SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Hallo zusammen,

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen.

Wann ist ein Lager eigentlich zu wechseln? Beim drehen sind leichte Raststellen zu spüren?

Welches Fett verwendet ihr zum nachfetten der Lager?
(Marke, Typ, Eigenschaft, Zusammensetzung .....)
Titanfett Hanseline weiß und ziemlich zäh.

Kann dieses Fett einfach hinzugefügt werden?
In dem Lager befindet sich ja schon etwas Fett.

Was haltet ihr von Hybridlagern.
Diese haben Stahlringe und Keramik Kugeln anstelle der Stahlkugeln. Gibt es hier einen Vorteil in dieser Situation, im Hinterbau eines MTB? Preis ist mal Nebensache.
Die Ringe sind ja trotzdem aus Stahl.

Danke und Beste Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen.

Wann ist ein Lager eigentlich zu wechseln? Beim drehen sind leichte Raststellen zu spüren?

Welches Fett verwendet ihr zum nachfetten der Lager?
(Marke, Typ, Eigenschaft, Zusammensetzung .....)
Titanfett Hanseline weiß und ziemlich zäh.

Kann dieses Fett einfach hinzugefügt werden?
In dem Lager befindet sich ja schon etwas Fett.

Was haltet ihr von Hybridlagern.
Diese haben Stahlringe und Keramik Kugeln anstelle der Stahlkugeln. Gibt es hier einen Vorteil in dieser Situation, im Hinterbau eines MTB? Preis ist mal Nebensache.
Die Ringe sind ja trotzdem aus Stahl.

Danke und Beste Grüße
Alex

- Lager öffnen (mit einer Nadel den Dichtungsring abhebeln) und reinschauen. Entweder es ist das Sand drin oder Rost, beides verursacht Raststellen.
- Fett = Bootsfett mit geringem Seifenanteil
- Wenn Dreck drin ist, mit Bremsenreiniger Lager sauber ausspülen, dann neu fetten, dabei das Lager komplett vollpressen mit Fett, nicht damit sparen. Das Fett soll Dreck und Feuchtigkeit draußen halten.
- Dichtung wieder drauf, fertig
- Wenn Rost drin ist, Lager tauschen
- Hybridlager sind nur teuer und bringen nix wenn der Lagerring, bestehend aus Stahl, rostet. Dann haken auch die Keramikkugeln.
- Neue Lager immer gleich fetten, dann mußt Du nie Lager tauschen, machen nur die wenigsten weil sie es nicht wissen oder zu faul sind.
- Lager drehen immer nur wenige mm auf der gleichen Stelle. Daher muß mehr Fett rein als Original drin ist weil die Lager eigentlich für hohe Umdrehungen ausgelegt sind und nicht dafür konstruiert sind immer auf der gleichen Stelle rumzunudeln.
 
Ich finde diese Lager sehr interessant: https://www.bike24.de/p1174599.html
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=174583;menu=1000,4,326

"Black Oxide MAX Lager sind korrosionsbeständig und speziell für die Hinterbaulager von Fahrrädern entwickelt worden, wo keine vollen Umdrehungen im Betrieb vorkommen. Diese Lager sind zu 90% mit salzwasserbeständigem "CRC Marine High Pressure Grease" befüllt. Zusätzlich besitzen sie keine Abdeckung oder Einschübe für die Kugeln. Sie können deshalb MAXimal in ihrer Größe und Anzahl ausfallen. Die Laufflächen sind zusätzlich tiefer um mehr laterale Kräfte aufnehmen zu können.
MAX Lager drehen sich nicht so leicht wie herkömmliche Kugellager und sollten für Hinterbau-Drehgelenke und Problembereiche verwendet werden, in denen erhöhter Verschleiß besteht.
Black Oxide Lager haben durch die Aufbringung der Fe3O4 Eisenoxidschicht (Magnetit) eine ähnliche Korrosionsbeständigkeit wie Edelstahl, besitzen aber eine viel höhere Belastungsfähigkeit - es sind die besten Lager die man seinem Hinterbau gönnen kann.

ABEC 3 Lager verwenden Klasse 10 Chrom Stahlkugeln und 52100 High Carbon-Chrom-Legierungs Laufflächen.
Die Präzisionskugeln sind mit einer Abweichung von 10/1000000" rund, was doppelt so rund ist wie der Industriestandard.
Die Legierung der Lagerschalen werden in einem Vakuum Verfahren hergestellt und auf Rockwellhärte R-62 gehärtet. Dannach erfolgt eine Polierung auf Hochglanz für ABEC-3 Präzision und geräuschlosen Betrieb. Der vernietete Stahl Käfig erhöht die Zähigkeit."

Ein kompletter Satz für ein Slide würde 67,-€ kosten.....
 
Ich denke nicht dass man das beim Fahren spürt (außer im Geldbeutel und in der Psyche), so wie bei vielen Versuchen in Form einer Blindverkostung mit Sterneköchen und Sommeliers, die hochwertige Speisen / Getränke von Discounterware unterscheiden sollten...aber nicht konnten.

Stoßfestigkeit macht zwar Sinn bzgl. Lagerlanglebigkeit, weil diese bei Stößen theoretisch nicht so schnell zerbröseln sollen, auf der anderen Seite habe ich bereits Lager von neuen Rädern in der Hand gehabt die verrostet eingebaut wurden. Es kommt daher auch immer auf den Neuzustand an...müßte man also bestellen und anschauen. Ein zerbröseltes billiges Lager habe ich zwar auch schon gesehen, allerdings war da kein Fett mehr im Lager und es war verrostet...der Rost war die Ursache für das auflösen des Lagers...

Ein billiges gut gefettetes Lager wird genauso gut halten (meine Erfahrung, da ich noch nie ein Lager am Fully getauscht habe da ich das Neurad noch vor dem ersten Einsatz ! zerlege um die Lager zu fetten, was nur sehr wenige Leute machen). Laufleistungen von 12TKm und 30TKm am Fully und nachträgliches inspizieren einzelner Lager haben mir gezeigt, auch die Billigen halten, wenn man sich die Arbeit bereits ganz am Anfang macht. Nur sehen das viele nicht ein ein Neurad zu zerlegen, jeder will ja erstmal fahren. Aber nach 1-2 Jahren müssen sie dennoch zerlegen. Ein nachträglicher Tausch kommt teurer und ist aufwendiger.
 
Gibt es eigentlich irgendwas, was man den Lagern gut tun könnte, ohne auch gleich den Hinterbau zu zerlegen? Ausser die regelmässige Reinigung bzw. versuchen, alles soweit abzutrocknen, damit hier nichts rostet oder was auch immer. Wenn ihr die Lager checkt, nehmt ihr den Hinterbau komplett ab oder arbeitet ihr Lager für Lager ab? Bis dato hab ich noch nicht wirklich an meinem Fully herumgeschraubt, ich stehe also noch am Beginn meiner "Schrauberkarriere" ;-)
Ohne Montageständer wird das aber wahrscheinlich sowieso nichts, nehme ich mal an...
 
Gibt es eigentlich irgendwas, was man den Lagern gut tun könnte, ohne auch gleich den Hinterbau zu zerlegen? Ausser die regelmässige Reinigung bzw. versuchen, alles soweit abzutrocknen, damit hier nichts rostet oder was auch immer.

Also im Prinzip kann man von außen nicht viel machen. HD-Reiniger sollte man vermeiden, damit jagt man sich schneller das fett aus den Lagern. Ansonsten wie du geschrieben hast alles immer gut abtrocknen. Nicht mit Entfetter reinigen und auch nicht immer voll draufhalten auf die Lager dann geht's relativ lange gut. Habe an meinem 2013er Slide so dieses Jahr das erste mal Lager tauschen müssen. Hab sie allerdings auch immer im Frühjahr und Herbst nachgefettet.

Wenn ihr die Lager checkt, nehmt ihr den Hinterbau komplett ab oder arbeitet ihr Lager für Lager ab?
Beim Nachfetten paarweise da man sonst nicht dran kommt. Beim Austausch hab ichs komplett zerlegt.

Ohne Montageständer wird das aber wahrscheinlich sowieso nichts, nehme ich mal an
Theoretisch kann man das Bike auch irgendwie mit Leinen unter die Decke binden oder so, ein Montageständer macht aber mehr Sinn. Kann man aber auch immer mal gut gebrauchen, z.B. auch zum putzen oder so. Musst du mal beim Lidl die Augen offen halten die haben hin und wieder nen ganz brauchbaren für kleines Geld im programm
 
der Dämpfer kann drin bleiben. Aber die Luft lasse ich zum größten Teil ab. Dadurch läßt sich der Hinterbau leichter beim Zusammenbau bewegen. Gerade beim Horstlink und den Scheiben ist ein wenig Fummelei.
 
Hi zusammen,
ich hab mich mal durch diesen aufschlussreichen Thread hier gelesen. Gerade was Fett und Lagergrößen anbelangt :daumen:

Hab bei meinem Slide auch den Hinterbau frei gemacht, wegen Knarzgeräusche ausm Sattelrohr Bereich. Ich denk das Problem ist gefunden. Aber eine bescheidene Frage hab ich. ..

Gibt es beim lösen der Wippe zu Hauptrahmen nen Trick? .. die beiden Schrauben sitzen bombig.. ..und ich trau mich schon nimmer fester anzureissen :rolleyes::confused: ... oder können die einfach saumäßig fest sein?

Viele Grüße
20170917_120743.jpg
 

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Gibt es bei den Schrauben an der Wippe ein Rechts- und ein Linksgewinde?? o_O ... ich hatte übernacht schon etwas "Rostlöser" aufgetragen.. ..die Lager wenn nicht wie hier beschrieben schlecht sind, werden die frisch gemacht und bleiben drin.
 
Hi zusammen,
ich hab mich mal durch diesen aufschlussreichen Thread hier gelesen. Gerade was Fett und Lagergrößen anbelangt :daumen:

Hab bei meinem Slide auch den Hinterbau frei gemacht, wegen Knarzgeräusche ausm Sattelrohr Bereich. Ich denk das Problem ist gefunden. Aber eine bescheidene Frage hab ich. ..

Gibt es beim lösen der Wippe zu Hauptrahmen nen Trick? .. die beiden Schrauben sitzen bombig.. ..und ich trau mich schon nimmer fester anzureissen :rolleyes::confused: ... oder können die einfach saumäßig fest sein?

Viele Grüße
Anhang anzeigen 646225

Ich hatte das das gleiche Problem beim ersten Lagertausch. Bei mir war man nicht gerade sparsam mit der Schraubensicherung, daher saßen die bomben Fest. Ich habe die Schraube dann vorsichtig mit dem Heissluftföhn erwärmt so auf 60-80°C in dem Temperaturbereich weicht die Schraubensicherung wieder auf und man kann die Dinger lösen. :daumen: ist auf jeden fall ganz normales Rechtsgewinde auf beiden Seiten, also links herum ist lose ;)
 
Kann mir jemand sagen, welche Industrielager ich für mein Radon Slide 150 8.0 aus 2017 brauche?

Sind das auch die Radon-Standardlager 2 x 61803 2RS (17x26x5mm) und 6 x 698 2RS (8x19x6mm)?
 
Hallo zusammen,
passen die hier im Thread genannten Lager auch im Slide150 9.0HD aus 2018 (kann auch ein 2017er sein, im Jan 2018 gekauft)? Oder sind da andere Größen verbaut?
2 Lager "rubbeln" etwas heftig, da tausche ich lieber jetzt mal alle aus, mit ausreichend Fett und habe dann hoffentlich Ruhe.
 
ok, ich versuche Sie auszubauen und zu messen, hatte die Hoffnung, ich könnte direkt tauschen, wird wohl etwas Zeit dazwischen sein...
 
Guten Abend zusammen,

Thema: Horstlink Spacer an der Kettenstrebe (4 Plastik Ringe - Slide 150 10.0 von 2016)
Mir sind 3/4 eingerissen, bzw. zerrissen und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Mit ihrer Breite von 1,1mm an der dicksten Stelle ein Hauch von nichts, aber es scheint mir als würde sie Radon nur über die (Cube)Lager-Pakete vertreiben. Kann mir hier jemand mit Link weiterhelfen?

Vom Gefühl her sollten es die Folgenden sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-lagerset-ams-110-130-150-horstlink-85555
Laut Beschreibung allerdings nicht. Auch die Einkerbung ringsum ist nicht zu erkennen...

Und dann gäbe es auch Edelstahl-Varianten die laut Beschreibung für Radon Slide ab 2010 passen...sehen mir aber zu Dick aus:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-schraubensatz-horstlink-56999
Die entsprechen wohl eher den Lagern oberen Ende des Hinterbau-Dreiecks, dort sind die Spacer in doppelter Stärke und man benötigt nur 2....
 
Guten Abend zusammen,

Thema: Horstlink Spacer an der Kettenstrebe (4 Plastik Ringe - Slide 150 10.0 von 2016)
Mir sind 3/4 eingerissen, bzw. zerrissen und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Mit ihrer Breite von 1,1mm an der dicksten Stelle ein Hauch von nichts, aber es scheint mir als würde sie Radon nur über die (Cube)Lager-Pakete vertreiben. Kann mir hier jemand mit Link weiterhelfen?

Vom Gefühl her sollten es die Folgenden sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-lagerset-ams-110-130-150-horstlink-85555
Laut Beschreibung allerdings nicht. Auch die Einkerbung ringsum ist nicht zu erkennen...

Und dann gäbe es auch Edelstahl-Varianten die laut Beschreibung für Radon Slide ab 2010 passen...sehen mir aber zu Dick aus:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-schraubensatz-horstlink-56999
Die entsprechen wohl eher den Lagern oberen Ende des Hinterbau-Dreiecks, dort sind die Spacer in doppelter Stärke und man benötigt nur 2....

Schuch mal bei Google nach Teflon oder PTFE Unterlegscheiben, von der Grösse her könnten M6 Standardscheiben vielleicht gehen, je nachdem vielleicht bisschen nacharbeiten is ja Kunststoff dürfte einfach gehen. Dann musst du kein Bolzenset kaufen
 
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