Specialized Sequoia

Warum? Rein optisch fürs Bike?
Ich hatte damals alles probiert aber irgendwie würde ich nicht per du damit.
Ich kam jetzt drauf es nochmal zu testen weil meine Schuhe von den Pins durch sind und ein neues wahrscheinlich gleich wieder kaputt wäre wenn ich mit dem Sequoia weiter so Meter mache. Vielleicht wäre SPD am Crosser und Flats am AM sinnvoll :confused:
Meiner Meinung machen Klickpedale an so einer Art einfach mehr Sinn, man sollte alle Energie effizient nutzen. Tendenziell sehe ich auch als Vorteil, dass man immer eine definierte Fußposition besitzt, allerdings musst du erstmal schauen dass dir das mit dem Knie wieder passt. Wenn du aber mit den Flats eine Position gefunden hast mit der du schmerzfrei treten kannst, sollte das genauso mit dem SPD System gehen. Ich fahre inzwischen an all meinen Rädern SPD Pedale.

Hier mal ein kleiner Spoiler für mein Rad, dickere Reifen kommen demnächst auch noch.
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Warum? Rein optisch fürs Bike?
Ich hatte damals alles probiert aber irgendwie würde ich nicht per du damit.
Ich kam jetzt drauf es nochmal zu testen weil meine Schuhe von den Pins durch sind und ein neues wahrscheinlich gleich wieder kaputt wäre wenn ich mit dem Sequoia weiter so Meter mache. Vielleicht wäre SPD am Crosser und Flats am AM sinnvoll :confused:

Dein Wille scheint ja da zu sein, sonst würdest du dich damit nicht noch einmal beschäftigen.
Ich mag die konstante fixe Fußstellung. Verrutschen ist nicht möglich. Verschleiß hab ich auch nach Jahren nicht wirklich. Ich fahre am Sequoia und an meinem Hardtail die billigen M520 von Shimano. Die bekommst du für unter 30 €. Als Schuhe fahre ich dann die Northwave Hammer SRS. Die sind mittlerweile auch 3 Jahre alt. Passt immer noch. :daumen:

Optik ist natürlich Geschmackssache. Wenn das Knie immer noch Probleme macht, muss die Optik natürlich zurück treten. Hilft in dem Fall ja nix :ka:
Ich hatte bisher immer nur leichte Knieprobleme, wenn der Sattel zu niedrig war.

Gab es noch andere Probleme mit den Klickies, oder war es ausschließlich das Knie?
 
Gab es noch andere Probleme mit den Klickies, oder war es ausschließlich das Knie?
Es war nur das Knie. Ich hatte mal ein Gips vom Knöchel bis zum Sack. Ist quasi eine alte Kriegsverletzung (Bundeswehr :lol:). Mir ist aufgefallen das ich den linken Fuss eher unterbewusst immer mal wieder versetze. Also auch mal das Pedal weit außen oder mit dem Mittelfuß getreten.
Ich glaube ich schau mich mal nach günstigen Schuhen zum testen um
 
Vielleicht mal Time Pedale Probieren, die sind auf Zug und in Fußlängsrichtung fest, lassen einem quer (5mm) und rotatorisch (bis 17° glaube ich) relativ viel Freiheit...
 
Meiner Meinung machen Klickpedale an so einer Art einfach mehr Sinn, man sollte alle Energie effizient nutzen. Tendenziell sehe ich auch als Vorteil, dass man immer eine definierte Fußposition besitzt, allerdings musst du erstmal schauen dass dir das mit dem Knie wieder passt. Wenn du aber mit den Flats eine Position gefunden hast mit der du schmerzfrei treten kannst, sollte das genauso mit dem SPD System gehen. Ich fahre inzwischen an all meinen Rädern SPD Pedale.

Hier mal ein kleiner Spoiler für mein Rad, dickere Reifen kommen demnächst auch noch.
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Ich hatte auch die selbe Idee, purple mit Naben und Rotor. Ich hätte es nur noch weiter gezogen, mit purple Nippels und weissen Speichen... mit dem Mintgrün des Elite käme das sicher ganz nett.
 
Ich hatte auch die selbe Idee, purple mit Naben und Rotor. Ich hätte es nur noch weiter gezogen, mit purple Nippels und weissen Speichen... mit dem Mintgrün des Elite käme das sicher ganz nett.
Stimmt, mit dem Mintgrün in Kontrast kommt das bestimmt ziemlich gut. Ich hatte allerdings einmal weiße (das ist Lack) Speichen an einem Laufrad und will das nie wieder. Zu Anfällig für Dreck und Lackabplatzer. Ich hab mich übrigens für den fertigen Hope Hoops LRS entschieden, da die Einzelteile in Summe (+Selbstaufbau Arbeitszeit) ein gutes Stück teurer gewesen wären.
Bei mir kommen noch andere purple Parts ans Rad, sollte nächste Woche fertig werden. :hüpf:
 
Ich verwende diese in 53 mm Breite und musste nur die Streben kürzen. War alles dabei, was ich zum Montieren benötigte!
Habe mir jetzt die 53er in Matt besorgt. Habe vor dem Einbau nochmal deine Bilder angeschaut. Habe es leider nirgendwo deutlich gesehen aber du musstest ja bestimmt an dem Steg oben am Hinterrad durch das Schutzblech bohren und das Schutzblech daran fixieren?
Bei mir lässt es sich sonst hin und her schieben und schleift am Rad.
 
Meiner Meinung machen Klickpedale an so einer Art einfach mehr Sinn, man sollte alle Energie effizient nutzen. Tendenziell sehe ich auch als Vorteil, dass man immer eine definierte Fußposition besitzt, allerdings musst du erstmal schauen dass dir das mit dem Knie wieder passt. Wenn du aber mit den Flats eine Position gefunden hast mit der du schmerzfrei treten kannst, sollte das genauso mit dem SPD System gehen. Ich fahre inzwischen an all meinen Rädern SPD Pedale.

Hier mal ein kleiner Spoiler für mein Rad, dickere Reifen kommen demnächst auch noch.
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Wirst du auch die Hope Bremssättel nehmen? Oder bleibts Original?
 
Ginge das überhaupt? Hope soll mit DOT arbeiten und Shimano mit Mineralöl:ka:
Die Hope Bremssättel gibt es als SRAM (Dot) und als Shimano (Mineralöl) Ausführung.
Ich finde die zwar echt porno von der Optik, aber ich werde es erstmal nur bei meiner Rival belassen. Am liebsten hätte ich gerne SRAM Schaltung mit Shimano Bremse, aber das geht bei den Briftern ja leider nicht.
 
Die Hope Bremssättel gibt es als SRAM (Dot) und als Shimano (Mineralöl) Ausführung.
Ich finde die zwar echt porno von der Optik, aber ich werde es erstmal nur bei meiner Rival belassen. Am liebsten hätte ich gerne SRAM Schaltung mit Shimano Bremse, aber das geht bei den Briftern ja leider nicht.

Echt? Zappe gerade bei bike 24 durch die Hope Angebote. Da kommt immer DOT bei raus. :confused:
 
Ach, das wusste ich noch gar nicht! Danke für den Hinweis.
Aber ich glaube, es soll auch Flatmount RX4 geben, zumindest Bilder gibt's davon. Wenn das dann mal erhältlich ist, so werde ich das Pruple-Projekt mit weissen Speichen starten...

:bier:
So hab ich das auch vernommen, erst kommt wohl die DOT Version und dann die Mineralöl Version.
Da bin ich ja mal gespannt wer hier mehr Purple auffährt. :D:daumen:
 
Gestern habe ich das erste Mal ein paar einfache Trails befahren und das Bike hat sich erstaunlich gut geschlagen. Auch die original Reifen machten eine gute Figur obwohl es teilweise recht glitischig/schlammig gewesen ist. Meine Tour führte mich zum Frankfurter Flughafen, 1x außenrum und wieder nach Hause. Am Ende standen 68 km auf dem "Tacho". :)

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Hallo
Hat jemand von euch was von dem Lenkerband übrig, was auf dem Sequoias verbaut wurde?

Bezüglich Speichen: Laut Händler wurden die Felgen überarbeitet. Trotzdem sind mittlerweile
bei mir im Freundeskreis schon insgesamt 5 Felgen kaputt gegangen. Denjenigen denen das nicht
passiert:" Gratulation!" Allen anderen viel Spaß mit den bestimmt besseren Ersatzfelgen. Es liegt sicher
nicht am Fahrkönnen sondern ist/war eine Fehlkonstruktion. Und obwohl S seit mehreren Jahrzehnten Räder
baut, bedeutet das bestimmt nicht, dass die Produkte immer einwandfrei sind. Wenn ich es mit einem
`93er Sequoia vergleiche muss ich sogar feststellen, dass viele Sachen immer billiger produziert werden.
Bei einem neuen Sequoia kann ich ja nicht einmal die werkseitig montierten Pedale länger als 30 km fahren.
Die vom ´93er halten jetzt fast 25 Jahre.
Trotzdem geiles Teil.
Happy Herbst
 
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Hallo
Hat jemand von euch was von dem Lenkerband übrig, was auf dem Sequoias verbaut wurde?
Ich hätte noch einen kompletten Satz welcher bei meinem Frameset dabei war.

Bezüglich Speichen: Laut Händler wurden die Felgen überarbeitet. Trotzdem sind mittlerweile
bei mir im Freundeskreis schon insgesamt 5 Felgen kaputt gegangen. Denjenigen denen das nicht
passiert:" Gratulation!" Allen anderen viel Spaß mit den bestimmt besseren Ersatzfelgen. Es liegt sicher
nicht am Fahrkönnen sondern ist/war eine Fehlkonstruktion. Und obwohl S seit mehreren Jahrzehnten Räder
baut, bedeutet das bestimmt nicht, dass die Produkte immer einwandfrei sind. Wenn ich es mit einem
`93er Sequoia vergleiche muss ich sogar feststellen, dass viele Sachen immer billiger produziert werden.
Bei einem neuen Sequoia kann ich ja nicht einmal die werkseitig montierten Pedale länger als 30 km fahren.
Die vom ´93er halten jetzt fast 25 Jahre.
Trotzdem geiles Teil.
Happy Herbst
Meiner Meinung sind Felgen generell nicht dass was Specialized besonders gut kann. Wenn ich so überlege wie lange die Standard Felgensätze von jeglichen Rädern (RR weis ich nicht) gehalten haben, dann ist das meistens einfach mist. (Betrifft auch die Naben )
 
Bei einem neuen Sequoia kann ich ja nicht einmal die werkseitig montierten Pedale länger als 30 km fahren.
Die vom ´93er halten jetzt fast 25 Jahre.

Oh dann hattest du Glück, dass überhaupt Pedale dabei gewesen sind.
In der Regel sind die Pedale das, was als erstes bei einem neuen Bike ausgetauscht wird.
Das hier nun als Kritik zu bringen ist aus meiner Sicht heraus nach Fehler suchen....
 
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