Meta AM V4 -alle Infos

Danke, das klingt schon einmal gut. Kratzer sind mir relativ egal solang der Reifen nicht in jeder Kurve schleift und nach 20km das Alu durchschimmert. Bei dem superweichen Mattlack reicht es gefühlt schön wenn ein Steinchen daneben liegt damit es Kratzer bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, ich hab in nächster Zukunft einen Marzocchi 053 in einem ziemlich guten Zustand abzugehen. Ggf. auch direkt mit passenden Buchsen vom Meister Huber. Bei Interesse gerne PN.
 
IMG_6367.JPG IMG_6369.JPG Habe bei mir 2,5 Maxxis Dhf drauf ,ohne Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_6367.JPG
    IMG_6367.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6369.JPG
    IMG_6369.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 17
Habe einen Teil mit Folie abgedeckt.Hält sich in Gränzen ,schlimmer sind Steinschläge bzw.„Feindkontakt"was bei artgerechter Haltung nicht ausbleibt. Gruß Michael
 
Hallo Zusammen,
Ist hier zufällig jemand aus dem Raum München +100km, der ein Meta V4.2 in L fährt?
Ich will mir das bike kaufen, würd aber gern mal probesitzen.
Merci
 
Anfang des Monats war ich noch in Oberammergau mit meinem Meta V4 in L - jetzt wieder Osnabrück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Tja, so spielt das Leben. Mal verlierst du, mal gewinnen andere ;)
Ich bin ab Freitag noch mal zwei Tage in Sölden.
Aber danach wird auch "nur noch" die Schw. Alb herhalten müssen.
Egal. Dann ist ein wenig Zeit für die Pflege des Babys.
Mal schauen, ob ich und was ich in der Winterzeit ändern werde.
Bahnbrechendes wird es nicht sein. Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich ändern sollte:D





Sascha
 
Moin,

habt ihr auch eine Email von Commençal bekommen mit dem Hinweis, dass die Schrauben am Hinterbau des Meta ein bestimmtes Drehmoment brauchen und bitte mit Schraubensicherungslack versehen werden sollten? Gibt es da gerade aktuell irgendwie besonders viele kaputte Hinterbauten oder ist das nur eine freundliche Erinnerung, dass man im Winter gern ein wenig am Rad schrauben darf? ;)
 
Da ich mein Meta nicht bei Commençal gekauft habe, sondern gebraucht, habe ich auch keine Mail bekommen.
Aber es ist gut zu wissen.
Schraubensicherungsmittel nehme ich mal an mittelfest. Aber welches Drehmoment wird denn angegeben?




Sascha
 
Ich vermute mal irgendwas in der Richtung von Loctite 243, Loxeal 55-03, irgendwas mittelfestes eben. Drehmomente sind soweit ich mich erinnere wie im Techbook auch nachzulesen.
Bildschirmfoto 2017-11-29 um 19.41.39.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 19.41.39.png
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 19.41.39.png
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Ich vermute mal irgendwas in der Richtung von Loctite 243, Loxeal 55-03, irgendwas mittelfestes eben. Drehmomente sind soweit ich mich erinnere wie im Techbook auch nachzulesen.
Anhang anzeigen 670300

Wie geht ihr da vor?
Schraube raus Kleber drauf und wieder rein?

Weil es muss doch irgenwie eine Reihenfolge eingehalten werden weil es sonst zu "verspannungen" kommen kann!?
Jedenfalls war das beim Demo mal der Fall, wie ist es bei den Metas etc?
 
Weil es muss doch irgenwie eine Reihenfolge eingehalten werden weil es sonst zu "verspannungen" kommen kann!?
Jedenfalls war das beim Demo mal der Fall, wie ist es bei den Metas etc?

Laut dem Commencal-Support muss keine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Wundert mich aber etwas, auch bei Titus gab es ne vorgeschriebene Reihenfolge.
 
Ich habe mir für eines meiner Räder eine MT5/4 gekauft und würde aber gerne komplett MT5 fahren wollen.
Falls also hier jemand seinen 4-Kolben-Sattel gegen meinen 2-Kolben-Sattel tauschen wollen würde, würde ich mich über eine Info freuen.




Sascha
 
Wie funktioniert der McLeod im Vergleich mit nem Monarch RT?

Im Meta? Keine Ahnung. Ich fand den Monarch RT aber noch nie überzeugend.

Im Thread hier gibt es aber schon genug Infos:
https://www.mtb-news.de/forum/t/meta-am-v4-alle-infos.813110/page-8#post-14370353
https://www.mtb-news.de/forum/t/meta-am-v4-alle-infos.813110/page-10#post-14502365

Ansonsten funktioniert der McLeod für mein Empfinden recht gut, vor allem harmoniert er mit der kleinen Luftkammer recht gut mit meiner Mattoc mit IRT.
 
@Diddo Ich hab gesehen du hast den Manitou McLeod in deinem Meta. Wie funktioniert der McLeod im Vergleich mit nem Monarch RT?

Gruß bergsau

Habe den McLeod, wie @Diddo schon geschrieben hat, weiterhin im Meta verbaut und bin nach wie vor angetan von dem kleinen Teil. Die kleine Kammer passt einfach einwandfrei zum Meta Hinterbau und selbst der fehlende Piggy hat mich bislang nicht gestört. Bin nun etliche tausend Höhen- und Tiefenmeter mit dem Dämpfer unterwegs, war in Parks damit, fahre mittlerweile die Freiburger Trails und kann einfach nichts negatives berichten. Einbauen, abstimmen und fahren!
 
An der Stelle hatte ich es schon mit dem max. Drehmoment versucht, hat aber leider nichts gebracht. Am Samstag habe ich mal den Hinterbau zerlegt und die 2 Lager im Sitzrohr getauscht. Den Rest nur geputzt und mit Drehmoment wieder montiert. Lief eigentlich alles noch sehr weich. Nach der Aktion kann ich auf jeden Fall kein Spiel mehr fühlen, obwohl die ausgebauten Lager einen einwandfreien Eindruck machen. Ich bin auf jeden Fall wieder zufrieden.
Jo fein. Hatte grad nochmal Kontakt mit einem Commencal Besitzer von der Website singletrack (der hat das bike damals getestet und war so begeistert das er es gekauft hat) . Bei ihm waren auch die sitzrohr lager das erste was getauscht werden musste.
 
Zurück
Oben Unten