Canyon Strive | 2015 - 2018

Fährt einer von euch einen Vivid Coil im Strive und könnte seine Erfahrungen hinsichtlich Federhärte kundtun? Ich fahr mit 82kg fahrfertig im Moment eine 450er Feder die eigentlich viel zu weich sein müsste. Real fahr ich mit 30%Sag und es fühlt sich alles andere als falsch an. Was sind eure Erfahrungen?
 
Falls es interessiert:

Habe gestern meine Sünden beim tubeless Aufbau des Baron Projekt auf der SRAM Rail 40 Felge abgebüßt. Ich war schon am verzweifeln, weil ich den einfach nicht ins Felgenbett geploppt bekommen habe. Folgender Trick hat dann doch letztlich (wiederholbar) funktioniert:

Reifen mit Schlauch aufpumpen, sodass er im Felgenbett sitzt. Danach Luft wieder raus und den Reifen nur auf der asymmetrisch breiteren Felgenseite von der Felge ziehen. Damit kann schon mal auf der gegenüberliegenden Seite keine Luft mehr vorbei. Schlauch raus, wie gewöhnlich Milch, Ventil und Reifen wieder auf die Felge, bisschen aufs Horn ziehen. Und schon ging's, ohne Spüli und Kompressor!
 
[...]
Reifen mit Schlauch aufpumpen, sodass er im Felgenbett sitzt. Danach Luft wieder raus und den Reifen nur auf der asymmetrisch breiteren Felgenseite von der Felge ziehen. Damit kann schon mal auf der gegenüberliegenden Seite keine Luft mehr vorbei. Schlauch raus, wie gewöhnlich Milch, Ventil und Reifen wieder auf die Felge, bisschen aufs Horn ziehen. Und schon ging's, ohne Spüli und Kompressor!

So mache ich das mit jeden neuem Reifen da ich auch keinen Kompressor habe! :D
Wenn der Reifen dann einmal für ein paar Tage tubeless montiert war geht der auch wieder ohne diese Technik mit einer Standpumpe tubeless drauf.:daumen:
 
Ja, aber: dasselbe von der anderen Felgenseite, und ich bin mehrmals grandios gescheitert, mit und ohne Spüli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reifen nicht drauf ploppt dann zieh den mall komplett auf links und lass den über Nacht an einem schönen warmen Ort liegen. Heizungsraum oder so.
Dann am nächsten Tag wieder richtig rum drehen und wie üblich auf die Felge ziehen.
Ventileinsatz raus und pumpen.
So sollte es eigentlich immer klappen.
Der Reifen nimmt dadurch eine nach außen gewölbte Form an und liegt dichter an der Felge an. Geht weniger Luft nebenher....
Barney_1
 
So einen Tirebooster oder Flash Charger kann sich jeder in ein paar Minuter selber basteln:
Falls der neue Reifen trotz allem nicht drauf will, einfach ein paar Tage mit Schlauch fahren und dann nochmal probieren.
 
nope leider. die dtswiss E1700 is nur 25mm. ja ich weiß WT ist für breite felgen gedacht, aber funkt trotzdem gut.
Mir ging es ja wie eingangs erwähnt um 2,4er reifen auf ner 30er Felge (HR)... aber danke für deine Rückmeldung.
Meiner Meinung nach ist der strive rahmen nur bedingt für 2,4er HR reifen (bspw. Schwalbe) auf ner 30er felge geeignet. Leider...
 
Mir ging es ja wie eingangs erwähnt um 2,4er reifen auf ner 30er Felge (HR)... aber danke für deine Rückmeldung.
Meiner Meinung nach ist der strive rahmen nur bedingt für 2,4er HR reifen (bspw. Schwalbe) auf ner 30er felge geeignet. Leider...
Geht eigentlich alles bis auf einige Conti die nach oben aus der Toleranz fallen.
Zwei Kumpels fahren derzeit ohne Probleme hinten nen HD bzw nen NN beide auf 30mm Felge.
 
Was genau heisst ohne probleme? Mein Maxxis SS 2,3er hat mir schon bös die kettenstrebe verkratzt. Mit einem HD in 2,35 hätte ich ja noch weniger platz
Das du dir innen die Streben verkratzt wird wohl nie ganz ausbleiben.
Das Laufrad flext in Kurven ja in eine Richtung mit je nach Kurve links oder rechts und je nach Witterung und Boden klebt mehr oder weniger Sand, Matsch, Steine etc. am Reifen.
Ich hab jetz grad mal grob nachgemessen.
Der Hinterbau vom Strive hat ein lichtes Maß von ca. 76mm an der kritschen Stelle wo die Schulterstollen die Strebe passieren das ergibt bei ner Reifenbreite von 61mm auf 30mm Felge, gemessen an den Schulterstollen, 15mm Luft insgesamt.
Reicht für alle erdenklichen Reifen von 2,3"-2,4" locker aus.
Für Conti lege ich meine Hand nicht ins Feuer...die Arbeiten scheinbar nur mit Augenmaß oder mit ner Toleranz von +-5mm.
 
Was genau heisst ohne probleme? Mein Maxxis SS 2,3er hat mir schon bös die kettenstrebe verkratzt. Mit einem HD in 2,35 hätte ich ja noch weniger platz

Hatte einen Rock Razor drin und aktuell ne Magic Mary (Specialized Reifen in der DH-Version - nicht empehlenswert, die sind brutal schnell runter :D) - ohne Probleme ;)
Mit dem Speci in 2,3 sowieso nicht, die fallen schmal aus.
 
Zurück
Oben Unten