Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Dankeschön:bier:
Ich bin ein blutjunger (das ich das nochmal sagen würde :D) Anfänger und entschuldige mich schonmal vorab, wenn ich etwas lànger brauche ;)
Naja, ich bin noch ein ganzschöner Wonneproppen in unserer Gruppe (92kg ohne Klamotten unter 84kg werde ich wohl auch nie kommen) somit zweitschwerster!
Den Reifen war vorher hinten, war wohl ein denkfehler?
Die 180er Scheibe hab ich im Bikepark grün und blau gebremst, hab halt noch etwas unbehagen. Eben auch, weil ich, egal wo und wie, von uns 6 bergab und in Senken immer mit Abstand der schnellste war und ständig auflief in Gruppenfahrten... kann ja nicht nur mein Gewicht sein?
Wusste garnicht das bei 180 schluss ist:daumen:
Beim Dämpfer fahre ich momentan ca.230psi.
Aber weder bei der Pike noch beim Monarch weis ich bisher was richtig für mich ist (tune?).
Wir fahren auch oft etliche Km zum Trail.
Cheffe (68Jahre) ist letztes Jahr mit dem Rad nach Sardinien und dann in Sardininien noch knapp über 500km gefahren. Und dem ist egal wo mit er fährt... einfach irre
 
Hi @Spinathatschi!
Glückwunsch zum neuen Bike! :bier:
Wie man sieht hast du schon an den richtigen Stellen angesetzt und die entsprechenden Parts ersetzt.
Würde dir allerdings ebenfalls raten, hinten wieder die 180er Scheibe zu montieren.
Der Großteil der Bremsleistung kommt (im allgemeinen) sowieso über das VR und dort bist du mit MT7 und 203er Scheibe bestens gerüstet.
Als Optimierungsvorschlag würde ich dir noch empfehlen, vorne eine Magic Mary o.ä. zu montieren.
Den zusätzlichen Rollwiderstand wirst du am VR kaum spüren, doch der Gripvorteil ist es sicher wert! :daumen:

PS: Später könntest du auch darüber nachdenken, den Lenker zu ersetzen. 740mm sind heute nicht mehr die Welt und ein breiteres Modell bringt mehr Kontrolle und Sicherheit im DH... ;)

Edit: Zum Fahrwerk…
Der Tune (die Werksabstimmung) deines RS-Dämpfers steht im allg. in einem roten und blauen Kästchen, unterhalb des Piggybacks.
Falls du den Dämpfer im Aftermarket gekauft haben solltest und er nicht aus einem anderem Bike stammt, müsste es allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit ein M|M-Tune sein. Dieser ist eigentlich nicht optimal für den Hinterbau des Stereos, doch es gibt einige die damit dennoch zufrieden sind.
Daher würde ich mir diesbezüglich erst mal keinen Kopf machen! Du tastest dich ja noch an das Ganze heran...
Was ich dir empfehlen würde: Besorge dir Volumenspacer für den Dämpfer.
Diese reduzieren das Volumen der Luftkammer und erhöhen so die Endprogression.
Damit verbesserst du das Ansprechverhalten deines Dämpfers, ohne bei kleinen Hindernissen sofort durchzuschlagen. Auch der Rückhalt im mittleren Federweg, wird dadurch verbessert.
Hier, eine kleine How-To dazu: LINK
Das selbe Prinzip gilt bei der Gabel, welche du durch (mitgelieferte) Token anpassen kannst.

Wichtig: Bei arbeiten am Fahrwerk, immer erst den Druck aus der Luftkammer ablassen!

Ansonsten gilt beim Fahrwerk: Du solltest erst mal die Zusammenhänge zwischen dem Luftvolumen, dem jeweiligen Luftdruck und den Einstellungen Compression+Rebound verstehen...
Danach hilft nur noch ausprobieren! Also fahren, Einstellungen verändern und wieder testen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
92kg ohne Klamotten
So viel ist das nicht :D

Den Reifen war vorher hinten, war wohl ein denkfehler?
Wenn er n Pace Star ist, dann sicherlich. Der hat weniger Grip als der Trail Star der vorne drauf war / ist... Wie @Black-Falcon schon sagte, mach ne Mary, oder was vergleichbares ran :D

Die 180er Scheibe hab ich im Bikepark grün und blau gebremst,
Dann bremst du falsch! Hinten braucht es ja nicht viel und das Rad steht. Da würde ich mir eher Gedanken machen ob die richtige Bremsscheibe drauf ist (Material) Jedenfalls denke ich das die 203er deinem Hinterbau auf Dauer schaden wird.... Also, runter mit! Befasse dich besser mal mit der richtigen Brems-Technik. Dann sollte die Scheibe nicht mehr bunt werden.... Möglicherweise war sie auch verschmutzt, dann lässt die Bremsleistung spürbar nach und es möglicherweise kann zu Verfärbungen kommen..... Ich kann dir, genau wie Black versichern das bei der MT7 203/180 dicke reichen...

Aber weder bei der Pike noch beim Monarch weis ich bisher was richtig für mich ist
Auf der Pike sollte schon mal ein grober wert für dein Gewicht stehen. Ansonsten 25-30% SAG sind ein gutes anfangs Setup. Beim Monarch musst du das erfahren, da der Sim nicht für die Kinematik des Stereos von haus aus passt. Versuch mal mit 20% SAG.
Die Tunes geben Aufschluss über die Härte der Internen Grundeinstellung. Meist wird der Monarch im Freien Handel nur recht soft angeboten..:( Irgendwo auf dem Dämpfer wird wohl ein M/H oder M/M in rot und blau aufgedruckt sein... Egal. lassen wir das... wenn es dir taugt ist gut! :D
Wenn du da mehr wissen willst, fragst am besten mal den @Black-Falcon... :D

PS: Später könntest du auch darüber nachdenken, den Lenker zu ersetzen. 740mm sind heute nicht mehr die Welt und ein breiteres Modell bringt mehr Kontrolle und Sicherheit im DH... ;)
und auf 1x11 oder 1x12 umrüsten :p:D lag dir doch sicherlich auf der Zunge :D Spässchen am Rande :D

Edit: Zum Fahrwerk…
Der Tune (die Werksabstimmung) deines RS-Dämpfers steht im allg. in einem roten und blauen Kästchen, unterhalb des Piggybacks.
Falls du den Dämpfer im Aftermarket gekauft haben solltest und er nicht aus einem anderem Bike stammt, müsste es allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit ein M|M-Tune sein. Dieser ist eigentlich nicht optimal für den Hinterbau des Stereos, doch es gibt einige die damit dennoch zufrieden sind.
Daher würde ich mir diesbezüglich erst mal keinen Kopf machen! Du tastest dich ja noch an das Ganze heran...
Was ich dir empfehlen würde: Besorge dir Volumenspacer für den Dämpfer.
Diese reduzieren das Volumen der Luftkammer und erhöhen so die Endprogression.
Damit verbesserst du das Ansprechverhalten deines Dämpfers, ohne bei kleinen Hindernissen sofort durchzuschlagen. Auch der Rückhalt im mittleren Federweg, wird dadurch verbessert.
Hier, eine kleine How-To dazu: LINK
Das selbe Prinzip gilt bei der Gabel, welche du durch (mitgelieferte) Token anpassen kannst.
Och, das habe ich erst jetzt gesehen....:bier:
 
@Black-Falcon und @Zerzal sorry wegen der späten Rückmeldung!
Vielen Dank für ausführlichen Antworten/Links/Hausaufgaben :anbet::daumen:

Magic Mary (statt Pacestar :D), Volumenspacer beim Monarch, Rückrüstung hinten auf 180er, Pike anpassen habe ich mir schon teilweise zur Brust genommen/bestellt/belesen.

Zu 1x11 habe ich auch etwas gelesen, aber eher zur Umrüstung, die Vorteile verstehe ich noch nicht so ganz. Habe noch serienmäßige 2x10.
Zu welchem Fahrprofil passt den 1x11? Ich fahre auch mal Mischtouren, wo wir mit unterschiedlichsten Bikes zusammenkommen.

Schönen Sonntag :bier:
 
Ich hab an meinem Stereo das erste Mal 1x11 gefahren und dann war begeistert. Hab aber die Kassette auf eine 9-44 umgerüstet. So wird es noch Tourentauglicher. Mein Einsatzgebiet ist das Fichtelgebirge.

Bin aber trotzdem auf Ebike umgestiegen, weil es mega Spaß macht und man Sachen fahren kann, was sonst nicht funktionieren.

Gruß
Oli
 
@Black-Falcon und @Zerzal sorry wegen der späten Rückmeldung!
Vielen Dank für ausführlichen Antworten/Links/Hausaufgaben :anbet::daumen:
Passt schon...:bier:
Falsch.... Mary statt Dampf, oder aber zumindest Trail Star statt Pace Star am Vorderrad.... :D
Pace / Trail Star sind / waren die Gummimischungen bei Schwalbe.... Neu heisst das Addix. Also Vorn einen Soft (Orang) und Hinten einen SpeedGrip (Blau) Wenn du mit dem Grip des HD am Vorderrad zufrieden bist, kannst natürlich auch den fahren.... Wichtig ist immer, vorn guter Grip, hinten guter Rollwiderstand...

Pike anpassen habe ich mir schon teilweise zur Brust genommen
Was ja fürs erste ganz easy ist.... Besorgt dir n Kumpel der das Rad hält, federe paar mal ein, stell den gummi runter und dann stell dich in die "abfahrt's" Position. Anschließen versuchst du ohne zu wackeln vorsichtig zur Seite zu kippen und stellst ein Bein auf den Boden... Der Gummi sollte nun zwischen 30 und 25 % liegen... Dann hast einen guten Wert für den Anfang... Wenn er das nicht tut, mit der Dämpfer Pumpe Luft in die Gabel pumpen oder ablassen... Unten bei der Roten Schraube kannst mal in die Mitte von Hase und Schildkröte drehen; Klicks zählen, Wenn du dann die Gabel runter drückst und schlagartig los lässt, sollte das Vorderrad gerade so nicht abheben. Der Rest ist Gefühls Sache und musst du beim Fahren finden...

Zu 1x11 habe ich auch etwas gelesen, aber eher zur Umrüstung, die Vorteile verstehe ich noch nicht so ganz. Habe noch serienmäßige 2x10.
Zu welchem Fahrprofil passt den 1x11? Ich fahre auch mal Mischtouren, wo wir mit unterschiedlichsten Bikes zusammenkommen.

Einfachere Schaltlogik, keine doppelten Gänge, weniger Gewicht, weniger anfällig auf Störungen..... Als Nachteil fehlt in eine Richtung einfach immer etwas... Mittlerweile gibt es Kassetten die dem aber etwas entgegen wirken...
Sprich, wenn du vorn ein kleines Blatt montierest kommst zwar gut den Berg rauf, es fehlt aber im Endspeed in der Eben... Bei nem grossen Blatt hast mehr Endspeed, dafür auch einen strengere Übersetzung im uphill... Nun gilt es die goldene Mitte zu finden...
Entscheidend ist deine Train und deine Beine :D

Ich fahre zB. aktuell ein 30t Oval (wird wohl bald mal ein32t) vorn und eine 11-46 Kassette am Stereo....
An meinem HT fahre ich eine 34t Oval mit einer 11-50 Kassette, hauptsachlich fahre ich in den Alpen / Voralpen....
Der unterschied im Endspeed auf flachen Passagen ist doch recht deutlich spürbar, dafür klettert das Stereo etwas besser / leichter.
Hier kannst das ausrechen und der Unterscheid ist dann gut ersichtlich.... https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Je nach Komponenten kann der Umbau zwischen 140-250€ schon kosten... :rolleyes:
Weisst du was du für einen Freilauf hast ? Shimano oder CD Sram?

:bier:
 
Dachte immer beim hpa vor 2016 passt kein Dämpfer mit Agb / Piggy?!
Wahr ich wohl falsch...
Das TM aus 2015 hat vom Werk aus einen mit Piggy....

Aber es passt nicht jeder von der Grösse her..... Ob er dann zur Kinematik des Stereos passt, steht auf einem anderen Blatt....
 
So viel ist das nicht :D
:D
Ansonsten 25-30% SAG sind ein gutes anfangs Setup. Beim Monarch musst du das erfahren, da der Sim nicht für die Kinematik des Stereos von haus aus passt. Versuch mal mit 20% SAG.
Der SAG beim Monarch+ sollte eher bei 30% liegen. 20% sind eigentlich zu wenig…
Bei der Pike wiederum, würde ich nicht über 25% gehen.
Wenn du da mehr wissen willst, fragst am besten mal den @Black-Falcon... :D
Kurz gesagt: Es geht um den internen Shimstack. Dieser unterscheidet sich je nach Tune und beeinflusst so den Ölfluss und damit das Verhalten des Dämpfers bei Krafteinwirkung.
und auf 1x11 oder 1x12 umrüsten :p:D lag dir doch sicherlich auf der Zunge :D
Habe ich extra nicht erwähnt, da es wieder zusätzliche Kosten verursachen würde und ihn bei größeren Touren nicht unbedingt weiter bringt. :winken:
Vielen Dank für ausführlichen Antworten/Links/Hausaufgaben :anbet::daumen:
:bier:
Falsch.... Mary statt Dampf, oder aber zumindest Trail Star statt Pace Star am Vorderrad.... :D
Pace / Trail Star sind / waren die Gummimischungen bei Schwalbe.... Neu heisst das Addix. Also Vorn einen Soft (Orang) und Hinten einen SpeedGrip (Blau) Wenn du mit dem Grip des HD am Vorderrad zufrieden bist, kannst natürlich auch den fahren.... Wichtig ist immer, vorn guter Grip, hinten guter Rollwiderstand...
Yup, so kann man das kurz und knapp zusammenfassen…:daumen:
Was noch erwähnenswert wäre: Es muss natürlich kein Schwalbe sein. :D
Conti, Maxxis, Michelin oder auch Speci und Bontrager produzieren ebenfalls sehr gute Reifen!
Es kommt vor allem auf das jeweilige Modell und dessen Variante bzw. Qualitätsstufe an.
Davon hängt ab wie viel Grip die Reifen generieren, wie pannensicher sie sind und wie stabil sie sich fahren…
Auch die Dämpfungseigenschaften variieren teilweise extrem. Daher kommt nicht jeder mit jedem Reifen zurecht bzw. wird damit glücklich. Hier hilft (auf lange Sicht) ebenfalls nur ausprobieren...:mexican:
Besorgt dir n Kumpel der das Rad hält
Wofür denn ein zweite Person? :p
Steig aufs Bike und lehne dich dabei gegen einen Baum, eine Wand oder einen Zaun. Dann schiebst die Gummiringe auf die Nullposition und fährst los…
Jetzt die 'Attack Position' einnehmen und später vorsichtig zur Seite vom Bike steigen. Nun hast deine SAG-Werte! ;)
Wayne... :teufel: :D
Außerdem kommt das erst bei den teureren Lösungen so richtig zum Tragen…
weniger anfällig auf Störungen...
Joa… Dafür steigt der Verschleiß bzw. die Verschleißkosten. :oops: :lol:
Weisst du was du für einen Freilauf hast ? Shimano oder CD Sram?
Da 10-fach, kann es nur ein Standard-Freilauf sein… XD kommt nur bei 11 bzw. 12-fach zum Einsatz. :bier:
 
Der SAG beim Monarch+ sollte eher bei 30% liegen. 20% sind eigentlich zu wenig…
Da ich keine Ahnung vom Monarch am Stereo mit Standard Tun habe, habe ich gesagt er muss versuchen, und soll mal bei 20% anfangen :D
Sorry wenn da falsch gedacht wurde... War nicht meine Absicht....

Habe ich extra nicht erwähnt, da es wieder zusätzliche Kosten verursachen würde und ihn bei größeren Touren nicht unbedingt weiter bringt. :winken:
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Was noch erwähnenswert wäre: Es muss natürlich kein Schwalbe sein. :D
Absolut, hab ich nicht erwähn weil ich keine Ahnung von den jeweiligen Mischungen und Profil typen der anderen Habe :D

Wofür denn ein zweite Person? :p
Einfacher für'n Anfang....:ka:
:D

Aber ja, wahr is...:bier:

Wayne... :teufel: :D
Außerdem kommt das erst bei den teureren Lösungen so richtig zum Tragen…
Richtig! Trotzdem spart es Gewicht, wieviel ist dann jedem selber überlassen...

Joa… Dafür steigt der Verschleiß bzw. die Verschleißkosten. :oops: :lol:
Stimmt.....:oops:

Weisst du den unterscheid in der Haltbarkeit im KM? Von 2x10 zu 1x11?

Da 10-fach, kann es nur ein Standard-Freilauf sein… XD kommt nur bei 11 bzw. 12-fach zum Einsatz. :bier:
aa, ok wusste ich nicht... nur das es auch Sram Kassetten mit Shimano Freilauf gibt....
 
Da ich keine Ahnung vom Monarch am Stereo mit Standard Tun habe, habe ich gesagt er muss versuchen, und soll mal bei 20% anfangen :D
:D
War auch mehr als Hinweis und keinesfalls als Kritik gedacht...:daumen:
20% sind halt schon ziemlich wenig. Mag sein das mancher damit klarkommt, aber im Sinne des Erfinders ist es eher nicht.
Sorry wenn da falsch gedacht wurde... War nicht meine Absicht....
Hat mit Sicherheit auch keiner so aufgefasst. :bier:
LOL
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Richtig! Trotzdem spart es Gewicht, wieviel ist dann jedem selber überlassen...
Mir ging es eigentlich nur um die Aussage an sich... :dope:
Man spricht von Gewichts-"Tuning", doch im Endeffekt machen selbst einige hundert Gramm (verteilt am Rahmen) nichts aus...
Gewicht einzusparen, macht eben nicht an jeder Stelle gleichermaßen Sinn!
Selbst an den Rädern (wo es sich am meisten auswirkt) ist es nicht immer sinnvoll, wenn dafür die Performance leidet.
Unterdimensionierte Laufräder, dünnwandige Karkassen oder schwach profilierte Reifen wären da das Paradebeispiel… :rolleyes:

Denke allerdings, diesbezüglich sind wir uns sowieso einig?! 8-)
Weisst du den unterscheid in der Haltbarkeit im KM? Von 2x10 zu 1x11?
KA :ka:
Ist mir, um ehrlich zu sein, auch egal...:lol:
Wollte es nur erwähnen, da 1x11 mMn zu viel gehypt wird!
Ja... Auch ich bin von der Schaltung überzeugt, aber nicht jeder hat die selben Anforderungen.
Und wenn man neu in die Materie einsteigt, sollte man eben auch die Nachteile kennen. o_O
aa, ok wusste ich nicht... nur das es auch Sram Kassetten mit Shimano Freilauf gibt....
Klar, die 10er Kassetten wie @Orby sie beispielsweise an seinem Bike fährt. :winken:
 

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War auch mehr als Hinweis und keinesfalls als Kritik gedacht...:daumen:
Schon klar....:bier:

20% sind halt schon ziemlich wenig. Mag sein das mancher damit klarkommt, aber im Sinne des Erfinders ist es eher nicht.
Keine Ahnung, ich hätte jetzt gedacht das mit dem eher lineareren Stereo HB etwas mehr Progression gut ist.... Sorry wenn das misst ist :D

Hat mit Sicherheit auch keiner so aufgefasst. :bier:
Das will ich doch hoffen....
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:lol:

Man spricht von Gewichts-"Tuning", doch im Endeffekt machen selbst einige hundert Gramm (verteilt am Rahmen) nichts aus...
Gewicht einzusparen, macht eben nicht an jeder Stelle gleichermaßen Sinn!
Selbst an den Rädern (wo es sich am meisten auswirkt) ist es nicht immer sinnvoll, wenn dafür die Performance leidet.
Unterdimensionierte Laufräder, dünnwandige Karkassen oder schwach profilierte Reifen wären da das Paradebeispiel… :rolleyes:
Sicher.... Ich wollte nur damit sagen, dass man höchstwahrscheinlich etwas Gewicht verliert, obs was bringt.... muss ja jder für sich wissen....:D

Denke allerdings, diesbezüglich sind wir uns sowieso einig?! 8-)
:bier:

Ist mir, um ehrlich zu sein, auch egal...:lol:
Dann sind wir schon zwei :D Was mich gerade erinnert mal die Kette zu messen :rolleyes:

Und wenn man neu in die Materie einsteigt, sollte man eben auch die Nachteile kennen. o_O
Ja stimmt, das vergisst man eben nur zu gerne..... :oops:

Klar, die 10er Kassetten wie @Orby sie beispielsweise an seinem Bike fährt. :winken:
Alles klar.... Thanks.....
 
Keine Ahnung, ich hätte jetzt gedacht das mit dem eher lineareren Stereo HB etwas mehr Progression gut ist.... Sorry wenn das misst ist :D
Ist kein Misst! :winken: War mE nur der verkehrte Ansatz... :oops:
Gerade bei einem eher linearen Hinterbau, kannst mittels (Luft-)Dämpfer die Kennlinie optimal modulieren. Wenn die Kurve also stetig harmonisch ansteigt, hast nie das Gefühl den Endpunkt zu erreichen (zu spüren).
Setzt die Progression jedoch zu früh und deutlich ein, wird der restliche Federweg entweder nicht komplett freigegeben oder er fühlt sich undefiniert und hölzern an.
Ziel ist es also eigentlich, mit etwas mehr SAG, tiefer und 'fluffiger' im Federweg zu stehen. :dope:

Verstehe allerdings was du meintest...
Durch weniger SAG willst im Prinzip erreichen, dass der Dämpfer nicht durch den FW rauscht. Dafür sind jedoch in erster Linie die Shims verantwortlich. Wenn also der Tune nicht optimal passt, kommt genau das dabei heraus!
Dann hast nur noch die Wahl zwischen Holz oder Schaumstoff...:D

PS: 20% SAG sind natürlich kein No-Go! Je nach Strecke und Fahrerprofil, kann das durchaus funktionieren...;)
Das will ich doch hoffen....
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Sicher.... Ich wollte nur damit sagen, dass man höchstwahrscheinlich etwas Gewicht verliert...
Das Gewicht verlierst auch, wenn du mit 2x10 fährst...:aetsch: :lol:
obs was bringt.... muss ja jder für sich wissen....:D
Zumindest fürs Ego ist es besser...:teufel:
Dann sind wir schon zwei :D
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Alles klar.... Thanks.....
:daumen:
 

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Ist kein Misst! :winken: War mE nur der verkehrte Ansatz... :oops:
Gerade bei einem eher linearen Hinterbau, kannst mittels (Luft-)Dämpfer die Kennlinie optimal modulieren. Wenn die Kurve also stetig harmonisch ansteigt, hast nie das Gefühl den Endpunkt zu erreichen (zu spüren).
Setzt die Progression jedoch zu früh und deutlich ein, wird der restliche Federweg entweder nicht komplett freigegeben oder er fühlt sich undefiniert und hölzern an.
Ziel ist es also eigentlich, mit etwas mehr SAG, tiefer und 'fluffiger' im Federweg zu stehen. :dope:
ogee.... :D

Danke fürs erläutern...:bier:

Verstehe allerdings was du meintest...
Durch weniger SAG willst im Prinzip erreichen, dass der Dämpfer nicht durch den FW rauscht. Dafür sind jedoch in erster Linie die Shims verantwortlich. Wenn also der Tune nicht optimal passt, kommt genau das dabei heraus!
ja so in etwa....

Dann hast nur noch die Wahl zwischen Holz oder Schaumstoff...:D
aaah, also so wie in etwa mit dem Standard Fox :D

PS: 20% SAG sind natürlich kein No-Go! Je nach Strecke und Fahrerprofil, kann das durchaus funktionieren...;)
Jop, da hast recht.... Was aber sicher auch wieder Dämpfer &/ Bike abhängig ist... und Fahrer natürlich...

Das Gewicht verlierst auch, wenn du mit 2x10 fährst...:aetsch: :lol:
nicht zwingend.... Wenn n Drive in auf der oft befahrenen Hausrunde liegt.....:rolleyes::p

Zumindest fürs Ego ist es besser...:teufel:
Was beim uphill durchaus positive Eigenschaften haben kann....

Guinness..., Cola....o_O
 
Servus Leute!
Ich lese hier seit einigen Tagen mit und muss jetzt doch mal um eure Hilfe bitten.
1. Ich habe von einem Freund, ein Monarch Rc3 plus Debonair erworben. Dieser war an einem Santa Cruz Nomad montiert.
Nun habe ich mitbekommen, dass das Tune nicht unbedingt zum Stereo HPA Race 2015 passt. Am Dämpfer steht M/L Tune.
Was muss ich machen um den korrekten Tune zu bekommen?

2. Ich würde gerne den kompletten Lagersatz wechseln.
Weiß jemand die genaue Typen / Bezeichnung der Lager? Ich möchte die Lager gerne einzeln kaufen. Wie die Lagerpositionen am Rahmen heißen, weiß ich ( Horstlink, Hauptlager.....) Ich meine die Zahlen an den Lagern.

Ist das verständlich was ich meine :confused: ich hoffe ja. Ansonsten einfach fragen.

Ich danke euch wie verrückt :winken:
 
Hi @stoneRRRR,

zu deinem ersten Punkt:
Willst du einen anderen Tune weil du gehört hast das er nicht perfekt passt oder weil du merkst das etwas nicht stimmt?
Falls letzteres der Fall ist; hast du schon sämtliche Einstellungen durch und mit dem Luftvolumen und den Spacern experimentiert?!
Wenn ja, bleibt nur noch das umshimen... Also das ändern der internen Grundabstimmung. Dafür solltest du entweder die entsprechende Erfahrung haben oder fähige Leute kontaktieren (z.B.: Fahrrad-Fahrwerk).

Zum zweiten Punkt:
Falls du die Cube-Lagersätze meinst...
Hauptlager 10527
Umlenkhebel Rahmen 10529
Umlenkhebel Sitzstrebe 10532

Wenn du nur nach den Lagern suchst, versuch es mal mit der folgenden Bezeichnung:
6800 2RS / 61800 2RS

Hoffe das hilft dir und anderen weiter...;)
 
Hi und herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich suche nur nach den Lagern.
Haben die 6 Lager am Hinterbau alle die selben Maße? Also sind das alles 6800?
Zum zweiten Punkt:
Falls du die Cube-Lagersätze meinst...
Hauptlager 10527
Umlenkhebel Rahmen 10529
Umlenkhebel Sitzstrebe 10532
da komme ich nicht mit klar. Die sehen alle 3 nicht so aus als könnten die bei mir passen. Das beurteile ich an Hand der Schrauben. Lieg ich da flasch?


Zum Dämpfer: Ich dachte man muss den Tune machen lassen!? Im Moment komm ich gut klar, denke ich.
 
Hi und herzlichen Dank für deine Antwort.
Klar! :bier:
Haben die 6 Lager am Hinterbau alle die selben Maße? Also sind das alles 6800?
Jain...:D
Es sind sechs Lager (2+4), die nur an der Umlenwippe sitzen!
Für das Hauptlager benötigst du zwei andere Lager (6000 RS).
Falls du auch noch die Lager am Horstlink tauschen möchtest: Das wären die 688 RS (4 Stk.)...

Habe nur die 6800er erwähnt, da eigentlich hauptsächlich diese Lager betroffen sind. ;)
da komme ich nicht mit klar. Die sehen alle 3 nicht so aus als könnten die bei mir passen.
Wenn es ein 2015er Stereo HPA ist, passen sie allerdings... Der Rahmen ist baugleich mit dem 27.5er Fritzz 2013. :winken:
Zum Dämpfer: Ich dachte man muss den Tune machen lassen!?
Ja klar...
Es sei denn, du weißt selbst welchen Shimstack du verbauen willst/musst. Deiner Frage nach zu urteilen, ist das aber nicht der Fall...:p
Im Moment komm ich gut klar, denke ich.
Dann lasse es so wie es ist... Das ist die Hauptsache! :daumen:
 
Da liegt, glaube ich, ein Irrtum vor :D Ich habe das Stereo 160 HPA 2015 (siehe Bild). Da sind das doch ganz andere Lager oder :confused:?

Weißt du da, wieviele ich von jedem Lager brauche?

cheers :daumen::winken:
Sagte er doch.... ein 2015er hpa Stereo.... :D
Ich habe das selbe, und habe eben die Lager getauscht.
Am besten gehst zum Händler und lass die Cube Lager verbauen. Der hat a) die richtigen, und b) das passende Werkzeug ect.... kannst du Lager pressen? Wenn ja, is gut, wenn nein, kann man sich auch die Aufnahme gut verhunzen, und am Ende kostet der Spass einiges mehr als man dachte....

Hör nicht auf die Märchen von wegen schlechte Lager und so.... Es gibt zwar in der Tat bessere, doch diese halten auch nicht ewig, kosten aber mehr..... Als ich den Preis für die so hoch gelobten Lager sah, konnte ich nur den Kopf schütteln.....:rolleyes: Meine Cube Lager haben jetzt seit ich das Stereo anfang 2015 gekauft habe gehalten. Also doch recht lange.... Und ich bin sicher nicht lieb mit ihm:teufel: Es wird das ganze Jahr gefahren, bei Regen und Schee und eher selten geputzt, schaut eigentlich immer aus wie Sau....:oops: Von daher können die Cube Lager so schlecht nicht sein....;)
 
Hallo und Danke für eure Hilfe.
Ich selber presse die Lager nicht, dass macht ein Freund. Ich hab seit dem Kauf des Bikes (2015), schon 2 mal die Lager wechseln lassen.Weil sie immer gerostet sind und dadurch nicht mehr rund liefen. Ich will mir keine teuren Lager kaufen. Ich würde es beim Händler machen lassen, nur gibt es bei mir in der Nähe keinen. Der nächste ist 45km entfernt, dass heißt für mich 180km gesamt. Weil hinbringen und nach 2 Tagen wieder holen. Mit der Zeit nervt das und geht auch gut ins Geld.

Der Umlenkhebel Rahmen 10529 passt niemals.

:winken:
 
Sehr komisch das du seit 2015 nun das 3. mal die Lager tauschen musst / willst.....o_O Meine wurde nur getauscht da irgendwo ein nervtötendes Kancken war. Rein vom Gefühl her, bewegen des Hinterbau ohne Dämpfer, liefen sie eigentlich recht unauffällig. Auch optisch war nicht all zu viel erkennbar.... Wäre kein kacken da gewesen, ich würde die Lager wohl noch fahren.

Wäscht du dein Rad oft? Am besten noch an der Tanke oder mit Kercher / Gartenschlauch...? Immer schön gründlich abspritzen in allen ecken und Kannten? :ka:
 
Ja in der Tat, ich wasche es fast nach jeder Ausfahrt! Hab mal ein Bild hochgeladen, wie die Lager immer aussahen. is aber bisschen unscharf
 

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Tja.... dann wundert mich nichts.... In Zukunft das Waschen auf das nötigste reduzieren und nur einen ganz sanften „zerstäubenden“ Stral benutzen.
Den Rest mit Bürste und Reiniger erledigen. Das Pinke Wässerchen eignet sich ganz gut.....
 
Also, ich versuche es noch einmal...
Vielleicht hilft es ja auch anderen in der Zukunft:
Da liegt, glaube ich, ein Irrtum vor :D Ich habe das Stereo 160 HPA 2015 (siehe Bild).
o_O
Was glaubst wovon ich rede?!
Sagte er doch.... ein 2015er hpa Stereo.... :D
Eben... Danke dir! :bier:
Da sind das doch ganz andere Lager oder :confused:?
Nein!
Dachte du hast die Lager schon mehrfach wechseln lassen. Dann müsstest den Aufbau und die Teile doch eigentlich kennen...
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Weißt du da, wieviele ich von jedem Lager brauche?
Ja, steht bereits oben...
Zitat:
Es sind sechs Lager (2+4), die nur an der Umlenwippe sitzen!
Für das Hauptlager benötigst du zwei andere Lager (6000 RS).
Falls du auch noch die Lager am Horstlink tauschen möchtest: Das wären die 688 RS (4 Stk.)...
(Die sechs Lager an der Umlenkwippe sind alle vom Typ 6800 RS. Zwei an der Sitzstrebe und vier am Sitzrohr.)
Der Umlenkhebel Rahmen 10529 passt niemals.
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Tja.... dann wundert mich nichts.... In Zukunft das Waschen auf das nötigste reduzieren und nur einen ganz sanften „zerstäubenden“ Stral benutzen.
Den Rest mit Bürste und Reiniger erledigen.
:daumen:
 

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