Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Der Gangsprung stört mich nicht, ist an meinen anderen Rädern ja auch.
Die 10 Zähne Unterschied mögen schon Sinn machen, mein Geschmack ist es aber nicht.

Ist am Spectral überhaupt genug Spielraum für den Umwerfer, um 38 Zähne zu fahren? Mir sieht das so aus, als wäre da serienmäßig nur eine minimale Einstellmöglichkeit.

Platz war genug, aber ich musste oft die kurbel raus und rein bauen bis es gepasst hat. verstellen geht nur wenn die draußen is. Vielleicht gibt es da aber auch noch unterschiede zwischen den Umwerfern und ich hatte nur Glück
 
Okay, vielen Dank für die Infos, ich werde das im Winter wohl mal in Angriff nehmen.

Edit: Kettenblatt ist bestellt, mal sehen, ob ich es hinbekomme.
Dauert aber eh noch, bis das Teil eintrudelt.
Kurbel raus und rein sollte kein Problem sein, man muss sie ja nicht jedes Mal komplett montieren, um zu schauen, ob die Höhe passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X12 142.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Bei mir hat sich der Aluhebel der canyon through axle gelöst, der mit einer Schraube (mit dem Canyon Logo) befestigt war. wenn ich die Schraube wieder hineinschraube, fehlt der Widerstand beim Herausziehen des Hebels. Was mache ich falsch???? Checks grad nicht...
 
Hallo,

habe heute bei meinem Spectral AL 6.0 die Bremsen entlüftet. War ein bisschen verwundert, als oben klares Mineralöl rauskam. Das original Shimano Öl aus dem Entlüftungskit ist rot.

Verwendet Canyon ein eigenes Mineralöl oder sind die OEM Bremsen von Shimano mit anderem Öl gefüllt?
 
Hallo,

habe heute bei meinem Spectral AL 6.0 die Bremsen entlüftet. War ein bisschen verwundert, als oben klares Mineralöl rauskam. Das original Shimano Öl aus dem Entlüftungskit ist rot.

Verwendet Canyon ein eigenes Mineralöl oder sind die OEM Bremsen von Shimano mit anderem Öl gefüllt?
Das Öl ist halt verunreinigt. Ist dann nicht ungewöhnlich.
 
Bei mir hat sich der Aluhebel der canyon through axle gelöst, der mit einer Schraube (mit dem Canyon Logo) befestigt war. wenn ich die Schraube wieder hineinschraube, fehlt der Widerstand beim Herausziehen des Hebels. Was mache ich falsch???? Checks grad nicht...

Vielleicht eine Feder verloren?

Die schraube ist doch normalerweise bombenfest verklebt!?
 
...ich habe leider nur noch einen, den kann ich dir nicht geben. Brauche ich selbst als Reserve.

Sorry!
Danke dennoch. Dann werde ich mir bei der nächsten Bestellung bei CRC noch einen Satz kaufen.

Kann mir einer sagen, wie lang der Vorbau beim Spectral in der M ist von diesem Jahr. Bin grad nicht beim Bike, denke aber, dass ich einen längeren brauche.
 
Das Spectral ist eben kein Trialbike sondern ein AM. Je länger der Vorbau desto schlechter wird die Performance bergab, weshalb viele hier den Vorbau eher kürzer wählen, als länger. Hängt aber natürlich auch von der eigenen "Geometrie" in Relation zur Radgeometrie ab. ;)
 
Danke dennoch. Dann werde ich mir bei der nächsten Bestellung bei CRC noch einen Satz kaufen.

Kann mir einer sagen, wie lang der Vorbau beim Spectral in der M ist von diesem Jahr. Bin grad nicht beim Bike, denke aber, dass ich einen längeren brauche.

Würde einen breiteren Lenker in Betracht ziehen. Hat mir mehr zu gesagt als ein längerer Vorbau.
 
60mm bzw. 50mm bei den EX- und WMN-Modellen. Ist ganz leicht auf der Canyon-Seite zu finden. Bisserl Eigeninitiative...
Danke. Ich habe es nicht gefunden bzw. weiß nicht wo es steht. Direkt beim Rad steht davon nix.

Bildschirmfoto 2017-09-24 um 20.14.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-24 um 20.14.05.png
    Bildschirmfoto 2017-09-24 um 20.14.05.png
    24,6 KB · Aufrufe: 50
Wie groß bist du, wenn du über einen längeren Vorbau beim Spectral in Größe M nachdenkst?
180. Vielleicht sollte ich mich auch erstmal an die sehr aufrechte Sitzposition gewöhnen. Ich fahre sonst ein Surly Crosscheck mit ordentlich Überhöhung und 110mm Vorbau. Da komme ich mir auf dem AM vor wie auf einem Hollandrad. :D
 
180. Vielleicht sollte ich mich auch erstmal an die sehr aufrechte Sitzposition gewöhnen. Ich fahre sonst ein Surly Crosscheck mit ordentlich Überhöhung und 110mm Vorbau. Da komme ich mir auf dem AM vor wie auf einem Hollandrad. :D
Mit 180 cm bist du mit einem M-Rahmen eher am oberen Ende der Skala. Was aber nicht bedeutet, daß es nicht passt. Wenn auch einige da bereits, je nach Schrittlänge, über einen L-Rahmen nachdenken. Fahre selbst mit 183 cm einen L-Rahmen, allerdings mit einem 40mm Vorbau.

Ist, wie du selbst sagst, vielleicht einfach nur Gewohnheitssache. Ansonsten ausprobieren: bergauf / bergab. Steigt das Vorderrad ständig bei steilen Rampen? Wie sicher fühlt es sich an in steilen, vorblockten Passagen bergab?
 
Zurück
Oben Unten