Bin 13 will anfangen Rennen zu fahren

Registriert
10. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1
Also,ich bin 13/fast 14 Jahre alt, habe ein Hardtail Mtb mit 100mm RockShox Federgabel und ich würde gern anfangen Rennen zu fahren, was für Rennen würdet ihr da empfehlen? Habe auch schon ziemlich viel Fahrerfahrung, schaffe ca 80 Kilometer ohne große Probleme.Gibt es überhaupt etwas wo ich fahren kann wenn ja was und wo muss man sich da anmelden usw.? Danke für Antworten.
 
Hi

Klar gibt es so etwas :)

Wo wohnst du? Dann können wir dir passende Rennen, Rennserien nennen.
Vielleicht hat sogar jemand einen Tipp für einen lokalen Verein

Gruß
Peter
 
Ps.

Hier kannst du vorab mal schauen

https://www.jedermanntermine.de/termine/hobbyrennen-jedermannrennen-24h-rennen

https://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&menuid=288

Beide Listen zusammen sind so ziemlich vollständig.
Leider ist die MTB Saison grade vorbei. Die neue Saison geht so ab Anfang April los. Die Termine für die Saison 2018 sollten ab ende Januar in den oben genannten Listen zu finden sein.

Vielleicht hast du Glück und bei dir in der Nähe gibt es Cross Rennen. Die Cross Saison geht von Okt. bis Jan.
Normalerweise nutzt man im Cross keine Mountainbikes. Bei den Einsteigern (Hobby Klasse) darf man aber meist auch mit dem Mountainbike starten. Habe ich früher auch so gemacht :)
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne in der Nähe von Kassel in Hessen, hier gibt es leider ziemlich wenig was mit Rad fahren zutun hat. Wenn jemand einen Lokalen Verein kennt würde mich das freuen, denn ich habe keinen gefunden.
 
Kassel ist doch klasse zum Mountainbiken! Rennen hat es zu hauf in der Umgebung (<100km) :)

Bzgl. Verein kann ich dir nur wenig weiterhelfen. Ist Zierenberg von dir aus mit dem Rad erreichbar?
 
Ok sorry bin nicht der hellste...
Außerdem konnte mein Handy diese Listen zum herunterladen nicht öffnen, ich habe auf Google nicht direkt danach gesucht und außerdem wollte ich nur eine Bestätigung weil ich das alles nicht so verstanden habe. Naja danke für alle Antworten und die Hilfe!
 
wenn Du mehr wie Rennen fahren willst, sondern etwas erreichen, such Dir einen Verein. Hier hast du Tips, Förderung und Gleichgesinnte
 
wenn Du mehr wie Rennen fahren willst, sondern etwas erreichen, such Dir einen Verein. Hier hast du Tips, Förderung und Gleichgesinnte
Wichtig ist in dem Alter in jedem Fall ein Verein, alleine fahren ist auf die Dauer recht langweilig.

Auch bezüglich der Ausrichtung solltest Du dir Gedanken machen, Marathons sind für Jugendliche nur bedingt zu empfehlen. So auch die Vorgaben des BDR. In deinem Alter solltest Du Cross Country fahren und viel Wert auf die Technik legen. Im Detail kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich leider nur die Vereine im Süden kenne. Im Raum Kassel kenne ich nichts, sehr gut sind die Fahrer aus Gedern unterwegs (leider nicht ganz nah). Ggf. einfach einen Verein/Gruppe gründen,

Gruss Boris
 
Zurück
Oben Unten