(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Bei dem Umbau hab ich auch die Stütze zerlegt, gesäubert und alles gefettet, brachte leider nur wenig Erfolg.
Wenn es bei ausgebauter Kartusche keinen Widerstand beim Zusammenschieben und Auseinanderziehen gibt, wird es wohl die Kartusche sein.
Unwahrscheinlich: Der untere Auslöser braucht etwas mehr Druck oder muss etwas weiter hineingedrückt werden, bis alles Gas durchströmt.
 
Danke für deine Antwort.

Mit dem Zug kann ich leider schon ausschließen. Dia Variante mit ausgebauter Kartusche werde ich demnächst mal probieren.
Nochmal zum Fehlerbild,sie fährt halt langsam aus, bzw. nicht ganz. Wenn ich sagen wir mal am Ende einer Abfahrt schon hochfahre, so das noch paar Schläge von unten durchkommen, dann kommt sie bis hoch... oder ich zieh halt im Stand den letzten cm per Hand.
Ist ne Art Workaround, aber bei weitem nicht so wie es sein soll.
 
Das war es wohl auch bei mir.

Hab es gefettet und jetzt ist Ruhe:daumen:

Probefahrt war aber nur einmal kurz um den Block,hoffe es bleibt auch bei einer längeren Tour so.

Bedanke mich für Euer Feedback

:winken:

Michi

Hält es bei dir noch an?
Bin mittlerweile vom Knacken echt angenervt. Sattelstütze raus, sauber machen, schmieren (Shimano Anti Seize und Motorex Bike Grease hab ich bislang probiert), paar Fahrten Ruhe, dann geht´s Geknacke wieder los...
Kann doch so nicht richtig sein :confused: :wut:
 
Hält es bei dir noch an?
Bin mittlerweile vom Knacken echt angenervt. Sattelstütze raus, sauber machen, schmieren (Shimano Anti Seize und Motorex Bike Grease hab ich bislang probiert), paar Fahrten Ruhe, dann geht´s Geknacke wieder los...
Kann doch so nicht richtig sein :confused: :wut:

Stütze ist nicht mehr in meinen Besitz:winken:
 
Meine Stütze ist nun zum zweiten mal defekt. Hatte sie um den Jahreswechsel beim Händler um eine neue Kartusche einbauen zu lassen weil
die Betätigung nicht mehr funktionierte. Nun das selbe Spiel wieder. Man kann die Betätigung kaum bewegen, und dann arretiert sie nicht mehr.
Habe sie vorhin mal teilweise zerlegt. Der selbe defekt wie beim ersten mal. Betätigungsteile zerbrochen.
Ich werde die Stütze nicht mehr reparieren lassen. Absolute Fehlkonstruktion das Ding.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Stütze die auch länger als ein Jahr hält? Ansonsten war es das mit dem Thema Variostütze.
 
Vecnum Moveloc ist die beste und zuverlässigste.
Gibts auch nen Thread dazu im Forum und ich hab selber eine von 2014 oder so, an der von zwei Besitzern noch nie irgendwas repariert werden musste.

Alles andere ist mehr oder weniger kacke.

Lass deine halt nochmal auf Gewährleistung machen und geb se dann günstig ab? Ist ja nicht jeder so fett/zerstörungswütig/brutal/materialmordend wie du o_O:bier: und wo anders hält se dann schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde sie nochmal auf Garantie über meinen Händler reparieren lassen und dann schauen was sich ergibt.
Ich denke das sie 1. nicht vernünftig konstruiert ist, und 2. zu selten von mir benutzt wird.

Die Moveloc werde ich mir mal ansehen.
 
Sagtmal.. gibts evtl. "tuning" für die Dichtung? Seit dem Einbau lief die Sattelstütze problemlos bis zu einer nassen und matschigen Ausfahrt. Es kann doch nicht sein, dass ein bisschen Wasser die ganze Schmierung zunichte macht?!?!

Ich hab mir das noch nicht genauer angeschaut, hab aber den Verdacht, dass die Dichtung sich mit Wasser voll saugt.

Meine den "Ring", welcher um das Tauchrohr sitzt
 
Die Überwurfmutter (heißt die so?) mit Dichtung kann man komplett abschrauben, ohne dass die Stütze auseinanderfällt (wenn die Stütze ganz ausgefahren ist). Dann von allen Seiten reinigen und leicht schmieren, auch die beiden Gewinde. Reinigen von unten ist ein bisschen schwierig, weil das Standrohr noch da ist. Aber ausgebaut und auf den Kopf gestellt, kann man z.B. mit geeigentem Öl spülen (ich nehme für sowas Brunox), da Bremsenreiniger wohl nicht empfehlenswert ist. Die Stütze ausgebaut im Warmen trocken lagern mit offener Überwurfmutter kann auch nicht schaden. Zum Trocknen könnte man auch den Boden abschrauben, siehe offizielle Umbauanleitung:
https://www.giant-bicycles.com/_upload_us/MY16 CONTACT SWITCH seatpost Manual EN.pdf
Aber:
hab eine neue 2016er Stütze gestern komplett zerlegt nachdem sie auffallend rau lief. Auseinanderbauen war relativ simpel aber zusammenbauen ist nahezu unmöglich da diese Kunststoffplättchen der Führung einen größeren Radus als das Rohr haben auf dem sie auffliegen wodurch man beim zusammenstecken "ansteht" (wer das Ding komplett zerlegt wird schnell verstehen was ich meine...)
Ich rate daher ausdrücklich davon ab bei dieser Stütze das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen.
 
hey.. danke für die infos.. ich hatte die erste sattelstütze auch mal komplett zerlegt.. das ist garnicht mal so schwer.
Ich hab lediglich den (wenn wir nach der PDF gehen) "saddle clamp body" nicht entfernen können.. ich wollte die überwurfmutter, aka "dust wiper/bearing retainer" damals schon zum reinigen entfernen.. klappte nicht.

Evtl. klappt das ja bei dem neueren Modell.

Allerdings kann es doch nicht sein, dass man die sattelstütze nach jeder nassen fahrt komplett warten muss. Meine Gabel macht doch auch nicht solche zicken.
 
Ich muss sie auch nach jeder Schlammfahrt an der Überwurfmutter fetten (mit Judy-Butter). Sobald ordentlich Dreck auf die Stütze kommt, fährt sie nur noch schwer und mit Nachruck ein (bei 80kg netto!). Gefettet kann man die Stütze per Hand runterrücken.
Die Reinigung des Bikes als Nachbereitung gehört bei mir grundsätzlich dazu und die Wartung der Stütze nimmt keine 2 Minuten in Anspruch, deshalb kann ich damit leben.
 
Die Dichtung sitzt nicht so straff wie bei Dämpfer und Gabeln. Deshalb entweicht Fett nach außen und Dreck nach innen.
 
Vielleicht auch noch die Bikeyoke Revive oder die Fox Transfer. Alles andere ist mehr oder weniger kacke.
..
Mal die Kirche im Dorf lassen. Meine reverb funktioniert seit fünf Jahren tadellos. Die Giant seit zwei. Und wenn man den Zirkus anschaut den vecnun anfangs hatte wo sie nicht liefern könnten... und noch dazu keine stufenlose arretierung... aber jeder wie er mag
 
Vielleicht auch noch die Bikeyoke Revive oder die Fox Transfer. Alles andere ist mehr oder weniger kacke.
..
Mal die Kirche im Dorf lassen. Meine reverb funktioniert seit fünf Jahren tadellos. Die Giant seit zwei. Und wenn man den Zirkus anschaut den vecnun anfangs hatte wo sie nicht liefern könnten... und noch dazu keine stufenlose arretierung... aber jeder wie er mag
 
Ich bringe die Überwurfmutter nicht auf. Habt ihr da einen Trick?

Ja sowas

31PZwff6osL.jpg


Gibt es um 9€ im Bauhaus
 
Zurück
Oben Unten