Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

Einfach nichts auf die Kettenstrebe schreiben und gut ist.

Nochmal: Als Rad-Firma heutzutage nicht in Asien produzieren zu lassen ist schon ein Statement. Und wenn aus hier mehrmals vorgelegten Gründen nach Bosnien-Herzegowina ausgelagert wird, dann sollte man meiner Meinung nach nicht direkt den Antichrist beschwören.
 
Muss du nicht. Das sagt ja keiner. Aber die Fakten sind auf dem Tisch und nun kannst du für dich entscheiden ob und was du kaufen willst.

Alles andere ist mimimi…
 
Muss du nicht. Das sagt ja keiner. Aber die Fakten sind auf dem Tisch und nun kannst du für dich entscheiden ob und was du kaufen willst.

Alles andere ist mimimi…
Ob das die Fakten sind weiss ja keiner ausser Kalle.

Nochmal die Frage, was daran ist genau dieses mimimi? Weil ich eine andere Ansicht habe? Wird deshalb versucht es ins lächerliche zu ziehen? Weil man mit N nicht auf einer Linie ist und hinterfragt?
 
@Enrico_Palazzo Du musst doch nicht mit Nicolai auf einer Linie sein und darfst gern hinterfragen. Wir sind ja nicht in der ehemaligen DDR. Aber irgendwann solltest du evtl. die Informationen, die du hier bekommen hast, nehmen und deine Schlüsse daraus ziehen. Kaufen oder nicht. Immer weiter darüber schreiben, wie blöd alles ist, weil es so ist, wie es jetzt ist, das ist Mimimimi (also Gejammer). Das führt zu nix. Wenn du die gefällten und Kund getanen Entscheidungen nicht gut und richtig findest, dann ist das dein gutes Recht. Das spricht dir hier sicher keiner ab. Ich glaube, es gibt viele Nicolai Fans, die über Kalles Entscheidung auch nicht erfreut sind, aber die dargelegte Notwendigkeit einsehen oder zumindest akzeptieren. "Wer sind wir denn", dass "wir" uns erdreisten, so über Kalle und die Firma Nicolai zu schreiben? Im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen in Politik und Wirtschaft werden uns hier von Kalle Informationen geliefert. Er muss das nicht! Es ist seine freie Entscheidung, seinen Kunden und Fans der Marke die - aus seiner Sicht notwendigen - Veränderungen zu erklären (wieder und wieder). Wem diese nicht passen, dem steht es frei, andere Bikemarken zu suchen und deren Modelle zu erwerben. Aber ständig nochmals dagegen zu schreiben wird es nicht ändern. Nicht wir zahlen die Löhne und Gehälter von den ganzen Mitarbeitern, sondern Kalle. Also tragen auch wir nicht die Entscheidungen, sondern Kalle. Und wenn die Qualität weiterhin genauso ist wie bisher, nur der Schweißer nicht mehr nur Sascha oder Thorsten, sondern auch Mohamed heißt...
Und nochmals ganz langsam:
Es gibt die Option, seinen Rahmen in Lübbrechtsen schweißen zu lassen. Dauert u.U. nur etwas länger.
@oliverjung viel Spaß mit Bergwerk und Co. Da hast du bestimmt gut gespart.
Grüße Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte übrigens nochmal darauf verweisen, dass man bei einfacher Recherche schon auf mehr als 80 Stellenanzeigen für Schweißer in Deutschland kommt. Die Alternative zu Bosnien wäre die Integration einer halbautomatischen Schweißanlage, aber das dauert richtig lange und kostet in der Installation richtig Schotter:
Ein Schweißroboter wird für jedes Modell quasi "angelernt", Custom halt immer noch per Hand. Wird bei Nicolai sicher die langfristige Zukunft sein.

Damit hab ich auch kein Problem, Arbeitsplätze werden dadurch nicht wegfallen nur die Arbeitsweise wird sich verändern.
 
Aber Du kannst doch Deinen Wunschrahmen Made in Germany bekommen...also auch nur auf billig gehofft :wut:

Du hast das nicht so ganz richtig verstanden ....mir ging / geht es nicht um billig. Mir geht es um die Produktion in Deutschland. Aber trotzdem Danke, daß du dir Gedanken um meine Finanzen machst. Jetzt kann ich mir den Winterreifen Satz zu meinem Porsche ja doch noch bestellen weil ich von Nicolai auf Cheetah umschwenke ;).

Wie ich es liebe wenn eine Diskussion sachlich geführt wird. Tatsache ist, ich genauso wie Enrico_Palazzo können hier unsere Meinung kundtun. Wir müssen uns nicht den Mund verbieten lassen weil Meister Nicolai gesprochen hat. Es ist schön das er das tut (spricht für die Firma) trotzdem sehe ich die Verlagerung nicht so gleichgültig wie manch anderer hier.

Jeder der sich in der Materie ein wenig auskennt, weiß wohin das mittel- bis langfristig führt. Anfangs werden ein paar Hardtail Rahmen in BiH geschweißt. In ein paar Monaten / Jahren, wenn es zufriedenstellend läuft, kommen die Fullys dazu. Der Grund kann sein weil der Strom oder die Berufsgenossenschaft Beiträge teurer geworden sind oder einfach weil einer der Schweißer eine Gehaltserhöhung verlangt. Kenne diese Vorgehensweise / Verhandlungstaktik zur genüge, im übrigen von beiden Seiten.

Aber wie bereits richtig erwähnt sollte jeder auf Basis der vorliegenden Informationen seine eigene Entscheidungen treffen. Ich brauch mich hier nicht verarschen zu lassen weil ich mir mit 100%iger Sicherheit kein Nicolai mehr kaufe. Die anderen, die es toll finden, daß die Rahmen jetzt billiger im Ausland produziert werden können gerne die alten=neuen Schnäppchen Preise bezahlen....wer ein wenig länger darüber nachdenkt kommt vllt. dann auch mal darauf, daß hohe deutsche VK Preise nicht billigen Löhnen in BiH zusammen passt.

Genug über die BWL referiert ... viel Spass allen beim biken, egal ob mit Nicolai, Bergwerk oder Cheetah ;)

Oliver

PS: Wird wohl doch nichts mit den Winterreifen... mit der Rohloff und ein paar anderen Spielereien landet man auch bei Cheetah bei knapp 5 kEUR ....übrigens dann "Handmade in Germany" ;)
 
Du hast das nicht so ganz richtig verstanden ....mir ging / geht es nicht um billig. Mir geht es um die Produktion in Deutschland. Aber trotzdem Danke, daß du dir Gedanken um meine Finanzen machst. Jetzt kann ich mir den Winterreifen Satz zu meinem Porsche ja doch noch bestellen weil ich von Nicolai auf Cheetah umschwenke ;).

Wie ich es liebe wenn eine Diskussion sachlich geführt wird. Tatsache ist, ich genauso wie Enrico_Palazzo können hier unsere Meinung kundtun. Wir müssen uns nicht den Mund verbieten lassen weil Meister Nicolai gesprochen hat. Es ist schön das er das tut (spricht für die Firma) trotzdem sehe ich die Verlagerung nicht so gleichgültig wie manch anderer hier.

Jeder der sich in der Materie ein wenig auskennt, weiß wohin das mittel- bis langfristig führt. Anfangs werden ein paar Hardtail Rahmen in BiH geschweißt. In ein paar Monaten / Jahren, wenn es zufriedenstellend läuft, kommen die Fullys dazu. Der Grund kann sein weil der Strom oder die Berufsgenossenschaft Beiträge teurer geworden sind oder einfach weil einer der Schweißer eine Gehaltserhöhung verlangt. Kenne diese Vorgehensweise / Verhandlungstaktik zur genüge, im übrigen von beiden Seiten.

Aber wie bereits richtig erwähnt sollte jeder auf Basis der vorliegenden Informationen seine eigene Entscheidungen treffen. Ich brauch mich hier nicht verarschen zu lassen weil ich mir mit 100%iger Sicherheit kein Nicolai mehr kaufe. Die anderen, die es toll finden, daß die Rahmen jetzt billiger im Ausland produziert werden können gerne die alten=neuen Schnäppchen Preise bezahlen....wer ein wenig länger darüber nachdenkt kommt vllt. dann auch mal darauf, daß hohe deutsche VK Preise nicht billigen Löhnen in BiH zusammen passt.

Genug über die BWL referiert ... viel Spass allen beim biken, egal ob mit Nicolai, Bergwerk oder Cheetah ;)

Oliver

PS: Wird wohl doch nichts mit den Winterreifen... mit der Rohloff und ein paar anderen Spielereien landet man auch bei Cheetah bei knapp 5 kEUR ....übrigens dann "Handmade in Germany" ;)

Und ein Cheetah sieht aus, wie ein Baugerüst......:winken:
 
Die Alternative zu Bosnien wäre die Integration einer halbautomatischen Schweißanlage, aber das dauert richtig lange und kostet in der Installation richtig Schotter:
Ein Schweißroboter wird für jedes Modell quasi "angelernt", Custom halt immer noch per Hand. Wird bei Nicolai sicher die langfristige Zukunft sein.

Sorry aber ich muss es sagen: das ist Quatsch. Bei dem Einsatzzweck und der Stückzahl wird das nie vorkommen. Ist einfach nicht machbar. Wenn die Technologie soweit ist und Kalle wie immer am Trend der Zeit ist, wird man die Rahmen im 3D-Druck in Lübbrechtsen fertigen oder Mischbauweise wie bei Robot einführen

Jeder der sich in der Materie ein wenig auskennt, weiß wohin das mittel- bis langfristig führt. Anfangs werden ein paar Hardtail Rahmen in BiH geschweißt. In ein paar Monaten / Jahren, wenn es zufriedenstellend läuft, kommen die Fullys dazu. Der Grund kann sein weil der Strom oder die Berufsgenossenschaft Beiträge teurer geworden sind oder einfach weil einer der Schweißer eine Gehaltserhöhung verlangt. Kenne diese Vorgehensweise / Verhandlungstaktik zur genüge, im übrigen von beiden Seiten.

Die Begründung teile ich nicht aber Recht hast du - wenn Kalle schon jetzt die HT Fertigung nach BIH verlegt weil es an Nachwuchs mangelt, was ist in 10 oder 15 Jahren wenn Sascha und Thorsten altersbedingt das Pensum nicht mehr schaffen oder in Rente gehen? Wenn Fullys in weiter im QLF Tal gefertigt werden sollen und in 10 Jahren noch nicht der 3D-Drucker die Fertigung übernimmt, hilft es nicht, schon jetzt die Rahmen in eine Auftragsfertigung zu geben.

wer ein wenig länger darüber nachdenkt kommt vllt. dann auch mal darauf, daß hohe deutsche VK Preise nicht billigen Löhnen in BiH zusammen passt.

Das sehe ich auch so. SingleBe hat leider keine Preise mehr online aber meines Wissen ging ein Custom Stahlrahmen bei 600 oder 650 Euro los und die Lebenskosten in Tschechien sind um ein vielfaches höher als in BIH. Für 1450 Euro (Argon Preise) bekommt man bei Ihm einen Custom Rahmen mit feinstem Rohrsatz, tollen Teilen vom PMW und einer individuellen Lackierung.
 
Du hast das nicht so ganz richtig verstanden ....mir ging / geht es nicht um billig. Mir geht es um die Produktion in Deutschland.
Du hast den Text des Inhabers schon gelesen, oder? Du bekommst weiterhin deinen Rahmen "Made in Germany". Wo ist dein Problem?

Auch wenn die Rahmen "Made in Bosnien" durch günstigere Produktionskosten eine höhere Gewinnspanne vorweisen, finde ich es legitim, solange der Betrieb und die Arbeitsplätze gesichert sind.

Aber auch wenn er wie du nur Porsche fahren will, dann ist es auch OK für mich. Solange nicht irgendwelche Mitarbeiter dafür ausgebeutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir hier jetzt alles mal durchgelesen und den verlinkten Nachbarthread auch...

Bin am überlegen mir ein Hardtail aus dem Hause Nicolai zu holen. Persönlich ist mir egal ob das jemand in Bosnien oder in D geschweißt hat oder ein Bosnier in D oder ein Deutscher in Bosnien...

Wichtig ist die Qualität die raus kommt, für mich zumindest...

Allerdings stört mich dieses „Craftet“ im Schriftzug. So neudeutsch und verwirrend...

Wär es nicht geschickter; wenn „Made in Germany“ nicht mehr kommt; auf den Schriftzug zu verzichten und das Herstellungsland irgendwie in der Rahmennummer kenntlich zu machen?

Oder kann man so nen Rahmen gänzlich ohne diesen Schriftzug ordern?
 
[/QUOTE]Allerdings stört mich dieses „Craftet“ im Schriftzug. So neudeutsch und verwirrend...

Wär es nicht geschickter; wenn „Made in Germany“ nicht mehr kommt; auf den Schriftzug zu verzichten und das Herstellungsland irgendwie in der Rahmennummer kenntlich zu machen?

Oder kann man so nen Rahmen gänzlich ohne diesen Schriftzug ordern?[/QUOTE]


Da mir das "Crafted by Nicolai" auch nicht wirklich gefällt, habe ich mal bei Nicolai nachgefragt. Ich bekomme meinen Rahmen nun mit "Made in Germany" auf der Schwinge. Werde dafür aber etwas länger warten müssen.
 
Da mir das "Crafted by Nicolai" auch nicht wirklich gefällt, habe ich mal bei Nicolai nachgefragt. Ich bekomme meinen Rahmen nun mit "Made in Germany" auf der Schwinge. Werde dafür aber etwas länger warten müssen.

Ich habe Leider auch nicht dran gedacht das Crafted by Nicolai auf der Schwinge stehen könnte...
Aber nun Gut. Jetzt steht es nunmal da.
 
giphy.gif
 
Zurück
Oben Unten