Welches Navi erfüllt meine Bedingungen?

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
200
Aktuell besitze ich ein Garmin Etrex Vista HCx. Bis auf die (Tasten-) Bedienung bin ich seit vielen Jahren mit dem Gerät sehr zufrieden.
Da es das Garmin Plugin zum Übertragen der Tracks aus/nach gpsies nicht mehr gibt, ist es quasi nutzlos für mich geworden. Deshalb möchte ich mir ein neues Navi zulegen. Ich habe jetzt schon zahlreiche Tests und Vergleiche gelesen, aber irgendwie noch nicht DAS RICHTIGE gefunden was meine folgenden Wünsche erfüllt:

Bedienung über Touchscreen
Verwendung der Open MTBmap
Farbdisplay
hochladen der Tracks aus gpsies
die Karte sollte, wie auf dem Smartphone, mit dem Finger verschiebbar sein
über die 2 Fingerbewegung sollte die Karte zoombar sein

abspeichern der gefahrenen Strecke
Anzeige der gefahren km und Hm

Auf den beiden fett markierten Zeilen liegt mein Hauptfokus, da ich diese Funktionen unterwegs häufig benutze. Beim HCx war diese Bedienung mit den Tasten immer sehr nervig.

Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen?

Danke & Grüße
 
Könnt ihr mir wenigsten sagen, ob das mit dem Schieben und Zoomen auf eurem Navi, so wie von mir gewünscht, funktioniert.

Danke & Grüße
 
da wirst du von den garminleuten kaum was hören, weil karte verschieben bei den teilen einfach nur grausam langsam ist.
in meinen augen schon seit jahren nichtmehr zeitgemäß.
wenn du das nur annähernd mit einem handy vergleichen willst wirst du bei der funktion maßlos entäuscht sein
 
Bedienung über Touchscreen
Verwendung der Open MTBmap
Farbdisplay
hochladen der Tracks aus gpsies
die Karte sollte, wie auf dem Smartphone, mit dem Finger verschiebbar sein
über die 2 Fingerbewegung sollte die Karte zoombar sein

abspeichern der gefahrenen Strecke
Anzeige der gefahren km und Hm
Hmm, das wird schwierig. Wie schon gesagt wurde kannste das bei Garmin knicken, die bekommen das einfach nicht auf die Reihe... :ka:


Am nähesten kommt da vielleicht noch das Hammerhead Karoo. Da bleibt aber abzuwarten, welche Maps es letztendlich unterstützt. Auch ist es eher für die Asphaltkrieger zugeschnitten (Direktupload nach STRAVA). Da die Basis aber Android ist kommen laut Hammerhead bald auch Drittanbieter-Apps...

https://www.hammerhead.io/pages/karoo

Basemap: Offline, global basemap, updated monthly

Routing: On-device route making and navigation via waypoints or location searching. Unmapped roads can be followed by GPX files and compass mode.

Route Types: Filter via road type and material, customized layers for cycling data

Re-routing: Reroute or change your route while in-ride

Route sharing: Share any route wirelessly from your Karoo. Shared routes can be edited by other Karoo users

Route Import: Import, create and manage routes on the Hammerhead website: GPX files, Strava, MapmyRide, Ride with GPS, OutdoorActive, Trailforks, GPSTracks.nl, MTBProject, Bikemap.net, Gpsies

Route syncing: Automatically sync new routes and rides from Strava, any activity can be made a route.

Map Cache: Cache any region on Karoo, offline map tiles and routing are auto-cached for your planned ride

Fast GPS Lock: Satellite time and location lock in under 5 seconds.
 
Man nehme ein outdoor-handy. Ich kenne kein designiertes GPS-gerät, dass annähernd einfach zu bedienen ist. Mittlerweile sind die Akkulaufzeiten auch tagestourtauglich. Apps zur Navigation mit Openmaps und Aufzeichnung gibt es zuhauf und reagieren vor allem schneller auf Richtungsänderungen. Sensoren lassen sich via ANT+ oder BT 4.x verbinden. Syncing zu Strava und Co ist auch gegeben und man ist im zweifelsfall auch telefonisch erreichbar. Und das alles mittlerweile zu konkurrenzfähgien Preisen, vor allem im Vergleich zu den überteuerten Garmingeräten.
IMO werden die über kurz oder lang ihr Produktkonzept umstellen müssen.
 
Beim Oregon kann man die Karte mit den Fingern verschieben, mit 2 Fingern zoomen und die Karte drehen.
Auf schieben regiert das Oregon sofort, das Nachladen der leeren Flächen dauert umso länger, je weiter rausgezoomt wurde. Das hängt aber davon ab, welche Karte man benutzt und wie viele Dinge dargestellt werden.
Beispiel: ist Köln weitestgehend im Bildschirm, dauert das Nachladen 2-3 Sekunden, ist NRW im Bildschirm 3-6 Sekunden. Im näheren Bereich, etwa so, dass eine 15km lange Strecke komplett zu sehen ist, baut sich das Bild innerhalb 1 Sekunde auf.
 
Aktuell besitze ich ein Garmin Etrex Vista HCx. Bis auf die (Tasten-) Bedienung bin ich seit vielen Jahren mit dem Gerät sehr zufrieden.
Da es das Garmin Plugin zum Übertragen der Tracks aus/nach gpsies nicht mehr gibt, ist es quasi nutzlos für mich geworden.
Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen?

Danke & Grüße
Und warum nicht die Tracks von gpsies runterladen und mit Basecamp oder MapSource aufs Vista übertragen?
Ist nur etwas mehr Arbeit.
Mein Vista HCx verwende ich immer noch um Tracks nachzufahren.
Zur Übersicht habe ich auf dem Hand OruxMaps mit einer OpenAndroid Karte. Da kann ich schnell mal nachsehen wo ich gerade bin.

Edit: Bei den Preisen würde ich mir kein Garmin Gerät mehr kaufen.
 
Und warum nicht die Tracks von gpsies runterladen und mit Basecamp oder MapSource aufs Vista übertragen?

Weil ich nicht wusste das es so auch funktioniert. Ich hatte in einem anderen Thema diesbezüglich schon nachgefragt, weil die im gpsies Blog beschriebene Variante mit Garmin Express bei mir auch nicht funktioniert. Leider hatte ich keine Antwort bekommen.
Ich bin kurzzeitig auch davon ausgegangen, dass mein Mini USB- Anschluss oder das Kabel defekt sind. Allerding zeigt der HCx externe Stromversorgung an, wenn er per USB angeschlossen ist.

Und ich will mir eigentlich einfach mal ein neues Touchnavi mit etwas großerem Display zulegen, weil mich die Bedienung am HCx eigentlich schon immer irgendwie genervt hat und das Wegpunktelimit von 500 immer zu Mehrarbeit führt. Allerdings hat mich das HCx noch nie mit Abstürzen oder Aussetzern im Stich gelassen.

Ich bin übrigens nicht auf Garmin festgelegt.
 
Natürlich kannste du beim T35 mit den Fingern wie beim Smartphon das alles machen, kannst auch die Karte mit den Fingern verschieben..wasserdicht , stossfest und eine schöne Karte haste auch drauf und der preis ist auch nicht hoch , nur Telephonieren kannste nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten