Bikemarkt: Wieso können Verkäufer einen Kauf stornieren und danach dennoch bewerten ?

Registriert
22. Januar 2013
Reaktionspunkte
742
Ort
Dortmund
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo.
Ein Verkäufer hat (in gegenseitigem Einvernehmen) einen Kauf storniert.
Nach 4 Wochen tritt er dann aber nach, indem er mir eine negative Bewertung für den seinerseits stornierten Kauf gibt. ("nicht reagiert und nicht gezahlt" ... wie soll ich denn nach einer Stornierung bezahlen ?)

Wie kann das sein, dass ein Verkäufer den Verkauf stornieren kann und dann für die (logischerweise) nicht erfolgte Transaktion eine negative Bewertung abgeben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch der Käufer nach dem Stornieren noch berwerten.
Ist mir auch passiert. Jemand hat einen Helm gekauft, diesen hatte ich nicht mehr auf Lager. Hab ihm verschiedene andere Angebote. Er hat sich dann für einen entschlossen, aber 2 Stunden später gemerkt, das es ihn bei Amazon noch günstiger gibt und hat gefragt, ob er vom Kauf zurücktreten kann. Ich habe den Kauf storniert.
Ergebnis = schlechte Bewertung.
 
Ich habe von MTB news dazu keine Antwort bekommen.
Scheint mir ein feature zu sein, was man imho anders regeln könnte oder sogar sollte.
Sieht auch den Fall von J.D.4479
 
Nach erneutem Nachfragen habe ich nun eine Antwort bekommen. Resultat man tut gar nichts.

Damit ist für mich klar, die ganzen Bewertungen im Markt sind sinnlos und sehr mit vorsichtig zu genießen.
Wie oft wird es die Situation schon gegeben haben. Käufer bezahlt sofort, Verkäufer bewertet positiv. Käufer stellt defekt, lange Lieferzeit, etc. pp. fest und bewertet negativ nachdem man keine gute Einigung findet. Käufer ändert aus Rache seine Bewertung in negativ. Im Zweifel einigt man sich nachher darauf doch beide positiv zu bewerten, da der Käufer keine negative Bewertung haben will. Der Verkäufer kommt mit Mist bauen mit der positiven Bewertung davon.

:bier: Klasse System :bier:
 
Zurück
Oben Unten