Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Moin Männers,

Hab mir jetzt ne Hope Tech3 E4 Bremsanlage mit Stahlflexleitungen fürs Downhill gekauft.
Würde jetzt noch gerne die Leitungen kürzen habe dazu aber noch drei fragen die ich nicht eindeutig klären konnte.
Womit kürze ich die Leitung am besten ? Kunststoffleitungen habe ich bisher immer mit einem Seitenschneider gekürzt weiß nun aber nicht ob das bei den Stahlflexleitungen so optimal ist.
Nach dem Kürzen muss ich die Bremsen ja entlüften, da stellt sich die nächste Frage.
welches Dot ist ab Werk in den Bremsen Dot 4 oder 5.1, hätte noch 4er da weiß aber nicht ob ich dieses einfach nachschütten kann falls 5.1er enthalten sein sollte.
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen Dot 4 und 5.1 au?er der Siedetemperatur?

Schon mal danke im voraus.

Grüße Tim
 
Ich habe immer 'nen Kabelschneider genommen, Park Tool CN-10. Mein erster - und einziger - Versuch mit einem Seitenschneider endete mit einer relativ flachen Leitung und danach hat sich das Stahlgeflecht auseinandergedrückt. Mag aber auch einfach mangelndes Talent gewesen sein :D
 
Kabelschneider ist das ideale Werkzeug aber recht teuer, wenn man es nicht oft braucht..
Alternativ funktioniert auch schneiden mit Trennscheibe zb Dremel gut. Vorher mit Tape umwickeln, damit es nicht ausfranst. Danach kann man mit etwas Geschick die Fittinge raufmachen ohne abisolieren zu müssen.

Sent from mobile.
 
Habe mich jetzt dran gegeben die Leitungen zu Kürzen jedoch ist mir beim weiten der Olive ein stück abgebrochen.

Nun habe ich ziemliche Probleme die neue Olive über das Stahlgeflecht zu bekommen.
Gibts da irgendwelche Tricks?

Habs jetzt bald ne stunde probiert un nicht hinbekommen.
 
Alles klar danke!

Nein hab sie mir gerade erst gekauft (gebraucht) da waren blaue bbb drinnen. hatte warum auch immer die kool stop bezüglich bremspower im kopf.

meinst beißen die besser zu?
 
Bei den verlinkten gibt es doch 3 Varianten? Einfach die passende - wie im Text beschrieben - wählen. Aber klar, die vom Bild passen nur in die X2.
 
Die HO-015 passen für die V4. Fahre sie schon seit mehreren Monaten und komme damit besser klar als mit den originalen organischen Belägen. Der Text bei BC ist aber definitiv falsch. Die Beläge passen nicht in die E4.
 
Zurück
Oben Unten