Specialized Sequoia

Zum Flaschenhalter Thema:
Gerade gestern habe ich das SWAT System von Specialized montiert. Ist zwar sauteuer mit 99€ aber man hat etwas Platz. In der Tupperdose ist ein Ersatzschlauch und Ersatzluft. Da wäre auch noch Luft für ein Riegel oder so. Am hinteren Flaschenhalter ist ein kleines Multitool unten dran.
Ich habe dann gestern gleich mal eine größere Runde mit 117 Kilometer ohne Rucksack genossen. Die 2 Flaschen a 800ml haben mir da auch gereicht.

Abstandhülsen für den hinteren Halter sind in 20 Minuten selbst gebastelt. 2 M5er VA Muttern (oder Messing, Alu, .... Hauptsache rostet nicht) genommen, das Gewinde mit 5,2 aufgebohrt, die Ecken des Seckskants rund gefeilt und dann schwarz lackiert.
20170928_093025.jpg
20170928_093045.jpg
 

Anhänge

  • 20170928_093025.jpg
    20170928_093025.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 267
  • 20170928_093045.jpg
    20170928_093045.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 211
Hattest du Probleme bei der Montage des Flaschenhalters am Sattelrohr mit der Schelle des Umwerfers? Welchen hast du da? Ich suche einen der möglichst nach am Rohr anliegt.

Jein, ja die Schelle vom Umwerfer steht im Weg. Den Falschenhalter konnte ich nicht bündig wie am Unterrohr anbringen. Hab es dann trotzdem gemacht und die Schrauben gleichmäßig angezogen. Da ist jetzt zwar jeweils ein kleiner Spalt zwischen Halter und Sitzrohr, aber es hält gut.

Die Lösung von Bensemer ist natürlich sauberer :daumen:

Und als Falschenhalter habe ich die Elite Ciussi Gel.
 
Vielen Dank euch. Ich schaue mal was für mich funktioniert. Eine Frage hätte ich dann noch: Gibt es Schutzblechempfehlungen für das Sequoia. Nach kompletten Dreckorgien auf längeren Touren entscheide ich mich gegen Coolness aber für Sauberkeit am Rad, Taschen und Fahrer :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin gestern bei meinem Händler über das Sequoias :love: in der Basis Version gestolpert und seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf raus. Das schlichte schwarz einfach nur geil mit den ganzen Möglichkeiten die das Bike so bietet.

Ich habe mich jetzt kreuz und quer gelesen und hätte doch noch ein paar Fragen:

1. das Systemgewicht ist mit 136 kg angegeben. Richtig? Das werde ich wohl ausreizen mit der Tendenz das es weniger wird. Ich habe bereits 10 kg abgenommen seitdem ich wieder fahre.
2. Wie stabil sind die Laufräder? Hier im Thema hat jemand geschrieben, dass er einen Speichenriss hatte. Betrifft das "nur" die älteren Modelle oder auch das aktuelle 2018er Modell?
3. Würdet ihr bei meinem Gewicht von vorn herein die Laufräder gleich austauschen gegen was stabilieres?
4. Ich bin 185 cm groß, Schrittlänge dabei nur 181 cm Schildkröte halt! ;) D.h. kurze Beine und im Verhältnis dazu langer Oberkörper. Welche Rahmengröße würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu 56 cm.

Nutzen würde ich das Bike um damit auf die Arbeit zu pendeln (40 km Hin und zurück) und für lange Strecken z.B. auf dem Mainradweg mit +100 km.
 
Hallo Zusammen,

ich bin gestern bei meinem Händler über das Sequoias :love: in der Basis Version gestolpert und seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf raus. Das schlichte schwarz einfach nur geil mit den ganzen Möglichkeiten die das Bike so bietet.

Ich habe mich jetzt kreuz und quer gelesen und hätte doch noch ein paar Fragen:

1. das Systemgewicht ist mit 136 kg angegeben. Richtig? Das werde ich wohl ausreizen mit der Tendenz das es weniger wird. Ich habe bereits 10 kg abgenommen seitdem ich wieder fahre.
2. Wie stabil sind die Laufräder? Hier im Thema hat jemand geschrieben, dass er einen Speichenriss hatte. Betrifft das "nur" die älteren Modelle oder auch das aktuelle 2018er Modell?
3. Würdet ihr bei meinem Gewicht von vorn herein die Laufräder gleich austauschen gegen was stabilieres?
4. Ich bin 185 cm groß, Schrittlänge dabei nur 181 cm Schildkröte halt! ;) D.h. kurze Beine und im Verhältnis dazu langer Oberkörper. Welche Rahmengröße würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu 56 cm.

Nutzen würde ich das Bike um damit auf die Arbeit zu pendeln (40 km Hin und zurück) und für lange Strecken z.B. auf dem Mainradweg mit +100 km.
Hi, ich bin auch vernarrt in das bike allerdings in das mint.
Zu den speichenrissen kann ich nur behaupten, dass es doch stark vom fahrstil abhängt. Die spezis bauen schon ne Weile Fahrräder, also erst mal fahren. Einen neuen lrs kann man schnell nachkaufen.
 
Zu den speichenrissen kann ich nur behaupten, dass es doch stark vom fahrstil abhängt. Die spezis bauen schon ne Weile Fahrräder, also erst mal fahren. Einen neuen lrs kann man schnell nachkaufen.
Ich bin mit ca. 110 kg Belastung während meiner Radreise über einige Kolonnnenwege mit Lochplatten gefahren und hatte keine Probleme mit den Speichen. Insgesamt hat mein Sequoia fast 6000 km auf dem Buckel. Allerdings verwende ich nur das Original Hinterrad. Vorn ist ein anderes Laufrad mit Nabendynamo montiert.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@Imi0608 & @battiwr
Könnt ihr beiden bitte noch etwas zur Rahmengröße sagen? Welche RH habt ihr bei welchen Maßen genommen?

Werde das Bike heute auch mal Probe fahren. :)
Vernarrt ja, besitzen leider nein.
Beim mtb bevorzuge ich immer die kleineren Rahmen beim Überschneidungen von Körpergröße. Ist einfach wendiger. Beim sequoia habe ich noch keine Größe genommen. Auf der spezi-Internet Seite haben sie eine Größentabelle als Anfangswert.
 
Ich habe an meinem Sequoia „SKS Bluemels“ montiert, passen perfekt!

Also bei mir passen die SKS Bluemels nicht ganz genau. Am Umwerfer werde ich wohl auch einen kleinen Ausschnitt machen müssen. Es geht auch so, aber bei Schalten muss ich gegen das Schutzblech arbeiten und es verbiegt sich etwas. Ansonsten hätte ich es mir optisch schlimmer vorgestellt :p

sequoia.jpg
 

Anhänge

  • sequoia.jpg
    sequoia.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 108
Also bei mir passen die SKS Bluemels nicht ganz genau. Am Umwerfer werde ich wohl auch einen kleinen Ausschnitt machen müssen. Es geht auch so, aber bei Schalten muss ich gegen das Schutzblech arbeiten und es verbiegt sich etwas. Ansonsten hätte ich es mir optisch schlimmer vorgestellt :p

Anhang anzeigen 650420

Vielleicht hängt das Problem mit der Rahmengrösse zusammen. Sitzwinkel ändert ja, aber kettenstreben sind immer gleich lang...
 
@Imi0608 & @battiwr
Könnt ihr beiden bitte noch etwas zur Rahmengröße sagen? Welche RH habt ihr bei welchen Maßen genommen?

Werde das Bike heute auch mal Probe fahren. :)

Ich bin 180cm groß, bei 86er Schrittlänge und fahre Rahmengröße 56. Passt super. Für eine noch etwas entspanntere Sitzposition habe ich einen etwas kürzeren Vorbau montiert. Jetzt passt`s perfekt.
 
Was ist die maximal fahrbare Reifenbreite bei den Sequoias mit CFK-Gabel? Ich überlege mir das Sequoia Elite zuzulegen und da der LRS wohl nicht so toll ist sollte der ausgetauscht werden.

Da ich nur Erfahrung im Bereich MTB habe, das Rad aber mit maximal breiten Reifen für Feld- und Wiesenwege ausgestattet werden soll, suche ich noch nach einem passenden LRS.

Mit welchem Druck muss ich dann bei den breitesten Reifen und 80kg rechnen? Wegen der Felgenauswahl.
 
Was ist die maximal fahrbare Reifenbreite bei den Sequoias mit CFK-Gabel? Ich überlege mir das Sequoia Elite zuzulegen und da der LRS wohl nicht so toll ist sollte der ausgetauscht werden.

Da ich nur Erfahrung im Bereich MTB habe, das Rad aber mit maximal breiten Reifen für Feld- und Wiesenwege ausgestattet werden soll, suche ich noch nach einem passenden LRS.

Mit welchem Druck muss ich dann bei den breitesten Reifen und 80kg rechnen? Wegen der Felgenauswahl.

Was ist denn an dem LRS nicht gut? Ist schwer, aber das ist ja das ganze Rad so wieso? Zudem sind das ja bereits sehr breite Felgen...
 
Ich habe bevor ich zugeschlagen habe nur gutes über das Rad gelesen außer über die Felgen bzw. Laufender. Da habe ich auch weniger gute Aussagen gefunden.
Ich überlegte auch was ich da machen soll und entschloss mich dazu das Sequoia original zu kaufen und auch zu lassen bis es einen Grund gibt etwas auszutauschen. - jetzt habe ich das Rad fast genau 1000 Kilometer in 8 Wochen gefahren und das sicher nicht zu zart. Stock und Stein, Wurzelteppich und querfeldein im Wald, hohe Randsteine... bis jetzt bin ich bestens zufrieden mit den Felgen und Reifen. Ich glaube mit dem Druck könnte ich noch etwas hoch, fahre zur Zeit mit 3,2 Bar. Das Gewicht sollte Nebensache sein weil der Rahmen nicht gerade leicht ist.
 
@Bensemer
Danke! Noch eine letzte Frage: Wie gut ist der verbaute Specialized Sawtooth Reifen im Hinblick auf die Pannensicherheit? Hattest du nen Platten in den 8 Wochen?

Ich bin das Sequoila die Tage Probe gefahren in der RH 58 cm. Meine Maße 185 cm groß/ SL 81 cm. Hat irgendwie gepasst und bereits nach ein paar Metern hatte ich mich an das Bike und den Rennlenker gewöhnt. Bis dato bin ich noch nie einen Rennlenker gefahren. Einzig die Bremsen hätten mehr Bumms haben können.
 
Ich habe nun ca. 1700 km runter und noch keinen Platten. Es wird auch nicht geschont und die Laufräder sind bei mir auch noch in Ordnung. Klar...Leicht ist anders ;)
Rahmengröße habe ich 61 bei 92er Schrittlänge und 188cm Größe. Vlt teste ich aber noch einen etwas kürzeren Vorbau.
 
@Bensemer
Danke! Noch eine letzte Frage: Wie gut ist der verbaute Specialized Sawtooth Reifen im Hinblick auf die Pannensicherheit? Hattest du nen Platten in den 8 Wochen?
Bin heute wieder 62 Kilometer am Rhein entlang auf viel Schotter und Waldwegen unterwegs gewesen. Ich habe das Gefühl vom Plattfuß weit entfernt zu sein.

Für mich ist das auch der erste krumme Lenker, wir waren schnell Freunde :daumen:
Die Bremse kam mir anfangs auch etwas schwach vor aber ist schon ok, auch bergab im nassen fühle ich mich damit (mittlerweile) sicher
 
Ich hatte bisher bei beiden Reifen jeweils 1 Platten. Finde die vom Profil her ganz in Ordnung. Mit ordentlich Druck sind sie auf Asphalt recht schnell und auf Waldwegen reicht mir der Grip auch soweit.
 
Zurück
Oben Unten