Giant Reign 650B

Der Gebrauchtmarkt ist aktuell einfach übersättigt. Zudem hauen die großen Onlineradläden am Ende der Saison die Bikes zu Dumpingpreisen raus, das macht das komplette Preisgefüge kaputt.
Sieht man ja aktuell auch bei RS und FOX Federgabeln.
 
Ist halt der größte bzw. zweit größte Fahrradhersteller neben Trek und im Vergleich zu Trek halt kein Name der teuer verkauft werden kann.

Ist doch das gleiche mit Cube, haben wie Giant stellenweise seltsame Farbkombinationen relative gute Parts/Preis Leistung aber weiterverkaufen kann man die auch nur für einen Apfel und ein Ei.

Wobei ich die Preise für die Rahmensetz (Reign/Glory Carbon) von Giant ja echt heftig finde, so um die 3000 - 3200€ für Rahmen + Dämpfer. Da leg ich ein paar Hundert Euro drauf und kann mir auch direkt einen Rahmen von Yeti zulegen. :D

@Symion
Echt hab ich noch gar nicht bemerkt, wo gibt es denn die Fox Federgabeln zum Sonderpreis?
 
Gab gerade heftige Angebote von Bike-Components über die gesamte Palette. Der RCZ Bikeshop hat auch oft verrückte "Angebote".
Im Resultat gibt es die Pike im Bikemarkt ab 280€ und auch teure 36er lassen sich da ab 500€ finden. Aktuelle Modelle mit allem Schnickschnack.
 
Männer, danke für Eure Einschätzung.
Wenn es ein 17er 1.5ltd für 2300,00 gibt, ist mein Preis natürlich zu hoch, klar.
Scheiß Laufradsatz, aber besseres Fahrwerk.
Mal schauen, ob ich es nicht doch weiter fahre. 2000,00 wären so gerade noch verschmerzbar, aber dann ist der Arsch echt ab.
Hätte in 2015 nicht gedacht, daß das mittlerweile solche Ramschböcke sind.
Besonders, wenn es nahezu neu ist.
Nun denn, Euch allen ne gute Zeit mit den Reigns8-)
 
Giant baut sehr gute Räder und der Hinterbau ist auch einer der besten, meiner Meinung nach. Das Image der Marke ist einfach kacke. Meinen neuen Advanced Rahmen habe ich zum Schluss für 1350€ verkauft. Vorher lag der ein halbes Jahr nur rum, weil ihn zum ursprünglichen Preis keiner haben wollte.
 
Giant baut sehr gute Räder und der Hinterbau ist auch einer der besten, meiner Meinung nach. Das Image der Marke ist einfach kacke. Meinen neuen Advanced Rahmen habe ich zum Schluss für 1350€ verkauft. Vorher lag der ein halbes Jahr nur rum, weil ihn zum ursprünglichen Preis keiner haben wollte.

Der war aber auch größe S muss man sagen. Oder hab ich das grad falsch im Kopf? Für M oder L hättest du sicher mehr bekommen.

Ansonsten: dass hier im Forum giant nicht gut zu verkaufen ist... Beobachtet doch Mal die Kaufberatungsthreads: Da ist das Reign immer das Vernunft-Bike, der VW Passat oder eher der Skoda Octavia der Enduro Bikes. Auf einer Stufe mit Propain, YT und co.
Dementsprechend muss sich ein gebrauchtes Giant eben auch dem Vergleich mit einem neuen Tyee oder Capra stellen. Und dann bekommt man für ~2200€ ne Lyrik RC, GX 11 und co.

Ich hab zwar nie verstanden, was all die Leute mit dieser ominösen "Seele" meinen, die ein Bike haben müsste, noch stört es mich, wenn mein Bike an jeder Ecke steht. Aber solange den Menschen hier eingetrichtert wird, dass Transition oder Banshee der hipste Shit ist... (du fährst doch jetzt auch ein patrol :p :D )
 
Giant mag nicht so hip sein, hat aber deutlich mehr Community als andere großen Marken. Kaufe dir von Merida (nach Giant der zweitgrößte Hersteller) ein One-Sixty und du stehst allein auf weiter Flur - weder hier noch auf mtbr gibt es gar ein Herstellerforum.

Natürlich kann man darüber diskutieren sich ein Giant Reign um 5000 zu kaufen wenn es um 3500 ein besser ausgestattetes Rad von YT gibt.
 
......Transition oder Banshee der hipste Shit ist... (du fährst doch jetzt auch ein patrol [emoji14] :D )

Richtig, war ein s Rahmen. Mich hat der Endpreis trotzdem etwas angefressen. Aber egal. Ich habe ins Transition Lager gewechselt, weil das von der Geo dem Reign recht ähnlich war/ist und ich an dem Rad einfach die längere Stütze verbauen konnte.
Aber trotzdem Vorsicht mit der Stichelei, sonst lasse ich dich demnächst einfach in den tiefen der Isartrails verschwinden. [emoji6][emoji14]
 
Richtig, war ein s Rahmen. Mich hat der Endpreis trotzdem etwas angefressen. Aber egal. Ich habe ins Transition Lager gewechselt, weil das von der Geo dem Reign recht ähnlich war/ist und ich an dem Rad einfach die längere Stütze verbauen konnte.
Aber trotzdem Vorsicht mit der Stichelei, sonst lasse ich dich demnächst einfach in den tiefen der Isartrails verschwinden. [emoji6][emoji14]
Dazu wollte ich Dich eh mal befragen. Du warst vorher auf dem Trance unterwegs, richtig?
Ich denke ernsthaft darüber nach, meinen Fuhrpark auf zwei Trail Bikes zu erweitern, dh ein leicht aufgebautes Trance als Allround Trail Rakete und ein 2018er Patrol als Big/Park Bike mit 180er Gabel und Coil hinten. Ein richtiges Downhillbike macht für mich einfach keinen Sinn, auch mein großes Bike muss sich noch bergauf treten lassen.

Mich würde einfach mal interessieren, wie dein Eindruck vom alten Patrol in Relation zu den Giants ist.
 
Das Trance hatte ich als Übergangsrad mit 160er Pike, da ich für meinen 2. Job wieder ein Bike benötigte und das Reign ja ewig nicht geliefert wurde. Machte def auch Spass, ich hatte aber auch am Trance das Problem mit der Sattelstütze. Heißt auch da musste ich eine 100er Reverb fahren, wegen dem stealth Anschluss. Trotzdem schönes Ding.
Meine Generation Patrol ist von Tr nur bis 170 mm an der Front freigegeben. Wie das beim 2018er ist, musst du selbst mal herausfinden.
Generell fahren sich Reign und Patrol recht ähnlich. Das Patrol ist aber etwas "poppiger" und läd mehr zum aktiven Abziehen an Wurzeln, etc ein, wo das Reign halt einfach drüber poltert, bzw wegschluckt. Schnell ist man mit beiden Rädern trotzdem recht sicher unterwegs, wobei ich mit dem Patrol an die letzte Sekunde auf Strava an die Topzeit vom Reign, ums verrecken nicht ran komme.:lol: Das Patrol ist steifer, flext deutlich weniger. Beide Räder machen sehr viel Spass auf dem Trail. Ich würde mich jetzt aber wieder fürs Patrol entscheiden, da ich mit dem Sattel einfach tiefer komme, nix klappert wegen den internen Leitungsröhrchen und das Rad einfach besser zu meinem aktuellem Fahrstil passt. Kumpel fährt jetzt ein Reign (huhu @Lexx85 ). Wir tauschen gelegentlich mal während der Ausfahrt die Bikes. Wohl fühle ich mich auf beiden.
 
Das Trance hatte ich als Übergangsrad mit 160er Pike, da ich für meinen 2. Job wieder ein Bike benötigte und das Reign ja ewig nicht geliefert wurde. Machte def auch Spass, ich hatte aber auch am Trance das Problem mit der Sattelstütze. Heißt auch da musste ich eine 100er Reverb fahren, wegen dem stealth Anschluss. Trotzdem schönes Ding.
Meine Generation Patrol ist von Tr nur bis 170 mm an der Front freigegeben. Wie das beim 2018er ist, musst du selbst mal herausfinden.
Generell fahren sich Reign und Patrol recht ähnlich. Das Patrol ist aber etwas "poppiger" und läd mehr zum aktiven Abziehen an Wurzeln, etc ein, wo das Reign halt einfach drüber poltert, bzw wegschluckt. Schnell ist man mit beiden Rädern trotzdem recht sicher unterwegs, wobei ich mit dem Patrol an die letzte Sekunde auf Strava an die Topzeit vom Reign, ums verrecken nicht ran komme.:lol: Das Patrol ist steifer, flext deutlich weniger. Beide Räder machen sehr viel Spass auf dem Trail. Ich würde mich jetzt aber wieder fürs Patrol entscheiden, da ich mit dem Sattel einfach tiefer komme, nix klappert wegen den internen Leitungsröhrchen und das Rad einfach besser zu meinem aktuellem Fahrstil passt. Kumpel fährt jetzt ein Reign (huhu @Lexx85 ). Wir tauschen gelegentlich mal während der Ausfahrt die Bikes. Wohl fühle ich mich auf beiden.

Bestätigt![emoji1303] dem ist nix hinzuzufügen.[emoji18][emoji1369]
 
War bei mir ähnlich, hab ein Trance von 2014, als es ja bekanntlich kein Reign gab. Mit verlängertem Hub hinten und 160er Gabel hat die Kiste wirklich verdammt viel weggesteckt und von Tour bis Park alles mitgemacht. Auf Dauer will ich dem Trance die Bikepark und Finale Einsätze aber nicht antun und es ist ohnehin nicht besonders steif/spurtreu und auf einen anderen Einsatzbereich ausgelegt. So ein Alu Patrol ist ja schon ein ziemlicher Brecher, speziell mit der neuen Geometrie.
 
Der war aber auch größe S muss man sagen. Oder hab ich das grad falsch im Kopf? Für M oder L hättest du sicher mehr bekommen.

Ansonsten: dass hier im Forum giant nicht gut zu verkaufen ist... Beobachtet doch Mal die Kaufberatungsthreads: Da ist das Reign immer das Vernunft-Bike, der VW Passat oder eher der Skoda Octavia der Enduro Bikes. Auf einer Stufe mit Propain, YT und co.
Dementsprechend muss sich ein gebrauchtes Giant eben auch dem Vergleich mit einem neuen Tyee oder Capra stellen. Und dann bekommt man für ~2200€ ne Lyrik RC, GX 11 und co.

Ich hab zwar nie verstanden, was all die Leute mit dieser ominösen "Seele" meinen, die ein Bike haben müsste, noch stört es mich, wenn mein Bike an jeder Ecke steht. Aber solange den Menschen hier eingetrichtert wird, dass Transition oder Banshee der hipste Shit ist... (du fährst doch jetzt auch ein patrol :p :D )

Ein Giant Reign hat ja wohl bitte eine Seele und einen Charakter :dope:
Man sollte natürlich nicht die Preise mit einem Versender vergleichen, alter Hut halt.
Inwiefern das gerechtfertigt ist, bleibt dahin gestellt.
Fakt ist und bleibt der Unterschied zwischen Fachhandel und Versender.
:dope:
 
Seele hin oder her, ich liebe mein Reign (2016 2 LTD in L) und werde es morgen wieder über die Trails scheuchen. Ich hoffe es bleibt jetzt trocken, dann wird das auch keine zu krasse Schlammschlacht. Ich hab letzten Herbst ein paar Räder probegefahren, eigentlich sollte es ja ein All Mountain werden, aber auf keinem bin ich auf Anhieb so gut gesessen wie auf dem Reign. Und der Preis war im Xmas Sale eh unschlagbar.
 
Seele hin oder her, ich liebe mein Reign (2016 2 LTD in L) und werde es morgen wieder über die Trails scheuchen. Ich hoffe es bleibt jetzt trocken, dann wird das auch keine zu krasse Schlammschlacht. Ich hab letzten Herbst ein paar Räder probegefahren, eigentlich sollte es ja ein All Mountain werden, aber auf keinem bin ich auf Anhieb so gut gesessen wie auf dem Reign. Und der Preis war im Xmas Sale eh unschlagbar.

So gehts mir auch! Schön im Sale gecheckt. Bin schon ziemlich viele Bikes in kürzester Zeit gefahren. Das Reign ist mein Favorit!

[emoji41] fahr auch nur noch das![emoji1598][emoji1598][emoji1598]
 
Männer, danke für Eure Einschätzung.
Wenn es ein 17er 1.5ltd für 2300,00 gibt, ist mein Preis natürlich zu hoch, klar.
Scheiß Laufradsatz, aber besseres Fahrwerk.
Mal schauen, ob ich es nicht doch weiter fahre. 2000,00 wären so gerade noch verschmerzbar, aber dann ist der Arsch echt ab.
Hätte in 2015 nicht gedacht, daß das mittlerweile solche Ramschböcke sind.
Besonders, wenn es nahezu neu ist.
Nun denn, Euch allen ne gute Zeit mit den Reigns8-)


Den originalen lrs hast du nicht mehr? Dann könntest du es damit billiger reinstellen und den guten lrs aufs nächste rad mitnehmen, oder seperat verkaufen. Gleiches gilt für 2x10/giant lenker/griffe.

"Wie neu" ist halt so ne sache. Man kann ja oft beobachten wie 3 monate alte high end räder direkt wieder um 1500weniger verkauft werden, nur weils dem besitzer doch nicht so taugt. Da sieht man schon, dass sich der wertverlust direkt am anfang stark bemerkbar macht.

Stells halt mal für ne kleine ecke weniger rein und fahr es einfach weiter, vielleicht findet sich ja jemand nach weihnachten/frühling.

Wenn sich der wiederverkauf lohnen soll, müsste man - wenn ich so mein umfeld beobachte - die räder immer nach nem jahr verkaufen.
Bei dem einen rad wird der sitzwinkel besser, beim anderen der reach und beim nächsten ist boost dran. Das ist dann natürlich immer schwer das ältere modell an den mann zu bringen.

Apropos lrs: bin mittlerweile am überlegen ob sich das bei meinem 2015er überhaupt noch lohnt. Mittlerweile wird man die lrs ja auch nur schwer auf neue räder mitnehmen können. Passen zwar rein, aber boost haben sie dann trotzdem nicht.
 
Es gibt doch jetzt Boost Adapter die gar nicht mal so schlecht sind. Sofern du DT Swiss oder Hope Naben hast.
Ansonsten wenn die Laufräder vom Laufradbauer sind könnte man überlegen die Narbe tauschen zu lassen. Dürfte günstiger sein als alten lrs verkaufen und neune Boost lrs kaufen.
 

ja wenn überhaupt werdens hope naben.

aber durch diese adapter, werden ja nur die endkappen breiter. der abstand der speichenflansche (?) bleibt ja gleich.
die vorteile von boost hat man dann letztendlich nicht. oder liege ich da falsch?

(will jetzt gar nicht über boost quatschen. obs was bringt oder nicht. meine nur, dass es generell so ne adapterlösung ist,
bei welcher der eigentlich zweck ungenutzt bleibt.)
 
Den originalen lrs hast du nicht mehr? Dann könntest du es damit billiger reinstellen und den guten lrs aufs nächste rad mitnehmen, oder seperat verkaufen. Gleiches gilt für 2x10/giant lenker/griffe.

"Wie neu" ist halt so ne sache. Man kann ja oft beobachten wie 3 monate alte high end räder direkt wieder um 1500weniger verkauft werden, nur weils dem besitzer doch nicht so taugt. Da sieht man schon, dass sich der wertverlust direkt am anfang stark bemerkbar macht.

Stells halt mal für ne kleine ecke weniger rein und fahr es einfach weiter, vielleicht findet sich ja jemand nach weihnachten/frühling.

Wenn sich der wiederverkauf lohnen soll, müsste man - wenn ich so mein umfeld beobachte - die räder immer nach nem jahr verkaufen.
Bei dem einen rad wird der sitzwinkel besser, beim anderen der reach und beim nächsten ist boost dran. Das ist dann natürlich immer schwer das ältere modell an den mann zu bringen.

Apropos lrs: bin mittlerweile am überlegen ob sich das bei meinem 2015er überhaupt noch lohnt. Mittlerweile wird man die lrs ja auch nur schwer auf neue räder mitnehmen können. Passen zwar rein, aber boost haben sie dann trotzdem nicht.

Die recht dürftigen Serienparts habe ich nach Austausch direkt verkauft. Das waren halt zwei große Upgrades, die 1x11 XT, sowie den lahmen LRS mit den billigen Reifen.
Na ja, mal schauen, was sich noch so tut.
Änderungen gab es ja an den Rahmen aus 2016 und 2017 nicht.
Bzgl. Deiner Frage zum LRS...lohnen tut sich das immer ;-), allerdings hat das 2017er Modell eine Boost Gabel und somit ist das VR nicht kompatibel.
Klar gibts Adapter, aber das ist meiner Meinung nach irgendwie Proscherei, da die Nabenflansche ja bei 15x110 ja nun breiter sind.
Ob es der Fahrdynamik Abbruch tut, keine Ahnung.

:winken:
 
Kurze Zwischenfrage, gibt es für den Maestro Hinterbau ein passenden Fender/ Mudguard oder bleibt es bei Eigenkreation?
 
Zurück
Oben Unten