Formula ThirtyFive 27,5

Hallo @FormulaGermany
Ich würde gerne die Topcap an meiner Selva etwas drehen. Nur wenn ich die Madenschraube löse, lässt sich da nix drehen. Ich habe versucht einen 15 Maulschlüssel in die ausgefrästen Taschen zu stecken. Leider ist das nur mehr oder weniger vertikal möglich (Schlüssel kollidiert sonst mit dem Lockouthebel und der Druckstufeneinstellung) und damit kann man nicht wirklich Kraft aufbringen. Kurz und gut ich krieg's nicht gedreht. Wo ist der Trick dabei?
 
Hallo @FormulaGermany
Ich würde gerne die Topcap an meiner Selva etwas drehen. Nur wenn ich die Madenschraube löse, lässt sich da nix drehen. Ich habe versucht einen 15 Maulschlüssel in die ausgefrästen Taschen zu stecken. Leider ist das nur mehr oder weniger vertikal möglich (Schlüssel kollidiert sonst mit dem Lockouthebel und der Druckstufeneinstellung) und damit kann man nicht wirklich Kraft aufbringen. Kurz und gut ich krieg's nicht gedreht. Wo ist der Trick dabei?

Madenschraube lösen, mit Seegeringzange in den Mulden des "Satelliten", Gleichen in die gewünschte Richtung drehen, Madenschraube fixieren, fertig

Wichtig - bitte langsam drehen!
 
Habe das rote CTS im Einsatz, funktioniert besonders in ruppigen kontrollierter, der Unterschied ist spürbar zum blauen, für mich besser. straffes Fahrwerk und durchaus fixer fahrstil. Komfort ist ein anderes Thema.
Das grüne hab ich noch nicht testen können, war lange noch nicht lieferbar und jetzt muss ich schulterbedingt bis mitte Oktober pausieren/langsam fahren.
 
Super, vielen Dank für die Info.

Was bei mir noch nicht ganz klar ist und wo vielleicht auch @FormulaGermany kurz darauf eingehen könnte oder eventuell einen Link zur Verfügung stellen kann:

In den Erklärungen heißt es, dass durch die CTS das Highspeedverhalten geändert werden kann und dass mit dem Einstellknopf das Lowspeedverhalten geändert werden kann.
Wenn ich mir aber das Diagramm ansehe welches die 5 CTS miteinander vergleicht, dann haben die CTS ja über die komplette Druckstufe einen einfluss. Muss man das dann eher so sehen, dass die CTS die Druckstufe im kompletten Bereich ändern und der Einstellknopf folglich auch in jedem Geschwindigkeitsbereich wirkt oder wie ist das ganze dann zu verstehen?

Zudem sehe ich zwar, dass die beiden "Special" CTS einen grundlegend anderen Verlauf im Diagramm haben als die Standard, allerdings kann ich mir dadurch noch nicht ganz erschließen für welchen Fahrertyp oder für welche Vorlieben die entsprechenden CTS-Varianten jetzt genau sind. Gibt es hier eventuell irgendwo eine Erklärung in welcher Fahrsituation die CTS welchen Einfluss haben oder sowas ähnliches?

Ich habe auch irgendwo in einem englischem Test gelesen, dass bei schweren Fahrern mit viel Luftdruck die Stahlnegativfeder nicht mehr so gut funktionieren soll. Gibt es hier verschiedene Federn die verbaut werden können? Im Test war wohl die Empfehlung seitens Formula ein anderes CTS zu verwenden welchen um somit einen niedrigeren Druck fahren zu können. Das erscheint mir aber irgendwie nicht ganz der richtige Weg oder?

Und zu guter letzt:
Gibt es überlegungen seitens Formula das 3 Kammernsystem der DH Gabel auch auf die anderen umzulegen?

Sorry für die vielen Fragen. Finde die Gabel aber extrem interessant und würde da gerne mehr drüber lernen bevor ich mir eine zulege
 
Im Cts ist der Durchlauf für LSC in der mitte, und der farbige Teller mit shim und Bohrungen ist HSC. Grau, blau rot unterscheidet sich vorallem durch die Löcher im Teller - durchflussfläche und Menge sobald der shim öffnet. Die Dicke des shims beeinflusst das eintreten der HSC, ob der bei blau, grau und rot unterschiedlich ist kann ich gerade nicht vergleichen, müsste die Gabel auf machen. Ich schätze genu das ist eine zusätzliche Änderung am special, ein anderer shim, der weniger schnell "auf macht". Und möglicherweie kleinere Bohrungen der LSC.

Die LSC durch den Knopf ist feineinstellung, beeinflusst aber auch immer das Verhalten der HSC. Ist bei jeder Gabel so. Schließt man den Knopf komplett, öffnet die HSC früher (öldruck). Will der fahrer nun eine Straffe Gabel erhalten, öffnet die HSC stattdessen zu früh bei mittlerer Belastung und "rauscht durch", ist im schnellen aber wieder stark gedämpft weil die Durchflussmenge der bohrungen sehr begrenzt ist.
Das Problem soll wohl das special firm angehen, das Verhalten bei mittlerer Belastung/Geschwindigkeit ist beim roten in der Richtung irgendwann unterdämpft bzw mit dem grünen auf straffer hin optimiert.
Wenn man also will, dass die Gabel bei z.b. Wurzeln oder anderen Schlägen weniger Federweg nutzt. Oder bei Stufen und Sprüngen.

CTS erlaubt es das Grundverhalten der Gabel anzupassen, das lässt sich nur mit Knöpfen nicht in der Qualität machen, nicht für vorsichtige 50Kg und schnelle 120kg typen mit der selben Gabel.

Muss grad mit nur der linken Hand tippen. dauert mir zu lang für bessere Beispiele/Gedanken ;)

P.S. Coil Lösung wäre auch genial :D
 
Auch wenn man sich die Homepage mal anschaut und auch mal auf den Link geht erhält man ja noch einiges mehr an Info:

http://www.rideformula.com/wp-content/uploads/2016/08/CTS-Press-Launch-Press-Release-ENGLISH.pdf

Die Unterlage find ich auch noch sehr interessant. Wenn man jetzt in der Erklärung noch das Zusammenspiel mit Luftdruck und Luftkammervolumen (Öl) einbringen würde wärs der Hammer! Das fehlt mir hier nämlich noch. Mag sein, dass das für viele schon wieder uninteressant ist oder dass viele das eh wissen, ich fänds allerdings einen deutlichen Mehrwert für den Kunden.

Das ganze verleitet mich zwar mit Sicherheit dazu mir noch mindestens 2 andere CTS zu kaufen was ich aber nicht so tragisch sehe, da ich dann jederzeit mal wieder Wechseln kann. Das interessanteste ist mit Sicherheit der Lerneffekt um endlich mal auf ne einfache Variante verstehen zu können was welchen Einfluss bei ner Gabel hat. (--> Gut, kann man bei ner Fox R2C auch machen, aber da fehlen die schönen Grafiken :) )

Zudem finde ich auch folgendes Zitat sehr interessant:
Prior to this year, they’ve used 25-50cc oil as the volume adjustment, which allows exact adjustments. Add more oil to reduce volume, or vice versa. Now, they’re developing a chip based system (think Rockshox Tokens), but unique enough that they’re waiting until their patent comes through before telling us anything about it. Why? Branding (“Tokens” are easy to remember) and ease of use for consumers that aren’t comfortable messing with oil. You’re also likely to see a few changes to the air spring side later this year…as in, likely an all-new negative spring design. But the most interesting new bit are the additional CTS inserts…

Kommt aus dem Artikel den ich allgemein sehr gelungen finde.
https://www.bikerumor.com/2017/04/2...uning-next-level-debuts-linea-gravity-wheels/
@FormulaGermany könnt ihr dazu was sagen? Wenns keine genauen Infos sein dürfen zumindest vielleicht ob es Coil Negativfeder bleibt und ob man das Nachrüsten kann wenn man jetzt eine Selva kauft?
 
Ich reihe mich mal ein in die Formula Interessenten. Ich glaub mein nächstes Bike kommt evtl. mit der Selva und der Cura.

Aber zu meinen Fragen:

Die Nuss ist eine Spezialnuss? (Für die Deckel oben an der Gabel)
Der Lockouthebel (goldene) hat auch Zwischenstellungen? Da der Remotelockout auch nur den Lockout dreht, in 13 Positionen, sollte das doch gleich sein. Bloß keine Rasterung, oder?

PS: Das Werkzeug zum CTS tauschen als auch die CTS haben deftige Preise: 50 € für das kleine Teil um das CTS ein- bzw. auszuschreuben...:-(
 
Vielleich hat der ein oder andere Bikeladen/kumpel das CTS tool mal zum ausborgen da, selbiges für die Nuss der Topcaps. Es ist eine "gebräuchliche" Vielzahnnuss die für 12 € im Fachhandel ca erhältlich ist. Im Thread hier ist irgendwo ein Link. Für einen kleinen Service wird aber nur ein 4er Innensechskant benötigt.
Den Lockout kann man auch kurz vor zu einstellen, mit spürbaren Änderungen, mit dem einstellbaren blow off druck zusammen lässt sich viel rum spielen. Der lo. Hebel verstellt sich auch nicht von selber während der Fahrt.
Ich persönlich hab lockout quasi immer raus.
 
Hier erste Erfahrungen zu den neuen CTS-Ventilen.
Bin von Standard M (blau) auf Special M (orange) gewechselt,
weil mir der Support im ersten drittel der Gabel zu wenig und
sie mir zu feinfühlig war - selbst bei fast geschlossener LowSpeed Druckstufe (blaues Rad).

Durch das neue CTS-Ventil ist es gleich was anderes so wie ich es mir vorgestellt habe.
Keine komplett andere Gabel aber mit viel mehr Feedback.

Die Diagramme passen da sehr gut und spiegeln genau das wieder.
Im oberen Bereich ist Sie wie gewohnt schluckfreudig und bei Highspeed
toll zu fahren. Die Traktion der Zugstufe sucht meiner Meinung nach sowieso ihres gleichen.

Mir gefiel die 35er out-of-the-box schon so gut wie keine andere Gabel ohne irgendwelches
"Tuning" Hexenwerk - jetzt mit den CTS-Ventilen noch mehjr Möglichkeiten die Gabel auf
seinen Stil anzupassen ohne die Gabel komplett zu verändern.

Einbau dauert keine 3 Minuten !

Kurz mein jetziges Setup:
80kg
65 psi @25% SAG
10mm Öl in der Luftkammer
LSD nun 3-4 Klicks von offen (mit dem neuen SM-Ventil)
Zugstufe 12 Klicks von offen
 
Ich habe bei der 35ex (180 mm) ein ziemlich ruckeliges Ansprechverhalten bei verkanteter Gabel. Also beispielsweise beim eingeschlagenen Lenker oder einseitiger Belastung auf diesen...
Dies lässt sich im Stand ziemlich gut reproduzieren.
Eingefahren ist sie definitiv.
Es stellt sich mir die Frage: Wäre ein Traveln auf 170 mm vielleicht des Rätsels Lösung weil dann einfach mehr Überlappung zwischen Stand- und Tauchrohr gegeben ist?
 
Ich habe bei der 35ex (180 mm) ein ziemlich ruckeliges Ansprechverhalten bei verkanteter Gabel. Also beispielsweise beim eingeschlagenen Lenker oder einseitiger Belastung auf diesen...
Dies lässt sich im Stand ziemlich gut reproduzieren.
Eingefahren ist sie definitiv.
Es stellt sich mir die Frage: Wäre ein Traveln auf 170 mm vielleicht des Rätsels Lösung weil dann einfach mehr Überlappung zwischen Stand- und Tauchrohr gegeben ist?


Leider nicht - hatte selbiges Problem.
Im Stand federt man ein paar cm ein und dann hakt die Gabel gewaltig mit einem hohen Losbrechmoment.

Ich habe sie eingeschickt - es waren die Buchsen. Wurden getauscht...
 
Schnäppchen. Ich hab nun 200+ gezahlt.
Das war nun großer Service + Austausch der Buchsen + neue Decals (mein Wunsch).

Achso und die Gabel muss dafür nach Italien geschickt werden. Das dauert dann ein paar Tage länger
 
Schnäppchen. Ich hab nun 200+ gezahlt.
Das war nun großer Service + Austausch der Buchsen + neue Decals (mein Wunsch).

Achso und die Gabel muss dafür nach Italien geschickt werden. Das dauert dann ein paar Tage länger
Wieso nach Italien?
Kann das FormulaGermany nicht ausführen?
 
Wenn mein Sag stimmt, ich aber nach der Abfahrt meiner für mich anspruchsvollsten Fahrt noch 2-3cm Federweg übrig habe, welchen Einstellknopf muss ich wie ändern?

Mit dem Ansprechverhalten bei kleineren Stößen bin ich sehr zufrieden. Ich würde gerne den gesamten Federweg ausnutzen.
 
Probier mal des blaue Rädchen, etwas weniger Druckstufe. Ansonsten anderes CSV. Du hast wahrscheinlich für dein Gewicht zu viel Endprogression.
 
Alter Charmeur. Bei 105kg von zu viel Endprogression zu sprechen.. werd ja gleich rot.
Verbaut ist allerdings tatsächlich das CTS firm auf Anraten von Formula Germany. Das Modul gefällt mir auch sehr gut.

Also die Druckstufe etwas weiter öffnen?
 
Zurück
Oben Unten