Wenn der Mod das Thema noch mal aufgreift, äussere ich mich auch noch mal dazu.

Ebay hat zu grossen Schwerpunkt auf den Käuferschutz. Wurde jetzt einer negativ bewertet, weil er die Sendungsnummer nicht hinterlegt hat und der Käufer nicht zu Hause war.

Ebaykleinanzeigen hingegen hat null Käuferschutz, man wird auf den vorgenannten halbkriminellen Datensammler paypal verwiesen.

Ausgewogen hingegen ist der Bikemarkt hier! Unkompliziert, kostenlos und sehr transparent in der Abwicklung. Vieles ist zur Herstellung eines rechtsverbindlichen Geschäfts eingerichtet, muss aber von beiden Parteien nicht in Anspruch genommen werden. Das Bewertungssystem ist symmetrisch, beide Parteien können sowohl positiv als auch negativ bewerten, das führt dazu, dass Probleme eher gemeinsam bearbeitet und "Schlechtelaunebewertungen" tendenziell eher vermieden werden. Ebay könnte hier noch was lernen, wollen sie aber nicht, dieser Laden wird schliesslich an der Börse gehandelt.

Da Thema bekommt aber schnell Weitungen und sollte eventuell mal separat behandelt werden, möglicherweise gibts auch schon einen Grundsatzfaden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Die 1,9 % sind fällig, wenn man Geld an Freunde schickt, aber es nicht vom Konto weg geht, sondern von der Kreditkarte. Hat aber mit dem Käuferschutz nichts zu tun.
Das ist so richtig, auch hast du so kein Käuferschutz.
Käuferschutz hast du nur wenn du explizit "Waren und Dienstleistungen" angibst!
Dann entfallen auf den Verkäufer die Gebühren. Bisher habe ich es immer so gehalten, dem Verkäufer in dem Betrag die Gebühren mit zu transferieren. Da gab es bisher noch nie ein Problem, außer mit einem User hier aus dem Forum, dem das nicht gepasst hat.
Keine Ahnung wo du die 3,4% her hast, die habe ich noch nie berechnet bekommen!
Auch hat das mit Gewerbe wenig zu tun! Ich kann doch auch Sachen für 5000€ im Jahr kaufen ohne ein Gerwerbetreibender zu sein!
 
Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen :p
Ich schrieb ja, dass dem VERkäufer die Gebühren abgezogen werden. Und die betragen 3,4% + 0,35 Euro (nachzulesen in der Paypal-Gebührentabelle).

Du schriebst aber "ich zahle lieber 1,9% mehr".
Die 1,9% reichen aber nicht aus, falls du damit den Ausgleich der Gebühren meinst, den du den Verkäufern zusätzlich transferierst und dann für den Käuferschutz "Waren und Dienstleistungen" ankreuzt.

(oder kurz gesagt: wir sagen beide das gleiche, nur deine 1,9% sind zu wenig für "Waren und Dienstleistungen")

außer mit einem User hier aus dem Forum, dem das nicht gepasst hat.
War ich der zweite? Mir haste damals (vor xyz Jahren?) jedenfalls nur die vereinbarte Summe transferiert und Paypal zog mir dann die Gebühren ab ;)
 
ja...wenn mein Beitrag schon gelöscht ,dann haut bitte gleich alle drei Beiträge raus..
is dann so.
Wollt nur freundlich sein udn fragen ober wes was davon benötigt bevor man einen Neuse Thema zuspammt.aber was solls.
angenehme verhandlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe ein paar viele Räder, wenig Platz und ein noch geringeres Budget.

Ich hätte gerne noch zum Kilometer machen sowas neumodisches mit großen Rädern und dem dem Gefühl mehr "im" als auf dem Rad zu sitzen. Lange Rede kurzer Sinn, eines meiner beiden Mountainbikes muss gehen.
Ich habe allerdings ein Probleme mit der Preisfindung, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen behilflich sein.


Kona Kahuna ´03

Rahmen:
19", Fox RP2 165 mm mit Boostvalve, läuft ohne Tadel
Gabel : Marzocchi Marathon Race 80 mm
Cockpit : Kalloy Uno Ti Schrauben mit Carbon Flatbar 700 mm
Sitzen : KCNC TI Pro Lite 27,2x400 mm, Carbon Sattel, Salsa Liplock mit Ti Schraube
Schaltung : Entgegen der Fotos komplette XX, Alu Schrauben, noch für einige Kilometer gut
Bremse : Formula R1 Carbon, Matchmaker und Alu Schrauben, KCNC Razor 180/160 mm Ti Schrauben
LRS : Entweder Fun Works S-light mit ZTR Podium
Und/Oder Sunrims Mach IV auf Deore Naben
Reifen sind entweder neue Conti X King in 2,2 und/oder Onza Ibex/Canis als 2,25 und Skinwall ( Abbgebildet )

Alternativ könnte ich noch folgende Dinge mit anbieten/austauschen eine

Manitou R7 40-100 ( Abbgebildet )
Easton EC70 Stütze,
Avid Juicy Ultimate Carbon
Aufbau als 1x10 mit Truvativ Noir ( Abbgebildet )
Mavic Crossmax SLR Disc, der hat allerdings einen Riss am hinteren Felgenloch

Zustand des Rahmens ist dem Alter entsprechend, einige Lackplatzer und Abschürfungen,
keine Dellen, etc.

Dass mir ein Verkauf in Teilen wohl mehr einbringen würde oder wird ist mir bewusst, nur habe ich etwas Angst auf den meisten Teilen dann sitzen zu bleiben. Ich hätte mal irgendwas zwischen 600-700€ angesetzt. Weiß aber nicht ob das zu hoch ist, zudem ist der Markt überschwemmt mit günstigen 26er.


Fotos sind im Album nochmal größer

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bildern wird es gar nicht gehen weil man nix sieht, zu klein. Dazu auf jeden Fall Stütze runter und bitte nix im Schnee. Das törnt quasi jeden der nur ein bisschen Interesse hätte ab. Zumal dann jetzt klar ist das die nicht von gestern sind. Steht also schon so lange zum Verkauf? Was stimmt da nicht? Sind Fragen die ich mir als potentieller Käufer stellen würde. Gute Bilder, gut ausgelichtet ohne Wusel im Hintergrund und am besten bei Sonnenschein sind nunmal das A und O. Im Zweifel innen, da sieht man weniger von den Jahreszeiten. Dazu brauch es viel mehr Detailbilder vom Antriebsstrang, Lenker, Gabel, Laufrädern um überhaupt nen Zustand erkennen zu können.

Allerdings scheint mir das was man sieht eher schon Tendenz unverkäuflich in einem Stück. Die einzelnen Komponenten sind wenig reizvoll, würde dann sicher auch einzeln zerlegt schwer zu verkaufen, da liegst du schon richtig. Skinwalls sind immer schwer, gibt gefühlt 1 von 100 der es gut findet, fen findest du bei einem Einzelverkauf der Reifen eher als das der unter den paar Interessenten ist die auch auf das Rad schauen würden. Grundsätzlich, wie du schon festgestellt hast mit der Schwemme an 26ern, gerade in dem Alter, geht es so oder so nur über den Preis oder weil es eben nen geiles Rad ist. Ist es aber leider nicht.
Als Tipp, entscheide dich für eine Kombination der Komponenten, die auch auf den Bildern ist oder geb gleich alles dazu (dann aber auch mit Bildern vom Rest). Niemand kauft sowas blind, gerade wenn du den Kreis auf Versand und nicht nur Abholer beschränken willst. Da hat kein Mensch bock zu noch auszuverhandeln wie denn dann der Preis ist wenn die Zusammenstellung mit diesem und jenem Teil ist und ob er dann von dies und jenem auch mal ein Bild bekommt. Breite Auswahl ist bei sowas da oft eher abschreckend. Dann lieber Rad kommt so wie auf den Bildern, für Summe X kommt der Rest mit dem Rad mit. Wenn du das Rad versendest schreibe zu wie, wie teuer es ist und wie lang es dauert bis du es versenden kannst. Zeit spielt da immer eine Rolle. Im besten Fall kannst du taggleich den Versender beauftragen und am nächsten Tag abholen lassen. Ist ein Argument für Spontankäufer oder die es eben eilig haben. Dazu in jedem Fall Zustand der Verschleißteile beschreiben und am besten im Foto festhalten. Wann wurden Züge, Beläge, Kette, Kettenblätter, Kassette das letzte mal erneuert, wie ist der Zustand. Foto mit Kettenmesslehre ist König. Das Rad sollte tippitoppi dastehen wenn es sonst nix hergibt.

Im Zweifel mach mal den Test, stell das Ding in einer Kombination mit gescheiten Bildern für 350,- VHB ein und guck ob sich überhaupt einer meldet. Kannst natürlich auch bei 600-700 anfangen und dich lange drüber Ärgern das die Anzeige Klicks bekommt aber sich keiner meldet. Mit nem hohen Preis (in meinen Augen eben zu hoch beim Gebotenen) verscheucht man potenzielle Käufer die zwischendrin was anderes kaufen in den Tagen/Wochen/Monaten die du langsam den Preis halbierst. Kann dir da nur aus meiner Erfahrung sagen, wenn ich so ein Rad sehe, guck ich mir die Anzeige an ob irgendwie noch was dabei ist was die Sache rechtfertigen würde, falls nein lache ich über den Preis und suche weiter. Wenn es wirklich geil wär lege ich es mir auf die Merkliste, in dem Fall aber auf keinen Fall wenn das Rad mir nicht sonst zu 95% oder mehr gefällt und es das eigentlich sein soll. Ist es hier aber nicht, kein absolut seltener und geiler Rahmen in ner besonderen Farbe oder im quasi neuzustand. Keine komplette graue 95x XTR oder ne damalige Topgabel wie ne Z1 oder ne SID oder sowas, halt Kram der auch einzeln gesucht würde und weggehen würde. Keine krassen Komponenten die man sonst nur teuer bekommt wie Tune oder auch nur geile Race Face Teile etc. in bunten Farben. Es ist halt damals funktionaler Kram dran, aber nix dolles. Keine geile Farbe/Farbkombi. Es ist halt leider nichts wo man sagt, oh ja das Anbauteil ist besonders geil. Da lohnt sich ggf. das Rad zu holen bzw. wollte ich damals immer haben und ich kauf es aus nostalgischen Gründen nur um es mal besessen zu haben. Zu gut erletzt natürlich ein sehr schlechter Zeitpunkt des Verkaufs. Wetter ist schon mies, Winter steht vor der Tür. Da ist die Zahl der "ich kauf ein Komplettrad um es zu fahren"-Interessenten äußerst klein.
 
finde auch, dass das echt schwer zu sagen ist...ich persönlich würde wohl auch erst bei 250-300€ anfangen über einen Kauf nachzudenken. Schau mal im Vergleich, was man so für 600-700€ sonst bekommt...da ist der Preis schon recht hoch angesetzt. Auch wenn mir ein paar Teile gut gefallen - im Ganzen wärs für mich nicht interessant...dann auch noch ne kaputte Felge...hm...ich würde es auch zerlegen.
 
Morgen zusammen, ich probiere es noch einmal. Das erste Mal kam keine Antwort (falls ich im falschen Forum bin oder andere Fehler gemacht habe, bitte ich um Hinweise). Mein Rocky Mountain Slayer von 2001 steht leider nur noch im Schuppen und ich wäre froh, wenn es wieder die ihm zustehende Würdigung erhalten würde und einen neuen Besitzer fände. Leider habe ich keine Idee, wieviel es noch wert ist.
Hier kurz die Details und Bilder:
Rocky Mountain Slayer aus 2001
Rahmenhöhe 48 cm (Mitte Tretlager bis Oberseite Sattelklemme)
Holographic Black / Silver
Marzocchi Z1 MCR
DT Swiss HVR 200
Tune-Naben und Mavic 519 Felgen
Schaltwerk & Umwerfer XTR
Bremsen XT
Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Kurbel RaceFace
Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 11
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    168 KB · Aufrufe: 12
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 13
Aus dem Bauch 500 Euro. Bei den Teilen vielleicht auch 600, aber denke das ist schon optimistisch. Bei der Marktlage von 26ern und der jetzigen Jahreszeit aber ggf. auch nur mit ner 4 vorne machbar. Sind ein paar schöne Teile dran, wenn auch nicht unbedingt in den besten Farben. Teilweise schon lustig kombiniert, sind ja glaube ich die eher günstige F519 sofern ich das richtig sehe, dazu die teuren Tune Naben und für die schmahle Felge ne 20mm Achse? Herrlich :lol:
Vielleicht ist es aber auch nur nen Schnellspanner und ich guck schief :hüpf:
 
Der Aufbau ist für die Zeit schon stimmig. Durchgehend Race Face dran. Und die F519 waren nicht so arg billig, das war halt etwas breiter und stabilder als 717er. Die Steckachse war damals für "so viel" Federweg üblich. Mir scheint der Rahmen ist für den Fahrer zu gross, aber da kann das Rad ja nichts für.
Aber der Markt ist halt schwierig. Neben den Tune Naben solltest Du auch unbedingt deutlich auf die Race Face Next LP Kurbel hinweisen. Die Kurbel allein ist schon leicht 100 Euro wert.
Preislich schliesse ich mich trotzdem an. Wenn jemand so ein Slayer sucht aber auch mehr.
 
Das ist schon richtig, mit 100-130mm Federweg war man damals ja auf nem krassen Freerider unterwegs. Da passt auch die Steckachse. Trotzdem fuhr man dann die 521D, alles andere zerbröselte nur. Vielleicht verwechselst du die F519 auch mit der normalen 519. Die F war auf jeden Fall eher günstig und hatte auch neben silber nen "echtes" schwarz als Lieferoption und damit nicht dieses edlere anthrazit was man eben auf 517, 519 und 521 auch ohne Ceramic bekam, aber ist auch wurscht. Mit der Kurbel kann ich nicht ganz mitgehen, grundsätzlich möglich, aber wenn hier schon die Beschriftung runter ist und man hier aus der Ferne den Abrieb links sieht, gibts dafür nicht so viel. Kommt dann auf den Zustand der Kettenblätter an ob es überhaupt Tendenz zu 100 sind.
Das Rad kommt auf jeden Fall auch für Leute in Frage, die es zum schlachten oder für dieses oder jenes Teil kaufen würden. Macht den Käuferkreis deutlich größer als beim vorherigen Kona, ändert aber nichts am aufzurufenden Preis. Selber schlachten bringt auf jeden Fall am meisten, kostet aber auch die meiste Zeit mit schrauben, Einzelfotos, Anzeigen erstellen, rumdiskutieren, versenden, usw.
 
Hätte jetzt auch spontan 500,- gesagt. Das Slayer ist eigentlich schon ein richtungsweisendes Rad gewesen, aber heute sicherlich von den Innovationen im sog. Allmountain-Bereich, genauso wie das Specialized Enduro damals, überholt worden (wobei das für Youngtimer-Fans ja nicht weiter von Bedeutung ist). Teile-Verkauf wird wohl mehr Geld, aber auch mehr Aufwand bringen, das sehe ich ebenso. Was ich merkwürdig finde an dem Rad, ist, dass der Vorbau nach unten weist, und dafür ein Riser mit Hörnchen montiert ist, das scheint mit irgendwie keinen richtigen Sinn zu machen. Spielt aber für die eigentliche Frage nach dem Wert natürlich keine Rolle.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! :daumen: Nun kann ich mir überlegen, ob ich das Rad verkaufe oder es von meinem Sohn als Jugendrad verschleißen lasse. Auseinanderreißen will ich es nicht, es hängen zu viele Erinnerungen dran.
Mir war der Rahmen eigentlich deutlich zu klein (die Sattelstütze war deutlich weiter rausgezogen), daher musste ich den Vorbau umdrehen um bergauf fahren zu können. Ich fand das Slayer damals genial, es war bequem und für den Federweg dank der Tuningmaßnahmen des Vorgängers ziemlich leicht --> ca. 13 kg. Auseinanderreißen will ich es nicht, es hängen zu viele Erinnerungen dran.
 
Was wäre denn eurer Meinung nach ein Hinterbau für ein Specialized FSR von 96 wert?
Ich hätte eigentlich einen übrig und habe jemanden, der ihn dringender bräuchte als ich. "Eigentlich" deshalb, weil ich ihn mir als Ersatz zurückgelegt habe, für meinen Rahmen. Er ist ohne Buchsen, aber in ordentlichem Zustand.
Wären 50 Euro übertrieben?
 
Bei uns in der Bikekitchen ist letztens ein mangogelbes CD Super V 900 Fr mit der Moto angekommen. Ziemlich, fertig aber noch einiges im Originalzustand. Was ich erkennen konnte waren die Kurbel (XT), die Schalthebel (rote Sachs Gripshift), die Bremse (neongelbe Raceline) und der Vorbau (irgendwas Verstellbares) nicht mehr original.

Bei unserer Kundschaft ist das eher deplatziert und wäre vermutlich recht schnell wieder geklaut. Kann man einem Cannondale-Fan damit noch eine Freude machen? Bilder hab ich leider vergessen, kann ich aber nächste Woche noch machen.
 
Bei uns in der Bikekitchen ist letztens ein mangogelbes CD Super V 900 Fr mit der Moto angekommen. Ziemlich, fertig aber noch einiges im Originalzustand. Was ich erkennen konnte waren die Kurbel (XT), die Schalthebel (rote Sachs Gripshift), die Bremse (neongelbe Raceline) und der Vorbau (irgendwas Verstellbares) nicht mehr original.

Bei unserer Kundschaft ist das eher deplatziert und wäre vermutlich recht schnell wieder geklaut. Kann man einem Cannondale-Fan damit noch eine Freude machen? Bilder hab ich leider vergessen, kann ich aber nächste Woche noch machen.
je nach Rahmengröße / Zustand / Preis / Versandmöglichkeit (gerne auch nur Rahmen/Gabel) würde ich mal vorsichtiges Interesse bekunden! Würde gut zu meinem anderen Mango-Zeug passen:


@BigJohn Ist das die Bikekitchen in Augsburg? Bin Mitte November mal dort. oder eine andere? Foto wäre sehr nett. Danke auf jeden Fall schon mal für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
@zymnokxx nein, der Namensvetter in Nürnberg. Bei uns ist aber im November offiziell nicht mehr offen.

Die Rahmengröße müsste irgendwas Durchschnittliches sein ... mir war er zu klein :) Die Gabel hat beim Einfedern einen recht fertigen Eindruck gemacht, aber der Lack scheint gut unter einer dicken Staubschicht konserviert. Die IRC-Pellen sind wohl auch noch die ersten. Den Versand könnte ich organisieren und über alles andere kann man reden, wenn ich nächste Woche Mittwoch oder Samstag mal anständige Informationen bieten kann.
 
Zurück
Oben Unten