Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Wo bekommt man denn solche doppelten Kabelklips für das Unterrohr aus Metall zum schrauben? bei mir war einer schon bei der Lieferung abgebrochen und da würde ich gleich gescheite zum schrauben besorgen.
 
Hallo,

bin seit paar Stunden auch stolzer Besitzer eines Spectral, auch wenns nur ein AL 6.0 ist.
Was mich direkt gewundert hat: Lackqualität des Rahmens eher bescheiden. Hab auch ein aktuelles Roadlite 8.0, das ist absolut perfekt.
Nimmt Canyon die etwas mäßiger lackierten Rahmen für die "kleineren" Modelle?

Noch eine andere Frage: längste Übersetzung 34-11.
Der Umwerfer kann ja offiziell nur 10 Zähne Unterschied.
Kann man trotzdem das 34er Kettenblatt gegen ein größeres tauschen, oder bekommt man da direkt Probleme?

Normal reicht mir die Übersetzung, wusste ja auch vorm Kauf, was dran ist.
Ich bewege das Bike aber mehr im humanen Gelände und werde es vermutlich selten voll ausreizen.
Wäre im Sinne der Lebenserwartung der Kassette vllt. nicht schlecht, wenn man nicht gefühlt 2/3 der Zeit auf den drei kleinsten Ritzeln unterwegs ist.
 

Anhänge

  • IMG_20170919_181742.jpg
    IMG_20170919_181742.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20170919_204150.jpg
    IMG_20170919_204150.jpg
    52 KB · Aufrufe: 16
Lackqualität des Rahmens eher bescheiden.
Wenn die kleinen Macken der Grund für deine Annahme sind, dann würde ich sagen, dass du hier eine Mücke zum Elefanten machst. Fahr eine Abfahrt auf Schotter und du hast gleich 5 mehr davon. Ich glaube nicht, dass sich einer hinstellt, sich den Lack anschaut und dann sagt, dass dieser Rahmen ans 6.0 und jener ans 7.0 geht.
 
Okay. Dass das Bike nicht in die Vitrine kommt und früher oder später eh leiden wird, ist klar.
War trotzdem etwas verwundert, dass es schon so ausm Karton kam.

Ich werde, sobald ich einen passenden Drehmomentschlüssel in die Hände bekomme, die Lager des Rahmens nachfetten.
Zusätzlich werde ich die scheuergefährdeten Stellen aus der FAQ abkleben.
Gibts ansonsten bei dem Bike Sachen, die man unmittelbar in Angriff nehmen sollte (außer andere Bremsen :D)?
 
Wenn die kleinen Macken der Grund für deine Annahme sind, dann würde ich sagen, dass du hier eine Mücke zum Elefanten machst. Fahr eine Abfahrt auf Schotter und du hast gleich 5 mehr davon. Ich glaube nicht, dass sich einer hinstellt, sich den Lack anschaut und dann sagt, dass dieser Rahmen ans 6.0 und jener ans 7.0 geht.
Zumal das der silver brushed Rahmen ist.
Also Alu gebürstet und der hat wenn überhaupt nur ne dünne Schicht Klarlack.
 
Gut, dann bin ich wohl wirklich zu pingelig an die Sache heran gegangen. :)
Der erste Kratzer ist immer schlimm und noch viel schlimmer, wenn er von Werk aus so kommt. Nachdem ich aber nun jahrelang Trial gefahren bin, wo man gleich am ersten Tag in eine Mauer bashed und das Rad aussieht wie nach 100 downhills, sind mir solche oberflächlichen Sachen egal geworden.
 
Hallo,

bin seit paar Stunden auch stolzer Besitzer eines Spectral, auch wenns nur ein AL 6.0 ist.
Was mich direkt gewundert hat: Lackqualität des Rahmens eher bescheiden. Hab auch ein aktuelles Roadlite 8.0, das ist absolut perfekt.
Nimmt Canyon die etwas mäßiger lackierten Rahmen für die "kleineren" Modelle?

Noch eine andere Frage: längste Übersetzung 34-11.
Der Umwerfer kann ja offiziell nur 10 Zähne Unterschied.
Kann man trotzdem das 34er Kettenblatt gegen ein größeres tauschen, oder bekommt man da direkt Probleme?

Normal reicht mir die Übersetzung, wusste ja auch vorm Kauf, was dran ist.
Ich bewege das Bike aber mehr im humanen Gelände und werde es vermutlich selten voll ausreizen.
Wäre im Sinne der Lebenserwartung der Kassette vllt. nicht schlecht, wenn man nicht gefühlt 2/3 der Zeit auf den drei kleinsten Ritzeln unterwegs ist.


Ich fahre eine 38-24er 10 fach Kurbel mit 11 fach sideswing Umwerfer, läuft fantastisch, Gangsprung is natürlich groß, aber mit 2 mal gegenschalten kein Problem. Wirst Den Umwerfer aber neu ausrichten müssen.
 

Anhänge

  • IMG_8310.jpg
    IMG_8310.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 49
Ja leider gibt es von Canyon nur noch Plastik Clips. Ich hatte auch danach gefragt. Was anderes wie kann ich an dem 6.0 ex Links an einer Schelle den Bremsgriff der Guide und den Hebel der Reverb montieren? Was brauche ich dazu? Eine Matchmakerschelle? Und wenn ja was für Adapter dazu? Oder kann ich das schon mit den bestehenden realisieren?

In der FAQ steht dazu leider nichts.
 
Ich fahre eine 38-24er 10 fach Kurbel mit 11 fach sideswing Umwerfer, läuft fantastisch, Gangsprung is natürlich groß, aber mit 2 mal gegenschalten kein Problem. Wirst Den Umwerfer aber neu ausrichten müssen.
Der Gangsprung stört mich nicht, ist an meinen anderen Rädern ja auch.
Die 10 Zähne Unterschied mögen schon Sinn machen, mein Geschmack ist es aber nicht.

Ist am Spectral überhaupt genug Spielraum für den Umwerfer, um 38 Zähne zu fahren? Mir sieht das so aus, als wäre da serienmäßig nur eine minimale Einstellmöglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten