Transition Smuggler - Sammelthread

Rahmencrash Smuggler XL 2016
 

Anhänge

  • 20170914_Rahmen-defekt3.jpg
    20170914_Rahmen-defekt3.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20170912_Rahmen-defekt.jpg
    20170912_Rahmen-defekt.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 45
820gr mit 400er Manitou Feder
schon krass das du nur ne 400er brauchst und ich bei einer 550er liege.
Insgesamt bin ich extremst zufrieden mit dem Hinterbau seit ich den Coil fahre. Die Gabel ist leider nur 80% geil, bin aber im Endeffekt zu geizig ne neue Dämpfungskartusche einzubauen oder ebenfalls auf Coil umzustellen. Einfach mal bisschen warten, es sieht aus als würden immer mehr Hersteller wieder auf Coil-Gabeln setzen. MRP Ribbon klang recht interessant..
 
Ich finde es interessant, dass man die Progression einstellen kann. Nachdem ich jetzt mit dem McLeod unterwegs bin muss ich sagen, dass mir der besser gefällt als der Roco. Das Ansprechen war beim Roco besser, aber der McLeod passt mMn besser zu dem linearen Hinterbau und geht nicht so flott durch den Federweg.

@vitaminc was für ne Gabel fährst du?
Hab meine Pike RC (was nebenbei bemerkt ein Haufen Schrott ist) mit ner Luftkappe ausgerüstet und dann zum Tuning (MST) geschickt.
Die Mattoc gibts jetzt ja auch in 29", das könnte ne Option sein oder umrüsten auf Coil mit dem Kit von tftuned
 
Die Federhärte ist eigentlich nicht ungewöhnlich, da das Smuggler ja sehr niedrig übersetzt ist. Laut den üblichen Rechnern komme ich zwischen 350 und 400 raus. Dadurch dass beim RC4 die Größe des Piggy-Luftvolumens extern anpassbar ist, kann man die Progression einstellen. Das funktionierte früher bei den alten DHX schon sehr gut und macht das auch den dem RC4 zuverlässig. Bei großer Luftkammer fühlt sich der Hinterbau weiterhin sehr linear an. Aktuell fahre ich die Luftkammer 3/4 verkleinert und man spürt jetzt deutlich das Hochrampe auf dem letzten Drittel des Hubs. Der einzige mir bekannt Dämpfer in 190 x 50mm der ebenfalls über diese Funktion extern einstellbar hat ist neben dem RC4 der Mantiou Revox. Den gibt es sogar noch neu zu kaufen. Bei anderen Fox, Marzocchi oder Manitou-Dämpfer kann die Position des IFP nur durch öffnen des Piggies verschoben werden - das macht ein "ausprobieren" auf dem Trail unmöglich. Moderne Dämpfer wie Cane Creek double barrel, FOX X2 oder RS Vivid verfügen überhaupt nicht über eine solche Möglichkeit.
Ich könnte ich nach Einstellung im Piggy ziemlich sicher sogar noch ne leichtere Feder fahren, ohne dass der Dämpfer im mittleren Bereich durchsackt.

@ Hornee: Wenn du die Pike auf Coil umrüstest muss dir bewusst sein, dass die Gabel über keine Progression verfügt. Das führt zu einem relativ niedrigen SAG. Ich fahre mit ca. 10 - 15% SAG bei einer perfekt eingestellten Gabel. Es soll wohl mal ein progressives Spring-Kit von SA Springs auch für die Pike kommen... mal sehen. Aber es wird nächstes Jahr ganz regulär einige 29er Coil Gabel geben. Auch die Cane Creek Helm Coil sollin 29 kommen. Dann hätten wir schon drei ;)
 
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. So wie die Pike jetzt ist mit Luftkappe und MST Kartusche funktioniert sie sehr gut. Hab gerade kein Bedürfnis da noch was zu ändern.
 
Ist eigentlich auch meine Vermutung...hab ich früher schon mal selber geschafft ;)

Ist beim Aufwärtstreten von Torbole Richtung Altissimo passiert. Sattelstütze war weit genug im Rahmen , ob unter das Oberrohr .?? Giant Contact Sattelstütze.

Keine Jumps, Drops, Bikepark, aber Singletrails

Ist der 2. Transition Rahmen in XL , welchen ich zerstört habe, wechsle nun wahrscheinlich zu einer anderen Marke.

Bis jetzt gibt es auch von Transition keine Reaktion , bezüglich des Schadens ....
 
Ist beim Aufwärtstreten von Torbole Richtung Altissimo passiert. Sattelstütze war weit genug im Rahmen , ob unter das Oberrohr .?? Giant Contact Sattelstütze.

Keine Jumps, Drops, Bikepark, aber Singletrails

Ist der 2. Transition Rahmen in XL , welchen ich zerstört habe, wechsle nun wahrscheinlich zu einer anderen Marke.

Bis jetzt gibt es auch von Transition keine Reaktion , bezüglich des Schadens ....

Hi,
vielen Dank für die Info

Das hört sich ja nicht so gut an...
Ist der erste Rahmen an der gleichen Stelle gerissen oder war das ein anderer Defekt?
Meiner steht immer noch unaufgebaut da und wartet, bis alle Teile da sind. Aber der wird schon halten :)
Ich bin mit 78kg auch nicht sehr schwer...

Viel Glück jedenfalls mit der Reklamation, hoffentlich geht's flott.

Als ich noch im Radladen gearbeitet habe, hatten wir einen sehr netten, älteren Kunden, der hat bestimmt acht Trekkingradrahmen beim Bergauffahren gekillt. Immer am Oberrohr, ähnliche Stelle wie bei dir, mittig durch. Zugegebenermaßen war er bestimmt 125kg schwer und riesig. Das hat einfach nicht gehalten.

Bei großen Leuten sind die Hebelverhältnisse wohl einfach nicht ideal, wenn das Oberrohr so tief liegt. Evtl wäre ein Liteville mit der 8pins was für dich?

Grüße
Znarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die Info

Das hört sich ja nicht so gut an...
Ist der erste Rahmen an der gleichen Stelle gerissen oder war das ein anderer Defekt?
Meiner steht immer noch unaufgebaut da und wartet, bis alle Teile da sind. Aber der wird schon halten :)
Ich bin mit 78kg auch nicht sehr schwer...

Viel Glück jedenfalls mit der Reklamation, hoffentlich geht's flott.

Als ich noch im Radladen gearbeitet habe, hatten wir einen sehr netten, älteren Kunden, der hat bestimmt acht Trekkingradrahmen beim Bergauffahren gekillt. Immer am Oberrohr, ähnliche Stelle wie bei dir, mittig durch. Zugegebenermaßen war er bestimmt 125kg schwer und riesig. Das hat einfach nicht gehalten.

Bei großen Leuten sind die Hebelverhältnisse wohl einfach nicht ideal, wenn das Oberrohr so tief liegt. Evtl wäre ein Liteville mit der 8pins was für dich?

Grüße
Znarf


Hi

Beim Banditrahmen ist Oberhalb Sitzrohr eingerissen .

Bin 202cm mit 93cm Schrittlänge und 95 kg.
 

Anhänge

  • 20150830_132659.jpg
    20150830_132659.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20150830_132725.jpg
    20150830_132725.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 24
Bei 2,02m fällt mir dann nur noch POLE Bikes ein. Das 140er 29er scheint für große Leute von der Geometrie sehr durchdacht zu sein und ist in XL nochmal ein sehr gutes Stück größer als das XL-Smuggler. Und der Rahmen ist mit über 4kg Gewicht auch wirklich stabil ausgelegt, was man so hört.
Die haben in Skandinavien aber auch scheinbar sehr viele Kunden um die 2Meter.

Ich werde das XL Smuggler mit 1,83m (ebenfalls 93cm Schrittlänge und sehr lange Arme) fahren, L ist mir bei Transition definitiv zu klein.

Das 301er kann man in XXL aber definitv mit 29"-Laufrädern vorne und hinten fahren bei den aktuellen Modellen. Könnte schon passen und ich denke von der Stabilität gibts nicht viele Firmen, die so durchdacht sind, unabhängig davon, ob man Liteville und die Optik mag. Konstruktiv und von der Verarbeitung wirkt so ein Litevillerahmen im Vergleich zu dem Transition schon um Welten besser, zumindest so weit ich das beurteilen kann ;-)
 
Bei 2,02m fällt mir dann nur noch POLE Bikes ein. Das 140er 29er scheint für große Leute von der Geometrie sehr durchdacht zu sein und ist in XL nochmal ein sehr gutes Stück größer als das XL-Smuggler. Und der Rahmen ist mit über 4kg Gewicht auch wirklich stabil ausgelegt, was man so hört.
Die haben in Skandinavien aber auch scheinbar sehr viele Kunden um die 2Meter.

Ich werde das XL Smuggler mit 1,83m (ebenfalls 93cm Schrittlänge und sehr lange Arme) fahren, L ist mir bei Transition definitiv zu klein.

Das 301er kann man in XXL aber definitv mit 29"-Laufrädern vorne und hinten fahren bei den aktuellen Modellen. Könnte schon passen und ich denke von der Stabilität gibts nicht viele Firmen, die so durchdacht sind, unabhängig davon, ob man Liteville und die Optik mag. Konstruktiv und von der Verarbeitung wirkt so ein Litevillerahmen im Vergleich zu dem Transition schon um Welten besser, zumindest so weit ich das beurteilen kann ;-)


Hi
Habe heute ein Mail bekommen , das ich einen neuen Rahmen bekomme , falls du Interesse hast bitte melden .
 
Hat eine weile gedauert, bis ich die erste Proberunde fahren konnte :/
Fühlt sich bisher sehr gut an. Weniger Durchsacken in schnellen Anliegern und auch insgesamt ein deutlich satteres Fahrgefühl. Fährt sich zwar bei kleinen Schlägen straff, habe aber deutlich mehr Feedback. Gerade bei einem Schlag (Stein/Wurzel) in einer Kurve behalte ich jetzt viel mehr Kontrolle. das gefällt mir auf jeden Fall!
Kann nach der ersten Hausrunde aber noch nicht abschätzen, ob das dank des besseren Dämpfers (M/M Tune) oder aber dank der Stahlfeder der Fall ist. Wird aber vermutlich trotzdem erstmal dauerhaft drinnen bleiben, da sich das Ganze schon jetzt - ohne konkretes Ausprobieren der einzelnen Dämpferstufen - deutlich besser anfühlt....
 

Anhänge

  • 17-09-27 20-06-54 6890.jpg
    17-09-27 20-06-54 6890.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten