All Mountain für sehr großen Fahrer (Giant vs Ghost vs?)

Das Hightower ist weder im Budget, noch ein wirkliches XXL.

Ich meinte schon das Jeffsy in 29". Dass es nicht sehr lang ist, weiß ich, doch ist es das einzige neue Bike, was zu den Vorgaben passt. XL, 29", parktauglich, 2500€ Neupreis.

Ein wirklich passendes Bike wäre ein G13/15, ein Evil the Following (neue Geo), das neue Bionicon, das Transition Sentinel. Leider liegen alle über dem Budget oder kommen erst Mitte 2018. Die Zeit für Große beginnt halt erst.

Von Optik, Ausstattung und Konzept wäre das Jeffsy wohl aktuell wohl mit das beste bei meinem Budget. Ist hier jemand großes schon ein Jeffsy in XL gefahren?
 
Kauf dir ein Rad das groß genug ist - alles andere wirst du bereuen und tust deinem Körper auch nichts Gutes, wenn dich verkrümmen musst. Die besseren Anbauteile bringen dann auch nichts bei zu kleinem Rad.

Außerdem glaub ich, dass du das Trek unterschätzt. Deren Räder sind schon besonders gut.
 
Das Jeffsy 29 ist auch nur 15 mm kürzer (Reach), als das Trek Fuel EX bzw. das Jeffsy 27. Der Unterschied vom Jeffsy 29 zum 27 kommt durch die etwas flachere Front (27,5" Gabel und Laufrad).

Ich teile ja die Auffassung, dass ein Mensch von über 190 cm deutlich über 500 mm Reach bekommen sollte. Wenn jemand ein Bike findet, welches das für 2,5k€ erreicht, dann soll er es nennen. Auf der anderen Seite sind wir vor 3-4 Jahren alle noch mit solch kurzen Bikes gefahren, ganz zu schweigen, was vor 15-20 Jahren gängig war. Die Änderung der Geometrien zu Reachwerten > 500 mm hat eben erst begonnen. Die meisten Hersteller liegen noch in dem Bereich des Jeffsy 29. Viele haben noch immer kein XL im Angebot.

Ein anderer Vergleich: ICB 2.0 in XL = 475 mm Reach - vor zwei Jahren durch die Community hier entschieden und als gut befunden.

Wenn ich mit einem Budget von 2,5k€ vor der Wahl eines 29" Fullys mit gewisser Parktauglichkeit und guter Tourenfähigkeit stünde, würde ich sofort zum Jeffsy greifen, auch nach meinen Geometron-Erfahrungen.
 
Schau mal nach einem gebrauchten liteville 301 ab mk11.

Da könntest du 29 oder 27,5 probieren.

Bin selber fast zwei Meter mit 96 Schrittlänge und fahre ein mk12 in xxl. 540 sitzrohr mit 200 er moveloc stütze.
Kauf dir bloß kein zu kleines Rad. Ärgerst du dich später nur drüber. Kenne viele Leute die zu kleine Räder fahren

Mfg
 
Sorry Leute, das geht hier wieder in eine etwas sinnlose Richtung. Der TE ist auch nicht "knapp" 2m, sondern ganze 2m. Dem Ausgangspost nach zu urteilen braucht er etwas richtig langes, also nicht unter 500mm Reach.
Wo liegt dann der Sinn, ihm etwas kürzeres zu empfehlen? :ka: wenn er sich auf den superlangen Mondraker wohlfühlt, sollte doch echt klar sein, in welche Richtung es geht.
Deswegen können wir das 29er auch total knicken. Und das 27er? Ich behaupte mal, dass es auch in XL für einen 2m-Kerl zu klein ist. Nur so eine Vermutung, wo ihm doch ein 21.5" Fuel EX schon zu kurz war... ;)
 
Na dann schlage doch mal ein Bike vor, dass den Anforderungen entspricht. Ich hätte da einige Kandidaten (auch schon genannt), doch liegen die allein beim Rahmenpreis schon deutlich über 2,5k€. Was passend für den TE wissen wir alle und wurde auch schon zigfach genannt. Das zu wiederholen ist also auch keine Hilfe.
 
Aktuell ist das Trek Fuel EX 8 in 23" der heisseste Kandidat. Problem nur, dass noch einiges an Anpassungen nötig wäre. Z.B. Fand ich die Bremse viel zu schwach im Downhill und auch die 125er absenkbare Sattelstütze sollte mMn durch eine 170-180 mm Version ersetzt werden.

Stumpjumper in XXL ist sehr selten und neu zu teuer.

Ich denke XL macht wirklich wenig Sinn.

Bei Mondraker bin ich immer über 3.000,-€, was einfach zu viel ist. Da gebrauchte hier aus dem Forum ist 650B+, was mir nicht zusagt. Dazu noch ein 29er Laufradsatz und ich bin auch wieder bei 3.000,-€

Ist halt wirklich schwierig für so einen langen Schlonz wie mich...

Hole mir heute nach Feierabend mal ein paar Preise für ein 23" Trek ein.
 
Na dann schlage doch mal ein Bike vor, dass den Anforderungen entspricht. Ich hätte da einige Kandidaten (auch schon genannt), doch liegen die allein beim Rahmenpreis schon deutlich über 2,5k€. Was passend für den TE wissen wir alle und wurde auch schon zigfach genannt. Das zu wiederholen ist also auch keine Hilfe.
Hab ich doch schon: https://www.hibike.de/trek-fuel-ex-...e7f5a234db4330d90e420cd04a67876#item_17572035
Ist'n guter Laden... Vielleicht kann man was runterhandeln, mit dem Hintergedanken, dass es sonst nicht so leicht weggeht. Immerhin ist es solide ausgestattet, da muss man auch nicht die Bremsen tauschen.
Angesichts der Optionen - ist doch ein guter Vorschlag :)
 
Es heißt Mondraker Foxy....Bikepark ist damit nicht so geil, aber das trifft bis auf das Ghost auf so ziemlich alle Bikes in deiner Auswahl zu.

ich kann dir nur raten dich mal auf ein Foxy zu setzten. Die Kiste fährt sich einfach traumhaft. auch Bikepark mit Sprüngen und drops sind damit kein Problem. An deiner stelle würde ich sowohl das L als auch das XL testen. das Rad ist schon recht lang und in L länger als die meisten hier genannten bikes.
wenn du kein Problem damit hast was gebrauchtes zu kaufen dann passt das auch noch ins Budget

von Radon kann ich dir abraten (meine Meinung). ich finde, dass deren Hinterbau nicht schön arbeitet.
war das

am sinnvollsten wäre natürlich, dass du so viele Räder wie möglich testest.
 
Zurück
Oben Unten