Hallo Leute,
ich bin jetzt schon seit bestimmt 6 Stunden an meiner HFX-9 mit 203er Scheibe (VR) beschäftigt und finde keine Lösung für mein Problem, welches folgendermaßen aussieht:
- vor dem Eingriff waren die Bremsbeläge runter und die Bremse hat "gesungen", beim langsamen Schieben des Bikes wurde das ganze Vorderrad in Schwingung versetzt
- ich habe dann zunächst die Bremsbeläge gewechselt, dafür natürlich die Kolben auseinanderbewegt und nachzentriert, dabei die zwischen Belägen und scheibe jeweils etwas Papier/Pappe geschoben, um eine schleiffreie Kolbenstellung zu haben
jetzt ist es so, wenn ich die Pappe wieder entferne, kann ich das Rad wunderbar bewegen und nichts schleift - bis ich die Bremse betätige. Lässt sich der Hebel beim ersten mal schön bis an den Druckpunkt ziehen (beide Kolben bewegen sich, Bremse greift voll), greift dabei die Belagsnachstellung und die Beläge nähern sich mit jeder Bremsung weiter an die Scheibe an, bis der Spalt so minimal ist, dass die Bremse volle Möhre schleift. Der Hebel lässt sich natürlich dann auch kaum mehr bewegen, der Druckpunkt ist also irgendwie nach vorne gewandert.
Bis jetzt habe ich zur Lösung des Problems schon ca. 10x die Kolben zurückgedrückt und den Abstand eingestellt, auch habe ich (mit einem furchbar lauten Rad) die neuen Bremsbeläge eingefahren.
Mittlerweile habe ich schon das halbe Internet nach einer Lösung durchforstet, aber immer noch keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.
Bitte helft mir!!
Jannik
ich bin jetzt schon seit bestimmt 6 Stunden an meiner HFX-9 mit 203er Scheibe (VR) beschäftigt und finde keine Lösung für mein Problem, welches folgendermaßen aussieht:
- vor dem Eingriff waren die Bremsbeläge runter und die Bremse hat "gesungen", beim langsamen Schieben des Bikes wurde das ganze Vorderrad in Schwingung versetzt
- ich habe dann zunächst die Bremsbeläge gewechselt, dafür natürlich die Kolben auseinanderbewegt und nachzentriert, dabei die zwischen Belägen und scheibe jeweils etwas Papier/Pappe geschoben, um eine schleiffreie Kolbenstellung zu haben
jetzt ist es so, wenn ich die Pappe wieder entferne, kann ich das Rad wunderbar bewegen und nichts schleift - bis ich die Bremse betätige. Lässt sich der Hebel beim ersten mal schön bis an den Druckpunkt ziehen (beide Kolben bewegen sich, Bremse greift voll), greift dabei die Belagsnachstellung und die Beläge nähern sich mit jeder Bremsung weiter an die Scheibe an, bis der Spalt so minimal ist, dass die Bremse volle Möhre schleift. Der Hebel lässt sich natürlich dann auch kaum mehr bewegen, der Druckpunkt ist also irgendwie nach vorne gewandert.
Bis jetzt habe ich zur Lösung des Problems schon ca. 10x die Kolben zurückgedrückt und den Abstand eingestellt, auch habe ich (mit einem furchbar lauten Rad) die neuen Bremsbeläge eingefahren.
Mittlerweile habe ich schon das halbe Internet nach einer Lösung durchforstet, aber immer noch keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.
Bitte helft mir!!
Jannik