Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

In diesem Fall empfehle ich sehr, keine Überwurfmutter und Olive zu verwenden, sondern unseren Schraubanschluss. Den kannst du beliebig oft auf- und zuschrauben und du kannst ihn demontieren und die Leitung durch den Rahmen fädeln, ohne etwas abknipsen zu müssen.

Unser Schraubanschluss passt perfekt in die Magura-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eben meinen obigen Post noch ergänzt.

Der Händler soll per informeller Email bestellen oder anrufen. Das ist am einfachsten.
 
Passen die DRT Hebel auch für kleine Hände? Bin diesbzgl sehr mit den MT5 Hebeln zufrieden, finde die DRT aber ausgesprochen sexy!
 
Ja, passen ganz prima, weil beide unsere Pumpen (Direttissima und Piccola) einen extrem großen Verstellbereich haben, von ganz weit weg bis ganz nah am Lenker.
 
Passen die DRT Hebel auch für kleine Hände? Bin diesbzgl sehr mit den MT5 Hebeln zufrieden, finde die DRT aber ausgesprochen sexy!

Das Problem der Trigura ist der große Leerweg des Hebels, habe meine Erfahrungen hier im Thread geschildert. Du wirst es zwar schaffen den Druckpunkt so nah wie du willst am Lenker zu haben, der Hebel wird aber trotzdem weiter weg sein als bei anderen Bremsen.
 
Ja, passen ganz prima, weil beide unsere Pumpen (Direttissima und Piccola) einen extrem großen Verstellbereich haben, von ganz weit weg bis ganz nah am Lenker.
Ist das nur bei meiner SRAM Bremse der Fall oder kann es sein, dass der Druckpunkt weicher wird, wenn man den Bremshebel nahe am Lenker positioniert (somit auch der Druckpunkt nahe beim Lenker ist)?

Kaum erhöhe ich den Abstand vom Hebel zum Lenker wird der Druckpunkt wieder knackiger und definierter.
 
Ist das nur bei meiner SRAM Bremse der Fall oder kann es sein, dass der Druckpunkt weicher wird, wenn man den Bremshebel nahe am Lenker positioniert (somit auch der Druckpunkt nahe beim Lenker ist)?
Kaum erhöhe ich den Abstand vom Hebel zum Lenker wird der Druckpunkt wieder knackiger und definierter.
Keine Ahnung, wie das bei SRAM ist, aber normalerweise ändert sich ja, wenn man nur den Hebelabstand vom Lenker verstellt, innerhalb der Bremse gar nichts. Aus diesem Grund fände ich es überraschend, wenn das Auswirkung auf den Druckpunkt hat. Eher könnte ich es mir vorstellen, wenn man den Leerweg des Hebels verstellt, was ja oft auch zu einer anderen Position der Hebel führt. Das sollte imho eigentlich nicht zu einem weniger definierten Druckpunkt führen, aber zumindest verändert man dabei die Ausgangsposition des Geberkolbens im System.

Hat aber jetzt auch nichts mit Trigura zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der anderen Winkelstellung der Hebel zueinander und der damit veränderten Ergonomie - man empfindet den Druckpunkt als weicher, obwohl er es nicht ist. Anders die Bremskraft (bei gegebener Fingerkraft): Die kann sich, je nach Hebelarchitektur (in erster Linie bei so genannten Radialpumpen), tatsächlich verringern, wenn man den DP nah an den Lenker stellt.
 
Das Problem der Trigura ist der große Leerweg des Hebels, habe meine Erfahrungen hier im Thread geschildert. Du wirst es zwar schaffen den Druckpunkt so nah wie du willst am Lenker zu haben, der Hebel wird aber trotzdem weiter weg sein als bei anderen Bremsen.

ah danke für die Info! :daumen:

Genau das wollte ich eigentlich nicht. Aufgrund der kleinen Hände mag ich den Hebel gerne nah bzw näher am Lenker. aber mit nicht so großem Leerweg. Wobei ich mit dem Leerweg auch bei der MT5 unterschiedliche Erfahrungen haben! Bei einem Paar ist quasi Null Leerweg, der DP ist quasi direkt da und bei einem Paar ist der Leerweg auch eher etwas länger. Irgendwo im IBC habe ich mal gerüchteweise gelesen, dass unterschiedliche Kolbendichtungen dazu führen können, da die Zurückstellung kleiner ist. Wobei ich genau die Bremse mit dem minimalen Leerweg umbauen wollen würde, aber da bin ich jetzt nicht mehr so sicher, weil der Preis der Hebel ist zum Probieren etwas hoch... andererseits wäre es interessant, weil der DP im Moment etwas zu weit vom Lenker weg ist, sprich ich hätte in diesem gerne etwas mehr Leerweg als mit dem orig Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Trigura ist der große Leerweg des Hebels, habe meine Erfahrungen hier im Thread geschildert. Du wirst es zwar schaffen den Druckpunkt so nah wie du willst am Lenker zu haben, der Hebel wird aber trotzdem weiter weg sein als bei anderen Bremsen.
Der Leerweg eines DIRETTISSIMA-Hebels beträgt im Kombination mit einem Magura-Zweikolben-Bremssattel (MT2/4/6/8, Marta) 22 bis 24 mm. Das ist der gleiche Wert wie bei einer korrekt aufgebauten und eingefahrenen XT.
Der Leerweg eines PICCOLA-Hebels beträgt im Kombination mit einem Magura-Zweikolben-Bremssattel 21 bis 23 mm.

Mit Shimano-Bremssätteln sind es jeweils ca 2 mm mehr.

Wenn der Leerweg größer ist, kann es zwei Gründe geben:
1. Nehmerkolben kleben an den Dichtringen => Kolben gemäß Magura-Anleitung gängig machen
2. Luft im System

Kürzere Leerwege, auch in den oben beschriebenen Fällen, sind Zeichen, dass irgend etwas nicht stimmt:
- Überfüllung
- Thermisch überlastete und damit plastisch verformte Dichtringe
- Im Leerzustand herausgepumpte Nehmerkolben
 
Der Leerweg eines DIRETTISSIMA-Hebels beträgt im Kombination mit einem Magura-Zweikolben-Bremssattel (MT2/4/6/8, Marta) 22 bis 24 mm. Das ist der gleiche Wert wie bei einer korrekt aufgebauten und eingefahrenen XT.
Der Leerweg eines PICCOLA-Hebels beträgt im Kombination mit einem Magura-Zweikolben-Bremssattel 21 bis 23 mm.

Mit Shimano-Bremssätteln sind es jeweils ca 2 mm mehr.

Wenn der Leerweg größer ist, kann es zwei Gründe geben:
1. Nehmerkolben kleben an den Dichtringen => Kolben gemäß Magura-Anleitung gängig machen
2. Luft im System

Kürzere Leerwege, auch in den oben beschriebenen Fällen, sind Zeichen, dass irgend etwas nicht stimmt:
- Überfüllung
- Thermisch überlastete und damit plastisch verformte Dichtringe
- Im Leerzustand herausgepumpte Nehmerkolben

Wie lang sollte denn der Leerweg mit einem Magura-Vierkolbensattel sein?
 
Ähnlich. Der hat zwar weniger Kolbenrückzug, aber dafür deutlich größere Kolben, was sich in etwa ausgleicht. Sonst könnte Magura ja auch niemals guten Gewissens ihre Vierkolbenbremsen vorne mit Zweikolben hinten kombinieren, weil das sonst ein unharmonisches Bremsgefühl gäbe.
 
Wie lang sollte denn der Leerweg mit einem Magura-Vierkolbensattel sein?
Du hast ja selbst 35mm gemessen.:confused:

Ich verwende derzeit eine Trimano :) (Saint) wo der Luftspalt noch grösser ist und damit auch der Leerweg des Hebels.

Meine Hände sind "mittelgross" würde ich sagen und der Hebel lässt sich in einem weiten Bereich einstellen, sodass der Druckpunkt genau dort ist, wo man mit einem Finger am Ende des Hebels die meiste Kraft anbringt.

Der Hebelweg bis zum Druckpunkt mag durch den langen Hebel bzw. die Anlenkung etwas länger sein als bei so manchen anderen Hebeln,
aber ich habe damit kein Problem und die Eingewöhnungsphase hat genau 2 Kurven gedauert.
Die Dosierbarkeit ist bestens.
Mich würde eher erschrecken, wenn ein Hebel mit sehr wenig Leerweg sofort am Druckpunkt wäre.
Das gilt für Motorrad und MTB analog. Aber ein wirkliches Problem stellt das alles nicht dar wie lang der Hebelweg ist, solange der Abstand des Druckpunkts zum Lenker einstellbar ist.
 
In diesem Fall empfehle ich sehr, keine Überwurfmutter und Olive zu verwenden, sondern unseren Schraubanschluss. Den kannst du beliebig oft auf- und zuschrauben und du kannst ihn demontieren und die Leitung durch den Rahmen fädeln, ohne etwas abknipsen zu müssen.

Unser Schraubanschluss passt perfekt in die Magura-Leitung.
Das ist der normale, drehbare Goodridgeanschluss?

Ich wird wohl auch auf MT5-Sättel wechseln, hab ein Angebot bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte...
Bin auf die Trigura in Vergleich zur Trimano gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich mal eine Trigura (mit Maguraleitungen) auf der Waage gehabt?
Theoretisch wird sie sich der MT7 annähern, aber praktisch ist dann meistens alles doch ganz anders.
Was wiegt so eine Top-Bremse in Natura?
 
@Mr. Tr!ckstuff könntest Du noch mal den Schraubanschluss für Magura Leitungen nennen bzw welcher das ist, dann würde ich meine Bestellung bei euch ggf noch mal aktualisieren lassen.


In diesem Fall empfehle ich sehr, keine Überwurfmutter und Olive zu verwenden, sondern unseren Schraubanschluss. Den kannst du beliebig oft auf- und zuschrauben und du kannst ihn demontieren und die Leitung durch den Rahmen fädeln, ohne etwas abknipsen zu müssen.

Unser Schraubanschluss passt perfekt in die Magura-Leitung.
 
@ Osti: Meinst du den Anschluss, um einen Magura-Bremssattel mit Magura-Leitung an unsere Direttissima-Pumpe anzuschließen? Da brauchst du einen
M8x0,75-Anschluss. Gibts in schwarz und silber. Kostet 12,50 Euro pro Stück. In der drehbaren Version 17,00.
Demnächst in einer noch schlankeren und hübscheren Ausführung (vorerst nur silber, später auch schwarz).
 
@Mr. Tr!ckstuff Das klingt ja hochinteressant. Wie du weißt bin ich ja zur Zeit beim Planen meiner neuen Bremsanlagen (Direttissima Pumpe mit Magura-Leitung an MT Sattel).
Der Anschluss an der Pumpe bereitet mir noch Kopfzerbrechen, zumal ich euer bisheriges Fitting zwar praktisch aber doch recht klobig finde.

Gibt es schon Preise, Bilder, Liefertermine für die neue schlankere Variante?
Mich würde vor allem die schwarze Version interessieren.
Ich kann auch ein wenig warten, da ich eh ausser Gefecht bin, aber ewig sollte es doch nicht dauern.

Was mir weiters noch nicht klar ist, kann das Fitting später evtl. komplett demontiert werden und an einer Goodridge Leitung weterverwendet werden, falls man sich für ein Upgrade entscheiden sollte?

Danke für deine Hilfe.
 
Preis für den neuen Anschluss ist der gleiche wie für den original Goodridge-Anschluss. Bilder gibt's, sobald die Serie lieferbar ist - bisher haben wir nur die Prototypen, und da ändert sich am Design noch ein klein wenig.

Das neue Fitting kann NICHT für Goodridge-Leitungen verwendet werden, weil diese 5,8 mm Außendurchmesser haben, während unsere Fittinge für unsere Kevlar-Leitungen (und Magura und Shimano) mit ca. 5,1 mm passen.
 
Zurück
Oben Unten