2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

Also ich finde es ja echt schade dass sie den schönen Hinterbau ersetzt haben. Jetzt sehen die Räder aus als wären sie von Trek :rolleyes:
 
Halo zusammen.

Ich fahre ein 2015er 167 Process. Da ich plane mehr Touren zu fahren würde ich den Vivid Air gerne gegen einen FOX Factory Float CTD boostvalve tauschen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ja, wie verhält sich der Dämpfer / Hinterbau? Mit den Spacern hat man ja gute Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß Micha und einen guten Rutsch
 
Hab vergeblich gegoogelt: Was bedeutet eigentlich die Abkürzung DL? Sind auch die Rahmen anderes oder "nur" bessere Anbauteile? SE gibts ebenfalls noch als Typbezeichnung das würde mich auch interessieren, was sich dahinter verbirgt.
Danke für Infos...
 
DL > Deluxe. Rahmen gleich, anbauteile besser.
CR > Carbon. Gibts auch als CR DL.
SE > Special Edition, findet gerade verwendung beim 2018er Process. Die SE sind noch die alten, die neuen 2018er sind die G2 > Generation 2.
 
DL > Deluxe. Rahmen gleich, anbauteile besser.
CR > Carbon. Gibts auch als CR DL.
SE > Special Edition, findet gerade verwendung beim 2018er Process. Die SE sind noch die alten, die neuen 2018er sind die G2 > Generation 2.
Danke für die schnelle Antwort... Dann lag ich ja schon richtig mit meiner Vermutung. Aber die genaue Auflösung der Abkürzung zu kennen ist auch ganz gut.
 
Hallo zusammen,
bin seit Januar jetzt auch stolzer Besitzer eines Process 153
Hab das Rad durch einen glücklichen Zufall beim Händler stehen sehen. Neu, keinen Kilometer gefahren, aber aus Modelljahr 2016, also mit ordentlich Preisnachlass

Zur Frage:
Hat hier in der Runde jemand Erfahrungen mit dem Problem des quietschenden Hinterbaus, konkret zu den Ersatz-Spacern aus Alu?
Verrichten die ihren Dienst dann ordentlich, oder gibt's da auch wieder was zu beachten oder gar neue Probleme?

Meinen Händler brauche ich da leider nicht zu fragen, dessen Werkstatt ist ein Sauverein. (Bevor sich jetzt jemand fragt wieso ich da dann gekauft hab....ich konnte dem sehr guten Preis nicht widerstehen)
 
Hallo zusammen,
bin seit Januar jetzt auch stolzer Besitzer eines Process 153
Hab das Rad durch einen glücklichen Zufall beim Händler stehen sehen. Neu, keinen Kilometer gefahren, aber aus Modelljahr 2016, also mit ordentlich Preisnachlass

Zur Frage:
Hat hier in der Runde jemand Erfahrungen mit dem Problem des quietschenden Hinterbaus, konkret zu den Ersatz-Spacern aus Alu?
Verrichten die ihren Dienst dann ordentlich, oder gibt's da auch wieder was zu beachten oder gar neue Probleme?

Meinen Händler brauche ich da leider nicht zu fragen, dessen Werkstatt ist ein Sauverein. (Bevor sich jetzt jemand fragt wieso ich da dann gekauft hab....ich konnte dem sehr guten Preis nicht widerstehen)

Hallo Dave,

Glückwunsch zu deinem neuen Rad. Welchen Spacer meinst du? Mir kommt gerade nur das Knarzen des Dämpferaufnahmebolzens in den Sinn.
 
Ich bin zu so später Stunde Mal so frei und mach mir das Leben einfach. Hier Mal der Link zu dem Post über den ich von dem Problem erfahren hab (zum Glück schon bevor ich es selbst erfahren durfte):
https://www.mtb-news.de/forum/t/kona-tech-questions.582036/page-55#post-14307061

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe geht es um den spacer in dem Gelenk, direkt hinter der Stelle an der der Bolzen vom Dämpfer in den Hinterbau kommt (von vorne betrachtet). Da sieht man auch dass dort ein Spacer aus Plastik verbaut ist (man sieht eben den schwarzen Rand davon), sofern das Rad nicht so dreckig ist wie meins gerade
 
Hi Leute,

ich interessiere mich für ein Process 153 DL 2016 und bräuchte ein paar Erfahrungswerte wegen Größe und Gewicht...
1. Gewicht (sollte tourentauglich sein): Könnt ihr euer Bike mal wiegen?
2. Größe: Bin 168cm und hab ne 77er Schrittlänge... würdet ihr Größe S oder M empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Meins wiegt 13,5 kg mit Pedalen ist ein 2015 s . Aufbau siehst du hier im Kona thread auf eunigen Bilder. Bin 174 und fuhleich auf dem s sehr wohl..
 
Wahrscheinlich wird es leider nichts werden mit dem Kona Process, aber das Angebot hier: https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...DL-Fullsuspension-Mountainbike-27-5-Zoll.html (2016er Process 153 DL für 2800€) hat mich schon zum zucken gebracht... die Optik mit dem lila Hauptrahmen fand ich vor Ort eigentlich ziemlich geil, sieht halt ziemlich eigenständig aus und nicht wie jedes zweite Fully.
Aber mit der Ausstattung würde ich glaube ich nicht ganz glücklich werden und müsst noch zu viel dran rumbasteln, was den Preisvorteil wieder zunichte machen würde.
Jedenfalls Danke für eure Antworten!
 
Hab meins vor ein paar Wochen ebenfalls bei Stadler für den Kurs erworben... mein Einsatzbereich sind Touren um die 30 km bei ca 500 hm (mehr gibt mein Wohnort einfach nicht her) und hierfür ist das Bike erstklassig geeignet. Vom Federweg wäre ein bisschen weniger auch kein Problem... so hab ich ein paar extra Reserven. Die Wendigkeit des Bikes ist schon spitze... für meine Anforderung brauche ich eben kein sehr sehr langes Race-Enduro. Würde das Bike zwischen Enduro und Trail einordnen... schon fast eher in Richtung haltbares Trailbike. Die Ausstattung finde ich für meine Ansprüche sehr gelungen, habe bisher nix getauscht... insbesondere die Sattelstütze ist klasse. 1x11 ist für mich mehr als ausreichend und in X01 natürlich auch leichter als ne GX Eagle (mehr kriegt man in dem Preissegment ja sonst nicht). Die Farbe find ich auch sehr gelungen...
 
Wahrscheinlich wird es leider nichts werden mit dem Kona Process, aber das Angebot hier: https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...DL-Fullsuspension-Mountainbike-27-5-Zoll.html (2016er Process 153 DL für 2800€) hat mich schon zum zucken gebracht... die Optik mit dem lila Hauptrahmen fand ich vor Ort eigentlich ziemlich geil, sieht halt ziemlich eigenständig aus und nicht wie jedes zweite Fully.
Aber mit der Ausstattung würde ich glaube ich nicht ganz glücklich werden und müsst noch zu viel dran rumbasteln, was den Preisvorteil wieder zunichte machen würde.
Jedenfalls Danke für eure Antworten!


Was findest du schlecht an der Ausstattung?
Finde sie als sehr gelungen.
 
Was findest du schlecht an der Ausstattung?
Finde sie als sehr gelungen.
Finde die Ausstattung für den reduzierten Preis genial - keine Frage.
Trotzdem hat man ja persönliche Vorlieben und ganz konkrete Vorstellungen was das Rad können / haben muss.
Für mich wäre die Rückbiegung des Lenkers, die Bandbreite des 1x11-Antriebes und der Hub der Sattelstütze zu gering.
Die Laufräder würde ich mir für die Eignung als "abfahrtslastigen Allrounder" etwas leichter wünschen.
d.h. ich finde die Ausstattung explizit nicht "schlecht" sondern ich habe eben andere Wünsche. :)
 
Weiß hier jemand die RAL Farben des 2017er Process: http://2017.konaworld.com/process_153.cfm
blau/grün?
Ich würde gerne Custom-Decals in den Farben machen lassen. Das blau könnte RAL 5002 Ultramarinblau sein. Beim Grün, habe ich keine Ahnung. Vielleicht verwendet Kona auch eigene Farbmischungen, dann würde mir schon eine grobe Näherung helfen. Schon mal Danke für Infos
 
Also ich bin mit dem Marzocchi 053 SC2R im 153 sehr zufrieden. Da kommt der original Monarch RCT3 bei weitem nicht ran.
Sorry, der Beitrag, den ich zitiere, ist schon etwas älter: Ich überlege auch den Umbau/Wechsel zu einem Coil. Aktuell habe ich einen RS Debon Air drin, der erst mit etlichen Spacern einigermaßen gepasst hat. Leider gibts Coil-Dämpfer in der passenden Einbaulänge nicht so häufig hier im Bikemarkt.

Meine Fragen dazu: Welche aktuellen Coil-Dämpfer könnt ihr fürs Process empfehlen? Welche Federhärte bei ca. 75kg Fahrgewicht
 
Zurück
Oben Unten