 X12
Gabel: DT Swiss OPM 29, taper, QR15
Federweg: Front100mm
Laufradsatz: DT Swiss X1900 Spline
Bremse: Magura MT4, Shiftmix
Bremsscheiben: Magura Storm 180/160mm, 6 bolt
Kurbel: Race Face Æffect SL 24/34
Innenlager: Race Face, Pressfit
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-I, 11-speed, I-Spec
Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-D, direct mount, downswing
Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-SGS
Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-40
Kette: Shimano CN-HG601
Lenker: Race Face Turbine, 35 x 760 mm
Vorbau: Race Face Turbine
Steuersatz: FSA, ZS44/IS52
Griffe: Ergon GE1
Sattelstütze: Race Face Evolve, 27.2 x 400 mm
Sattel: Selle Italia X1
Reifen: Schwalbe Rocket Ron, Light Skin, Kevlar, 29" x 2.25"
Farbe: powder white / black /red
Gewicht: 10,90 kg*
Rahmengrößen: 18", 20", 22"
Pedale: not included

Danke
 
Beide Räder haben 180mm (vorne) und 160mm (hinten) als Bremsscheiben. Dies ist für ein HT im Mittelgebirge OK.

Weder Merida noch Radon können einen Mehrpreis für ihren Namen verlangen. Das Preissegment 1500€ ist sehr gut besetzt, d.h. viele Angebote.

Als wesentliches Plus sehe ich beim Merida, dass Du einen Händler vor Ort hast. Ich selbst würde jedoch nicht die 1x11 Schaltung vom Merida haben wollen. Dies ist aber eher eine Glaubensfrage, so wie Android vs. IOS.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, soweit habe ich mich gestern noch eingelesen, die unterschiedliche Philosophien der Schaltungen 1x11 bzw. 2x11.
Das werde ich jetzt am WE testen!
Sind Qulitativ beide vergleichbar? Schaltwerk und Kurbel?
Reifen sind beide wohl qualitativ vergleichbar, dass konnte ich auch noch herausfinden.
Bei der Kassette von Merida ist das große Ritzel aus Aluminium. Ist die nach 1-2 Jahren abgegriffen?

Dankeschön!
 
Bremsbeläge, Ritzel, Kette und Reifen sind Verschleissmaterial. Bei mir hält das nie mehr als ein Jahr. Stell Dir einfach vor wenn diese Komponenten über Stunden hinweg mit Matsch (insbesondere Sand) benetzt und unter Last bewegt und gegeneinander gerieben werden.
Die großen Ritzel halten (bei mir!) immer am längsten, die kleinen und mittleren sind das schwächste Glied.
Ob es hier Unterschiede in der Qualität zwischen den Herstellern gibt, kann ich Dir nicht sagen. Innerhalb der Shimano Typen gibt es Unterschiede. Diese wirken sich oberhalb von LX aber nur auf das Gewicht aus.

Wesentlich für den Spass mit dem Rad (das ist doch Dein Ziel, oder?) sind
- Anpassung an Dich (Rahmen, Vorbau, Sattelstütze -> Händler!)
- Sattel soll zu Deinem Po passen (musst Du selbst durch probieren herausfinden)
- Griffe
- Gabel (die Reba z.B. ist sehr gut, bei der DT habe ich keine Ahnung)

Schaltwerk und Kurbel sollen einfach nur funktionieren. Ich selbst habe mich an die Shimano Sachen gewöhnt und komme gut damit klar. Die SRAM Sachen werden auch gut funktionieren. Bei SRAM sind die Wartungskosten etwas höher. Z.B. ist ein neues SRAM Schaltwerk deutlich teurer als bei Shimano.
SRAM: 179€ https://www.bike-components.de/de/SRAM/X01-Type-2-1-Schaltwerk-11-fach-p41391/
Shimano: 75€ https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/
Eine defekte Kurbel ist sehr selten. Daher macht hier der Preisvergleich keinen Sinn.
 
Danke Trekki,
Dann habe ich mich jetzt für den lokalen Händler entschieden.
Ich habe mich verunsichern lassen, weil jemand zu mir meinte, dass ein MTB beim Händler zu diesem Preis Schund ist, da diese zu hohe Margen haben
 
Zurück
Oben Unten