Tour de Non - TOURBERICHT

Sehr schöner und informativer Bericht, macht Lust auf Nachfahren!

Wäre bestimmt auch im Frühherbst was, wo und wie hoch war der höchste Punkt? Monte Roen?
 
Dann folgt eine Abfahrt, die sich perfekt einreiht in die Reihe der wunderschönen trails dieser Tour.
(...)Am Kammende (Beginn Tovelschlucht) nehmen wir entgegen dem track den trail ganz außen rum. Am Anfang suuuupersteil, dann...
...ohne Worte...
Alles richtig gemacht! :daumen:
Den Trail "außen rum" hatten wir zuerst drin, dann hat ihn uns der SAT ersatzlos gestrichen. Begründung: es gibt eine Forststraße, also benutzt gefälligst die!
Und auch der Parco ist in diesem Bereich nicht kooperativ. Sie wollen nicht, dass die Tour über das Rifugio Doss della Cuarta und den Trail runter führt. Als Begründung werden die Bären angeführt, die sich durch Biker gestört fühlen könnten.
Die Anwesenheit des Rangers an der Malga deutet darauf hin, dass dort künftig kontrolliert werden wird.
Hat er gar nicht gefragt, was ihr vor hattet?

Sehr schöner Bericht übrigens, danke!
Magst vielleicht noch ein kurzes Fazit anfügen?
Stärken, Schwächen, ...
 
Die Anwesenheit des Rangers an der Malga deutet darauf hin, dass dort künftig kontrolliert werden wird.
Hat er gar nicht gefragt, was ihr vor hattet?

Sehr schöner Bericht übrigens, danke!
Magst vielleicht noch ein kurzes Fazit anfügen?
Stärken, Schwächen, ...

Der Ranger hat uns sogar den weiteren Weg zum Tovelsee (über Passo Termoncello) ans Herz gelegt :)
Wir wurden kurz schwach, blieben dann aber doch dem Originaltrack treu.

Fazit kommt noch.
 
Sehr schöner und informativer Bericht, macht Lust auf Nachfahren!

Wäre bestimmt auch im Frühherbst was, wo und wie hoch war der höchste Punkt? Monte Roen?

Ende September, die Lärchen in goldener Pracht, die Maddalenegipfel mit weißem Zuckerguss, die Temperaturen in den tiefen Lagen nicht mehr so heiß - steht bei uns auf dem Plan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ranger hat uns sogar den weiteren Weg zum Tovelsee (über Passo Termoncello) ans Herz gelegt :)
Ich fass' es nicht! :teufel:
Die Termoncello-Variante hatten wir ursprünglich als zusätzliche Tag 5-Extraschleife auf dem Plan, allerdings im Gegen-Uhrzeigersinn (Auffahrt auf Strasse zum Tovelsee, dann steile Forststraße Richtung Malga Termoncello und abschließend eine gute Stunde bergauf Tragen), was abgesehen von den Schönheiten der Brenta noch einen zusätzlichen Hammertrail von der Malga Arza Richtung Osten zur Dolomiti Brenta Bike-Traverse erschlossen hätte.
Wurde uns strikt vom Park untersagt, diese Variante zu verwenden, geschweige zu bewerben.
Dass ausgerechnet ein Ranger sie empfiehlt, der eigentlich für die Einhaltung der Regeln dort oben weilt, spricht Bände.
Richtung Tovelsee wäre Biken ohnehin verboten, da die Abfahrt (sofern sie überhaupt fahrbar wäre), komplett in Naturparkgebiet liegt.
Haben unseren Plan also gestrichen, auch in der Hoffnung, dass sie uns dann wenigstens die Doss della Quarta-Querung genehmigen.
Ihr habt mit eurer Routenwahl alles richtig gemacht.
 
Noch ein paar abschließende Informationen:

Die reinen Fahrdaten (im Schnitt 40-50 km und 1.500 HM) unterschlagen, dass der trailanteil extrem hoch ist und (kürzere) Schiebepassagen recht häufig vorkommen, was den Zeitbedarf natürlich nach oben schraubt. Wir hatten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7-8 km/h (ohne Pausen) und sind sicher nicht die Langsamsten.

S1 bis S2 sollte man mit Alpencrossrucksack beherrschen, um auf den Abfahrten Spaß zu haben.

Die Verwendung eines NAVIS halte ich für absolut erforderlich. Man fährt auf einigen kleinen trails, die in der Karte nicht verzeichnet sind, und die man nicht verpassen sollte. Der offizielle track ist ohne bugs, wir konnten ihm flüssig folgen.

Die Tour spielt sich überwiegend in sehr einsamen Regionen ab. Die Anzahl an Einkehrmöglichkeiten (bewirtschaftete Hütten) ist nicht so groß, so dass man auch die Proviantversorgung ein wenig planen muss.

Direkt auf dem Mendelkamm hat es relativ wenig Möglichkeiten zum Wasserauffüllen. Wir hatten beide 1,5 Liter Stauraum und haben konsequent jeden Brunnen genutzt, das hat gut gepasst, aber man sollte den Vorrat im Auge haben.

Die Unterkünfte haben wir einen Tag vorher telefonisch klargemacht. Ende August war nicht mehr allzuviel los und wir hatten keine Probleme, eine Unterkunft zu finden.

Im Hochsommer kann es in den tieferen Bereichen (Speziell Ende Tag 3) doch recht heiß werden. Wem das nicht so behagt, sollte besser den Juni oder den September ins Auge fassen.

Die Tour glänzt insbesondere durch
  • einen sehr hohen trailanteil
  • wohltuende Einsamkeit und gering ausgeprägte touristische Erschließung
  • einen sehr kleinräumigen Wechsel der Vegetation sowie der Kulturräume
Diese Mischung empfanden wir als Alleinstellungsmerkmal im mittlerweile sehr großen Angebot an möglichen Mehrtagestouren im Alpenraum. Es war "ehrliches" Mountainbiken (kein Lift, kein shuttle, kein E), ungeschminkt und dadurch von hohem Erlebniswert.

Vielen Dank an @isartrails fürs Austüfteln der Strecke, an @Bike_ValdiNon für die gute Dokumentation und an all die Vorfahrer wie @Denzinger @OLB EMan @emma2010 , die uns zum Glück neugierig gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tour!!! Die Aussicht ins Etschtal ist der Hammer. War am 26./27.08. unten in Tisens, da konnte man nicht raufschauen weil so richtig der Gewitterpunk abging. Aber ich merke, es muss nicht immer Vinschgau oder Dolomiten sein, im Gegenteil!
 
Ich fass' es nicht! :teufel:
Die Termoncello-Variante hatten wir ursprünglich als zusätzliche Tag 5-Extraschleife auf dem Plan, allerdings im Gegen-Uhrzeigersinn (Auffahrt auf Strasse zum Tovelsee, dann steile Forststraße Richtung Malga Termoncello und abschließend eine gute Stunde bergauf Tragen), was abgesehen von den Schönheiten der Brenta noch einen zusätzlichen Hammertrail von der Malga Arza Richtung Osten zur Dolomiti Brenta Bike-Traverse erschlossen hätte.
Wurde uns strikt vom Park untersagt, diese Variante zu verwenden, geschweige zu bewerben.
Dass ausgerechnet ein Ranger sie empfiehlt, der eigentlich für die Einhaltung der Regeln dort oben weilt, spricht Bände.
Richtung Tovelsee wäre Biken ohnehin verboten, da die Abfahrt (sofern sie überhaupt fahrbar wäre), komplett in Naturparkgebiet liegt.
Haben unseren Plan also gestrichen, auch in der Hoffnung, dass sie uns dann wenigstens die Doss della Quarta-Querung genehmigen.
Ihr habt mit eurer Routenwahl alles richtig gemacht.

Servus Isar, habe vor die Tour Anfang July mit 3 Kameraden in 5 Tagen zu fahren, sind Trails am Tovelsee verboten, müssen wir mit heftigen Strafen rechnen?

Grüße
Jürgen
 
Hi,

noch ein paar Fragen:
Macht es Sinn am 2 Tag das Gauner Joch wegzulassen und oben an der Hangkante zu bleiben?
Überlege noch eine Extraschleife von Spormaggiore zur Malga Spora einzulegen (+ 1 Nacht), dort übernachten, dann über den Pso della Gaiarda zum Tovelsee. Kennst Du dich da eventuell aus und kannst Tipps geben.
Am 5 Tag dann vom Tovelsee hinauf zum Temoncello und über die Abfahrt bei der Bärenalm hinab nach Cles, kennst das?

Grüße
Jürgen
 
habe vor die Tour Anfang July mit 3 Kameraden in 5 Tagen zu fahren, sind Trails am Tovelsee verboten, müssen wir mit heftigen Strafen rechnen?
Das kann ich dir nicht beantworten. Noch nicht einmal, ob bis Juli überhaupt schon Verbotsschilder aufgestellt wurden. ;-)
Bis jetzt belassen es die Ranger nach meinem Wissen mit Ermahnungen...
Macht es Sinn am 2 Tag das Gauner Joch wegzulassen und oben an der Hangkante zu bleiben?
Kann die Frage nicht nachvollziehen...? 2. Tag ist nach unserer Definition Unsere Liebe Frau - Malga di Romeno.
Grauner Joch käme im Anschluß daran an Tag 3. Auch "weglassen und oben auf Hangkante bleiben" verstehe ich nicht. Grauner Joch ist doch oben auf der Hangkante...
Bitte poste deine konkrete Etappenplanung.
Überlege noch eine Extraschleife von Spormaggiore zur Malga Spora einzulegen (+ 1 Nacht), dort übernachten, dann über den Pso della Gaiarda zum Tovelsee. Kennst Du dich da eventuell aus und kannst Tipps geben.
Von Spormaggiore rauf zur Malga Spora macht keinen Sinn, da trägst du alles, bis zum Passo della Gaiarda.
Wenn Tovelsee, dann von Osten aus dem Nonstal auf Straße.
Am 5 Tag dann vom Tovelsee hinauf zum Temoncello und über die Abfahrt bei der Bärenalm hinab nach Cles, kennst das?
Ja, rauf zum Termoncello-Pass ist ungefähr eine Stunde Tragen/Schieben.
Welche Abfahrt meinst du konkret? "Bärenalm" sagt mir nichts.
 
Hi Isar,

schon mal danke für die tolle Tour im Nonstal.
Hab mich das was verkalkuliert mit dem Grauner Joch -> es ist der Abschnitt ab dem Breitkofel.
Habe geplant die Wege 526,503,500 und 510 nach Castel Thun zu nehmen, kennst die?

Bin noch am überlegen, wie ich einen 5 Tag sinnvoll in die 4 Tagestour einbauen kann, Bike-Tragen/Schieben bis 3 Stunden sind machbar für einen Supertrail, Schwierigkeit so S2 bis S3.

Grüße
Jürgen
 
Ich ziehe die Diskussion mal rüber in den richtigen Thread.
Erweiterungen TOUR DE NON
@blautigerbaer Da habe ich ein paar Kartenskizzen hochgeladen und erläutert, wie Erweiterungen sinnvoll eingebaut werden könnten.
Bitte Diskussion dort weiterführen. ;)

habe vor die Tour Anfang July mit 3 Kameraden in 5 Tagen zu fahren, sind Trails am Tovelsee verboten, müssen wir mit heftigen Strafen rechnen?

Hi,

noch ein paar Fragen:
Macht es Sinn am 2 Tag das Gauner Joch wegzulassen und oben an der Hangkante zu bleiben?
Überlege noch eine Extraschleife von Spormaggiore zur Malga Spora einzulegen (+ 1 Nacht), dort übernachten, dann über den Pso della Gaiarda zum Tovelsee. Kennst Du dich da eventuell aus und kannst Tipps geben.
Am 5 Tag dann vom Tovelsee hinauf zum Temoncello und über die Abfahrt bei der Bärenalm hinab nach Cles, kennst das?

Hi Isar,

schon mal danke für die tolle Tour im Nonstal.
Hab mich das was verkalkuliert mit dem Grauner Joch -> es ist der Abschnitt ab dem Breitkofel.
Habe geplant die Wege 526,503,500 und 510 nach Castel Thun zu nehmen, kennst die?

Bin noch am überlegen, wie ich einen 5 Tag sinnvoll in die 4 Tagestour einbauen kann, Bike-Tragen/Schieben bis 3 Stunden sind machbar für einen Supertrail, Schwierigkeit so S2 bis S3.
 
Zurück
Oben Unten